RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#201 von SAH , 23.10.2012 19:55

Guten Abend Johannes,


Zitat von gn800 im Beitrag #196
Hallo Andreas, ich hatte bereits mehrmals auf Digital umgebaute Loks zum Rückbau hier.


Ich habe auch schon einiges an Anfragen zwecks Rückbau auf Analog (bzw. Relais).
Solange der Vertrieb untauglicher Elektronik dermaßen subventioniert wird, wird sich wohl bis auf Weiteres Nichts ändern.
Die Erfahrung mit den Kunden zeigt, daß diese ausnahmslos bereits sind, die Fahreigenschaften eines jeden Modell erst mal kennen zu lernen. Wenn das dann erreicht ist, wird eine Automatik erst gar nicht mehr benötigt. Und ja: an Elektronik sind die meisten zwar interessiert, aber nicht zu den Bedingungen, die uns vorgegeben werden.

BTW: inzwischen habe ich ca. 35 Modelle zurückgebaut und dies nicht bereut (weil die Digitalmodelle nicht wirklich sammelwürdig sind)
BTW2: angeblich sollen schon erste Exemplare in der Bucht aufgetucht sein, ich habe mein bestelltes Exemplar noch nicht erhalten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#202 von Blech , 24.10.2012 07:37

Liebe Leute,
die Zuschriften von akki-Andreas zeigen, dass Märklin doch nicht ganz falsch liegt!
Da hat man offenbar registriert, dass es einen ganz besonderen Kreis von Leuten gibt, die die Optik der Retromodelle mit modernster Technik haben wollen.
Wie groß dieser Kreis ist und damit die Verkaufszahlen, weiß ich nicht. Denn dieser Sektor spricht mich überhaupt nicht an.
Dies nur zur Ehrenrettung der Märklin-Leute.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#203 von claus , 24.10.2012 09:11

Moin Botho,

ich kauf die Retro-Modelle auch nicht ( Ausnahme: BR 23 - da eine meiner Lieblings-Dampfrösser ), weiß aber, dass die Produktions- und Abverkaufszahlen ( zumindest bis zum Handel ) sehr gut sind.
Sicherlich hätte ich mir auch die Loks ohne Digi-Schnickschnack gewünscht, obgleich das Blödsinn ist, denn im Grunde hat oder kauft man die alten originalen Modelle in den schönen Bilderkartons mit original Nümmerchen drauf.
Von daher ist die Hersteller-Entscheidung bzlg. Digitalausrüstung schon nachvollziehbar und sinnvoll eben für Digitalfahrer, wie Andreas das auch ausführlich erklärt hat.

Selbst wenn die Retromodelle in analog erscheinen würden, wäre der Preis genauso hoch, heute sind 200 EUR halt 200 Mark und für diejenigen, für die 5000 EUR Monatsgehalt normal sind ( ich red jetzt erst garnicht von Poytickern ), ist das dann eh fürchterlich egal.

Und wir, tja, wir haben halt schon ( fast ) alles, auch ohne 5000 Ohren mtl., erfreuen uns tagtäglich an unseren Schätzchen in der Vitrine oder auf dem gleis und würde eh das neue Zeugs nicht kaufen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#204 von Blech , 24.10.2012 09:25

Claus,
ist ja alles okay.
Ich habe diesen Bedarf nicht.
Die Erkenntnis, dass es doch einen Markt, das "Kaufbedürfnis" für digitale Retroloks gibt, war für mich erstaunlich. Aber der akki hats mir erklärt.
Die Marketingleute in Göppingen werden ja hier sehr oft als unbedarft dargestellt, was also offenbar nicht stimmt. Sie kennen ihre (Mini-)Marktlücken.
Es ist mir auch klar, dass es für analoge Abspaltung davon keine Chance gibt. Da würde ein Minimarkt nochmals aufgespalten -davor steht der Rotstift der Controller.
Wobei hier auch klar ist, dass der Markt noch enger sein wird. Denn die Liebhaber der Urmodelle kaufen dann eben lieber alte Gebrauchte.
Also gut, Buch zu bei mir. Ich habe verstanden.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#205 von toy-doc , 24.10.2012 11:59

Moin zusammen!
Sind denn die Retro-Modelle im Inneren gleich geblieben oder wurden sie zwecks Decoder-Einbau verändert?
Oder anders formuliert, könnte man sie ohne weiteres "analogisieren"?

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#206 von Casey Jones , 24.10.2012 12:50

Hallo Leute,

warum die Retro-Loks von Haus aus digital sind ?
Aus Sicht von Märklin ist das Digital-System mittlerweile das "Standard"-System, selbst die billigste Startpackung kommt digital daher. Wenn ich also ne analoge Retro-Lok auf den Markt bringe, kann diese heute auf dem Standard-System NICHT betrieben werden.
Und dass wir, die analogen Saurier, kaum bei Märklin als Neu-Käufer in nennenswerte Erscheinung treten, dürfte auch ziemlich fest stehen.
Freuen wir uns lieber, dass die Retroloks so viele Käufer finden, und hoffen, dass Märklin diese Linie weitertreibt. Vielleicht gibts bald ne BR 44 reloaded.
Ich bin mir sicher, dass hier dann auch bald ein Bericht zur Analog-Umrüstung steht.
axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#207 von Eugen & Karl , 24.10.2012 12:57

Hallo,

mittlerweile ist die Gebrauchsanleitung und die Ersatzteil- Liste der 30080 auf der Internetseite des Herstellers einsehbar.
Wie so oft lohnt sich vor dem Einsatz neuer Maschinen im konventionellen Wechselstrombetrieb ein Blick in die Anleitung. In diesem Falle empfiehlt Märklin die Verwendung des Entstörsets 74046.

Ob sich aber der Tenderaufbau tatsächlich so demontieren läßt, wie es die Abbildung auf der Seite 25 der Anleitung zeigt?

Das Angebot Märklin richtet sich an den Käufer von Neuware. Eine Lokomotive muss mit den Anschlußgeräten aus dem aktuellen Programm betrieben werden können.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.038
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#208 von akkl , 24.10.2012 14:09

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #207
Hallo,

Eine Lokomotive muss mit den Anschlußgeräten aus dem aktuellen Programm betrieben werden können.


Viele Grüße


Hallo,

DAS dürfte der ausschlaggebende Punkt sein, neben dem Argument dass mechanische Relais die Lok sündhaft teuer machen würde.

Da also die Verfechter der Analogtechnik als Neukäufer kaum eine Rolle spielen weil sie als Sammler sowiso nur alte Gebrauchtware kaufen, wäre es auch dumm von Märklin Ware für Käufer anzubieten die es nicht gibt.

Ganz zu schweigen dass der Bocksprung nicht Jedermanns Sache ist, vorbildgerecht ist er eh nicht. Und das Blechgedöns mag an Kindheitstage erinnern, vorbildgerecht ist er ebenfalls nicht.

@stephan-alexander,

natürlich lässt sich auch mit anderen Mitteln als mit Digitaldekodern die Fahreigenschaft beeinflussen, z.B. mit dem Märklin Fahrgerät 6600, das mit Impulsbreitensteuerung arbeitet, meine ich mich zu erinnern und damit weitere Annehmlichkeiten bietet. Hat sich aber nicht durchsetzen können und ist schon lange veraltet.

ich möchte es mal so ausrücken: Es mag Anhänger der anlaogen Telephonie und des Wählscheibentelefons geben. Als Käuferschicht relevant sind sie es genau so wenig wie die Anhänger der mechanischen Relaistechnik in modellbahnanlagen.

denke ich

in diesem Sinne konnte Märklin gar keine andere Entscheidung treffen. Die einzig relevante Käufergruppe für die es sich lohnte diese Retro Modelle auf den markt zu bringen war die Käuferschicht die bereit ist Geld für Neuware auf den Tisch des hauses zu legen, und zwar deshalb weil sie genau diese Art von Ware haben will, Kinderhandgerecht, Robust, Zugkräftig aber trotzdem nicht mit vealteter Technik.

Man schaue sich um wie viele Leute heute noch Wähltelefone benutzen und wie viele Leute heute bereit sind viel Geld für Mobiltelefone und Telefongebühren zu bezahlen. Das sind dieselben Leute die früher geschimpft haben wie ein Rohrspatz wenn sie für die Wähltelefonie an die Telekom mehr als 15 Euro im Monat zahlen mussten. Genau dieselben Leute zahlten später ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Hundert Euro im Monat für Telefonkosten mit dem Mobiltelefon.

Und da sind wir am Punkt. Beim Geld. Auch dieses wird nicht ewig für die Modellbahn zur Verfügung stehen. Ich sehe Märklin nicht gerettet. Wenn die alten Käuferschichten wegbrechen,...die heute noch viel Geld für teuere Modelle ausgeben...

Man kann auch mit wenig Geld Freude mit einer Modelleisenbahn haben. Das gebe ich zu und darüber freue ich mich auch! Jeder soll nach seiner Faco'n glücklich werden! (können)...


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#209 von akkl , 24.10.2012 14:15

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #198
Hallo Andreas,

Zitat
aber wer will schon auf die digitalen Vorteile verzichten? Ich nicht!


Ich und das aus voller Überzeugung, denn ich bin nicht bereit für den digitalen Schnickschnack zu zahlen den ich weder brauche noch haben will. Auch finde ich persönlich eine BR 23 Art Nr. 3005 weit aus schöner als das neue , überteuerte Modell.
Ich habe auch 2004 mit einer digitalen Feuerwehrstartpackung wieder angefangen, habe aber ganz schnell feststellen müssen das digital nicht meine Welt ist und so habe ich auch nur ganz wenige Märklin digitale Loks.

Wenn ich heute noch einmal eine neue digitale Lok kaufe, dann ist die von Piko, weil man die noch bezahlen kann und für mich stehen die den Märklin Loks in nichts nach, vor allen Dingen muß ich da keinen Zwangskrach zahlen, denn den gibt es bei Piko nur zum Nachrüsten. Auch lege ich keinen Wert auf ein Metallgehäuse wo Märklin immer den Sammern die "Werthaltigkeit" vorgaukelt, dabei hat Märklin früher sehr schöne Modelle aus Kunststoff gebaut. Ich erinnere da nur an die E 63,E 03 / 103, V 60, V 100,und BR 216 um nur einige wenige zu nennen.

Meine nun ca. 60 digitalen Loks fahren auf meiner Anlage alle analog und das ist auch gut so und die meisten stammen von Piko, Lima, Mehano und Roco. Märklin Loks in digital habe ich nur ganz wenige und wie schon gesagt werde ich auch keine mehr kaufen, denn für den Preis einer Märklin Lok bekomme ich bei Piko fast 3 Stück





Heinz Dieter,

da sei Dir doch unbenommen. Die Leute schütteln doch sowiso den Kopf wenn sie hören dass man für Spielzeug mehrere Tausend Euro im Jahr hinlegt, wie für eine Spielzeugeisenbahn. Ich wiederum brauche keine Handys oder Smartphones, hab ich nie gebraucht, udn trotzdem hab ich mir ein Nokia 5110 mal schenken lassen das heute noch funktioniert, und gut genug für mich ist, auch darüber schütteln die Jugendlichen doch nur den Kopf.

Jeder hat andere Vorstellungen davon was er braucht und mit was er glücklich ist. Seien wir froh, dass wir nicht in einer Gesellschaft leben in der Jeder nur in der Fac'on glücklich werden kann die ihm vorgeschrieben ist. Das Leben ist hart genug, über 45 Jahre lang schuften und die Zeit verleihen ohne wirklich Zeit zu haben für das es sich lohnt zu leben.

Da sollten wir die Dinge und die Zeit nutzen die uns bleibt, um unser Leben genau so einzurichten wie es uns gefällt.

dazu beglückwünsche ich Dich.

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#210 von Blech , 24.10.2012 14:29

Da kann man auch widersprechen, Andreas,
ich habe PC, Laptop, iphon & Co - und bin fast 77 Jahre..
Natürlich brauche ich das auch geschäftlich aber es hilft mir auch privat in der heutigen Zeit wesentlich weiter.
Im Feriendomizil bin ich nicht von der Welt abgeschnitten -und auch beim Blechspielzeug-Hobby hilft mir die moderne Kommunikation.
Richtig ist auch, dass ein Handy Leben retten kann, gerade im Alter.
Richtig ist auch, dass wir Altsammler -aber gezielt- viel Geld im Jahr ausgeben. Aber bitte nicht für Massenware aus heutiger Produktion.
Das ist ein Unterschied!
Richtig ist allerdings auch Dein Modellbahn-Standpunkt -ja, der Alte Fritz mit dem berühmten Satz "Jeder soll nach seiner Facon selig werden".
Du hast mir erklärt, dass die Märklin-Linie Repro mit Digital Sinn macht. Ich habe das verstanden.
Es ist nicht meine Welt -aber ich respektiere das als Weg zwischen historischen Modellen und heutiger Digitalwelt.
Und ich wünsche Dir damit viel Freude!
Ich denke, hier ist jetzt alles gesagt und ich steige aus.
Freundliche Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#211 von claus , 24.10.2012 14:34

Zitat von Blech im Beitrag #210


Ich denke, hier ist jetzt alles gesagt und ich steige aus.




Moin Botho,

auf jeden Fall hält " doppelt gemoppelt " besser und länger.

Zitat von Blech im Beitrag #204


Also gut, Buch zu bei mir. Ich habe verstanden.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#212 von Blech , 24.10.2012 14:35

Claus, da sind wir wieder beim Alter...
schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#213 von claus , 24.10.2012 14:37

Botho,

da reich ich dir doch glatt die Hand..


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#214 von pete , 24.10.2012 15:05

Na, Botho,

Zitat von Blech im Beitrag #210
... Ich denke, hier ist jetzt alles gesagt und ich steige aus. ...


doch nicht wirklich, oder wieder mal?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#215 von Blech , 24.10.2012 15:11

Peter,
ich habe es ja Claus schon gesagt -es ist das Alter!
Vergesslichkeit...
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#216 von retep , 24.10.2012 21:17

Sodele Alteisenfänns,
ich habe meine 30080 am Montag abgehlot und nehme sie jetzt "etwas unter die Lupe" im Vergleich zu meiner alten 3048er:
- "vorne" ist kein Drahthaken mehr dran - im Gegensatz zur 3048 und/oder 3026
- es sind auch keine Lampenbügel sondern Stängeli à la Baureihe 23 dran
- die Nummer 01047 und der DB-Keks sind nur noch aufgedruckt
- "das Fahrrad" auf dem Zylinderblock ist "wie früher", nicht nur aufgedruckt
- der Kamin sieht aus wie bei der 3048, aber ohne Isolierlage wie bei meiner "rauchenden Lok"; laut Märklin: Rauchsatz nachrüstbar auch bei Analogbetrieb
- die Gehäuseschraube im Dampfdom ist eine Schlitzschraube
- auch die beiden Öllöcher sind vorhanden - aber kein Handumschalter
- die Vorlaufräder haben 7 Speichen, meine 3048 hat dagegen 6 Speichen - der Laufkranzdurchmesser ist in beiden Fällen 8,8 mm
- die Treibräder sind alle angetrieben, die Zahnräder sehen genauso aus wie bei der 3048
- die seitlichen Führerhausfenster sind jetzt "verglast" - war das bei der 3048er ursprünglich auch so ? Ich habe echt keine Erinnerung...
- im Führerhaus ist jetzt ein Abdeckblech hinter dem Feldmagnet
- der Tender ist genauso wie bei der 3048, inklusiv Metall-Relex-Kupplung, kein NEM-Schacht; Gehäusebefestigung "wie früher" mit einer Schlitz-Schraube !!!

So, "aussen" bin ich 'rum - wo ist denn der Schraubendreher ?
Gehäuse runter wie früher: Schraube 'raus, Gehäuse abheben, nichts hakelt oder klemmt, einfach schön...

- Gehäuse von Innen wie gehabt, der Mittelsteg im Kessel ist etwas verändert
- der Lichtleiter sieht auch "wie ein alter Bekannter" aus
- in der 5,5er Blech-Lampenfassung sitzt der Kunststoffeinsatz mit dem Stecklämpchen; dahinter ist das Kontaktblech für den Rauchsatz, aber nur noch der Bodenkontakt
- am Platz des Wippenumschalters (bei meiner 3048) sitzt eine MFX-Grundplatte inklusiv aufgestecktem MFX-Dekoder
- die Gestänge sind wie gehabt: ausgestanzt, vernickelt, rot ausgelegt - mit den Sechskantschrauben an den Treibstangen und der Sechskantmutter für die Steuerstange
- der Antriebstrang sieht optisch wie bei der 3048 aus, die Zähne habe ich aber nicht nachgezählt...
- der 5-polige-Rotor hat wie vermutet einen Trommelkollektor, der Stator hat 14 Bleche und einen Permanentmagneten
- entstört ist der Motor mit den zwei grünen Drosseln in den Zuleitungen und dem braunen Scheibenkondensator über den Kollektoranschlüssen
- um den Motor herum sieht das Fahrgestell ansonsten wie bei der 3048 aus

Schön, schön - dann kann ich ja wieder zumachen...

Sonst noch etwas ?
Ja, das Kontaktstück unter dem Skischleifer ist etwas kürzer als bei meiner, der Schleifer selbst ist unsymmetrisch und mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.

Ansonsten, schönes Maschinchen, läuft mindestens so gut wie früher, keine LED drin... und jetzt gibt es vermutlich wieder Ersatzräder und Ersatzgestänge !!!

Ja und der Preis ? Ich habe rund 240 Euro bezahlt; geht in Ordnung, besonders im Vergleich zu einer Ellok-Drehgestell-Werbe-Dose.
Dass ich vor 14 Tagen eine 3026er mit Telex "ohne Kattongg", mit 3048er Tender aber ansonsten in Mint für 90 Euros erhaschen sollte, wusste ich bei meiner Händler-Bestellung im Frühjahr ja noch nicht.

Ach, apropos Karton: der blaue Karton ist schätzungsweise um ein Drittel voluminöser als früher, trägt auf der Unterseite den Aufdruck "16 V~" "22 V~" und ist erst für grössere Kinder 15+ geeignet. Na gut, die Altersgrenze erfülle ich ja so eben - aber seit wann schaltet Märklin denn mit 22 V~ die Fahrtrichtung um ?
Schaffen "die Weissen" die 24 Volt nicht mehr ?
(Nee, nee, ich weiss schon Bescheid "warum" - ich will um Gottes Willen die Märklin-Trafo-Diskussion nicht wieder aufnehmen; der Aufdruck ist mir nur "irgendwie aufgefallen")

Nun ja, dann habe ich jetzt drei NullEinser: eine F800/3026 mit Telex, eine stark renovierungsbedürftige 3048, eine "30080" mit aktueller Technik unter der Haube...

Ich bin eigentlich ganz glücklich - und das schon 8 Wochen vor Weihnachten...

Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#217 von Old Märklinist , 24.10.2012 21:51

Hallo Peter(retep),
erstmal vielen Dank für Deinen Bericht über die Märklin 30080.
Die Lok hast Du uns gut beschrieben,so in etwa baue ich meine Gußloks auf Digital um nur baue ich keine Mä.Decoder ein.
Auf dem Karton steht 16V~22V~ wie Du schreibst,das bedeutet die Lok kann auf Analog mit 16V~ und auf Digital mit 22V~ gefahren werden.
Wünsche Dir viel Spaß mit der 01er.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#218 von retep , 24.10.2012 21:56

Hallo Edmund.
Gut, dass 22 V~ für "Digital" steht - ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Titan 907 M nicht einsetzbar wäre.
Aber "für Notfälle" hätte ich ja noch eine Märklin-MS der ersten Generation.
Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#219 von MS 800 , 24.10.2012 23:01

Zitat von toy-doc im Beitrag #205
... Sind denn die Retro-Modelle im Inneren gleich geblieben oder wurden sie zwecks Decoder-Einbau verändert?
Oder anders formuliert, könnte man sie ohne weiteres "analogisieren"? ...


Hallo, toy-doc,

die beiden Fragen sind doch nicht ganz gleichwertig. Laut Beschreibung hier hat die 30080 einen Trommelkollektormotor (DCM) eingebaut (ist auch in der Bedienungsanleitung [http: //medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/30080_betrieb.pdf] auf den Seiten 26 und 29 gut zu sehen) und keinen großen Scheibenkollektor (LFCM) mehr. Sie ist im Inneren also nicht gleich geblieben wie ihre Vorgängerinnen. Aber auch der DCM lässt sich ohne Weiteres analogisieren: Digitaldecoder, Permanentmagnet und 1,5V-Lampenfassung raus, Feldspule (gibz häufiger in der Bucht), Umschaltrelais und 16V-Lämpchen rein, Choco-Crossies und Baron dazu, fertig ist die Laube. Die Fahrkultur des DCM im Analogbetrieb ist allerdings bekanntlich etwas ruppig - jemand hat irgendwo mal geschrieben, dass der DCM ursprünglich für die Sprint-Autos entwickelt wurde, also kein Vergleich mit dem alten LFCM.

Einen netten Spaß hat sich Tante M mit dem Ersatzteilblatt [www. maerklinshop.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=30080&sid=ffee15bb757d0cf1cdc16232345591ef&cl=sparepartslists] erlaubt . Den dort dargestellten "Decoder" kenne ich als Walzenumschalter und auch das Lämpchen und der Motor sind "die alten geblieben". Schon ein wenig irreführend. Das Ersatzteilblatt war wohl eher fertig als die Bildchen in der Bedienungsanleitung .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.498
Registriert am: 08.01.2011


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#220 von akkl , 25.10.2012 05:59

Zitat von MS 800 im Beitrag #219
Zitat von toy-doc im Beitrag #205
... Sind denn die Retro-Modelle im Inneren gleich geblieben oder wurden sie zwecks Decoder-Einbau verändert?
Oder anders formuliert, könnte man sie ohne weiteres "analogisieren"? ...


Hallo, toy-doc,

die beiden Fragen sind doch nicht ganz gleichwertig. Laut Beschreibung hier hat die 30080 einen Trommelkollektormotor (DCM) eingebaut (ist auch in der Bedienungsanleitung [http: //medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/30080_betrieb.pdf] auf den Seiten 26 und 29 gut zu sehen) und keinen großen Scheibenkollektor (LFCM) mehr. Sie ist im Inneren also nicht gleich geblieben wie ihre Vorgängerinnen. Aber auch der DCM lässt sich ohne Weiteres analogisieren: Digitaldecoder, Permanentmagnet und 1,5V-Lampenfassung raus, Feldspule (gibz häufiger in der Bucht), Umschaltrelais und 16V-Lämpchen rein, Choco-Crossies und Baron dazu, fertig ist die Laube. Die Fahrkultur des DCM im Analogbetrieb ist allerdings bekanntlich etwas ruppig - jemand hat irgendwo mal geschrieben, dass der DCM ursprünglich für die Sprint-Autos entwickelt wurde, also kein Vergleich mit dem alten LFCM.

Einen netten Spaß hat sich Tante M mit dem Ersatzteilblatt [www. maerklinshop.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=30080&sid=ffee15bb757d0cf1cdc16232345591ef&cl=sparepartslists] erlaubt . Den dort dargestellten "Decoder" kenne ich als Walzenumschalter und auch das Lämpchen und der Motor sind "die alten geblieben". Schon ein wenig irreführend. Das Ersatzteilblatt war wohl eher fertig als die Bildchen in der Bedienungsanleitung .

VlG

MS 800






Hallo MS 800,

ich habe meine 30080 leider noch nicht. Zunächst vielen Dank für deinen Bericht. Auch ich habe zunächst nur das Ersatzteilblatt gesehen und war erstaunt dass dort noch der LFCM, die Original Birnchen und das originale mechanische Umschaltrelais abgebildet wurden, also das original Ersatzteilblatt der 3008.

Bezüglich des Motors vermute ich aber, dass alles gleich geblieben ist und nichts verändert wurde. Denn die alten Maschinen lassen sich ja heute auch auf DCM umbauen, da gibt es Umbausätze von Märklin, nur das Motorschild, das gibt es bisher noch nicht als Ersatzteil in DCM Version zu kaufen. Ich gehe also davon aus, dass auch die 30080 rückbaufähig ist auf den LFCM sofern das Jemand möchte.

Ich für meinen Teil gehe den anderen Weg und baue von LFCM auf DCM um sobald diese Motorschilder endlich als Ersatzteil lieferbar wären. Ich habe mal eine neuwertige Märklin Primex 01er ArtNr. 3193, mit allen Schikanen umgebaut, also mit weiss/roten Leuchten im Tender, weiss/roten Leuchten in der Lokfront, ESU Sounddekoder. Leider musste ich den LFCM drin lassen, weil es noch kein Motorschild für den Umbausatz zum DCM gab und konnte nur den ESU Stator mit Feldmagnet zum Umbau nehmen. Die Fahreigenschafen sind allerdings auch mit dem LFCM so einstellbar, dass die Lok sehr langsam fährt und gut regelbar ist. DCM ist mir aber trotzdem lieber. Nachdem ich aber zuletzt 2 GlockenankerMotoren bei 2 Umbauten, davon eine alte E141 Primex, verbaut habe, bin ich davon so begeistert, dass ich mal eine 01er mit einem Glockenanker Motor umbauen möchte. In der Bucht gibt es ja auch diese als Primex noch neuwertig reichlich für um die 70 Euronen.

Die Retro Loks fristen bei mir in der Regel Vitrinen Dasein, da sie mir zu schade sind sie einfach so zu verheizen. Dafür gibts ja genügend alte Allerweltsloks oder Gebrauchtware billig 'en Masse.

Jetzt habe ich nur noch EINE Frage: Wann kommen endlich 30470 und 30070 alias SK800? Darauf warte ich schon sehnsüchtig!!

viele Grüße

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#221 von Henk , 25.10.2012 08:04

Zitat von akkl im Beitrag #220



Die Retro Loks fristen bei mir in der Regel Vitrinen Dasein, da sie mir zu schade sind sie einfach so zu verheizen.



Hallo Andreas,

Das heisst, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit von Dir hier viel gepriesenen Retroloks stehen dann bei dir nur rum?
Das verstehe ich aber nicht!

Mit spielbahnerischen Gruessen


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#222 von akkl , 25.10.2012 09:43

Zitat von Henk im Beitrag #221
Zitat von akkl im Beitrag #220



Die Retro Loks fristen bei mir in der Regel Vitrinen Dasein, da sie mir zu schade sind sie einfach so zu verheizen.



Hallo Andreas,

Das heisst, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit von Dir hier viel gepriesenen Retroloks stehen dann bei dir nur rum?
Das verstehe ich aber nicht!

Mit spielbahnerischen Gruessen




Na,

warum versehst Du das nicht? Stell Dir vor, du bekämst heute die Gelegenheit eine Original SK800, oder eine 3047, oder 3048 zu bekommen die noch nie gelaufen ist. Würdest Du die jetzt ausgerechnet für den täglichen Einsatz planen? Wohl kaum, ich vermute mal, dass 99,99% der Teilnehmer hier das Teil genao so denken wie ich, warum auch immer. Wie auch einige Beiträge hier im Forum beweisen. So hatte sich ja Einer der Teilnehmer hier dafür gerühmt, eine 3048 zu besitzen die noch jungfräulich sei und noch nie die Schachtel verlassen habe. Für den täglichen Einsatz gibts doch die Gebrauchtteile die eh schon überall Macken haben....

das dürfte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein. Der Reiz daran ist doch, von jeh einem Modell eines in der Vitrine zu haben das absolut jungfräulich ist und außer für einen Paradelauf oder Testlauf ansonsten nicht benutzt wurde.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Tin Plate Personenwagen aus den 0767 0766 Serien, mit denen ich genau so verfahre.

Oder?

Grüße

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#223 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.10.2012 11:46

Hallo Andreas,

das kann natürlich jeder so machen wie er will, aber bei mir müssen alle Loks und Wagen fahren. Ich werde da einenTeufel tun und die wegen einer nicht zu erwartenden "Wertsteigerung" nur in der Virtine stehen zu lassen und wenn das Teil mal Freiheit bekommt vorher weiße Baumwollhandschuhe anziehen.

Ich habe vor einiger Zeit einige Primex Wagen in nicht geöffneter Verpackung erhalten und was meinst Du habe ich damit gemacht ?? Richtig die wurden erst einmal aus dem Gefängnis befreit und was glaubst Du wie die sich gefreut haben endlich mal fahren zu dürfen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.797
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#224 von gn800 , 25.10.2012 12:31

Hallo Peter (retep), die Abdeckung für den Motor hinten im Gehäuse und den asymetrsichen Schleifer hat schon die Primex- 01.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#225 von *3029* , 25.10.2012 14:20

" So hatte sich ja Einer der Teilnehmer hier dafür gerühmt, eine 3048 zu besitzen die noch jungfräulich sei und noch nie die Schachtel verlassen habe. "

Hallo Andreas,

ich denke, damit meinst du mich.

Wie ich nun lese verhälst du dich auch nicht viel anders indem du deine Retro-Loks gar nicht benutzen willst.

Übrigens: Ausser der 3048 habe ich eine ebenfalls jungfräuliche Primex 01 (3193) in ungeöffneter top sauberer
OVP ohne Preisschild.

Desweiteren befindet sich die 3108 (125 J. Märklin) in diesem fabrikfrischen Zustand sowie als besondere Delikatesse
ein ungeöffneter Teilesatz 3948 im original verpackten Pappkarton wie damals aus Göppingen geliefert.
Dies trifft ebenfalls auf die BR 23 (3905) zu.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.10.2012 | Top

   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz