RE: Die 3048 kommt wieder!

#126 von gn800 , 26.04.2012 12:08

Hallo toy-doc, richtig.
Wenn man nämlich die Arbeiten unserer Altvorderen im Zusammenhang der früheren Zeiten sieht, wird einem ansatzweise klar, was die geleistet haben!
Mein Bekannter hat z. B. mit Zeichenbrett und Rechenschieber (weiß heute überhaupt noch jemand, was das war?) sehr komplizierte Getriebe und Antriebe für Autos und Spezial- Fräs- Maschinen konstruiert. - Wenn man einen heutigen Konstrukteur damit konfrontiert, kommt nur ein unverständiges: "Das könnte nicht!"

Heute ist mit dem Computer auch das Konstruieren von Lokmodellen viel einfacher. Darum sollten wir uns an der (echten) Modellbaukunst der Älteren erfreuen und die Modelle so lassen wie sie sind!

Diese "Neuauflage" der BR 01 zeigt es: So etwas wie das Wahre kommt nicht wieder!

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#127 von Wagensammler6172 , 26.04.2012 12:16

Zitat von gn800
Hallo Andreas, muss man denn eigentlich immer etwas jahrzehntelang Bewährtes durch irgendwelchen neuartigen, unzuverlässigen Mist ersetzen?

Deine SK 800 ist sicher in Händen kundiger Vorbesitzer über mehr als 50 Jahre zuverlässig gelaufen.
Dieses Alter erreicht KEINE Elektronik. Die schafft gerade einmal einen Bruchteil davon, wenn sie benutzt wird. Das Ganze kann also durch den Umbau nur schlechter werden und unzuverlässig!
Übrigens sind beim Umbau nach meiner Erfahrung mit umgebauten Loks irreversible Schäden unvermeidbar!

Sorry Leute, das musste mal raus!

Grüße, Johannes





Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren auch 40-50 Jahre alte Loks auf Digital umgebaut. Allerdings günstige Standardmaschinen. Bei denen finde ich das ebenso unproblematisch wie bei innerlich defekten Stücken (denn auch durch Ersatz mittels alter Märklinteile stellt man den Originalzustand schließlich nicht wieder her).
Bei Loks wie einer SK in gutem Zustand würde ich es nicht machen, jedoch ist dies Sache des Besitzers und wenn dieser damit glücklich wird, wieso nicht?

Bezüglich der Lebenszeit von Elektronikbausteinen bin ich mir sicher, dass das alte Deltamodul locker 50 Jahre schafft.
Ich habe ca. 2 Dutzend im Einsatz (natürlich nicht gleichzeitig). Alle funktionieren einwandfrei und einige sind 20 Jahre alt und haben hunderte Kurzschlüsse auf der Anlage überlebt. Zwei direkt an Masse angeschlossene Telexkupplungen sind auch kein Problem. Einen habe ich sogar mal defekt erhalten und durch "gezieltes Löten auf der Platine" reparieren können.

Aus diesem Grund sind diese Chips für mich auch "Alte Modellbahn", da sie die gleiche Robustheit besitzen und nicht mehr erhältlich sind. Bei allen Decodern, die man heute kaufen kann (besonders bei Märklin & Uhlenbrook) habe ich keine Hoffnung auf ein langes Leben!!!

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#128 von gn800 , 26.04.2012 12:28

Hallo Heiner, eine Elektronik altert generell, ob sie benutzt wird, oder nicht! Schon darum kann eine Delta funktionsfähig gar keine 50 Jahre alt werden. Viel mehr als 20 Jahre sind nicht drin!

Eine unbenutzte Mechanik in einer korrekt gelagerten Moba- Lok ist dagegen nach über 50 Jahren noch im Neuzustand!

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#129 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2012 12:41

Hallo Leute,

meine Erfahrung mit der alten Technik:

Bei der letzten Modellbau West in Rheinberg, das müßte im Jahr 2010 gewesen sein, habe ich meine gute alte Märklin T 790 Bj 1949 an 3 Tagen jeweils 8 Stunden im Dauerbetrieb laufen. Am Abend war diese Lok nicht einmal Handwarm. Mir gegenüber war eine digitale Modulanlage aus Holland, da wurden nach längstens 2 Stunden die Loks getauscht weil die sonst zu heiß wurden.

Ich würde sagen wenn diese Loks auch 8 Stunden gelaufen hätten, hätte der Decoder wohl nur noch Rauchzeichen abgegeben


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.781
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#130 von gn800 , 26.04.2012 12:58

Hallo Heinz- Dieter, ich erinnere nur an eine Szene aus dem Miwula in Hamburg, wo ein ICE qualmend im Tunnel liegen geblieben war.
Das "Rettungspersonal" brachte den Schrott zutage:
Große Teile des Gehäuses und der Technik waren wegen des überhitzten Dekoders bereits weggeschmolzen.

Das war im TV zu sehen! Tolle Elektronik!

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#131 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2012 13:10

Hallo Johannes,

ja das habe ich auch gesehen. Ich glaube ich werde Gerrit, wenn ich im Juni wieder im MiWuLa bin, fragen wieviele Decoder pro Tag den Geist aufgeben


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.781
Registriert am: 28.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#132 von gn800 , 26.04.2012 13:31

Hallo, Heinz- Dieter, genau! Frage doch bitte mal, das interessiert mich auch.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#133 von Wagensammler6172 , 26.04.2012 13:32

Hallo,

Na gut, 8 Stunden lasse ich natürlich auch keine Lok laufen. Wenn die Aussage stimmt mit den 20 Jahren, dann müsste sich bald etwas bei mir tun und ähnliches wie im MIWULA zu sehen sein. Mal sehen.

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#134 von TEE2008 , 26.04.2012 14:36

Zitat von Wagensammler6172

Zitat von gn800
Hallo Andreas, muss man denn eigentlich immer etwas jahrzehntelang Bewährtes durch irgendwelchen neuartigen, unzuverlässigen Mist ersetzen?

Deine SK 800 ist sicher in Händen kundiger Vorbesitzer über mehr als 50 Jahre zuverlässig gelaufen.
Dieses Alter erreicht KEINE Elektronik. Die schafft gerade einmal einen Bruchteil davon, wenn sie benutzt wird. Das Ganze kann also durch den Umbau nur schlechter werden und unzuverlässig!
Übrigens sind beim Umbau nach meiner Erfahrung mit umgebauten Loks irreversible Schäden unvermeidbar!

Sorry Leute, das musste mal raus!

Grüße, Johannes





Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren auch 40-50 Jahre alte Loks auf Digital umgebaut. Allerdings günstige Standardmaschinen. Bei denen finde ich das ebenso unproblematisch wie bei innerlich defekten Stücken (denn auch durch Ersatz mittels alter Märklinteile stellt man den Originalzustand schließlich nicht wieder her).
Bei Loks wie einer SK in gutem Zustand würde ich es nicht machen, jedoch ist dies Sache des Besitzers und wenn dieser damit glücklich wird, wieso nicht?

Bezüglich der Lebenszeit von Elektronikbausteinen bin ich mir sicher, dass das alte Deltamodul locker 50 Jahre schafft.
Ich habe ca. 2 Dutzend im Einsatz (natürlich nicht gleichzeitig). Alle funktionieren einwandfrei und einige sind 20 Jahre alt und haben hunderte Kurzschlüsse auf der Anlage überlebt. Zwei direkt an Masse angeschlossene Telexkupplungen sind auch kein Problem. Einen habe ich sogar mal defekt erhalten und durch "gezieltes Löten auf der Platine" reparieren können.

Aus diesem Grund sind diese Chips für mich auch "Alte Modellbahn", da sie die gleiche Robustheit besitzen und nicht mehr erhältlich sind. Bei allen Decodern, die man heute kaufen kann (besonders bei Märklin & Uhlenbrook) habe ich keine Hoffnung auf ein langes Leben!!!

Grüße,
Heiner




Hallo Heiner,
warum hast Du bei den Märklin Decodern ,,keine Hoffnung auf ein langes Leben"?


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#135 von Ebi96 , 26.04.2012 14:37

Hallo Leute,

ich hatte mittlerweile schon sieben Deltamaschinen hier stehen.
Alles frühe Delta mit dme Mäuseklavier.
Von den 8 Loks, von denen 6 neuwertig erhalten waren (3000 & 3072 waren nachgerüstet), waren bei vieren die Decoder zum Teil defekt.
Das ist eine Quote von 50%, für Lokomotiven die 15-20 Jahre alt waren (oder eben deren Decoder).

Und das sind einfacheste Decoder, die es gerade mal "geschissen" bekommen, den Lichtwechsel zu betätigen, und halt "digital" können.
Wenn das schon so versagt, wie soll das bei Decodern mit x-Tausend Zusatz(müll)funktionen sein?!
Wer da dann noch von Qualität spricht, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry!

Die 3072 mit dem schrotten Delta ist übrigens meine, und sie tut nun ihren Dienst analog mit einem FRU, und das bestens.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#136 von noppes , 26.04.2012 14:38

Hallo Heiner,

der abgerauchte ICE war in einer Spiegel TV Reportage über das MiWuLa zu sehen....und der war im Dauereinsatz. In der Regel macht das kaum ein Modellbahner was die Hamburger unter Dauereinsatz verstehen. Ich glaube daher nicht das es bei deinen Decoder bald zu ende geht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#137 von TEE2008 , 26.04.2012 14:45

Zitat von Ebi96
Hallo Leute,

ich hatte mittlerweile schon sieben Deltamaschinen hier stehen.
Alles frühe Delta mit dme Mäuseklavier.
Von den 8 Loks, von denen 6 neuwertig erhalten waren (3000 & 3072 waren nachgerüstet), waren bei vieren die Decoder zum Teil defekt.
Das ist eine Quote von 50%, für Lokomotiven die 15-20 Jahre alt waren (oder eben deren Decoder).

Und das sind einfacheste Decoder, die es gerade mal "geschissen" bekommen, den Lichtwechsel zu betätigen, und halt "digital" können.
Wenn das schon so versagt, wie soll das bei Decodern mit x-Tausend Zusatz(müll)funktionen sein?!
Wer da dann noch von Qualität spricht, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry!

Die 3072 mit dem schrotten Delta ist übrigens meine, und sie tut nun ihren Dienst analog mit einem FRU, und das bestens.

mfg Tim


Hallo Tim,
Delta Decoder haben keinen Überlastschutz, sodass sie, wenn die Getriebe der Loks verharzt oder verdreckt sind, kann der Delta Decoder gehimmelt werden.
Auch können diese und andere Decoder durch eine zu hohe Gleisspannung gehimmelt werden (Umschaltimpuls mit blauem 220 V Trafo).
Desweiteren kommt es auch darauf an wie die Loks richtig gelagert wurden (ein kalter feuchter Keller oder Dachboden ist nicht gerade gesund für die Elektronik).


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#138 von Ebi96 , 26.04.2012 14:49

Hallo Tobias,

soweit so gut, aber:

Definiere "gehimmelt". Heißt das für Dich, das der Decoder komplett tot ist, oder nur zum Teil?? ( Bsp.:Beleuchtung einseitig)

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#139 von claus , 26.04.2012 15:11

Tim,

es hat schlicht " Bum " gemacht....kennste doch.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#140 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2012 15:18

Hallo Tim,

gehimmelt heißt tot, toter knatschkaput


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.781
Registriert am: 28.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#141 von czfrosch , 26.04.2012 15:19

et all,
seit Maerklin digital anbietet habe ich auch einiges an Digitalprodukten (aeltestes ist die 50er mit Kabinentender, neuestes ist ein VT 11.5). Es hat noch nicht eine Digitalkomponente (Decoder - digi und delta -, Steuerelemente und stationaere Decoder) irgendeinen Defekt aufgezeigt. Ich fahre und schalte noch mit dem Motorola-System (control 6020 und 6021). Aber ich halte alle mechanischen Teile auch immer akribisch sauber und einwandfrei schaltend (Getriebe, Motoren, Weichenmechanik). Ausserdem habe ich nur Trafos aus Metall. Fahrzeuge mit Digitaltechnik werden auch analog betrieben.
ABER: Alles seit Jahren und Jahrzehnten immer trocken, staubgeschuetzt und bei Zimmertemperatur gelagert! und natuerlich immer gewartet.
Und wenn es mir gefaellt, dreht ein Zug auch ´mal Stunden lang seine Runden ohne Pause.
Ist das etwa die Ausnahme???
LG
Wolfagng


 
czfrosch
Beiträge: 1.346
Registriert am: 25.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#142 von Ebi96 , 26.04.2012 15:25

Hallo Heini,

das würde dann heißen, das keienr der Decoder gehimmelt war!

Es ging immer nur eine Sache nicht, mal das Licht da, mal der Rückwärtsgang da nicht.
Ganz tot war nichts.

@ Claus



@ Wolfgang

Ich weiß es nicht.
Das ist nur meine Erfahrung mit Digital gewesen, die ich selber gemacht habe.
Leute, die nur anderen ihre Meinung nachplappern, gibt es (auch hier) genug.


mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#143 von Wagensammler6172 , 26.04.2012 15:25

Hallo,

wieso ich bei den Märklin-Decodern keine große Hoffung bezüglich der Haltbarkeit habe, ist recht einfach: Es gab bereits einige "Todesfälle" z.B. bei einer älteren V200.1 (habe dann einen billigen Tams-Decoder eingesetzt). Bei anderen z.B. einer Mä Br. 86 aus einer Startpackung brummt der Decoder u. ab und zu fährt sie nicht an (dann muss ich innen immer den selben Kontakt reinigen, damit sie wieder Masse bekommt). Da rechne ich schon immer mit dem "Knall".

Tim, das Problem mit der Beleuchtung an alten Deltamodulen kenne ich auch. An einer orientroten Startpackungs-216 ist dieses Problem auch bei mir aufgetreten.

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#144 von TEE2008 , 26.04.2012 15:57

Zitat von Wagensammler6172
Hallo,

wieso ich bei den Märklin-Decodern keine große Hoffung bezüglich der Haltbarkeit habe, ist recht einfach: Es gab bereits einige "Todesfälle" z.B. bei einer älteren V200.1 (habe dann einen billigen Tams-Decoder eingesetzt). Bei anderen z.B. einer Mä Br. 86 aus einer Startpackung brummt der Decoder u. ab und zu fährt sie nicht an (dann muss ich innen immer den selben Kontakt reinigen, damit sie wieder Masse bekommt). Da rechne ich schon immer mit dem "Knall".

Tim, das Problem mit der Beleuchtung an alten Deltamodulen kenne ich auch. An einer orientroten Startpackungs-216 ist dieses Problem auch bei mir aufgetreten.

Grüße,
Heiner



Ein Decoder kann nicht brummen, es kann nur der Anker brummen.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#145 von akkl , 26.04.2012 17:34

Zitat von gn800
Hallo Leute, nochmal zum Thema Umbau:

Tatsache ist, unsere Altvorderen haben viele Sachen noch drauf, die heute kaum einer noch beherrscht!

Ich bin bekannt mit einem 85- jährigen Konstrukteur. Von ihm habe ich bereits sehr viel gelernt, nicht nur über die "alte Zeit", auch in technischer und mechanischer Hinsicht ist er mit seinem Wissen und Können schlicht genial!

Darum ist es einfach dumm, die Älteren und ihre Produkte als unzulänglich hinzustellen, nur weil ihr erstes Wort nicht "Daddelkiste" oder "Digital" war!

Grüße, Johannes




Hallo @ALLE Liebhaber alter Loks

ich persönlich akzeptiere jede Meinung, auch wenn sie der Meinen nicht entspricht.

Ich hasse die Rocoisierung von Märklin und feiere jede Neuerscheinugn einer Retroloks. Dies bedeutet für mich, gute Herstellungsqualität, Guss und wenig Plastik, hervorragende Laufeigenschaften, kurzum, das was ich will.

Wollen tu ich aber heutzutage mehr als nur eine gut konstruierte Lok. Ich will auch damit fahren. Ich stell das Dingens nicht in die Vitrine nur zum angucken und hoffen dass das Dingens mal viel Wert ist. Für mich ist es ein Gebrauchs- und Spielzeug an dem ich mich erfreue wenn ich zusehe wie es fährt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe noch Loks aus der Anfangszeit des Digitalzeitalters, die mit dem 6080 ausgerüstet wurden, Anno 1986 - und - ich muss sagen, nee, so will ich nicht fahren lassen. Entweder rasen oder stehen, oder ruckelnd in Langsamfahrt mit Gebrumm und Gedöns.

Gute alte Loks fahren zu lassen beduetet für mich nicht auf Fortschritt in der Fahrkultur und den Steuerungsmöglichkeiten zu verzichten. Beides zu kombinieren, das ist für mich das Ziel. Eine SK800 die in Kriechgang mit Glockenanker und Digitalsteuerung in hervorragender Laufkultur fährt, ziehe ich jederzeit einer Original SK800 (und ich hatte 2 Stück in den 50iger Jahren gekauft bekommen) vor. Ich habe zwar ein original belassen, aber die fährt nicht wirklich, nur mal ne Runde, aber Dienst tun tut die Digitale mit Glockenanker und das mit Sound und mit Freude.

Eine 3034 hab ich gerade umgebaut, mit Glockenanker und LED weiss/rot Lichtwechsel. Die fährt erste Sahne und das macht Spass zuzugucken. Kein Vergleich dazu als sie noch analog fuhr. Ich steh auf Metall, Guss und Vollmetall. Nicht die PseudoMetall Gurken die zur Hälfte aus Plastik bestehen (weils angeblich der Kunde so will, weil angeblich sonst alle Roco Plastik gekauft hätten. Und so hielt ich es auch mit den TinPlate Wagen. Alles gutes solides Blech die 00796 Packung, obwohl ich noch gut erhaltene hatte, habe ich mir die nachgekauft. Und dieses jahr gibts wieder welche im Sommer-Neuheiten Katalog die ich mir holen werde.

Trotzdem werden die mit LED Beleuchtung laufen (also heutige Technik) und nicht mit stromfressenden Birnchen. Alt und Neu passen zusammen. Das ist so MEINE Ansicht der Dinge.

Ich lass aber Jedem auch die SEINE.

viele Grüße in die Runde und weiterhin viel Spass mit der Spielzeugeisenbahn
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#146 von akkl , 26.04.2012 17:43

Zitat von Ebi96
Hallo Tobias,

soweit so gut, aber:

Definiere "gehimmelt". Heißt das für Dich, das der Decoder komplett tot ist, oder nur zum Teil?? ( Bsp.:Beleuchtung einseitig)

mfg Tim



Tim,

die Probleme die Du schilderst, scheinen mir keine Dekoderprobleme zu sein, sondern Kabelprobleme und Kontaktprobleme. Das ist das Schöne beim Umbau auf Digital. Alles muss raus, alles wird neu verkabelt und neu verlötet und alles läuft danach einwandfrei.

Da hab ich gerade einen Zugverband mit Silberlingen und Schleppschalter auseinandergenommen. Wackelprobleme ohne Ende, bei Innenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung. Verdacht, Schleppschalter hat Kontaktprobleme. Überlegt ob Dekodereinbau eine Lösung wäre, verworfen, zu viele Probleme. Wagen auseinandergenommen, alles neu verkabelt und verlötet, zusätzliche Massekabel angelötet (vorher nur Druck-Kontaktflächen), Innenbleuchtung gewechselt von dem werkseitigen Birnchenverhau auf LED Leiste. Danach ist es eine wahre Freude dem wagen zuzusehen wie er seine Runden dreht. Kein noch so winzigster Aussetzer mehr, kein Wackler, einfach erste Sahne. Das nenne ich alte Technik mit neuer Technik verheiraten.

liebe Grüße
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#147 von Ebi96 , 26.04.2012 17:54

Hallo Andreas,

genau das war es eben nicht!

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#148 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 18:00

Hallo

Das Problem ist doch, überall wo Energie verarbeitet wird entsteht Wärme. Obe das nun ein Motor ist oder ein Digitalbauteil wie ein Decoder. Wenn dann beides, Motor und Baustein unter einer Haube (Lokgehäuse) sitzen muss für ausreichend Kühlung gesorgt werden. Bei einem Dauereinsatz wird eben viel Wärme produziert die abgeführt werden muss. Die Lebensdauer eines Motor oder Decoder hängt also auch davon ab, wie gut er gekühlt wird.
Auch einen alten Märklinmotor kann man bei Überhitzung himmeln, genauso wie ein neuer Motor. das hat nichts mit alter Technik oder neuer Technik zu tun.
Auch spielt natürlich die Drehzahl eine nicht unwichtige Rolle.
Ich kann das jetzt nur von alten Trix-Loks vergleichen. Die 01, V 100 und der Schienenbus haben den gleichen Motor. In der 01 wird er kaum warm, in der V 100 oder im Schienenbus schon bei stundenlangem Einsatz. das hängt damit zusammen, bei der 01 liegt der Motor im fast offenen Führerhaus, die Übersetzung ist so, dass der Motor nicht so schnell dreht.
Bei der V 100 oder Schienenbus ist der Motor in einem abgeschlossenen Gehäuse, bei der V 100 sogar sehr eingeengt. da kann die Wärme nicht so gut abfließen und die Lok wird sehr warm. Wenn da jetzt noch ein Decoder eingebaut würde der viel Wärme erzeugt, da ist das Abrauchen doch schon vorprogrammiert, da kann der Decoder nichts für.
Übrigens bin ich wie die Brauns vom Miwula auch darauf reingefallen das Märklin robust ist und für Dauerbetrieb bestens geeignet.
Ich habe hier viel über die angebliche Robustheit der Märklinloks gelesen und war guter Dinge als ich letzten Winter die Märklinanlage is Schaufenster gestellt habe.
Ich hatte eine V 200, und zwei V 160er sowie eine V 60 Gleiswarze die digital ist.
Bis auf die Gleiswarze mit neuer Billigtechnik hat keine Märklinlok länger als eine Woche durchgehalten. danach war Motoreinigen angesagt und zum teil auch Bürstenwechsel. Die einzige die lange durchgehalten hat war die Gleiswarze. Nachdem ich es leid war, habe ich eine Piko Hobbylok gekauft, die hat dann 4 Wochen ohne Probleme durchgehalten.
Das kann doch kein Zufall sein, zwei Loks waren sogar vom Händler Überholt worden und in Top zustand. Bei einer Lok hätte ich noch gesagt Zufall, aber bei drei Loks mit angeblich alter robuster Technik.
Heinz- Dieter, wenn deine Loks an einem Wochenende zwei mal 8 Std. ohne Probleme laufen ist das zwar schön, aber keine besondere Leistung. das müssten alle Loks laufen wenn sie Analog sind. Aber wie sieht es bei täglich 4 Std. über mehrere Wochen aus?
Übrigens die Trixfahrzeuge haben im Schaufenster alle bis zum Schluss durchgehalten, die V 100 letztes Jahr sogar 7 Wochen ohne Wartung.
Auf unserer Clubanlage im DB-Museum in Koblenz fahren die Loks jeden zweiten Samstag 6 Std. am Stück. Im Sommer sogar bei großer Wärme im Raum. Wenn ich alle Viertel Jahr mal da bin warte ich sie, d.h. ölen, mehr ist nicht nötig, außer beim ICE, der ist von Märklin, der benötigt jeden zweiten Einsatztag reichlich Öl.
Ich habe es auch nicht so mit digital, aber ehrlich gesagt, wenn eine alte Lok neue Technik eingebaut hat, kann das bei Märklin nicht unbedingt ein Nachteil sein. Springende Loks beim Fahrtrichtungswechsel und Motoren die nicht dauerfest sind mögen zwar nostalgisch sein, aber mir macht so was keinen Spaß.
Mal ehrlich, hier wettern viele über moderne Technik, aber wer möchte ehrlich darauf verzichten.
Wie viele haben über PC und Internett gewettert, über Handy oder sonst was. Ich möchte nicht mehr mit dem Rechenschieber rechnen, neuste Meldungen einen Monat später in der Eisenbahnzeitschrift lesen. Oder sollen wir wieder im Keller für uns alleine dahinfristen statt hier im Forum Freunde treffen die wir sonst nie kennen gelernt hätten.
Moderne Technik muss sein, sonst gibt es keinen Fortschritt. Ob man alles gleich mitmachen muss ist ja eine andere Sache, aber immer sofort in Frage stellen halte ich persönlich nicht für gut.
Grüße
Dietmar



RE: Die 3048 kommt wieder!

#149 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.04.2012 18:06

Hallo Andreas,

jeder kann und soll das machen was er will, aber zu einer alten Bahn gehört nun einmal keine LED Beleuchtung .In meine Blech D-Zugwagen kommen nur die alten 7077 Beleuchtungen rein und es gehört einfach dazu das die auch schon mal flackert. Sound brauche ich auch nicht denn es gibt keinen schöneren Sound als der von Blech - und Gußwagen die auf dem alten M-Gleis laufen. Selbst wenn ein Schleifer funken sprühend über eine Weiche fährt dann ist das Nostalgie pur und das will ich auf kleinen Fall missen.

Ich habe auch eine digitale Anlage, die aber so gut wie nie benutzt wird, denn wenn da ein Schleifer über einer Weiche mal Funken sprüht dann schaltet die digitale Lok sofort zurück und das ist ganz einfach nur , Entschuldigung, Scheiße. Ich bin mit analog aufgewachsen und ich werde auch mit analog sterben, das ist sicher. Wenn ich mit der Anlage zu Hause spiele dann fahren da auch oft ganz moderne Sachen drauf wie einen ICE 3 oder auch ein Talent 2, denn ich fahre das was mir gefällt. Nur wenn ich mit der Anlage bei Ausstellungen bin dann kommen da auch nur Fahrzeuge aus den 50er und Anfang der 60er Jahren zum Einsatz.

Ich liebe meine gute alte T 790 aus dem Jahr 1949 und meine SK 800 nur um zwei zu nennen und ich werde einen Teufel tun und die durch eine digitalisierung zu zerstören, denn etwas anderes ist das in meinen Augen nicht. Ich habe noch Ehrfurcht vor dem was unsere Väter und Großväter gebaut haben. Da kommen neue Sachen einfach nicht dran, denen fehlt etwas ganz bestimmtes und das ist der Charme der 50er Jahre

Und ich bin auch kein Modellbahner sondern ein Nostalgie - und Spielbahner und darauf bin ioch sehr stolz


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.781
Registriert am: 28.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#150 von icehouse4711 , 26.04.2012 18:11

Hallo Dietmar und alle Anderen,
was Du schreibst, Dietmar hat 100% Hand und Fuß, technischer Fortschritt muss sein und wer weiss, vielleicht fahren in 50 Jahren unsere alten Gussklumpen nur noch Digital, weil es keine elektromechanischen Ersatzteile mehr gibt und ich finde, schlim ist das auch nicht, das Feeling von der alten Modellbahn kommt trotzdem rüber, hatte ja scho geschrieben in diesen Thread, das es begrüßenswert ist, das alte Lok-und Wagenmodelle von Märklin neu aufgelegt werden, nur die Preispolitik passt dazu nicht, denke mal 199€ wären auch drin gewesen bei der BR01 Art. Nr. 30080, mit guten Verdienst für Hersteller und Verkäufer.
Apropos altes Modellbahnfeeling, im Gebäudethread bauen ja auch einige hier alte Häuser im Papp-Holchbauweise nach oder nach eigenen Ideen, ist ja sozusagen auch neues Zubehör mit alter Herstellungstechnik.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz