RE: Die 3048 kommt wieder!

#151 von akkl , 26.04.2012 18:53

Das schöne an unserem Hobby ist, wir haben keinen Chef der uns sagt wie wir es zu machen haben. Wir können es uns machen wie es uns gefällt. Und das Super schöne sogar, wir können wählen.

Nur wir Alten hängen noch an den alten Zöpfen die wir aus Nostalgie noch selbst erlebt haben, M-Gleise und Analog Gedöns. Natürlich habe ich mir auf meiner Anlage einen Ring M-Gleis mit Analog Trafo und 6600 Fahrgerät aufgehoben. (obwohl, das 6600 ist ja - obwohl auch schon antik - schon digitaler Neukram)...

Und da fahren sie auch, die alten Silberlinge mit 7077 Beleuchtung und ohne Inneneinrichtung, funkensprühend und lichtflackernd über die Gleise fliegen sie dahin im 10fachen Tempo als im Original weil langsam gehts ja nicht, über 15% Steigungen die jedem Auto gut zu Gesicht stünde, und Kurven die in der Natur auch nur ein Auto bewältigen könnte. Verschämt versteckt eine alte Nochanlage mit M-Gleisen.

Wenn du aber meinen 2 einhalb jährigen Enkel fragst, der marschiert sofort zur CS2, drückt den Hupenknopf, und wenn ich ihn zum Trafo mit der Analog Bahn schicke, sagt er nur stumpf "DU! - und zeigt mit dem Finger ultimativ dahin wo ich zu gehen habe, und zeigt mir auch ultimativ an, dass ER an der CS2 stehen möchte!

Für IHN wird die CS2 mit K-Gleis oder C-Gleis die Nostalgieanlage sein die er einmal verteidigen wird. Schön ist, dass wir zusammen spielen können, jeder nach seiner Vorstellung.

also viel Spass und gleich mal ran an die Bahn. Draussen regnets und es ist kühl und nass, da ist Bahnzeit angesagt...

Grüße an Alle
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#152 von akkl , 26.04.2012 19:03

Zitat von Ebi96
Hallo Andreas,

genau das war es eben nicht!

mfg Tim



Tja Timm,

woher weisst Du das? Und was ist es statt dessen?

mfg
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#153 von Ebi96 , 26.04.2012 19:11

Moin,

woher ich das weiß, ganz einfach, nach und nach alle möglichen Ursachen überprüft.
Und alles in Ordnung, dann kanns nur der Decoder sein.

@ Dietmar

Märklin hat nie behauptet, das Loks ewig und drei Tage laufen, und wir auch nicht (zumindest nicht ohne Wartung).
Märklin schreibt selbst in den alten Anleitungen, das nach max. 40 Betriebsstunden eine Wartung (ölen, Kohle/Bürste ersetzen, Schleifer/Haftreifen ersetzen..) nötig ist. Das ist ganz normale Wartung. Dein Auto fährt sicherlich auch nicht ewig ohne Wartung. Und da ist es auch wurscht, ob es ein 50, 20, oder 3 Jahre altes Auto ist.
Wartung ist immer nötig, austauschen der Verschleißteile halt, nur sehe ich einen Decoder nicht als Verschleißteil!

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#154 von akkl , 26.04.2012 19:50

[quote="Ebi96"]Moin,

woher ich das weiß, ganz einfach, nach und nach alle möglichen Ursachen überprüft.
Und alles in Ordnung, dann kanns nur der Decoder sein.

tim,

die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.

Ich habe ca. 70 Loks, und nur noch wenige davon analog. Ich habe noch in den 30 Jahren noch keinen einzigen Digitaldekoder gehabt der Verschlissen war, also durch Verschleiss ausgetauscht werden musste, schon gar nicht Dekoder, die mal gingen und mal nicht. Es gab ein paar Dekoder die ich selbst zerschossen habe und die danach dann den Motor nicht mehr ansteuerten, nur noch Lichtwechsel ging, aber das habe ich sofort gemerkt wenn ich den kaputt gemacht habe. Einen an einem 6600, da wusste ich noch nicht dass das die Digital Loks nicht dürfen. Einen anderen durch Kurzschluss, Unachtsamkeit.

Verschleiss war bei mir in den 30 Jahren noch kein Dekoder dabei, und das bei jetzt insgesamt ca. 65 Loks die digitalisiert sind. Die neuen Dekoder können sogar viel ab, denn auch da passieren ab und an Kurzschlüsse ungewollt, und noch nicht einmal dabei gehen die kaputt, selbst bei einem wo ich mal sehr heiss gelötet habe und nicht gemerkt habe dass auf der 21MTC Platine vegessen wurde den Dekoder vorher zu entfernen. Also ich bin von den neuen Dekodern begeistert. Diese sind mit Sicherheit immer besser geworden im Vergleich zum ersten 6080 Dekoder der noch sehr sehr emfpindlich war.

ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage, Kontaktprobleme sind nach meiner Erfahrung die meisten Probleme in der Modellbahn. Dekoder halten bei mir ewig, selbst die C80 (6080) habe ich noch keinen einzigen Defekt, und auch die Delta Dekoder aus den Startpackungen, kein einziger Ausfall, kein einziges Problem. Muss aber zugeben, dass ich nur ca. 3 oder 4 Delta Maschinen habe weil ich nur wenige Start Packungen gekauft habe.

aber es ist sehr interessant, die Erfahrungen anderer Modellbahner zu lesen.

viele Grüße

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#155 von Ebi96 , 26.04.2012 20:32

Hallo Andreas,

ich kann nur etwas zu den Delta Dingern mit Dippschaltern sagen.
Sonst hatte ich mal etwas Uhlenschrott, aber alles zurückgebaut.

Das die Decoder defekt waren ist fakt, daran gibt es nichts rumzureden.

Nur hatte ich die Loks hier nur ein paar Tage zum Verkaufen, deshalb kann ich auch nicht sagen was mit denen in den letzten 15-20 Jahren veranstaltet wurde. Ist halt meine Erfahrung, die ich gemacht habe und nix nachgeplappertes.
Wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast, dann freut mich das.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#156 von akkl , 26.04.2012 21:12

Zitat von Ebi96
Hallo Andreas,

ich kann nur etwas zu den Delta Dingern mit Dippschaltern sagen.
Sonst hatte ich mal etwas Uhlenschrott, aber alles zurückgebaut.

Das die Decoder defekt waren ist fakt, daran gibt es nichts rumzureden.

Nur hatte ich die Loks hier nur ein paar Tage zum Verkaufen, deshalb kann ich auch nicht sagen was mit denen in den letzten 15-20 Jahren veranstaltet wurde. Ist halt meine Erfahrung, die ich gemacht habe und nix nachgeplappertes.
Wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast, dann freut mich das.

mfg Tim



tim,

das macht die Sache schon klarer. Das ist der einzige Nachteil bei Digital. Es gibt sehr viele Inkompaitibilitäten die man nicht Alle kennen kann. Wenn Du z.B. nicht weisst, dass du digitalisierte Loks nicht an einer 6600 betreiben sollst, und dann alle deine Loks ein paar mal an einer 6600 betreibst, kann ich mir durchaus vorstellen dass alle Dekoder die eine oder andere Macke kriegen die Du hier beschreibst, bis eben zum totalausfall.

Da war die gute alte analoge Technik insofern langlebiger als die im Prinzip unkaputtbar war und in tausend Jahren noch laufen würde wenn man sie entsprechend pflegt dass nichts verrostet oder dem Guss virus zum Opfer fällt. Die SK800 war da ein schlimmer Kandidat dieses Gussfraßes. Da gibt es heute modernere Verfahren um so etwas haltbar zu machen. Man muss nichts beachten, bezw. was man beachten muss ist verhältnismäßig trivial/einfach. Regler auf, die Lok fährt, Regler zu, die Lok fährt nicht, Strom weg, alls steht still. Strom auf, alles läuft. für den Digitalkram muss man sich ständig damit beschäftigen. Bei den alten analogen Anlagen konnte man auch mal ein paar Jahre aussetzen, es hat sich nix geändert, alles war wie vorher und man musste sich nicht zeugs ohne Ende merken oder wieder anlesen damit man damit familiär wurde.

Fortschritt ist eben nicht per se schlecht. Aber eben auch nicht per se gut.

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#157 von Ebi96 , 26.04.2012 22:11

Hallo Andreas,

eine 6600 habe ich nicht. Ich bin nichtmal im Besitz eines 230V Märklin Trafos.
Nur 220V Trafos hab ich, manche sogar schon mit Kunststoffgehäuse.

Das ich die Loks selber geschrottet habe, glaube ich gar nicht mal. Die hatten alle die selben Decoder, 4 funzten, vier nicht. Und das war gleich beim ersten fahren so, entweder halt defekt oder nicht. Aber das ist auch so eine Sache. Manche sagen, lass die MFX was-weiß-ich-Loks doch an den alten Blechkisten fahren, passiert nix, im Selbstversuch getestet. Adere sagen egnau das gegenteil.
Dabei fällt mir gerade wieder ein. Vor nun fast genau zwei jahren habe ich bei meinem 8Ex-)Händler einen 3016 Schienenbus gekauft.
Der war Delta, mit Mäuseklavier (war aus den 60ern, und dann nachgerüstet halt) und der stank fürchterlich, und der Decoder wurde sehr warm.
Fahren tat er, in beide Richtungen, verreckt ist der Decoder auch nicht. Nur das Licht funzte überhaupt nicht.
Mein (Ex-)Händler meinte dann, wäre normal, und ich konnte den Schibu gegen eine originale (überteuerte) analoge Kiste umtauschen.
Nur wieso ging dann bei den anderen 8 Loks die ich vor wenigen Monate hier hatte, mit den selben Decodern, das Licht (zum Teil). Warm wurde mir da auch kein Decoder, und gestunken hat es auch nicht.

Achso, wieso schreibe ich immer Exhändler? ganz einfach, weils so ist.
Früher fand ich den gut, aber seit dem ich hier bei euch bin, nicht mehr. Der Schibu war dort übrigens mein so ziemlich letzter Kauf, der über 10€ ging (sofern es nicht mal Verschleißteile waren).
Der hat mir damals das Geld nur so aus der Tasche gezogen.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#158 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 22:55

Zitat von Ebi96


Märklin hat nie behauptet, das Loks ewig und drei Tage laufen, und wir auch nicht (zumindest nicht ohne Wartung).
Märklin schreibt selbst in den alten Anleitungen, das nach max. 40 Betriebsstunden eine Wartung (ölen, Kohle/Bürste ersetzen, Schleifer/Haftreifen ersetzen..) nötig ist. Das ist ganz normale Wartung. Dein Auto fährt sicherlich auch nicht ewig ohne Wartung. Und da ist es auch wurscht, ob es ein 50, 20, oder 3 Jahre altes Auto ist.
Wartung ist immer nötig, austauschen der Verschleißteile halt, nur sehe ich einen Decoder nicht als Verschleißteil!

mfg Tim



Also Tim, ich sage doch nicht das keine Wartung gemacht werden muss/soll/darf. Auch bei Trix oder den meisten anderen Herstellern wird nach 40 Std. Betrieb ein abölen vorgeschrieben. Nur bei Trix Express ist das nicht so zwingend nötig weil dort die Motoren alle ein richtiges Lager haben und nicht nur ein Loch im Motorgehäuse mit einer Achse darin.
Auch für eine Märklinlok sollten 40 Betriebsstunden nicht wirklich viel sein. Wenn man da aber schon ein auswechseln der Bürsten und Schleifer vorsieht, na dann. Da lacht man aber als DC-Fahrer drüber. Übrigens die Loks im Schaufenster hatten nach einer Woche noch keine 40 Betriebsstunden und waren trotzdem fertig.
Der Vergleich mit einem Auto hinkt in diesem falle aber schon. Heutige Autos haben Wartungsintervalle von denen hätten Autos vor 30 oder 40 Jahren träumen können. Selbst mein 25 Jahre alter 3er braucht erst nach ca. 12000 Km einen Ölwechsel, davon war mein erstes Auto Baujahr 78 noch weit entfernt.
Aber ein Bürsten und Schleiferwechsel nach 40 Std. wären bei einem Auto, um bei deinem vergleich zu bleiben, aber schon eine größere Sache.
Zu den Decoderproblemen noch was. Wie bei allen Gerätschaften ist das da auch so, das man die Dinger immer so einsetzen sollte wie der Hersteller es vorgibt, dann gibt es die wenigsten Probleme. Die meisten Digitalprobleme tauchen interessanterweise bei AC auf, weniger bei DC. Bei DC mit dem DCC-System gibt es ja im Prinzip ja auch kein „Haussystem“ eines Modelbahnherstellers und somit ist es bei allen Kompatibel.
Das die Decoder bei Stromunterbrechung immer wieder hochfahren müssen liegt ja nicht am Decoder sondern der mangelnden Stromversorgung der Lok. Dass es im Analogbetrieb keine Probleme gibt ändert daran nichts.
Und noch was vergessen viele. Die älteren Trafos waren alle noch für eine Netzspannung von 220 V ausgelegt, die ist aber heute auf meistens 230 V und sogar höher wenn man mal nachmisst. Dementsprechend kommen aus einem alten Trafo auch höhere Spannungen heraus die dann schnell den Tot des Decoder hervorrufen könne, im günstigsten Fall Fehlfunktionen.
Nun ist Märklin mit dem hohen Umschaltstrom sowieso eine Herausforderung für jede Elektronik. Da ist es sicher besser original Märklindecoder zu verbauen. die sollten zumindest damit problemlos fertig werden.
Grüße
Dietmar



RE: Die 3048 kommt wieder!

#159 von pepinster , 26.04.2012 23:45

Zitat von Dietmar
... Die meisten Digitalprobleme tauchen interessanterweise bei AC auf, weniger bei DC. ...



Woran Dietmar, machst Du diese Erkenntnis fest? In bestimmten Foren sind mehr AC-ler vetreten, da werden dann auch eher AC-Probleme angesprochen.

Zitat von Dietmar
...Bei DC mit dem DCC-System gibt es ja im Prinzip ja auch kein „Haussystem“ eines Modelbahnherstellers und somit ist es bei allen Kompatibel...



na ja, theoretisch beim Fahren von Loks. Aber gilt das auch beim Schalten, beim Rückmelden, bei Railcom, Lissy, Susi usw.?

Zitat von Dietmar

Das(s) die Decoder bei Stromunterbrechung immer wieder hochfahren müssen, liegt ja nicht am Decoder, sondern der mangelnden Stromversorgung der Lok.



nur gehen manche Decoder besser damit um als andere!!!

Zitat von Dietmar

Nun ist Märklin mit dem hohen Umschaltstrom sowieso eine Herausforderung für jede Elektronik. Da ist es sicher besser original Märklindecoder zu verbauen. die sollten zumindest damit problemlos fertig werden.



Hoch ist zunächst mal die analoge Umschaltspannung. Mir sind bislang (und zwar im Digitalbetrieb) genau 3 Decoder kaputt gegangen, alle 3 von Märklin (1 Delta, einer aus 60760 /PIC und einer mit Mäuseklavier 6090irgendwas.)
Da andere Decoder bessere Fahreigenschaften liefern - zumindest als die Märklin-Decoder vor der jetzigen Generation - kann ich aus meiner langjährigen Digitalerfahrung mit über 40 Loks nicht für Märklin-Decoder plädieren.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#160 von gn800 , 27.04.2012 09:50

Hallo Leute, bei all den möglichen Inkompatibilitäten der Daddeltechnik lobe ich mir die alte Analogtechnik. Da passt wirklich zusammen ohne langwierige Suche nach Kompatibiltätsproblemen. (Die Kurzkupplungen mal ausgenommen.)

Bei mir laufen gelegentlich auch mal Delta- Loks, aber immer mit massiven Temperaturproblemen! Egal ob mit einem älteren oder einem modernen Trafo!

Mit den analogen Loks gibt es diese Temperaturprobleme nicht, wenn sie mit Verstand gewartet werden, und zwar über Jahrzehnte!
Bei mir ist die z. Zt. älteste Lok von 1946. Die ist jederzeit voll fahrbereit, vollkommen ohne Probleme!

Irgendwann demnächst wird meine RS 800 ca. von 1940 wieder fahrbereit sein.
Ich bin mir heute schon sicher, die wird genauso unproblematisch laufen. -

Ich bin auch so ein Nostalgie- und Spielbahner!

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#161 von akkl , 27.04.2012 10:01

Zitat von Ebi96
Hallo Andreas,

eine 6600 habe ich nicht. Ich bin nichtmal im Besitz eines 230V Märklin Trafos.
Nur 220V Trafos hab ich, manche sogar schon mit Kunststoffgehäuse.

Das ich die Loks selber geschrottet habe, glaube ich gar nicht mal. Die hatten alle die selben Decoder, 4 funzten, vier nicht. Und das war gleich beim ersten fahren so, entweder halt defekt oder nicht. Aber das ist auch so eine Sache. Manche sagen, lass die MFX was-weiß-ich-Loks doch an den alten Blechkisten fahren, passiert nix, im Selbstversuch getestet. Adere sagen egnau das gegenteil.
Dabei fällt mir gerade wieder ein. Vor nun fast genau zwei jahren habe ich bei meinem 8Ex-)Händler einen 3016 Schienenbus gekauft.
Der war Delta, mit Mäuseklavier (war aus den 60ern, und dann nachgerüstet halt) und der stank fürchterlich, und der Decoder wurde sehr warm.
Fahren tat er, in beide Richtungen, verreckt ist der Decoder auch nicht. Nur das Licht funzte überhaupt nicht.
Mein (Ex-)Händler meinte dann, wäre normal, und ich konnte den Schibu gegen eine originale (überteuerte) analoge Kiste umtauschen.
Nur wieso ging dann bei den anderen 8 Loks die ich vor wenigen Monate hier hatte, mit den selben Decodern, das Licht (zum Teil). Warm wurde mir da auch kein Decoder, und gestunken hat es auch nicht.

Achso, wieso schreibe ich immer Exhändler? ganz einfach, weils so ist.
Früher fand ich den gut, aber seit dem ich hier bei euch bin, nicht mehr. Der Schibu war dort übrigens mein so ziemlich letzter Kauf, der über 10€ ging (sofern es nicht mal Verschleißteile waren).
Der hat mir damals das Geld nur so aus der Tasche gezogen.

mfg Tim



Hallo Tim

die Erfahrungen mit deinem Händler könnte genau so gut ich auch schreiben von meinem Händler. Die guten alten ehrlichen Händler sind alle eingegangen. Wahrscheinlich ist das Geschäft mit der Speilzeugeinsenbahn so hart geworden dass man nur noch so überleben kann wenn man die Leute über den Tisch zieht. Auch ich habe daraus meine Lehren gezogen. Ich kaufe da wo es am preiswertesten ist und nur wenn ich etwas direkt brauche noch beim Fachhändler vor ort, das hat er sich selbst zuzuschreiben.

Zurück zu den Dekodern. Wenn die Dekoder bei deinem ersten Fahrversuch schon nicht funktionieren ist meines Erachtens nach anzunehmen, dass diese schon kaputt waren bevor Du selbst diese auf deiner Bahn eingesetzt hast. Was der Vorbesitzer gemacht hat und ob der eine 6600 hatte wissen wir nicht, abe rich selbst hatte in der Tat nur dann kaputte Dekoder wenn ich selbst dazu beigetragen habe, also einen kurzen an den Funktionsausgängen der etwas länger dauert überlebt der funktionsausgang nicht, nur mal als Beispiel, auch wenn da steht die seien gegen Überlast geschützt.

Nur die allerneueste Generation von Märklin Dekodern stammen von Märklin. Zuerst stammten sie von Lenz, dann von ESU und ESU hat viel Mist gebaut in der Zeit mit der Kooperation mit Märklin, genau wie Lenz vorher auch, wenn ich nur an den Drehscheibendekoder denke, 7686 der von Lenz kam.

Die allerneueste Generation, die nun von Märklin kommt, ist erste Sahne und konkurrenzlos preiswert. Ein Lokdekoder mit den Eigneschaften eines ESU V4M4 für rund 30 Euro inkl. 21MTC Platine, das ist schlichtweg konkurrenzlos. ZIMO und ESU verlangen da schon 35 Euro ohne Platine und Beiwerk. Und von den Fahreigenschaften bin ich schlichtweg begeistert. Nachteil dieser Dekoder: er ist wie die neueste Generation der ESU Dekoder V4M4 auf die neuen Motoren werksmäßig optimiert ausgeliefert. Märklin Dekoder haben ihre Probleme mit alten Märklin Scheibenkollektormotoren. Mit HLA Motoren aus den Umrüstaktionen haben die Dekoder aber Fahreigenschaften die sind allererste Sahne und vor Allem einen absoluten Top Sound, und das für rund 60 Euro Strassenpreis möglich, und das noch inklusive 21MTC Platine und Beiwerk.

Für die Scheibenkollektormotoren sollen die ZIMO MX64D bezw. die neuerre Generation MX631D eine Lösung sein, aber ich möchte mir nach ESU und Märklin Programmierzentralen nicht auch noch eine ZIMO ins Haus schaffen. Schon weil der HLA Umbausatz günstig zu bekommen ist und immer bessere Fahreigenschaften hat als eine ZIMO/Scheibenkollektor Kombination das könnte. Zudem bekommt man gleichzeitig einen funkelnagelneuen Motor ins Gerät der nochmals das Modell in seiner Haltbarkeit verlängert. Und das für wenig Geld.

Da ich bislang noch keine Ausfälle an Dekodern hatte die ich nicht selbst zu verantworten hatte, kann ich also nur Gutes berichten, egal ob von Lenz, ESU, oder den ersten wirklich von Märklin stammenden Dekoderen aus diesem Jahr die von Märklin stammen.

Aber: Niemand weiss mehr als wir alle zusammen! Und so sind auch die Erfahrungen von uns Allen zusammen zu sehen und zu werten.

weiterhin viel Spass mit der Spielzeugeisenbahn wünscht

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#162 von akkl , 30.04.2012 15:01

Zitat von Oldie-schrauber
Ich freue mich über solche Neuauflagen immer, auch wenn ich sie mir (kostentechnisch) nicht leiste, so finde ich das trotzdem toll, das man wieder eher auf die solidität und den Spielwert von früher zurückgeht und das Thema Spielebahn wieder eher aufgreift. Sind wir doch mal ehrlich, mit den heutigen hochdetailierten Loks mag doch niemand mehr richtig "spielen". Solche neuauflagen alter Klassiker sind finde ich genau das richtige. Zum Preis: klar mögen sich die 270€ teuer anhöhren, jedoch dürfen wir nicht vergessen, das die Märklin Erzeugnisse nie "günstig" waren, ich meine den Preis für die 01 von 1970 im kopf zu haben, ca. 120.- CHF. Wenn man nun den Wertzerfall des Geldes berechnet, und das man heute ja vielfach mehr verdient als früher, ist die neue 01 wohl eher ein Schnäppchen als überteuert. Die Geiz ist Geil Mentalität mag wohl überall um sich greiffen, aber sie funktioniert im realen Leben eher selten bis gar nicht und meist ist sie noch Dreist obenrein.

Falls ihr euch gefragt hab wo ich die letzten Monate geblieben bin, ich war mit anderem beschäftigt, und war eher selten am Computer
Es Grüsst Lukas aus der Schweiz



Hallo Lukas,

viele Grüße aus Deutschland in die Schweiz.

Das ist genau meine Rede. Die heutigen Modelle sind für die Vitrine, für die Spielbahn bei Erwachsenen wohl noch einsetzbar, aber eigentlich zu schade. Mein Händler versucht mir ja immer zu erzählen, z.B. bei Brawa, da sei sogar noch die Heizertür zu öffnen, und dort sei noch eine Niete zu sehen und da noch ein Schlauch vorhanden...und ich habe ihm genau das gesagt, aber er versteht mich nicht. Trotzdem kaufe ich das Eine oder Andere Modell natürlich auch noch aus laufender Produktion sie sind halt wirklich zu schön. Aber mit Kindern zu spielen - ne da geht das nicht.

Mangels aktueller Angebote von Märklin habe ich die meisten Modelle die ich mein Eigen nennen darf auf dem Gebrauchtmarkt erstanden, freue mich jetzt aber doch über Alles dass Märklin diese Retrowelle angetreten hat. Diese 30080 werde ich mit Sicherheit kaufen, und wenn es die 3047 einmal geben sollte, sicher zwei, denn das war meines Erachtens die einzige Lok die einigermaßen langsam im analog Modul laufen konnte, sodass man wirklich eingiermaßen gut rangieren und telexen konnte.

Dass ich meine robusten Fahrzeuge trotzdem mit modernster Technik, wie HLA, Kugellager für die Ankerwellen, Sounddekoder, LED Beleuchtung sowie rot schaltbaren Schlusslichtern, Führerstandsbeleuchtung, Feuerraumflackern usw. usw. ausrüste, hat meine eigenen ganz speziellen Gründe: ICH WILL ES SO!

Alle Anderen können es Anders machen, frei nach Wilhelm Busch "Wie's beliebt - ist's auch erlaubt".

nochmals herzliche Grüße in die Schweiz

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


Abtrennung der Diskussion blaue Trafos vs. digital

#163 von claus , 02.05.2012 15:51

Moin,

die Diskussionen um die Benutzung der alten blauen Trafos ( " Liebe, Tod & Leidenschaft " ) i.V.m. Digital sind nunmehr hier zu finden:


Blaue Märklintrafos und Digitalbetrieb

Dieser Thread wurde ebenso in die für Neuheiten geschaffene Rubrik " Aktuelle MoBa " verschoben.
Claus - Forenadmin


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.321
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 02.05.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#164 von Eugen & Karl , 14.07.2012 11:02

Hallo,

wider Erwarten wird das Märklin Ersatzteillager durch die 30080 in einigen Positionen aufgefüllt.

Demnächst gibt es z.B. die Kuppelstangen unter der Nummer "E204700" im Doppelpack oder auch ein Zubehör- Set "E188837" "Pufferbohle, Lampenstangen" im gut sortierten Spielwarenhandel. Letzteres steht auch der 30050 gut zu Gesicht.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.038
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#165 von Blech , 14.07.2012 11:06

Siehste, so ist das im Leben!
Vor Jahrzehnten hat mal der pensionierte Vorkriegs-Reparaturchef zu mir gesagt:
Bub, sag bei Märklin niemals nie.
Recht hat der Mann!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#166 von Schwelleheinz , 18.10.2012 18:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

habe heute die Erste in der Bucht entdeckt.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Marklin-30080-300...=item564da65881

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.558
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#167 von Old Märklinist , 18.10.2012 19:23

Hallo zusammen,
ich bin nur mal gespannt wann die erste als Teilespenderlok in der Bucht steht.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#168 von sumsi , 18.10.2012 20:26

Hallo Leute,
der Händler will diese sicher nicht übers Jahr schleppen da sieht man das Digital fast ein Ladenhüter ist
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#169 von Blech , 19.10.2012 07:35

Leute, ich weiß nicht, ob das schon mal hier geschrieben steht:
In Göppingen hat man wohl übersehen, dass der Nostalgiger kein Digital will (was für ihn auch zu teuer ist) und der Digitaler keine Modelle, die nicht dem heutigen Detailanspruch genügen.
Also werden gedopte Altmodelle mit heutiger Modellbahnausrüstung kein Renner.
Das ist ja nicht nur meine Meinung -das hört man überall am Sammlerstammtisch und auf Börsen.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#170 von Rumpelbahner , 19.10.2012 07:54

Moin,
es sollte uns allen aber auch klar sein, daß dieser Gußklumpen immer noch kinderhand-tauglich ist!

Wie lange halten wohl die Anbauteile, wenn der Filius ein 01 aus moderner Produktion bekommt, wenn überhaupt die Familie die Summe dafür aufbringen kann.

Gruß . . . Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.686
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#171 von Blech , 19.10.2012 08:05

Thomas, für den Markt dürfte aber dieser Personenkreis kaum eine Rolle spielen.
Ich wundere mich schon mal über Marktforschung/Marketing beim Marktführer...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#172 von akkl , 19.10.2012 08:56

Da kann ich nur für mich selbst sprechen. Ich bin NICHT Nostalgiker und kaufe trotzdem diese Modelle. Weil diese Modelle meinem Anspruch an die Robustheit genügen, die ich stelle. Vor allem für Kinderhände. Die neuen Modelle entsprechen diesem Anspruch nicht. Die Zugkraft und die Robustheit und der niedrige Preis für Neuware sind die Gründe, warum ich mich für Retro Modelle entscheide. Warum sollte ich statt dessen alten und gebrauchten, fehlerbehafteten und fehleranfälligen Schrott für teueres Geld kaufen, wenn für wenig Geld ein solches Modell verfügbar ist?

Die Retro Modelle sind meiner Ansicht nach ein Renner und ich kaufe jeweils mindestens eine Lok davon. Solche robusten Modelle bekommt man in dieser Fertigungsqualität und in diesem Zustand nämlich NIEMALS wieder, vor allem nicht zu diesem niedrigen Preis. Man schauen sich mal Modelle an die restauriert worden sind um in diesen Zustand zurück versetzt zu werden, und selbst diese Modelle sind nicht vergleichbar mit einem heutigen Retro Modell das in allen Teilen NEU ist.

Ich wünsche mir viel mehr solcher Modelle, und etwas mehr Mut bei der Erneuerung. Eine SK800 zum Beispiel (3007) mit LED Beleuchtung im Innern, gerne auch mit Licht im Tender mit schaltbarer Schlussbeleuchtung und Hochleistungsmotor natürlich!!

Alte Relais aus umgebauten Digital Modellen habe ich zu Hauf zu Hause liegen. Ich weiss nur nicht warum ich diesen Müll ewig aufhebe, schließelich will ich kein Messie werden, denn dieser Altmüll wird nie mehr im Leben gebraucht werden.

Neu lassen sich solche analogen Relais sowiso nciht mehr zu einem Preis fertigen den man als Normalsterblicher noch bezahlen könnte. Und die Restbetände an Neuware liegen bei Märklin unverkäuflich und kostenträchtig wie ein Klos im Magen.

Obwohl ich selbst noch vor 2 Jahren eine neuwertige Primex BR 01 gekauft habe, werde ich diese 30080 kaufen. Zu diesem Preis und in diesem Zustand einfach ein MUSS. Schon deshalb, weil es keine Umbausätze für die Altmodelle gibt um sie auf HLA umbauen zu können. Und die Glockenankermotoren oder Flachläufermotoren zum Umbau sind zwar erste Sahne, aber vom Preis her nicht bezahlbar und auch sehr arbeitsaufwendig auch mit dem Risiko behaftet dass das Modell unbrauchbar wird.

Märklin habe ich deshalb angeschrieben, die sollten mehr solcher Modelle produzieren, vor allem z.B. steht auf meiner Wunschliste eine SK800, eine 3047 (BR44) mit Telex. Auch ein altes Krokodil hatten sie ja schon, aber zu einem Preis der für mich unbezahlbar war. Da sollte nochmal ein Modell her das einfacheren Retro Ansprüchen genügt.


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#173 von gn800 , 21.10.2012 13:41

Hallo akkl, sorry, aber leider unterliegst du einem (kostspieligen) Irrtum mit deiner Einschätzung der alten Analog- Technik.

Die alten sind keineswegs Schrott! - Richtig ist vielmehr das genaue Gegenteil. Nur ein Beispiel:

Gerade vor ein paar Tagen habe ich meine 66 Jahre alte SK 800 E hervorgeholt und sie (ohne vorherige Wartung!) laufen gelassen. Wie immer ohne Probleme!

Welche Digital- Lok wird 60 und mehr Jahre lang immer spontan zuverlässig bleiben? Eine Digitale kann das nicht!

Die wird u. U. nach weniger als acht Jahren unbrauchbar sein, weil die Elektronik einfach irgend wann nicht mehr funktioniert.

Und die Sache mit dem Preis stimmt auch nicht: Eine NEUWERTIGE 3048 bekommt man schon für unter 150 Euros.

Da kostet die Digitale doppelt soviel und wird nicht einmal halb so lange fahrbereit bleiben!

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#174 von akkl , 21.10.2012 19:14

Johannes

wenn Du mir eine 3048 besorgen kannst die noch nie gelaufen ist (das nenne ich neuwertig), sozusagen nur in der Schachtel gelegen hat, musst Du mir den nachweis erbringen. Und dann habe ich trotzdem Ware die bereits Jahrzehnte auf dem Buckel hat was Alterung auch von Metallen einschließt, wie der Räder, und schlechterer Fertigungsqualität als heute möglich.

Hinzu kommen die Kosten für die Digitalisierung.

Deine Entscheidung analoge Steuerung der digitalen Steuerung vorzuziehen entspricht in etwas der Entscheidung eines Eisenbahnmodellbahners der aus Holz geschnitzte Bahnen einer elektrischen vorzieht.

Da ich weder mit Holzeisenbahnen noch mit analoger Steuerung der elektrischen Eisenbahn zufrieden bin, kommt für mich nur digitale Steuerung in Betracht. Das ist zugegebenermaßen eine sehr persönliche Entscheidung die Jeder für sich selbst treffen muss, und ich respektiere auch Modellbahner die Holz oder einfache Plastikmodelle ohne Antrieb bevorzugen.

Beim Preisvergleich bleibe ich dabei. Die Retro Modelle sind mit einen Strassenpreis (für meine 30050 habe ich 159 Euro bezahlt, mit Versand 165 Euro) so preiswert dass es sich nicht lohnt gebrauchte Modelle die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, zu kaufen. Bei den wenigen Modellen bei denen ich das getan habe (so habe ich tatsächlich eine neuwertige 3193 Primex - equivalent zur 3048) bekommen und umgebaut auf Digital war die erheblich teurer als meine Retro 30050.

Dass eine analog gesteuerte, und mit mechanischem Relais ausgestattete Lok teurer sein muss als eine digitale ergibt sich aus dem Umstand dass ein digitaler Dekoder in der Herstellung für umgerechnet 5-6 Euro hergestellt werden kann (und billiger) während die mechanischen Relais die früher verwendet wurden zu diesem Preis unmöglich heute hergestellt werden können, ja eher den zigfachen Preis dessen bedingen würden.

Wer also robuste Technik mit ungebändigter Zugkraft und kinderfreundliche Modelle sucht, ist mit Retro Modellen erheblich besser bedient als mit Gebrauchtware - in jedem Fall. Selbst eine 3021, die ich top erhalten, aber mit Lauffehler im Treibgestell für 55 euro erworben habe, war dies so. Bis alles lief und digital umgebaut war, hatte ich fast den Neupreis der 30210 bezahlt. Und bei der 30210 hätte ich das erheblich bessere Schnäppchen gemacht.

das sind meine Erfahrungen!

viele Grüße
akkl


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#175 von Wagensammler6172 , 21.10.2012 22:06

Hallo akkl & Johannes,

Ich finde es schön, dass ihr eure Meinungen hier präsentiert und darüber diskutiert! Dies zeigt mir (wieder), dass es so viele verschiedene Weisen gibt, das Hobby Modellbahn zu betreiben, wie es Modellbahner gibt.
Für mich liegt die Wahrheit da in der Mitte, da ich mich nicht zwischen Analog und Digital entscheiden mag. Für mich hat beides seine Vorteile. Zum Glück habe ich den Platz für zwei mittelgroße Anlagen, eine digitale mit K und eine analoge mit M-Gleisen.
Da akkl recht damit hat, dass sich digitale Umbauten meist nur lohnen, wenn man das Modell "geschenkt bekommen" oder "gefunden" hat (trotz der Tatsache, dass ich die Decoder selbst einbaue und günstige Bausteine verwende), bleiben die alten Märklin Loks meist so, wie sie sind.
Da aber mich auch Modelle anderer Hersteller interessieren (welche sich nur mit Decoder und Beibehaltung der Originalachsen günstig auf AC umbauen lassen) und es einfach toll ist, Licht ein und ausschalten zu können und vor allem auch bei der Planung nicht berücksichtigte Zugabläufe fahren zu können, möchte ich auf Digital nicht verzichten.

Von Daher: Analog ist keine Holzmodellbahn ohne Antrieb! So einen unpassenden Vergleich habe ich selten gehört! Wenn man vor dem Bau weiß, wie viele Züge und wie genau diese fahren sollen, ist auch mit Analog ein toller Mehrzugbetrieb möglich.

Für mich haben daher auch die neuen digitalen Retroloks ihre Berechtigung. So halte ich die Neuauflagen für wesentlich sinnvoller als mit "alter" Technik, da es von den alten genug gibt. Ich würde mir für meine digitale Anlage auch gerne solche Loks zulegen, doch bisher hat der Preis dazwischen gestanden. Doch dieser wird in Zukunft wohl nur eine Richtung kennen: nach unten.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz