RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#176 von *3029* , 21.10.2012 23:57

" wenn Du mir eine 3048 besorgen kannst die noch nie gelaufen ist (das nenne ich neuwertig), sozusagen nur in der Schachtel gelegen hat ... "

Hallo akkl,

eine solche 3048 befindet sich u.a. in meinem Besitz, verkaufen werde ich sie dir natürlich nicht...

Zum besseren Verständnis sei angemerkt dass diese 01 seit gut 50 Jahren fabrikfrisch einschliesslich
Anleitung und Prüfsiegel in ihrem Bilderkarton die Zeiten überdauert hat.

Aber eines kann ich mit Sicherheit behaupten:
Diese 01 wird noch funktionstüchtig sein wenn alle Digi-Loks längst für den Fahrbetrieb untauglich sind
und bestenfalls in der Vitrine optische Ausstellungsstücke darstellen...

Freundliche Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#177 von claus , 22.10.2012 00:09

Zitat von *3029* im Beitrag #176
" [i]

Aber eines kann ich mit Sicherheit behaupten:
Diese 01 wird noch funktionstüchtig sein wenn alle Digi-Loks längst für den Fahrbetrieb untauglich sind




Hallo Hermann,

so ist das! Ganz zu schweigen von den neuen Digi-Murks-Dingern, die ihren Geist schon nach 1,75 Metern aufgeben.
Aber jeder so wie er es mag, ganz klar.

Ist das nicht ne schöne BRIO-Lok?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.319
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#178 von *3029* , 22.10.2012 01:11

Hallo Claus,

boaahhh, hast du 'ne schöne Spiellok... tu die schnell wieder in die Vitrine -
sonst kommen die Digitaler noch auf dumme Gedanken und greifen unsere
Glussklumpen ab... *mei Zeuch net hergebb*

Viele Grüsse und süsse 800er-Träume

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#179 von akkl , 22.10.2012 06:58

[quote=*3029*|p204814]" wenn Du mir eine 3048 besorgen kannst die noch nie gelaufen ist (das nenne ich neuwertig), sozusagen nur in der Schachtel gelegen hat ... "

Hallo akkl,

eine solche 3048 befindet sich u.a. in meinem Besitz, verkaufen werde ich sie dir natürlich nicht...

Zum besseren Verständnis sei angemerkt dass diese 01 seit gut 50 Jahren fabrikfrisch einschliesslich
Anleitung und Prüfsiegel in ihrem Bilderkarton die Zeiten überdauert hat.

Aber eines kann ich mit Sicherheit behaupten:
Diese 01 wird noch funktionstüchtig sein wenn alle Digi-Loks längst für den Fahrbetrieb untauglich sind
und bestenfalls in der Vitrine optische Ausstellungsstücke darstellen...

Freundliche Grüsse

Hermann
[/quote

Hermann,

vielen Dank dass du meine Ansicht bestätigt hast. Eine solche Lok ist in deinem Besitz und du gibst sie nicht her. Wieso also sollte man die für wenig Geld überall bekommen, wie Du vorher noch meintest???? Du widersprichst Dich insofern selbst.

Eine RetroLok dagegen ist im Grunde genau eine solche Lok, nur noch besser, weil keine Alterung des Materials statt gefunden hat, und heute eine noch höhere Fertigungsqualität zu erwarten ist, und ich die Kosten für die Digitalisierung spare.

Eine Retro Lok ist sozusagen Das NONPLUSULTRA schlechthin.

An alten Relais sollte es nicht mangeln, die werden für 1 Euro in der Bucht feil geboten. Aber warum sollte ich mit solchen Fahreigenschaften zufrieden sein? Nur damit ich die Lok noch fahren kann wenn ich schon längst tot bin?

Übrigens, eine Digitalisierung bedeutet nicht das die Lok unbrauchbar wird falls der Dekoder unbrauchbar werden sollte. Genau wie beim meachnischen Relais, wenn das kaputt ist, kann mein ein anderes einbauen, die Lok fährt immer wieder gerne, so - oder so!

Und - dass digitale Dekoder schlechter seien als mechanische Relais, das ist ein Märchen von Leuten die es nicht besser wissen. Digitale Dekoder sind robust, meine 1984 umgebauten, mit C80 Dekoder versehenen Maschinen laufen heute noch, rund 30 Jahre später, wie am ersten Tag, nur befriedigt mich ihr Fahrverhalten nicht mehr und ich baue auch diese derzeit nach und nach um zu MFX Loks mit Sound. Auf Dauer und wenn man täglich damit spielt wie ich es jetzt im Alter mir erlauben kann, befriedigt es eben nicht nur den Regler aufzudrehen und die Lok rennen zu sehen. Ich persönlich habe Spass am fahren, und das geht eben mit analoger Steuerung nur unbefriedigend.

Aber mit der Modelleisenbahn ist es wie beim Fussball. Tausend Zuschauer und tausend verschiedene Mannschaftsaufstellungen wie sie jeder gerne ahben möchte. Das Schöne daran ist, es ist möglich. Jeder Modellbahner kann sich seine ganz private eigene Welt aufbauen, so wie er es möchte und wie er es auch finanzieren kann - denn das dürfte eines der größeren Argumente sein. Jeder muss selbst wissen wann Schluss ist mit Lustig und wann und mit was er zufrieden ist.

Ich persönlich wünsche deshalb allen Modellbahnern viel Spass mit ihrem Hobby, so wie es ihnen gefällt, so ist es richtig!!


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#180 von gn800 , 22.10.2012 09:25

Hallo akkl, es liegt offenbar ein weiterer Irrtum vor. Auch Elektronik altert, und zwar wesentlich schneller als jede Mechanik und fatalerweise auch OHNE Benutzung.

Wie bereits erwähnt, eine Digitallok wird das Alter, welches die Analog- Technik schon erreicht hat, niemals erreichen, schon gar nicht fahrbereit.

Die Alterung des Materials ist nur bei Modellen aus der Kriegs-und unmittelbaren Nachkriegszeit ein Problem.

Wie meine SK 800 E von 1946 zeigt, ist das aber nicht zwingend der Fall. Diese Lok ist sowohl technisch als auch vom Material her im Originalzustand.

Und wenn analoge Moba- Technik nicht benutzt wird, findet KEINE Alterung statt.

Ein weiteres Problem von Digitaltechnik ist die drohende Überhitzung bei längerer Benutzung.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#181 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.10.2012 09:55

Hallo Leute,

Zitat
Ein weiteres Problem von Digitaltechnik ist die drohende Überhitzung bei längerer Benutzung.



das kann ich nur bestätigen. Bei der letzten Modellbau West in Rheinberg, das war im November 2010, war ich mit meiner Nostalgie Anlage da. Mir gegebüber war eine sehr große digitale Modulanlage aufgebaut und da wurden ca. alle 2 Stunden die Loks getauscht. Auf Nachfrage sagten man mir das es sein müßte weil die Loks sonst zu warm und dadurch der Desoder zerstört würde.

Das waren auch Märklin Loks teilweise mit Krach und dem ach so hoch gelobten MFX Decoder. Meine Loks dagegen fuhren den ganzen Tag, die T 790 Bj 1949 z.B.war an beiden Tagen jeweils 9 Stunden im Dauereinsatz und am Abend gerade einmal Handwarm. Meine erste V 200 aus dem Jahr 1958 allerdings war am Abend so heiß das ich es nicht gewagt habe da ein Blatt Papier dran zu halten aber am nächsten Morgen fuhr die ganz problemlos ohne das ich die noch einmal geölt hatte so zuverlässig wie am ersten Tag.

An die gute alte Märklin Technik kommt eine moderne Lok mit Decoder rniemals ran, auch nicht wenn ihr Euch auf den Kopf stellt und mit den Beinen Hurra schreit.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.800
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#182 von akkl , 22.10.2012 12:01

Zitat von gn800 im Beitrag #180
Hallo akkl, es liegt offenbar ein weiterer Irrtum vor. Auch Elektronik altert, und zwar wesentlich schneller als jede Mechanik und fatalerweise auch OHNE Benutzung.

Wie bereits erwähnt, eine Digitallok wird das Alter, welches die Analog- Technik schon erreicht hat, niemals erreichen, schon gar nicht fahrbereit.

Die Alterung des Materials ist nur bei Modellen aus der Kriegs-und unmittelbaren Nachkriegszeit ein Problem.

Wie meine SK 800 E von 1946 zeigt, ist das aber nicht zwingend der Fall. Diese Lok ist sowohl technisch als auch vom Material her im Originalzustand.

Und wenn analoge Moba- Technik nicht benutzt wird, findet KEINE Alterung statt.

Ein weiteres Problem von Digitaltechnik ist die drohende Überhitzung bei längerer Benutzung.

Grüße, Johannes


hallo Johannes,

also, deine Bemerkungen sind ja unbestritten. Die Frage ist doch eher: Will ich das?

Will ich wirklich mein ganzes Leben auf all die Annehmlichkeiten der Digitaltechnik verzichten nur damit ich sicher sein kann dass die Lok immer und jederzeit ohne Modifikation die nächsten Jahrhunderte fahren kann, obwohl ich das wohl nie erleben werden, weil zu 99,99% di eErben den ganzen Kram über einen Verwerter über eine Bucht verramschen werden.

Die Vorteile der Digitaltechnik ist ebenfalls unbestritten) wie Langsamfahrtechnik, Steuerung über eigene und selbst geschriebene Basic Programme z.B. mit einem Commodore C64 (läuft übrigens auch noch, obwohl Digitaltechnik) etc., ect., allein das Programmieren einer individuell gesteuerten Fahrstrecke macht schon Spass, wenn man sieht wie sich die Lok mit genau der vorgegebenen Geschwindigkeit zentimeterweise langsam nach vorne schiebt, dann langsam schneller wird und dann mit Volldampf von dannen rauscht, zwischendurch durch Computerbefehle all die vorhandenen Sounds geschaltet und der Dampf eingeschaltet und automatsich ausgeschaltet wird, - dagegen wirkt die analoge Steuerung einer Lok wie eine Holzeisenbahn aus dem Mittelalter, jedenfalls für mich ist der Unterschied entsprechend dargestellt.

Am Anfang, 1984, als ich mit der Digitalisierung mit C6080 Dekodern begann, stand dies im Vordergrund. Ich schrieb Programme und die Lok setzte sich wie von Geisterhand in Bewegung, vollführte den Telex Walzer, kuppelte ab und die Weichen wurden gestellt, die Lok fuhr mit automitisch gesteuerter Geschwindigkeit weiter oder stoppte wenn das Computerprogramm es so vorsah.

Heute bin ich ein Anhänger der Spielbahn geworden, ich schreibe keine Programme mehr, sondern fahre intuitiv, aber die Annehmlichkeiten der digitalen Steuerung, mit Soundausgabe, begeistern meine Enkel über alle Maßen so sehr, dass sie die analoge Anlage schon nach kurzer Zeit verlassen und sich meiner digitalen Anlage widmen.

Beides hat seine Vorteile. Bei der analogen Bahn schaltet man den Strom ein und los gehts. Bei der digitalen Bahn brauchts schon Vorkennntisse und je komplexer das Teil wird, deste eher wird es unübersichtlich, zu viele Inkompatibilitäten, zu viel Fachwissen das man sich merken muss, das gebe ich gerne zu. Deshalb auch mein Entschluss, nur das Notwendigste zu automatisieren, viel selbst zu steuern, und einiges auch (Weichen, Signale) analog zu steuern über Schaltgleise, das man ja noch aus der Analogtechnik her kennt.

Aber es ging ja darum, ob Märklin seine Retro Loks mit analogem Relais ausliefern sollte und ob das billiger wäre als wenn Märklin seine Loks mit Digitaltechnik ausliefern würde und sollte.

Da bleibe ich dabei. Digitalbausteine sind konkurrenzlos billig herzustellen. Die alten analogen mechanischen Relais sind sündhaft teuer herzustellen und bieten nicht den Komfort den die Digitalbausteine bieten. Warum also sollte man eine Lok teuer bauen mit weniger Komfort und Leistung? Nur damit diese Lok auch in 300 Jahren auch noch fährt? Wer sagt dir, dass meine digital gesteuerte Lok nicht auch in 300 Jahren noch fährt? Digitalbausteine gibts schon für unter 10 Euro, die lassen sich leicht wechseln. Der Liebhaber macht das gerne, falls das wirklich notwendig sein sollte und er noch lebt.

in diesem Sinne werkeln wir doch schon seit Jahrzehnten - oder nicht?

mfg
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#183 von *3029* , 22.10.2012 13:51

Hallo Andreas,

du hast beim Lesen der Beiträge etwas verwechselt:

Ich habe gesagt, dass ich eine 3048 im Neuzustand besitze und diese nicht verkaufen werde,
warum sollte ich das tun - mir gefällt sie und bin froh dass ich das gute Stück habe.

Allerdings habe ich nicht geschrieben dass man diese Loks für um die 160 Euros bekommt,
diese Aussage stammt von Johannes (gn800) - zu dem Preis nehme ich sofort noch 3 Stück.

Für die Digitalumrüstung sind solche Sammlerloks viel zu wertvoll.

Du redest der Digitaltechnik vehement das Wort, das ist deine persönliche Meinung die dir hier
niemand streitig macht - aber bedenke bitte einmal dass deine Ausführungen/Argumente sicherlich
ihre Berechtigung haben aber auch vieles Gegenteilige bedacht werden sollte.

Freundliche Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#184 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2012 15:54

Weiß jeman ob das Märklinfahrrad auf den Dampfzylindern aufgedruckt oder gar geossen wurde? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Stefan aus Duisburg



RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#185 von *3029* , 22.10.2012 16:18

Zitat von elena_noack@web.de im Beitrag #184
Weiß jeman ob das Märklinfahrrad auf den Dampfzylindern aufgedruckt oder gar geossen wurde? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Stefan aus Duisburg


Hallo Stefan,

betrifft deine Frage die 30080 ?

Bei der 3048 ist das Fahrrad im Guss eingeprägt, ob das bei der neuen 30080 ebenfalls ist
weiss ich nicht.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#186 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2012 16:25

Ja, ich meine die neue 01 vo M., 30080 01 047, weil aufgegossene Fahrräder mag ich nicht sonderlich, aufgedruckte Fahrräder sind mir in dem Fall lieber.



RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#187 von SAH , 22.10.2012 19:49

Guten Abend Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #181

Zitat
Ein weiteres Problem von Digitaltechnik ist die drohende Überhitzung bei längerer Benutzung.

das kann ich nur bestätigen. Bei der letzten Modellbau West in Rheinberg, das war im November 2010, war ich mit meiner Nostalgie Anlage da. Mir gegebüber war eine sehr große digitale Modulanlage aufgebaut und da wurden ca. alle 2 Stunden die Loks getauscht. Auf Nachfrage sagten man mir das es sein müßte weil die Loks sonst zu warm und dadurch der Dekoder zerstört würde.



unter gleichen Bedingungen wird es beim Digitalbetrieb auch dem Motor um bis zu 10°C wärmer im Vergleich zum Analogbetrieb. Unabhängig davon, sind die Betreiber der von Dir genannten Anlage meiner Meinung nach nicht in der Lage wirklich mit den Modellen umzugehen und/oder die Elektronik ist totaler Müll. Eine der Hauptursachen für die Überhitzung im MMS (also Märklin Digital) ist die Unsitte, grundsätzlich die viel zu hohe Schienenspannung von 22-24V nutzen zu müssen. Gute Dekoder erbringen die selbe Leistung bei 18V. Pro V Schienenspannung sinkt die Betriebstemperatur des Motors um ca. 2-3°C (je nach Motor).
Und ja, ich würde eine Ausgabe der Retromodelle mit Relais sehr begrüßen (zumindest als Option).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#188 von akkl , 22.10.2012 21:11

Zitat von SAH im Beitrag #187
Guten Abend Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #181

Zitat
Ein weiteres Problem von Digitaltechnik ist die drohende Überhitzung bei längerer Benutzung.

das kann ich nur bestätigen. Bei der letzten Modellbau West in Rheinberg, das war im November 2010, war ich mit meiner Nostalgie Anlage da. Mir gegebüber war eine sehr große digitale Modulanlage aufgebaut und da wurden ca. alle 2 Stunden die Loks getauscht. Auf Nachfrage sagten man mir das es sein müßte weil die Loks sonst zu warm und dadurch der Dekoder zerstört würde.



...
Und ja, ich würde eine Ausgabe der Retromodelle mit Relais sehr begrüßen (zumindest als Option).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stephan-Alexander,

das wäre ein Versuch wert. Man könnte es anbieten als Vorbestellung und sehen ob eine Anzahl zusammenkommt die eine Fertigung rechtfertigen. Zu höherem Preis natürlich, als die digitale Version, da ja auch aufwendiger herzustellen.

Ich wäre wirklich gespannt und bin mir sicher, es gibt Sammler die würden das kaufen, nur die Menge, da mache ich mir Sorgen, aber das ließe sich ja regeln. Gibt es nicht genügend Vorbestellungen lohnt es eben nicht. Gibt es genug, kann man weitere Modelle anbieten. Das dürfte auch nur bei wirklichen Sammlerobjekten funktionieren, wie z.B. einer SK800.

mfg


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#189 von akkl , 22.10.2012 21:13

Zitat von *3029* im Beitrag #183
Hallo Andreas,


Für die Digitalumrüstung sind solche Sammlerloks viel zu wertvoll.

Freundliche Grüsse

Hermann


Hallo Hermann,
von welchem "Wert" redest Du?

mfg


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#190 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.10.2012 21:22

Hallo,

das sollte doch wohl ganz einfach sein, wer z.B. eine digitalisierte SK 800 verkaufen will der bekommt viel weniger dafür als wenn sie noch den FRU drin hätte und so ist es bei vielen Loks.

Ich selber würde mir meine schönen alten Loks nie durch einen Decoder versauen, auch wenn ich die niemals verkaufen werde.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.800
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#191 von Eugen & Karl , 22.10.2012 21:45

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zu # 157:

Die Bestände an neuen Relais liegen bei Märklin nicht "wie ein Klos im Magen".

Von dem (Standard-) Fahrtrichtungsschalter "E208240" (früher: "20 824") hat Märklin nur noch 111 Stück am Lager.
Das ist angesichts der Mengen, in denen dieses Teil einmal verbaut wurde ein geringer Bestand. Märklin konnte es sich vor wenigen Monaten erlauben, den Verkaufspreis noch einmal deutlich anzuheben.


Viele Grüße


PS.: Von dem Telex- Fahrtrichtungsumschalter "E229700" (früher: "22 970") hat Märklin noch 48 Stück. Auch hier neigt sich der Bestand dem Ende entgegen.


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.038
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#192 von *3029* , 22.10.2012 22:25

Zitat von akkl im Beitrag #189
Zitat von *3029* im Beitrag #183
Hallo Andreas,


Für die Digitalumrüstung sind solche Sammlerloks viel zu wertvoll.

Freundliche Grüsse

Hermann


Hallo Hermann,
von welchem "Wert" redest Du?

mfg




Guten Abend Andreas,

ich spreche von dem Wert den man bei einer fabrikfrischen Lok aus alter Fertigung ansetzen muss,
bzw. im Falle eines Kaufes eben zu bezahlen bereit sein muss.

Meine Erfahrungen bestätigen sich regelmässig wenn solche Märklin-Artikel zum Verkauf stehen.

Freundliche Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#193 von akkl , 22.10.2012 22:43

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #191
Hallo,

ein kleiner Nachtrag zu # 157:

Die Bestände an neuen Relais liegen bei Märklin nicht "wie ein Klos im Magen".

Von dem (Standard-) Fahrtrichtungsschalter "E208240" (früher: "20 824") hat Märklin nur noch 111 Stück am Lager.
Das ist angesichts der Mengen, in denen dieses Teil einmal verbaut wurde ein geringer Bestand. Märklin konnte es sich vor wenigen Monaten erlauben, den Verkaufspreis noch einmal deutlich anzuheben.


Viele Grüße


PS.: Von dem Telex- Fahrtrichtungsumschalter "E229700" (früher: "22 970") hat Märklin noch 48 Stück. Auch hier neigt sich der Bestand dem Ende entgegen.



Danke für den Nachtrag. Er bestätigt meinen Sachvortrag eindrucksvoll. Wenn die dinger wie warme Semmel weggingen, hätten die nicht so wenig an Lager. Im Gegenteil. Die Gemeinde bezieht ihre benötigten Ersatzteile zum größten Teil auf dem Gebrauchtmarkt. Die Nachfrage nach diesem Teil scheint also tatsächlich gegen Null zu sein und die Teile liegen demgemäß tatsächlich wie Blei im Magen des Modellbahnherstellers.

Da wäre eine kleine Auflage von ca. 20 Stück RetroModellen mit diesem Teil vielleicht die Lösung die Teile los zu werden. Nur werden die Keinen mehr haben der sich mit diesen mechanischen Teilen auskennt um die Modelle fahrfähig auszuliefern. Ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand den keiner mehr bezahlen kann, um die mechanischen Relais so ab Werk einzustellen dass die Modelle auch einwandfrei fahren. Diese Zeit kann wohl gar keiner mehr bezahlen, von den hohen Produktionskosten eines solchen mechanischen Wunderwerks gar nicht erst zu reden.

Noch ein zweiter akt: Ein Digitalumbau ist fast immer reversibel. Das heisst, Dekoder raus und mechanisches Relais rein, ist immer möglich. Falls das wirklich Jemand wünschen sollte. Und - fall da den Mehrwert steigern sollte, für die wenigen sammeltechnisch hochwertigen Modelle wäre das immer noch eine Lösung den preis wieder hochzuheben. Also kein Grund, auf gute Fahreigenschaften und tolle neue Digitaltechnik zu verzichten.

mfg
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#194 von Rumpelbahner , 23.10.2012 09:43

Moin,

ich habe hier eine sehr gepflegte, wenig gefahrene 3757,E103, transparent, in OVP, Waschzettel mit 85er Druckcode.
Die gehörte wohl mal in einen Tresen auf eine Demo-Anlage beim Händler.
Der eingebaute 6080er Märklin-Decoder lässt sich nicht digital ansteuern, analog fährt sie aber gut.

Kann es sein, daß hier eine digitale Demenz vorliegt?
Oder habe ich was nicht kapiert.
Ich könnte die Lok natürlich mit einem neuen Decoder ausstatten. Will ich aber nicht. Sie läuft ja analog gut, und das ist die Hauptsache.

Gruß . . . Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.686
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#195 von Blech , 23.10.2012 10:05

Andreas,
Du hast weiter oben nach dem "Wert" im Vergleich zwischen altem Original und Retromodell gefragt.
Das ist recht einfach zu beantworten:
Das ursprüngliche Modell wird beim Wiederverkauf klar höher bewertet gegenüber dem Retromodell.
Denn es ist das Original und das Retromodell ist zweiter Aufguss -das schätzt der Sammlermarkt gar nicht.
Für den wirklichen Modellbahner (und das ist hier die Mehrzahl!) stellt das Retromodell sowieso eine Verirrung dar.
Darüber muss man gar nicht groß debattieren -man muss nur mal auf Börsen oder bei ebay die Augen aufmachen.
Aber bitte, jeder wie er will. Oder mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Also Toleranz! Und ich will Dir Deine ganz spezielle Wertschätzung der Retros mit Digital überhaupt nicht schmälern. Das ist Deine Sache!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Und das noch zur Klarstellung meiner Position:
-bin kein Modellbahner und kaufe (wahrscheinlich) keine Retromodelle. Ich bin Sammler und Fahrer wirklich historischer Modelle.
Und dann auch noch oberhalb von 00/H0.
Aber auch das noch:
Dass die Elektronik/Digital mit fortgeschrittenem Alter große Probleme aufwerfen kann, wissen die Youngtimer-Autosammler. Da musst Du mal den Oltimer Markt lesen...
Aber nochmals. Jeder wie er will!
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#196 von gn800 , 23.10.2012 10:14

Hallo Andreas, ich hatte bereits mehrmals auf Digital umgebaute Loks zum Rückbau hier.

Bei allen waren mehr oder weniger große und vor allem irreparable Veränderungen/ Beschädigungen an Fahrwerk und Gehäuse vorgenommen worden, um Platz oder eine passende Befestigung für den Dekoder zu bekommen. Ein paar Maschinen waren sogar beinahe völlig zerstört.

Nach diesen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass ein Digitalumbau mit späterem "sauberem" Rückbau schlicht nicht möglich ist.

Es bleiben immer Schäden, die das Modell für alle Zeiten wertlos oder sogar völlig unbrauchbar machen.

Oder anders ausgedrückt: Ein Digitalumbau ist nicht mehr vollständig reversibel bzw. der Originalzustand kann auch durch einen Rückbau nicht wieder vollständig hergestellt werden.


Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#197 von akkl , 23.10.2012 13:18

Zitat von gn800 im Beitrag #196
Hallo Andreas, ich hatte bereits mehrmals auf Digital umgebaute Loks zum Rückbau hier.

Bei allen waren mehr oder weniger große und vor allem irreparable Veränderungen/ Beschädigungen an Fahrwerk und Gehäuse vorgenommen worden, um Platz oder eine passende Befestigung für den Dekoder zu bekommen. Ein paar Maschinen waren sogar beinahe völlig zerstört.

Nach diesen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass ein Digitalumbau mit späterem "sauberem" Rückbau schlicht nicht möglich ist.

Es bleiben immer Schäden, die das Modell für alle Zeiten wertlos oder sogar völlig unbrauchbar machen.

Oder anders ausgedrückt: Ein Digitalumbau ist nicht mehr vollständig reversibel bzw. der Originalzustand kann auch durch einen Rückbau nicht wieder vollständig hergestellt werden.


Grüße, Johannes


Hallo Johannes,

ich baue selbst um und habe ca. 70 Loks umgebaut. Bei wertvollen Loks wie einer SK800 habe ich die Originalteile aufgehoben. Keine einzige meiner wertvollen loks wurden so verändert dass sie nicht vollkommen rückbaufähig wären. Ausgenommen Allerweltsloks, die es an jeder Ecke für um die 25 oder 50 Euro zu haben gibt, da habe ich mich hemmungslos ausgetobt, aber das ist es sowiso egal.So hae ich z.B. einige Loks mit einem Glockenankermotor ausgestattet, die Birnchenfassungen total entfernt und LED Beleuchtung eingebaut. Meinst du wirklich, ich würde nochmals Stromfressende Birnchen wollen und einen Scheibenkollektormotor in dem Modell? Mit Sicherheit nicht - wer einmal ein Modell mit solchen Glockenankermotoren gefahren hat würde nie wieder den Urstand herstellen wollen, jedenfalls nicht bei einem Allerweltsmodell. Eine SK800 unverändert und wie neu in der vitrine, wenn es denn sein muss, die weiteren digital und mit allen digitalen Schikanen versehen, und eine SK800 mit Flachläufer, läut wie Glockenanker so sanft und weich dass ich ins Träumen komme.

Also kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen, zumindest was Wertvolle Loks angeht. Und unter wertvoll verstehe ich bereits Allerweltsloks wie eine 3047 oder eine 3048, die mit Sicherheit nur wertvoll wären wenn sie absolut neu in der Schachtel lägen.

Hinzu kommt. Ich sammle nicht! Weder für Werte anzusammeln, noch für irgend einen anderen Zweck. Ich kaufe Spielzeug zum spielen, nicht für die Vitrine, nicht als Wertanlage. Meine Erfahrungen hierzu. Spielzeuge sind nur in Ausnahmefällen und zwar in sehr wenigen, eine Wertanlage die eine Wertsteigerung erfährt, äußerst selten sogar, fast wie ein Lottogewinn. ich würde sagen, von den tausenden von Loks die Märklin bisher auf den Markt gebracht hat, dürften es noch keine hundert sein, die wirklich eine Wertsteigerung erzielt haben (Zins und Wertverlust eingerechnet). Alle anderen Modelle sind Spielzeuge mit Zeitwert, zwischen 50 und 150 Euro pro Stück, je nach Erhaltungszustand. Meine Einschätzung ist sogar, dass Modelle die nur die mechanischen Relais haben, weit unter dem Wert gehandelt werden, die digitale Modelle erzielen.

Wer Angst hat, die elektronische Modelle könnten eines Tages nicht mehr lauffähig sein irrt einfach. jedes Modell läuft mit Strom, notfalls sogar mit Gleichstrom und ohne Dekoder! Jedes Modell ist also immer irgendwie lauffähig, aber wer will schon auf die digitalen Vorteile verzichten? Ich nicht!

Und - ein Schmankerl zum Schluss; Deshalb bin ich ja so froh dass es die Retro Loks gibt. Da kann ich mir den Umbau sparen, die veralteten Loks mit mechnischem Relais in der Bucht verkaufen, und mir eine fertige digitalisierte Retro Lok kaufen mit heute besserer Fertigungsqualität, besserem Motor und besserer Schaltung und besserem Laufverhalten, aber mit gleicher Robustheit wie von früher her gekannt. So lieb ich das!

mfg
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#198 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.10.2012 13:45

Hallo Andreas,

Zitat
aber wer will schon auf die digitalen Vorteile verzichten? Ich nicht!



Ich und das aus voller Überzeugung, denn ich bin nicht bereit für den digitalen Schnickschnack zu zahlen den ich weder brauche noch haben will. Auch finde ich persönlich eine BR 23 Art Nr. 3005 weit aus schöner als das neue , überteuerte Modell.
Ich habe auch 2004 mit einer digitalen Feuerwehrstartpackung wieder angefangen, habe aber ganz schnell feststellen müssen das digital nicht meine Welt ist und so habe ich auch nur ganz wenige Märklin digitale Loks.

Wenn ich heute noch einmal eine neue digitale Lok kaufe, dann ist die von Piko, weil man die noch bezahlen kann und für mich stehen die den Märklin Loks in nichts nach, vor allen Dingen muß ich da keinen Zwangskrach zahlen, denn den gibt es bei Piko nur zum Nachrüsten. Auch lege ich keinen Wert auf ein Metallgehäuse wo Märklin immer den Sammern die "Werthaltigkeit" vorgaukelt, dabei hat Märklin früher sehr schöne Modelle aus Kunststoff gebaut. Ich erinnere da nur an die E 63,E 03 / 103, V 60, V 100,und BR 216 um nur einige wenige zu nennen.

Meine nun ca. 60 digitalen Loks fahren auf meiner Anlage alle analog und das ist auch gut so und die meisten stammen von Piko, Lima, Mehano und Roco. Märklin Loks in digital habe ich nur ganz wenige und wie schon gesagt werde ich auch keine mehr kaufen, denn für den Preis einer Märklin Lok bekomme ich bei Piko fast 3 Stück


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.800
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#199 von gn800 , 23.10.2012 14:01

Hallo Andreas, ich habe auch gar nichts gegen deine Meinung. Meine Erfahrungen mit Elektronik in der Moba sind negativ, und damit stehe ich hier nicht alleine.

Meine Erfahrungen sind, dass die Elektronik nicht einmal ein Zehntel so standfest und haltbar ist, wie es die Analogtechnik ist.

Was nützt mir eine (theoretisch) super fahrende Lok, wenn sich das Sch...- ding nicht rührt, weil die Elektronik streikt?

Wenn der Sound mechanische Geräusche übertönt und ich sich (akustisch) ankündigende Schäden erst bemerke, wenn es zu spät ist, ist das auch nicht gerade schön.

Bei mir müssen Maschinen spontan fahrbereit sein, ohne stundenlange (u. U. erfolglose) Fehlersuche, ständig irgendwelche Parameter neu einrichten, weil die Elektronik unter Amnesie leidet oder umständliches und langwieriges Anmelden an PC oder Central- Station.

Ich schicke dir eine PM.

@ Heinz- Dieter, es ist ja nicht nur der Preis ...

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#200 von SAH , 23.10.2012 19:48

Guten Abend Andreas,

Zitat von akkl im Beitrag #193
Also kein Grund, auf gute Fahreigenschaften und tolle neue Digitaltechnik zu verzichten.


Analog und gute Fahreigenschaften müssen sich nicht ausschließen. Dies bezieht sich ausdrücklich auch aus Langsam- und Kriechfahrten (siehe auch wie Langsam ist Langsam?)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz