RE: Die 3048 kommt wieder!

#76 von Zitröhn , 21.04.2012 20:41

Zitat von MS 800

Schaut Euch das Video ruhig an und dann erzählt mal, was Ihr von diesen drei Zwangshalten bei drei Runden Fahrt haltet .



nüscht!

Viele Grüße

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#77 von Ebi96 , 21.04.2012 20:46

Moin,

zum Video:

2 Min. und dann hatte ich Kopfschmerzen.
Das ist einfach nur Krach, und sowas schmimpft sich Sound, nein Danke.
Un dann wurde der Zug auf einmal ruckartig schneller..nennt sich das also Digital mit jedem Regelungsschnickschnack?!

Also allein an sowas sehe ich schon das ich das nicht brauche und mir das deshalb auch niemand andrehen wird (was bestimmte Personen, die auch in diesem Forum registriert sind, dauernd versuchen bzw. versucht haben).

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#78 von TEE2008 , 21.04.2012 21:27

Zitat von Ebi96
Moin,

zum Video:

2 Min. und dann hatte ich Kopfschmerzen.
Das ist einfach nur Krach, und sowas schmimpft sich Sound, nein Danke.
Un dann wurde der Zug auf einmal ruckartig schneller..nennt sich das also Digital mit jedem Regelungsschnickschnack?!

Also allein an sowas sehe ich schon das ich das nicht brauche und mir das deshalb auch niemand andrehen wird (was bestimmte Personen, die auch in diesem Forum registriert sind, dauernd versuchen bzw. versucht haben).

mfg Tim


Hallo,
die Ursache für das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben:
- das Getriebe ist defekt (Zahrad ausgeschlagen)
- das Gestänge ist verbogen; nicht richtig angebracht
- Anker und oder Kohle/Bürste abgenutzt
- Räder und oder Schienen verdreckt
- der verbaute Decoder ist nicht richtig auf den verbauten Motor abgestimmt (ich vermute,dass kein HLA verbaut wurde)

Gern können wir den Teil (alle Beiträge) über das Für und Wider Sound bzw digital in die passende Rubrik auslagern*

Zum Sound: Loks mit Sound ab Werk oder nachgerüstet, werden durch diesen aufgewertet (vor allem Dieselloks wie z.B. die Nohab,Ludmilla und BR 218).
Hier ein kurzes Video mit Soundloks (Leider verfremdet das Mikro der Kamera den Sound):


* Das Thema Digitalbetrieb wurde im Nachbarforum ausführlich besprochen: http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...kussion+digital


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#79 von 101 ( gelöscht ) , 21.04.2012 21:49

Zitat von TEE2008

Gern können wir den Teil über das Für und Wider Sound bzw digital in die passende Rubrik auslagern
Zum Sound: Loks mit Sound ab Werk oder nachgerüstet, werden durch diesen aufgewertet (vor allem Dieselloks wie z.B. die Nohab,Ludmilla und BR 218).
Hier ein kurzes Video mit Soundloks (Leider verfremdet das Mikro der Kamera den Sound):



Klasse, innerhalb von zwei Sätzen sich selbst widersprochen!

Für mich gehört der Sound-Dreck in nichts rein, was in dieses Forum gehört.

Gruss
Jens


101

RE: Die 3048 kommt wieder!

#80 von SAH , 21.04.2012 21:56

Guten Abend Tobias,

ein paar ,,Korrekturen" muß ich in Grün schon anbringen:

Zitat von TEE2008



die Ursache für das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben:
- das Getriebe ist defekt (Zahrad ausgeschlagen) in diesem Fall würde das Modell auf eine ganz andere Weise ruckeln, und vor allem je nach Lage deutlich häufiger
- das Gestänge ist verbogen; nicht richtig angebracht
- Anker und oder Kohle/Bürste abgenutzt hier wären die Fahrgeräusch ganz andere.
- Räder und oder Schienen verdreckt
- der verbaute Decoder ist nicht richtig auf den verbauten Motor abgestimmt (ich vermute,dass kein HLA verbaut wurde) oder es ist der falsche Dekoder




mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#81 von Schwellenläufer , 21.04.2012 23:12

Hallo zusammen,

oder das Ruckeln kommt einfach vom Video?


Ich lehne zwar auch den Einbau von Lautsprechern in DIESER Baugröße oder kleiner ab. Aber dennoch akzeptiere und respektiere ich es, wenn es ein anderer macht und er stolz darauf ist!
Es hat ja auch was, wenn nur die Resonanzkörper und Lautsprecher nicht so klein und die Töne zu hoch wären


In Spur 1 oder 2 habe ich mit Digital bisher gute Erfahrungen gemacht. Halt nur eine Einstellungssache der Decoder.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#82 von toy-doc , 21.04.2012 23:29

Moin zusammen!
Ich lese hier die ganze Zeit die Stichworte "Digital" und "Sound".
Man kann ja davon halten, was man will, aber
stehen die nicht grundsätzlich in krassem Gegensatz zu diesem Forum mit dem Titel "Alte Modellbahnen"?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#83 von Baureihe_81 , 22.04.2012 00:02

Zitat von toy-doc
Moin zusammen!
Ich lese hier die ganze Zeit die Stichworte "Digital" und "Sound".
Man kann ja davon halten, was man will, aber
stehen die nicht grundsätzlich in krassem Gegensatz zu diesem Forum mit dem Titel "Alte Modellbahnen"?
Gruß
toy-doc



ebent!

Gruß,
Uli


 
Baureihe_81
Beiträge: 146
Registriert am: 19.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#84 von Lesabendio ( gelöscht ) , 22.04.2012 08:11

Zitat von Zitröhn
Moin zusammen,

schade, daß Märklin die Gehäuse der 30050 nicht als E-Teil rausgerückt hat. Das wird dann wohl bei der 30080 nicht anders sein :-( Ich hätte mir echt gern die Gehäuse auf ein altes Fahrgestell gesetzt. Ich habe mir das Fahrgestell der 30050 mal genauer angesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das Fahrgestell ziemlich "okinol", es wurde anscheinend lediglich eine Buchse in das Ankerlager gesetzt, um die dünnere Ankerwelle des Trommelkollektorankers aufzunehmen. Wenn so eine Lok mal zu vertretbarem Preis zu bekommen wäre, würde ich einen Umbau auf analoge Technik in Angriff nehmen wollen. Aber über 250 eus in den Sand setzen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Dafür stelle ich mir dann lieber eine gut erhaltene 3026 auf die Anlage.

Viele Grüße

Nils



Moin Nils,

das wir "Schrauber" doch immer wieder Seelenverwandte sind. Genau diese Gedanken sind mir auch schon im Kopf herumgeschwirrt. Ausschlaggebend war bei mir zuerst der Gedanke das der neue Schienenbus ja wieder ein Dunkelrotes Gehäuse hat. Also flugs wechseln auf ein Top 60ger Fahrgestell und fertig. Habe mir anfangs sogar eingebildet das Teil könnte aus Blech sein. Fehlanzeige. Hätte eigentlich selbst drauf kommen können das die Chinesen ihr Blech notwendigerweise eher zur Herstellung von Woks brauchen.

Nach erster Inaugenscheinnahme der neuen BR 23 Serie beim Händler, hat sich gleich Ernüchterung breit gemacht. Ich habe meist nur Samstags Zeit aus berufl. Gründen. Ausgerechnet da waren aber zwei Herren im Moba Geschäft mit Rückläufern dieses Modells. Da wurde so heftig diskutiert das beide keinen Umtausch wollten, sondern ihr Geld zurück. ( Einer hatte sogar schon mal umgetauscht ) Mit meinen Kommentaren dazu habe ich mich dann als "Altbahner" ganz ins Abseits geschossen beim Moba Händler. Da brauche ich keine Verschleißteile mehr kaufen. Auch nicht mehr nachfragen ob vom Vorgänger des Geschäfts noch irgendwelche Sachen in OVP im Keller liegen. Dort bin ich untendurch.

Bleibt die Kostenfrage noch. Und genau das war dann der Hauptgrund weshalb ich die ganze Chose verworfen habe. Weniger der "Stilbruch" der uns "Hardcore Schraubern" im stillen Kämmerlein sowieso egal ist. Für diesen unverschämten Preis bekomme ich 2-3 absolute Top BR 23 aus den 60gern. Die sind dann aber Wertbeständig. Schade daß es solch ein Ende nehmen muß in der Moba Welt. Statt die Jugend mit annehmbaren Preisen als künftige Kunden zu gewinnen, wird aus dem betuchten Altbahner der letzte Groschen rausgepresst. Viel Werbung um nichts. Wenns schön macht.

Ein derzeit glücklicher Trix Expressler dem nur noch wenige alte Märklin Exponate fehlen.
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 22.04.2012 08:13 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#85 von SJ-Express , 22.04.2012 09:32

Hallo Zusammen,
besonders originell ist diese Wiederauflage der 01 von Märklin nicht.
Wenigstens hätten den Nietentender mit Kunststoffhaube dran setzen sollen,
dann häte ich sie glatt gekauft.

Eine Neuauflage von S870 für Märklin MyWorld, das hätte mal was
Die würde ich mir auch sofort kaufen.

Aber auf sowas kommen Sie ja (NOCH) nicht.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#86 von icehouse4711 , 22.04.2012 09:49

Hallo Leute,
nun die alten Modelle hätte Märklin wesentlich besser vermarkten können im sogenannten myWorld-Programm als Nachfolger von Primex, ohne mfx & Co., ein einfacher Delta-Decoder hätts da auch getan und da die alten Loks sehr robust sind, wären die auch für Kinderhände sehr gut geeignet, das ganze hätte das Märlin-Programm abgerundet und zusammen mit den anderen Produkten ein schönes Einsteigersortiment gegeben. da drängt sich mir nur eine Frage noch auf, was für "Marketing-Spezialisten" hat Märklin eigentlich eingestellt ? Normalerweise würden die in einer anderen Firma sofort rausgekantet werden ...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#87 von TEE2008 , 22.04.2012 10:00

Zitat von icehouse4711
Hallo Leute,
nun die alten Modelle hätte Märklin wesentlich besser vermarkten können im sogenannten myWorld-Programm als Nachfolger von Primex, ohne mfx & Co., ein einfacher Delta-Decoder hätts da auch getan und da die alten Loks sehr robust sind, wären die auch für Kinderhände sehr gut geeignet, das ganze hätte das Märlin-Programm abgerundet und zusammen mit den anderen Produkten ein schönes Einsteigersortiment gegeben. da drängt sich mir nur eine Frage noch auf, was für "Marketing-Spezialisten" hat Märklin eigentlich eingestellt ? Normalerweise würden die in einer anderen Firma sofort rausgekantet werden ...


Hallo,
so gut die Idee auch ist, aber dann wären diese Modelle nicht wesentlich günstiger.
Bei den Wagen (Blech Schnellzugwagen) könnte es funktionieren.
Die Wagen aus dem Display 00796 gingen wohl weg wie warme Semmeln.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#88 von icehouse4711 , 22.04.2012 10:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Schwelleheinz
Übrigens, ich hab meine 3048 BR 01 so wie die 3026 ausgerüstet, mit Telex am Tender, hatte mal günstig das Tenderdrehgestell der BR 44 mit Telex bekommen, so lässt sich auch die BR 23 3005 umrüsten, diese hat ja auch dieselben Tenderdrehgestelle.
Allerdings weichen wir jetzt hier im Thread vom thema ab ...





Hallo Dirk, zeig doch mal die Umbauten im Märklin Workshop, ich denke da wären einige daran interessiert.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter,
falls du so ein Telex-Drehgestell suchst, beim Auktionshaus unseres Vertrauens ist gerad eines im Angebot:

Werbung: Telex-Tenderdrehgestell


Gruß, Dirk

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#89 von sumsi , 22.04.2012 10:03

Guten Moregn,
da muß ich dir recht geben!bin zwar noch ein neuling hier,aber die neuen Modelle sind einfach zuteuer,wo sollen die Kinder oder Eltern das Geld für soeine Lok hernehmen?wenn mann auf Börsen gut erhaltene Loks zwar oft net in Orignalverpackung aber zum spielen reichen sie ja um die helfte bekommen,Märklin meint halt mit Digital können sie einen höheren Preis erziehlen!Da bleib ich lieber bei den alten Modellen aus soliden Material..

Gruß Thomas

Zitat von icehouse4711
Hallo Leute,
nun die alten Modelle hätte Märklin wesentlich besser vermarkten können im sogenannten myWorld-Programm als Nachfolger von Primex, ohne mfx & Co., ein einfacher Delta-Decoder hätts da auch getan und da die alten Loks sehr robust sind, wären die auch für Kinderhände sehr gut geeignet, das ganze hätte das Märlin-Programm abgerundet und zusammen mit den anderen Produkten ein schönes Einsteigersortiment gegeben. da drängt sich mir nur eine Frage noch auf, was für "Marketing-Spezialisten" hat Märklin eigentlich eingestellt ? Normalerweise würden die in einer anderen Firma sofort rausgekantet werden ...


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#90 von 101 ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:20

Zitat von toy-doc
Man kann ja davon halten, was man will, aber
stehen die nicht grundsätzlich in krassem Gegensatz zu diesem Forum mit dem Titel "Alte Modellbahnen"?



Mein Reden:

Zitat von 101
Für mich gehört der Sound-Dreck in nichts rein, was in dieses Forum gehört.



Gruss
Jens


101

RE: Die 3048 kommt wieder!

#91 von NSUFIAT , 22.04.2012 10:21

Zitat von toy-doc
Moin zusammen!
Ich lese hier die ganze Zeit die Stichworte "Digital" und "Sound".
Man kann ja davon halten, was man will, aber
stehen die nicht grundsätzlich in krassem Gegensatz zu diesem Forum mit dem Titel "Alte Modellbahnen"?
Gruß
toy-doc



Hallo
Dieser Meinung bin ich nicht Uneingeschränkt, Zu den Artilkeln mit Sound bin ich der Selben Meinung, habe einige dieser Dinger.

Jedoch Digital möchte ich Nicht mehr Missen, schon alleine wegen dem Aufwand Gleistrennung und Gleise Stromlos zu Schalten, damit mehrere Loks Gleichzeitig fahren.
Ich habe sogar 3024, 3023, 3014, 3047, 3048, sogar 800er Serie auf Digital Umgebaut. Allerdings Rückbau fähig.
Allerdings habe ich meistens die alten Märklin Decoder, für das Fahren Ausreichend.

Frage: Ab wann ist etwas ALT genug für dieses Forum?????
Digital gibt es bestimmt auch schon 30 Jahre oder länger, (Bestimmt weis das jemand) Ich bin zu Faul zum Nachsehen.
So ( Jung) alt ist mancher Forumsteilnehmer nicht.

freundliche alte Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
Beiträge: 370
Registriert am: 17.08.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#92 von pepinster , 22.04.2012 10:27

Zitat von TEE2008

Die Wagen aus dem Display 00796 gingen wohl weg wie warme Semmeln.




Hallo zusammen,

...bis auf den im Display doppelt vorhandenen Gepäckwagen, den eh schon jeder hat. Die ausländischen Vorbilder waren die wirklich gefragten Wagen, denn da waren die Neuwagen preisgünstiger als die gebrauchten Originale.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#93 von Blech , 22.04.2012 10:28

Erhard,
Du weißt doch: Wenn man den Neuwagen vom Hof des Händlers fährt, ist er schon alt.
Alles Ansichtssache. So ist das im Leben.
Schöne Sonntagsgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#94 von icehouse4711 , 22.04.2012 10:30

Hallo Axel,

da hast Du recht, das die Ausländer aus dem Display 00796 weg wie warme Semmeln gingen, die DB-Varianten waren nicht der Renner.

Das Video von der digitalisierten 3026 gehört meines erachtens her eher in die Rubrik aktuelle Modellbahn...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#95 von sumsi , 22.04.2012 10:33

Hallo,
da gib ich dir schon recht,wegen Digital die gibt es e schon ziehmlich lange,das es einfacher ist damit zubauen,ich spiele auch mitdem Gedanken die ein oder andere Lok umzurüsten,aber mal sehen!ja was ist alt gute Frage? ich denkmal alles was noch Gußgehause hat..aber ich als neuling lass mich gerne aufklären in spur Ho..

Lg Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#96 von Lesabendio ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:38

Hallo Jens,

"Für mich gehört der Sound-Dreck in nichts rein, was in dieses Forum gehört"

wurde dazu nicht mal extra ein "spezielles" Forum gegründet. Mit so modernem "Gedöns" wo der aktive Spielbahner über neue Modellbahnen diskutieren kann, bzw sich austauschen kann was von den Zurüstteilen so alles abfällt im Bahnbetrieb..
Fühlten die sich nicht irgendwie benachteiligt bei uns Altbahnern. Da war doch was. Wäre dafür das man die neue 3048 ins OT kickt wo sie hingehört.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 22.04.2012 10:41 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#97 von 101 ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:39

Ja, Michael,

da war was

Gruss
Jens


101

RE: Die 3048 kommt wieder!

#98 von Lesabendio ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:42

Zitat von 101
Ja, Michael,

da war was

Gruss
Jens



Wusste ichs doch.
Wäre dafür eine neue Rubrik im OT für verbogene,überteuerte neue Loks aufzumachen die auch gerne mal ruckeln.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 22.04.2012 10:53 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#99 von noppes , 22.04.2012 10:45

Hallo Thomas,

also wenn "nur" alles was ein Gussgehäuse hat "alt" ist, dann werden hier einige Threads und Bilder gelöscht werden müssen. Ich denke da nur an den Schienenbus DB 800, die BR89 CM 800 usw.

So leicht geht das leider nicht

Aber der Einwand bezüglich des Sounds liegt doch schon sehr auf meiner Wellenlänge. Ich glaube das es nichts dagegen zu sagen gibt wenn man seine Loks kompatibel zu einer "modernen" Steuerung (Digital) umbaut. Aber wenn hier diese "Spielereien" (Sound) losgehen hat das nicht mehr all zu viel mit "alten Modellbahnen" zu tun.

Das ist meine Meinung....man kann sie teilen.....muss man aber nicht

Gruss Norbert.....auf dem Weg ins Fussballstadion


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#100 von Lesabendio ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:49

Zitat von noppes
Hallo Thomas,

also wenn "nur" alles was ein Gussgehäuse hat "alt" ist, dann werden hier einige Threads und Bilder gelöscht werden müssen. Ich denke da nur an den Schienenbus DB 800, die BR89 CM 800 usw.

So leicht geht das leider nicht

Aber der Einwand bezüglich des Sounds liegt doch schon sehr auf meiner Wellenlänge. Ich glaube das es nichts dagegen zu sagen gibt wenn man seine Loks kompatibel zu einer "modernen" Steuerung (Digital) umbaut. Aber wenn hier diese "Spielereien" (Sound) losgehen hat das nicht mehr all zu viel mit "alten Modellbahnen" zu tun.

Das ist meine Meinung....man kann sie teilen.....muss man aber nicht

Gruss Norbert.....auf dem Weg ins Fussballstadion



Hallo Norbert,

kann schon sein. Aber diese Teile gehören definitiv auf den Grabbeltisch in Chinatown. Damit kannst du keinen Altbahner in den Laden locken. Ausser er hat lange Weile.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 22.04.2012 10:51 | Top

   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz