RE: Die 3048 kommt wieder!

#26 von Eugen & Karl , 19.04.2012 10:12

Hallo,

mit dem unter # 12 gesagten sollte angedeutet werde, dass eine Neuauflage heute nicht mehr automatisch bedeutet, dass Märklin gelegenheitshalber sein Ersatzteillager auffüllt. Die 30210 und die 30050 haben aus dieser Sicht nicht viel gebracht.

Wir alle freuen uns über die Breite des aktuellen Märklin Angebotes.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#27 von noppes , 19.04.2012 10:21

Zitat von Blech
Okay, eine Frage bleibt noch: Wäre es ohne Dekoder und Hochleistungsmotor nicht billiger...und somit mehr dem wahrscheinlichen Kundenkreis angepasst?




....und genau das ist die Mutter aller Fragen! Wie ich zu Beginn des Threads schon bemerkte; Warum gibt man soviel Geld für ein gehäusetechnisches Steinzeitmodell aus? Nur für einen Digitalbaustein und einen Hochleistungsmotor?

Aber das soll der einzelne Käufer selbst entscheiden.....billiger gehts allemal.

Gruß Norbert....der Höhlenmensch unter den Modellbahnern


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#28 von Blech , 19.04.2012 10:25

Ja, Martin und Norbert,
ich kaufe die Neuauflage bestimmt nicht. Denn ich habe mehrere ihrer Vorfahren auf der Platte im Fahrbetrieb.
Im 00/H0-Bereich bin ich Spielbahner und kein "echter" Sammler, wie im Blech-Bereich ab Spur 0.
ABER ich kenne bereits drei Leute, die sich die 01-Neuauflage kaufen werden! Das sind Vitrinensammler, die sich "fabrikneu" wünschen.
Märklins Marketingleute beobachten natürlich auch die Szene -auch wenn man das hier nicht immer so sehen will.
Ja, freuen wir uns doch mal auf weitere Sachen -ein TW800 wirds wohl nicht werden, wie hier schon gewünscht, aber vielleicht doch einen 3025 oder gar DT800?
Die Modellbahn-Industrie muss sich Nischen suchen, die Stückzahlen sinken. WIR, die Historic-Bahner und Sammler, sind so eine Nische -und dann auch noch durchweg solvente Leute. Die (Neu-)Preise werden sich sowieso splitten: Einmal für die Hightech-Freaks, mit Ton und Feuer, und dann für die Spielbahner, vereinfacht im eher preisgünstigen Analog-Bereich. Es gibt dazu ja bereits interessante Beispiele, die Schule machen werden. Da wird so manches Teil für uns interessant.
Richtig ist die Feststellung -man hat uns entdeckt!
Warten wir gelassen ab, mit was man uns noch beglücken will.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#29 von claus , 19.04.2012 10:57

Zitat von noppes


....und genau das ist die Mutter aller Fragen! Wie ich zu Beginn des Threads schon bemerkte; Warum gibt man soviel Geld für ein gehäusetechnisches Steinzeitmodell aus? Nur für einen Digitalbaustein und einen Hochleistungsmotor?




Hallo Norbert,

deine Frage ist durchaus berechtigt. Aber wie auch schon einige Vorredener berichteten, schlicht und einfach deshalb, weil es dafür einen Absatzmarkt, d.h. genügend Interessierte gibt.
Man könnte genauso gut fragen, warum man soviel Knete z.b. für lauwarmen, überteuerten Pappmüllfraß bei MacDoof ausgibt.

Mich interessiert der ganze Digitalschnick-Schnack an den Oldies ( auch ) überhaupt nicht, obgleich ich beim Anblick der neuen Oldies im hellblauen Karton feststellen muss, dass mein Pulsschlag höher wird. Aber dann schau ich mir die echten alten Bilderkartons samt Inhalt an und gut is...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#30 von Balthasar , 19.04.2012 11:25

Hallo zusammen,

ja das mit dem Pulsschlag stimmt schon...
Märklin hat ja in der Vergangenheit schon oft Repliken aus alten Formen hergestellt,
Puppenküche, Autos, Schiff... und jetzt sind eben die 50-jährigen in hellblauen Kartons dran.

Vielleicht ist auch einfach die Retro-Welle, die vor einigen Jahren beginnend am Automarkt zu beobachten war
(VW new Beetle, Mini, Fiat 500...) inzwischen auf der Moba angekommen?

Für mich wär das nix, aber es gibt Modellbahner, die kaufen ALLLES bei ihrem Fachhändler und ALLES neu,
die mögen sich nicht mit Auktionshäusern auseinandersetzen und auch nicht auf Börsen suchen,
wollen zuhause Neuware auspacken und nichts Gebrauchtes kaufen.
Von dieser Kundschaft profitiert Märklin und profitieren die Händler die es noch gibt.

Nicht jeder hat (nebenbei oder hauptsächlich) eine "Nostalgieanlage", und so werden die Repliken
auf C-Gleis mit der CS2 betrieben. Dafür der mfx-decoder, da steht die 01 im Schattenbahnhof neben dem ICE.
Warum auch nicht, die Käufer haben dabei sicher ähnlich nostalgische Gefühle,
auch wenn die Motoren leiser sind und nicht so herrlich riechen, wenn das Öl warm wird...
Ich denke aus Sicht der "echten Nostalgiker", wie wir hier versammelt sind, kann man es auf jeden Fall positiv sehen.


Nostalgische Grüße,

Mathias


Spur 0 und Spur 5... aber immer wieder gerne zurück zum Altmetall!


 
Balthasar
Beiträge: 82
Registriert am: 22.02.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#31 von boehmi59 , 19.04.2012 11:27

Hi hi,

mir geht es genauso. Im Moment habe ich nicht vor, mir so ein Modell zu kaufen.

Aber mein lieber Patenonkel, der mich als 6 Jähriger mit dem Virus infiziert hat, ist heute noch Modellbahner mit Leib und Seele.
Neulich habe ich ihn besucht und da lag sie: Die neue schöne blaue Schachtel mit der BR 23 ! Auch mein Puls stieg an.
Bin dann aber gleich nach Hause gefahren und habe mir meine zahlreichen alten Loks in den Bilderkartons angeschaut.
Mit dabei die alte 3005 und die 3048.
Ich kam dann wieder runter...


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.347
Registriert am: 08.04.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#32 von Blech , 19.04.2012 11:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nee, Mathias-Baltasar,
das mit der Puppenküche, Autos, Schiffe, Zeppelin, Kutsche, Kinderwagen, Flieger, Karussell & Co war nix aus alten Werkzeugen.
Alles aus neuen Werkzeugen -und nur im Stil der alten Schätze.
Ob das wirklich alles so von Märklin selbst gewollt war, darf man nach einigen ungeprüften Informationen bezweifeln.
Da kam wohl vieles auf Wunsch eines "Beirats" MHI-Märklin Händler Initiative, scheinbar ohne Markt(nischen)kontakt -und wurde prompt für die Händler dann zum Ladenhüter, siehe Ebay.
Einige Sachen waren allerdings auch bei Bastlern gern gesehen -aber zu billigem Ramschpreis: Die Räder des Puppenwagen wurden zur Reparatur uralter Bahnsteigwagen usw gern genommen, die Einzelteile der neuen Autos dienten der Reparatur der Echten. So war es auch beim Flieger, mit seiner unglücklich geneigten Motorenmontage. Man glaubt es kaum, dass so etwas passieren kann. Das Karussell war allerdings ein echter Hingucker -aber einzig, nicht mal die Schiffe schafften diese Beliebtheit. Ich denke, man hat daraus Lehren gezogen. Auch aus dem Gezeter, ob die "schwarz" aus Ungarn gekommenen Autos "Fälschungen" sind -bis hin zu Prozessen gegen Sammler. Nicht ganz glücklich, wenn man den Retromarkt bedienen will. Aber bitte, das mit Loks und Wagen könnte doch was werden. Ich glaube, da sind heute in Göppingen aufgeweckte Leute am Werk.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#33 von Balthasar , 19.04.2012 12:06

Ei Botho,

dann könne mir ja von echte Fordschridde spreche!

Ebenfalls Grüße aus Hesse,

Mathias


Spur 0 und Spur 5... aber immer wieder gerne zurück zum Altmetall!


 
Balthasar
Beiträge: 82
Registriert am: 22.02.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#34 von noppes , 19.04.2012 12:15

Zitat von claus


...... Aber dann schau ich mir die echten alten Bilderkartons samt Inhalt an und gut is...




Hi Claus,

da bringst du mich gerade auf eine super Idee

Gruss Norbert....der vor seinen "Steinzeit Loks" steht und sich erfreut


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#35 von Blech , 19.04.2012 12:40

Mathias, brima, dann könne mir ja aach die Sach emol beim Ebbelwoi bespresche.
Wohnst du weid von Frankfort endfernd?
Da hawwe mer am lezde Mondach im Monad en Blechbahn-Stammdisch im Owerräder Hirsch, schon seid gud verzisch Jahr.
Da komme net nur Frankforter oder Offebacher, aach welsche aus Mainz oder Weztla un so weider.
Lass emol was hern.
Also, bis dann!
Botho
Für Nichthessen:
Deutsche Version auf Wunsch.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#36 von Balthasar , 19.04.2012 14:19

Danke Botho!
Isch denk des konnte se schon all verstehn, gelle.
Der Rest dann als PN,
Alles Gude,
Mathias


Spur 0 und Spur 5... aber immer wieder gerne zurück zum Altmetall!


 
Balthasar
Beiträge: 82
Registriert am: 22.02.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#37 von TEE2008 , 19.04.2012 15:45

Zitat von STUPIDIX
Hallo Leute!

Also der empfohlene Preis ist an der Grenze (270€).

Abr ich war ja auch bei den Anderen Sets (Capitole, 3021, 3005, D-Zug-Wagen, Rak ) so deppert (=österreichisch für blöd) und habe die Dinger gekauft.

Aber nur in der Bucht bei Billigbietern.

Und weil ich nur "alte" Trafos habe, bleiben die Loks momentan besser in der Vitrine ......

Aber seien wir uns ehrlich - eine Wiederauflage vom TW 800 wäre uns doch viel lieber.

LG
Heinrich


Hallo,
für den veranschlagten Preis hätte meiner Meinung nach als Decoder ein Sounddecoder ab Werk drin sein können und eine Telex-Kupplung.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#38 von Blech , 19.04.2012 16:00

TEE2008
-ich sagte ja, happig!
Wer aber kennt von uns die Kalkulation? Wer weiß, was die Einbauteile kosten, der Hochleistungsmotor (warum?), Decoder oder Telex?
Die Löhne sind seit der 3048 auch gestiegen, die Lohnnebenkosten enorm, die Energiekosten seit dem astronomisch.
Wie gesagt, können wir das beurteilen?
Wir können uns nur wünschen, dass wir gehört werden -und da bin ich mir einigermaßen sicher.
Denn: Wenn die Hersteller überleben wollen, müssen sie mit analogen "Einfach"-Modellen neben ihren digitalen Prachtstücken kommen. Das verlangt der Zukunftsmarkt.
Und wir sind ein Teil davon.
Nun warten wir doch mal. Das Signal ist doch da.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#39 von toy-doc , 19.04.2012 16:33

Moin Botho!
Aber hören die (auf) uns?
In der Vergangenheit ist das bei Märklin schon einmal schiefgegangen und der neue Chef kommt nicht vom (Modellbahn-) Fach.
Die nächste Frage ist: Kaufen wir diese Repliken bzw Wiederauflagen oder bleiben wir bei unseren alten Schätzchen?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in den letzten Jahren außer durch Kauf von Ersatzteilen sowie der 50er zum 50sten nicht für Umsätze bei Märklin gesorgt habe! (Und da war ich entsetzt über Qualität und Preise!)
Dafür habe ich meinen Enkel an das Thema herangeführt und sowohl mit ihm als auch für ihn auf Börsen usw digitale und analoge Neuware gekauft.
Dies ist zwar bei genauerer Betrachtung wohl auch nicht der Weg, der Märklin rettet, aber immerhin...
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#40 von noppes , 19.04.2012 17:58

Hallo toy-doc,

das muss dir keine Schande sein. Ich glaube das du mit deiner Art des einkaufens fürs Hobby dich in bester Gesellschaft wähnen darfst. Schau dir nur einmal die Preisliste des sehr üppigen Neuheiten "Prospektes" aus Göppingen an. Ein wunderschöner Triebzug ET 403 für schlappe 599€! Dafür bekomme ich ein optisch perfektes Modell. Und die von dir angesprochene Produktqualität zeigt sich dann in der Anfälligkeit des technisch hochgezüchteten Innenlebens.
Jetzt zurück zur BR01: Für uns ein optischer Leckerbissen, aber aus heutiger Sicht des machbaren???? Der Preis..260€??? Und zur Technik: Wenn der Dekoder abraucht bekommst du schon fast eine Primex Ausführung dafür.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#41 von Zitröhn , 19.04.2012 22:11

Zitat von Rumpelbahner
Ups,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Tatsächlich ist ja die Nummer geändert.
Na, dann bestellen wir doch mal das Gehäuse nach.
Gruß . . . Thomas



Hallo zusammen

das habe ich bei der 30050 schon probiert, aber die Gehäuse waren leider nicht als E-Teil erhältlich. Es wäre ja auch zu schön gewesen, eine zweite 23er mit anderer Betriebsnummer zu haben. Fahrgestelle aus den 60ern gibt es ja genug und die guten Laufeigenschaften der alten 3005 sind ja nun bestens bekannt. Aber das wollte wohl Tante M nicht. Schade. Ich bin nicht bereit weit über 200 Taler für eine vermfxte Retrolok auszugeben. zu Beginn des Jahres habe ich für knapp 200 eus eine Gußtender F 800 bekommen. Da habe ich was "echtes"....

Viele Grüße

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#42 von icehouse4711 , 20.04.2012 00:02

Hallo Leute,
bei der ganzen Diskussion wundert es mich, das nun wieder das maulen anfängt, erstmal sollten die alten Modellbahner glücklich drüber sein , das die alten Modelle nicht in vergessenheit geraten sind und mit neuer Technik auf den Markt kommen, ich hätt sowas vor 5 jahren nicht für möglich gehalten, und Märklin verspricht sicch wohl einiges mit dieser Aktion, nämlich die alten Modellbahner wieder mit ins Boot zu holen, das sind nämlich Modelle, wie sie jeder kennt sei es BR 01, 23 oder auch V200, das sind Klassiker im Märklin-Programm, auch das neue Blechwagendisplay dürfte so Einige hier ansprechen, sind doch Modelle bei, die es bisher nicht gegeben hat oder als Orginal viel zu teuer für die meisten von uns hier sind. Erstmal froh drüber sein, das die alten Modellbahnen beim Hersteller nicht in Vergessenheit geraten sind und vielleicht wird diese Retro-Serie ja auch fortgesetzt, kann mir nicht vorstellen, das Märklin diese Modelle nicht rausgebracht hätte, wenn die Nachfrage nicht dagewesen wär und anscheinend ist die Nachfrage ja da für solche Modelle, ansonsten hätte man diese Linie nicht weiter verfolgt und es bei der V200 damals bleiben lassen.
Meine vermutung ist, wenn jetzt die 01 neu aufgelegt worden ist, gibts als nächstes vielleicht die 44er als Replika, vielleicht sogar in einer Variante, die es damals nicht gegeben hat, als 44 ÜK mit dem Gehäuse der 3046 Franz. 150X und ein 346er Blechwagendisplay liegt auch im Rahmen des möglichen.
Also nicht nörgeln (Ausnahme vielleicht der Preis) sondern freuen drüber, das die alten Modelle nicht in vergessenheit geraten sind, das gleichte gilt natürlich auch für die alten Trix Express und International-Modelle.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#43 von BR86 , 20.04.2012 08:30

Zitat von Rumpelbahner
Moin,
...
Oder ist etwa die Betriebsnummer geändert worden? Das wäre ein Kaufargument!...Gruß .....Thomas



Also ich sehe da die Nummer 01047.

Meine 3048 hat 01097. Oder irre ich mich?


 
BR86
Beiträge: 102
Registriert am: 16.04.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#44 von Blech , 20.04.2012 08:47

Dirk-
das unterschreibe ich! Satz für Satz!
Das ist ein möglicher -wahrscheinlicher- Anfang einer vielleicht für uns sehr guten Produktlinie.
Das mit dem Preis stimmt -billiger (nein, muss heißen "preiswerter") ist sicher möglich, unter Verzicht auf Hochleistungsmotor oder Decoder. Also innerer Aufbau "wie früher".
Das wird man bei Märklin sicher ausloten und umsetzen -denn es bringt dann eher Mengenumsatz.
ABER mal generell, meine Herren, da wird immer auf den Göppingern herumgehackt. Ist denn Flm, Roco & Co günstiger? Nein, alles (sau)teuer. Das liegt an den übersteigerten(!) Anforderungen heutiger Modellbahner -die verlangen das! Und die Industrie setzt deren Wünsche um -und die zahlen. Oder lest Ihr keine Fachzeitschriften?
Die Modellbahn hat es schwer im Kinderzimmer(hier!), in Konkurrenz zu Nitento & Co. Will ein Vater mit zwei(!) Söhnen eine Eisenbahn kaufen, braucht er zwei Loks, sonst gibts Zoff daheim. Wie soll er die bezahlen, wenn sie je um 300 Euro kosten -egal woher? Gut Märklin ist nun mit der neuen Kinderserie auf einem scheinbar guten Weg.
Eine Story dazu:
Zu Weihnachten war ich auf einer Börse. Dort hatte ein Neuwarenhändler fünf der Kinder-ICE auf dem Tisch. Nach vielleicht einer Stande kam ich wieder vorbei -die fünf Packungen lagen dort noch. Nach zwei Stunden auch noch. Da habe ich ihn gefragt: Gehen diese Züge nicht? Die Antwort: Wie geschnitten Brot! Ich lege immer nach. Tatsächlich, unterm Tisch hatte er noch einige liegen -und am Abend waren alle weg. Okay, das war kurz vor Weihnachten. Zeigt aber, dass das funktioniert mit der Kinderbahn.
Da braucht man aber Fahrzeuge wie den ICE -mit unseren Dampfloks geht das nicht, denn die Kinder haben nie eine auf der Strecke gesehen! Das muss man auch mal bedenken.
Also lasst mal die Leute machen. Ein Umdenken scheint überall einzusetzten.
Und auch das noch: Wieso muss denn der Boss aus der angestammten Branche kommen? Ist das nicht eher verkehrt? Der hat doch dann eine festgefahrene Meinung,wenn er bislang schon in diesem Bereich tätig gewesen ist. Es ist doch meist besser, einer kommt von außen -mit erfolgreicher kaufmännischer(!) Karriere. Das ist doch bei Großbetrieben üblich. Also auch hier mal warten. Und nicht immer alles gleich herunterreden. Geduld und Toleranz sind gefragt.
Und auch das bedenken: Wir sind für jeden Hersteller eine Minderheit -die Zielrichtung heißt heutige Modellbahner! Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und das wissen diese Leute.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#45 von sumsi , 20.04.2012 09:17

Hallo,
ja da gib ich Dir voll recht!Die junge Generation kennt keine Dampfloks real und spielt leiber mit ICE..
Aber finde eine Neuauflage der 3048 net schlecht mit MFX Dekorder,sicher ist sie teuer!keine Frage!aber ich selber hab eine alte 3048 die würde ich nie Umbauen
dafür Digitalbetrieb,ich selber plane gerade eine Anlage auf Analog und spiele auch mitdem Gedanken den anderen Teil der Anlage mal zu Digital auszubauen.
Aber zuerst wird der Analogteil gebaut 3,20m x 3,00m als L Form,der andere Teil kommt danach.

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#46 von Blech , 20.04.2012 09:26

Okay, Leute -gehört eigentlich in OT:
Da kommt ein Modellbahner in einen Laden und fragt nach einer "dünnen Berg-Lok".
Der Verkäufer: Also sowas habe ich noch nie gehört und ich bin schon 30 Jahre im Geschäft.
Der Kunde: Wieso? Wenn Sie "dicke Tal-Loks haben" , sollte es doch auch dünne Berg-Loks geben.
Oweia. Trotzdem schönes Wochenende
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#47 von TEE2008 , 20.04.2012 09:34

Zitat von Blech
Dirk-
das unterschreibe ich! Satz für Satz!
Das ist ein möglicher -wahrscheinlicher- Anfang einer vielleicht für uns sehr guten Produktlinie.
Das mit dem Preis stimmt -billiger (nein, muss heißen "preiswerter") ist sicher möglich, unter Verzicht auf Hochleistungsmotor oder Decoder. Also innerer Aufbau "wie früher".
Das wird man bei Märklin sicher ausloten und umsetzen -denn es bringt dann eher Mengenumsatz.
ABER mal generell, meine Herren, da wird immer auf den Göppingern herumgehackt. Ist denn Flm, Roco & Co günstiger? Nein, alles (sau)teuer. Das liegt an den übersteigerten(!) Anforderungen heutiger Modellbahner -die verlangen das! Und die Industrie setzt deren Wünsche um -und die zahlen. Oder lest Ihr keine Fachzeitschriften?
Die Modellbahn hat es schwer im Kinderzimmer(hier!), in Konkurrenz zu Nitento & Co. Will ein Vater mit zwei(!) Söhnen eine Eisenbahn kaufen, braucht er zwei Loks, sonst gibts Zoff daheim. Wie soll er die bezahlen, wenn sie je um 300 Euro kosten -egal woher? Gut Märklin ist nun mit der neuen Kinderserie auf einem scheinbar guten Weg.
Eine Story dazu:
Zu Weihnachten war ich auf einer Börse. Dort hatte ein Neuwarenhändler fünf der Kinder-ICE auf dem Tisch. Nach vielleicht einer Stande kam ich wieder vorbei -die fünf Packungen lagen dort noch. Nach zwei Stunden auch noch. Da habe ich ihn gefragt: Gehen diese Züge nicht? Die Antwort: Wie geschnitten Brot! Ich lege immer nach. Tatsächlich, unterm Tisch hatte er noch einige liegen -und am Abend waren alle weg. Okay, das war kurz vor Weihnachten. Zeigt aber, dass das funktioniert mit der Kinderbahn.
Da braucht man aber Fahrzeuge wie den ICE -mit unseren Dampfloks geht das nicht, denn die Kinder haben nie eine auf der Strecke gesehen! Das muss man auch mal bedenken.
Also lasst mal die Leute machen. Ein Umdenken scheint überall einzusetzten.
Und auch das noch: Wieso muss denn der Boss aus der angestammten Branche kommen? Ist das nicht eher verkehrt? Der hat doch dann eine festgefahrene Meinung,wenn er bislang schon in diesem Bereich tätig gewesen ist. Es ist doch meist besser, einer kommt von außen -mit erfolgreicher kaufmännischer(!) Karriere. Das ist doch bei Großbetrieben üblich. Also auch hier mal warten. Und nicht immer alles gleich herunterreden. Geduld und Toleranz sind gefragt.
Und auch das bedenken: Wir sind für jeden Hersteller eine Minderheit -die Zielrichtung heißt heutige Modellbahner! Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und das wissen diese Leute.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Hallo,
der Hochleistungsantrieb und der mfx Decoder dürften den geringsten Anteil am Preis der BR 01 ausmachen.
Der Preis dürfte durch die Reaktivierung und anschließender Aufarbeitung der alten Formen entstanden sein, deshalb wäre der Preis mit der alten Technik gleich.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#48 von pepinster , 20.04.2012 11:34

Hallo zusammen,

anscheinend sind doch viele auf die Vermarktungsstrategie von Märklin hereingefallen und glauben, der Hochleistungsmotor und ein Digital-Decoder wären besonders teure Bauteile. Zugegeben, der 5 polige Anker ist etwas teurer als ein dreipoliger, und auf dem Decoder sitzen in paar Bauteile mehr. Im wesentlichen ist die Ausstattung mit mfx-Decoder und sogenanntem Hochleistungsmotor aber nur ein Verkaufsargument, um einen deutlich höheren Preis durchzusetzen. Märklin hat einfach nur lange genug den Kunden eingeredet, eine Lok mit Hochleistungsantrieb müsse 60 bis 90 Euro teurer sein als eine mit beispielweise Delta-Ausstattung. Digitaldecoder und Hochleistungsantrieb "verteuern" die Loks nicht "unnötig", sondern dienen dazu, dass sich der Verkauf solcher Loks für Märklin deutlich mehr lohnt. Wenn Märklin andere Teile einsetzen würde und gleich viel an der Lok verdienen will, würden die Preise kaum 15 bis 20 Euro niedriger sein, aber dann würden die Kunden erst recht jammern, dass sie für eine Lok mit Einfachstantrieb 249 Euro löhnen sollen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#49 von gn800 , 20.04.2012 11:40

Hallo Leute, wahrscheinlich wäre der Preis mit alter Technik um ein Vielfaches höher. -
Schließlich müsste die alte Technik aufwändig gewickelt, justiert und verkabelt werden, während bei der Daddeltechnik nur farblich gekennzeichnete Kabel an vorbestimmte Plätze gelötet werden müssen.

Die Chinesier hätten sicher gewaltige Schwierigkeiten mit der präzisen Justierung der alten mechanischen Technik.

Ausserdem wäre die alte Technik viel zu haltbar. Man müsste evtl. Ersatzteile dafür vorhalten.
Heute müssen die Produkte Einweg- Produkte sein.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#50 von Blech , 20.04.2012 11:43

Axel, das stand aber schon ganz anders in den Fachzeitschriften.
Ich bin kein Kenner der modernen Motoren und muss mich danach richten, was Tester in den Zeitschriften so feststellen.
Und 20 Euro sind auch Geld!
Aber egal, das ist eigentlich gar kein Grund zur Aufregung.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz