RE: Die 3048 kommt wieder!

#51 von TEE2008 , 20.04.2012 11:51

Zitat von gn800
Hallo Leute, wahrscheinlich wäre der Preis mit alter Technik um ein Vielfaches höher. -
Schließlich müsste die alte Technik aufwändig gewickelt, justiert und verkabelt werden, während bei der Daddeltechnik nur farblich gekennzeichnete Kabel an vorbestimmte Plätze gelötet werden müssen.

Die Chinesier hätten sicher gewaltige Schwierigkeiten mit der präzisen Justierung der alten mechanischen Technik.

Ausserdem wäre die alte Technik viel zu haltbar. Man müsste evtl. Ersatzteile dafür vorhalten.
Heute müssen die Produkte Einweg- Produkte sein.

Grüße, Johannes




Wie kommst du auf China?
Märklin hat in Ungarn ein modernes Werk, wo z.B. die F 7 gebaut werden.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.887
Registriert am: 23.07.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#52 von claus , 20.04.2012 11:55

Zitat von TEE2008

Zitat von gn800



Die Chinesier hätten sicher gewaltige Schwierigkeiten mit der präzisen Justierung der alten mechanischen Technik.

Grüße, Johannes




Wie kommst du auf China?
Märklin hat in Ungarn ein modernes Werk, wo z.B. die F 7 gebaut werden.




Tobias,

versteh deine Frage samt Aussage nicht, Johannes hat doch klar und deutlich im Konjunktiv geschrieben..


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#53 von gn800 , 20.04.2012 11:57

Hallo Tobias, ich habe eine Vermutung angestellt.

In einem modernen Werk ist man doch heute überhaupt nicht mehr in der Lage, irgend eine alte Technik zu handhaben.

Das Ergebnis bleibt wohl das gleiche.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#54 von boehmi59 , 20.04.2012 12:45

Hallo,

die Aussagen von Dirk und Botho unterschreibe ich ebenfalls !

Dennoch:
das "Herumgehacke" auf Märklin geht schon so lange ich Modellbahner bin. Entweder sind's die Preise oder irgendwelche Details, die angeblich andere besser machen. Zum Preis: Man kriegt einen Riesenschreck, wie teuer mittlerweile auch die Loks von Roco & Co. sind. Um einen wirklich angemessenen Preis zu ermitteltn, müsste man mal auf die Teuerungs- / Inflationsrate der der letzten 40 Jahre eingehen. Auch ohne digitale Technik würde wahrscheinlich eine Lok, dei z. B. 1969 37,50 DM kostete heute locker 180,00 € kosten.

Zu den Details eine witzige Geschichte, die ich mit einem Freund kürzlich erlebt habe. Der ist Fleischmann-Fan...
Beim Anschauen zweier alter Dampfloks, die ich ihm zeigte, sagte er zu mir: Was ich bei Märklin nicht gut finde, sind die großen Kupplungen und die Gehäuseschraube im Dom. Das sieht ja sch.... aus.

Ich sah ihn fragend an, als er seine neueste Errungenschaft zeigte. Eine 50 Jahre alte Fleischmann (BR 55 glaube ich), noch Metall, aber:

Maßstab 1:85 (also zu groß), die Kupplungen: riesig, und im Dom: eine Schraube !

Ich brauchte nichts zu sagen, sondern zeigte nur grinsend auf das Schräubchen. Aber selbst nach dieser peinlichen Begegnung höre ich mir von diesem Freund immer wieder ungerechtfertigtes Gemecker über Märklin-Loks an.


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.347
Registriert am: 08.04.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#55 von Old Märklinist , 20.04.2012 17:53

Hallo Johannes,
in einem Modernen Werk heute ist man besser gerüstet altes Material mit neuen CNC Maschinen und viel präziser herzustellen,was man früher mit hunderten Leuten mühsam in kleinen Schritten in Handarbeit mit Analogen Drehbänken herstellte ist heute ein klacks.
Die Anker und Spulen werden alle maschinell gewickelt und die Rotoren und Statoren vom Hochleistungsmotor werden in der CZ von der
Firma SEV-Litovel hergestellt Adresse: www.sev-litovel.cz
Märklin hat sich seit der Insolvenz aus China zurückgezogen und hat in Ungarn sein Werk erweitert,die ganze Z Produktion ist von China
nach Ungarn verlegt worden.
Also man kann sehen bei Märklin hat man etwas dazugelernt und die modernen Lokmotoren stammen ziemlich alle von Firmen wie Faulhaber,Maxon,Portescap,Bühler,Teco u.s.w. die gute Elektromotoren bauen.
Zu den Chinesen,die sind mittlerweile Weltmeister im Kopieren,sie kopieren alle was Ihnen unter die Finger kommt ohne sich um den Copyright zu scheren.
Seid doch froh das Märklin endlich mal was altesmodernes auf den Markt bringt und über den Preis muß man halt im Netz bei den Händlern den besten suchen.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#56 von toy-doc , 20.04.2012 18:51

Gab's da nicht mal Ärger bezüglich einer -sagen wir mal vorsichtig- frappierenden Ähnlichkeit von in Chinesien hergestellten Piko- und Märklin-ICEs?
Auch war bzw ist das Thema "Zinkpest" (besser als Gusspest zu bezeichnen) bei Modellen der Jahrgänge um 2000 plötzlich wieder aktuell.

Viele Lackier- und Montagearbeiten werden immer noch von Frauen in Handarbeit ausgeführt. Da nützen auch die modernsten CNC-Maschinen nichts und Männer sind zu grobmotorisch!

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#57 von SAH , 20.04.2012 20:59

Guten Abend zusammen,

nun sind wir wieder genau da, wo ich meinen Beitrag schon schrieb: mal angenommen, die vorhandenen Ersatzteile für diese Loktype wurden verwendet für eine kleine Serie dieser Retroauflage (weil genügend auf Lager waren). Dann sind die ,,schon" bezahlt und es müssen lediglich die normalerweise für Umrüstsets vorgesehenen Bauteile her. So gesehen *sind* die Dekoder et. al die teuersten Einzelteile in diesen Modellen.
Um nun zu verhindern, daß nicht ,,zufällig" die Szene aufmerksam wird, werden die tatsächlichen E-Teile künstlich verknappt. Ein gelungenes Kabinett-Stückchen.

Dennoch diese Lok und das Set sind für mich interessant. Vor allem die Lok, weil ich nun auf eine bestimmte Idee kommen werde!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#58 von Zitröhn , 20.04.2012 22:04

Zitat von icehouse4711

bei der ganzen Diskussion wundert es mich, das nun wieder das maulen anfängt, erstmal sollten die alten Modellbahner glücklich drüber sein , das die alten Modelle nicht in vergessenheit geraten sind und mit neuer Technik auf den Markt kommen, ich hätt sowas vor 5 jahren nicht für möglich gehalten, und Märklin verspricht sicch wohl einiges mit dieser Aktion, nämlich die alten Modellbahner wieder mit ins Boot zu holen, das sind nämlich Modelle, wie sie jeder kennt sei es BR 01, 23 oder auch V200, das sind Klassiker im Märklin-Programm,



Ich begrüße diese Aktion auch, ich freue mich, daß die Teile neu aufgelegt werden.

Zitat von icehouse4711

auch das neue Blechwagendisplay dürfte so Einige hier ansprechen, sind doch Modelle bei, die es bisher nicht gegeben hat oder als Orginal viel zu teuer für die meisten von uns hier sind.



Für mich ist das eine wilkommene Bereicherung des 24cm-Fuhrparks, zumal es diese Wagen in der DB-Ausführung so nicht gegeben hat, die meisten zu mindest nicht. Ich freue mich vor allem auf den Buffettwagen!!! Der wird gekauft! Den anzunehmenden Preis von 30 Talern pro Wagen (Displaypreis durch 12) finde ich auch noch vertretbar.

Zitat von icehouse4711

(...) gibts als nächstes vielleicht die 44er als Replika, vielleicht sogar in einer Variante, die es damals nicht gegeben hat, als 44 ÜK mit dem Gehäuse der 3046 Franz. 150X und ein 346er Blechwagendisplay liegt auch im Rahmen des möglichen.



Das wäre zu schön um wahr zu sein..... der bisher letzte Aufguß der 44er ist von 1985

Zitat von icehouse4711

Also nicht nörgeln (Ausnahme vielleicht der Preis) sondern freuen drüber, das die alten Modelle nicht in vergessenheit geraten sind, das gleichte gilt natürlich auch für die alten Trix Express und International-Modelle.



Der Preis für die Loks ist tatsächlich das, was mich am meisten schreckt. Wenn ich bedenke, daß ich für 50 eus schon eine ziemlich ordentliche 3005 bekommen kann, dann waren die über 250 für die 30050 schon eine Hausnummer, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muß. Ich hätte wirklich Lust auf die Lok, aber der Preis ist heftig. Und mit der 30080 sieht es für mich leider nicht anders aus. Von daher freue ich mich weiter an meiner F 800 und der Primex-3193, das sind zwei klassische 01er mit verschiedenen Betriebsnummern.

Viele Grüße

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#59 von icehouse4711 , 20.04.2012 23:10

Hallo Leute,
das mein Text eine so große Resonanz auslöst, hätt ich nicht gedacht... Aber ich scheine den Nerv der Leser getroffen zu haben :-)
Nochmal zur Preisgestaltung, die über hohe Preise bei Märklin schimpfen sollten auch mal bei Fleischmann, Roce usw. schauen, die sind auch nicht gerade billig, sondern mindestens genausoteuer, den Ruf preisgünstige Modelbahn zu verkaufen ist Roco doch schon lange los, die Loks liegen in derselben Preisklasse wie Märklin.
Intressant ist, das die 30080 mit Hochleistungsantrieb kommt, da gibts dann sicher ein neues Motorschild für den großen Scheibenkollektormotor, für Umbauer sicher ein willkommenes Teil, wenn es dieses als Ersatzteil zu kaufen geben sollte, die alte 01 wird sicher noch bessere Fahreigenschaften haben, als sie ohnehin schon hat...
Schade bei den M-Neuheiten ist nur, das die fehlenden C-Gleisstücke nicht erschienen sind, eine Lok weniger neu zu konstruieren und das C-Gleis zu erweitern wär in meinen Augen sinnvoller gewesen, aber die Produktpolitik bei Märklin ist mir eh ein Rätsel...
Also hoffen wir alle auf weitere alte "Neuheiten" die das Sortiment der alten Modellbahn vervollständigen, zb. 24cm Mitteleinstiegswagen oder ein 24cm ABüm wären doch auch mal was sehr intressantes


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#60 von pepinster , 20.04.2012 23:26

Zitat von icehouse4711
...
Intressant ist, das die 30080 mit Hochleistungsantrieb kommt, da gibts dann sicher ein neues Motorschild für den großen Scheibenkollektormotor, für Umbauer sicher ein willkommenes Teil, wenn es dieses als Ersatzteil zu kaufen geben sollte, die alte 01 wird sicher noch bessere Fahreigenschaften haben, als sie ohnehin schon hat...



Hallo zusammen,

ich tippe eher darauf, dass die Lok den Trommelkollektormotor bekommt, wodurch die analogen Fahreigenschaften gegenüber der alten 01 nicht besser werden dürften...
Dadurch kann Märklin die normalen Serienteile des Hochleistungsantriebs/Hochleistungsmotors verwenden.

Wagenwünsche zum Thema 24cm-Blechwagen sind schon bei Erscheinen des 00796 Display zu Genüge in den Foren gemacht worden. Der schweizerische Leichtstahlwagen als 2. Klasse Version fehlt seit 44 Jahren im Sortiment...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#61 von icehouse4711 , 20.04.2012 23:31

Zitat von pepinster

Der schweizerische Leichtstahlwagen als 2. Klasse Version fehlt seit 44 Jahren im Sortiment...

Gruss von
Axel



Dann wirds langsam mal Zeit Axel, oder ?


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#62 von sumsi , 21.04.2012 08:44

Guten Morgen Leute,
derzeit kauf ich mir lieber die alten Modelle da sie nochdie guten alten Metallteile besitzen,aber später ist so ein neues Modell sicher auch denkbar beimir.
Ich hab ja am 25 d.M Geburtstag deshalb möcht ich mir soeine 3026 kaufen,hab da eine im Netz endeckt, mit angeblich originalen roten Karton etwas mit Klebeband geklebt,die Lok soll nach angaben in guten Zustand sein,und mit einer Telexk. sagt mir Bitte ob der Preis von 180,- Euro wert ist?mein Bauchgefühl sagt ja,aber ich fang erst jetzt wieder an zusammeln und die Anlage aufzubauen,freu mich auf eure Antworten

Lg Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#63 von icehouse4711 , 21.04.2012 09:16

Hallo Thomas,

Zitat von sumsi
... ob der Preis von 180,- Euro wert ist? ...



das ist relativ, der Wert für einen selber errechnet sich daraus, was man bereit ist für die Lok zu bezahlen, kommt ja auch auf den Zustand drauf an usw.
Nicht gleich jedes Angebot kaufen sondern erstmal beobachten, wie die Preisentwicklung für den gewünschten Artikel ist und dann zuschlagen.
Ich weiss, das dauert dann, das Objekt der begierde zu bekommen , aber wer warten kann, ist klar im Vorteil.
Übrigens, ich hab meine 3048 BR 01 so wie die 3026 ausgerüstet, mit Telex am Tender, hatte mal günstig das Tenderdrehgestell der BR 44 mit Telex bekommen, so lässt sich auch die BR 23 3005 umrüsten, diese hat ja auch dieselben Tenderdrehgestelle.
Allerdings weichen wir jetzt hier im Thread vom thema ab ...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#64 von lokofandl800 , 21.04.2012 09:25

Guten Morgen Thomas,
habe gerade Deine Frage gelesen, zufälliger Weise steht meine 3026 mit Rautenkarton vor mir auf´m Tisch. A Träumle...
Ich habe nochmals im Koll geschaut, den von 2011 und den aktuellen von 2012. Hier wurden die beiden ersten Varianten von
€ 270.- auf € 310.- hochgesetzt, vorausgesetzt ein sehr guter Zustand. Wenn Du eine gut erhaltene 3026 für € 180.- !mit Rautenkarton!
ergattern kannst, dann würde ich sagen, greif zu, aber der Zustand muss gut sein, wobei bei € 180.- auch kleinere Schwächen akzeptabel sind.
Möglichst keine Fehlteile:
Sind die Aufstiegsleitern alle okay?
Sind die Haltegriffe am Tender noch beide dran?...usw.
Schau sie genau an, wenn sie dann Deiner Kontrolle Stand hält, schwupp und sie gehört Dir und dann viel Spaß damit.
Aaaaber: Dann will ich das Teil hier auch sehen, mit Rautenkarton und möglichst schon die passenden Blechies hinten dran.
Gruß
Guido


lokofandl800  
lokofandl800
Beiträge: 1.472
Registriert am: 19.08.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#65 von claus , 21.04.2012 09:36

Moin zusammen,

und hier eine 3026 auf der Schiene....na ja leicht aufgerüstet, aber dennoch schon anzusehen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die 3048 kommt wieder!

#66 von Schwelleheinz , 21.04.2012 11:07

Übrigens, ich hab meine 3048 BR 01 so wie die 3026 ausgerüstet, mit Telex am Tender, hatte mal günstig das Tenderdrehgestell der BR 44 mit Telex bekommen, so lässt sich auch die BR 23 3005 umrüsten, diese hat ja auch dieselben Tenderdrehgestelle.
Allerdings weichen wir jetzt hier im Thread vom thema ab ...

[/quote]


Hallo Dirk, zeig doch mal die Umbauten im Märklin Workshop, ich denke da wären einige daran interessiert.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.550
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#67 von gn800 , 21.04.2012 11:21

Hallo Edmund, mit meinem Kommentar über moderne Fabriken meinte ich weniger die Maschinen als das Know- How.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


RE: Die 3048 kommt wieder!

#68 von icehouse4711 , 21.04.2012 14:04

Zitat von Schwelleheinz

Hallo Dirk, zeig doch mal die Umbauten im Märklin Workshop, ich denke da wären einige daran interessiert.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter



Hallo Hans-Dieter,
ich hab da einen Link, wo der Umbau der 3003 BR 24, 3005 BR 23 und 3048 BR 01 ausführlich beschrieben wird,
zu finden ist das ganze hier:

Nachrüsten der Märklin-Schlepptenderlokomotiven BR 01, BR 23 und BR 24 mit einer Telexkupplung

Das ganze ist ein sehr einfacher Umbau, benötigt werden nur das Telex-Drehgestell für den Tender und der Fahrtrichtungsschalter für Telex-Kupplung, Verdrahtung ist wie bei den anderen Märllin-Telex-Loks auszuführen und schon steht dem Entkuppelspaß nichts mehr im Wege...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Die 3048 kommt wieder!

#69 von sumsi , 21.04.2012 16:13

Hallo,dank euch für eure Tipps!!
ja sicher werd ich diese dann hier reinstellen und meine anderen Loks auch noch,muß mal Bilder davon machen und sie hochladen!
Werde sie morgen genau begudachten also laut Fotos soll sie ok sein,nur der rote Karton ist mit einem Tap mal geklebt worden,was mir nicht gerade stört,spricht eher dafür das der Karton original ist,werd euch jedenfals morgen Abends berichten.der hat noch eine 3048 Lok für 135 Euro die würde mich auch interessieren,was sagt Ihr zudiesem Preis?
Sind eigendlich die alten Personenwagons im roten Karton den 40 bis 70 Euro Wert?da gibt es auch gewaltige Preisspannen hab ich gesehen im Netz..

Zitat von lokofandl800
Guten Morgen Thomas,
habe gerade Deine Frage gelesen, zufälliger Weise steht meine 3026 mit Rautenkarton vor mir auf´m Tisch. A Träumle...
Ich habe nochmals im Koll geschaut, den von 2011 und den aktuellen von 2012. Hier wurden die beiden ersten Varianten von
€ 270.- auf € 310.- hochgesetzt, vorausgesetzt ein sehr guter Zustand. Wenn Du eine gut erhaltene 3026 für € 180.- !mit Rautenkarton!
ergattern kannst, dann würde ich sagen, greif zu, aber der Zustand muss gut sein, wobei bei € 180.- auch kleinere Schwächen akzeptabel sind.
Möglichst keine Fehlteile:
Sind die Aufstiegsleitern alle okay?
Sind die Haltegriffe am Tender noch beide dran?...usw.
Schau sie genau an, wenn sie dann Deiner Kontrolle Stand hält, schwupp und sie gehört Dir und dann viel Spaß damit.
Aaaaber: Dann will ich das Teil hier auch sehen, mit Rautenkarton und möglichst schon die passenden Blechies hinten dran.
Gruß
Guido


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Die 3048 kommt wieder!

#70 von Ebi96 , 21.04.2012 18:02

Hallo sumsi (richtiger Name?!),

mit roten Kartons meinst du wohl die Rautenkartons.
Da können unterschiedlich wertvolle Wagen drin sein, sprechen wir von der 340er, 350er, 436er Serie, oder vielleicht sogar von den ersten 402x Personenwagen, die es ja auch noch in den Rautenkartons gab??

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#71 von Lesabendio ( gelöscht ) , 21.04.2012 19:33

Hallo Freunde,

seid mal nicht so euphorisch was die Umrüstung einer 3048 oder gleicher Modelle auf Telex betrifft. Viele Moba Freunde scheitern schon daran eine normale Lok zum laufen zu kriegen wenn der 0815 Umschalter mal nicht will. Ein Tenderdrehgestell zu wechseln ist auch schon für viele ein großes Problem, da die Schrauben sehr,sehr fest sitzen. Ganz zu schweigen von den beengten Platzverhältnissen bei der Telexausführung. Da ist schnell was vermurkst oder verbogen. Einen Telexumschalter einzulöten ist schon wieder eine etwas größere "Baustelle" . Rentieren wird sich sowas sowieso nur für einen "Freak" . Da gehört eine große Portion können dazu. Ein Telexumschalter kann einen schon leicht zur Verzweiflung treiben beim sachgerechten einstellen. Und glaubt mir ich kenne mich da schon aus.
Wenn es so einfach wäre wie schon hier geschrieben, dann hätte ich das schon im Workshop gezeigt.

Was den Link betrifft zum Telexumbau, nur so viel. Das sind Instruktionen die nur der Fachmann wirklich gebrauchen kann. Versteht sowas nicht als Do it Yourself Anleitungen. Andere Einlassungen hier zum Thema 3048 oder gar 3026 in Bezug auf den Wert beim suchen sind Ansichtssache. Nur soviel zum derzeitigen Stand.

3048 im absoluten Top Zustand mit OKT und Zettel sind für 100-120,- Euro zu bekommen.
Bei der 3026 wird es etwas schwierig. Ein Wirklich sauberes Exemplar ist mir selten unter 200,- Euro mit Buntem Karton unter die Finger gekommen. Da sind für ein Top Stück schon 250,- Euro ein Super Preis. Ist ja eine F800 Telex Maschine. Im Rautenkarton sogar noch etwas mehr.

Eine 3005 BR 23 auf Telex umbauen ist von den Platzverhältnissen her gesehen etwas sehr schwieriges. Da sollte man besser alles so lassen wie es ist. Wer sich jedoch berufen fühlt so etwas vorzustellen als zusammenhängenden Workshop ! Wir würden uns freuen.
Aber keine Fremdbilder oder angefangene zusammenhanglose Threads bitte.

Was die Neuauflage der 3048 angeht, kann ich nur meine eigene bescheidene Meinung zum besten geben. Nämlich hoffen daß Märklin etwas aus der "beschissenenen" Neuauflage der 3005 BR 23 gelernt hat. Das der überhöhte Preis keinesfalls verzogene und krumme Umläufe rechtfertigt. Auch nicht das von 10 Loks nur 5 wirklich richtig laufen. Ganz abgesehen davon das sich die Farbe der Kesselringe durch Dampföl lösen kann und die vielgerühmte Brünierung der Steuerung mehr als Mangelhaft erscheint.

Glück auf mit der neuen 3048
Michael


Lesabendio

RE: Die 3048 kommt wieder!

#72 von toy-doc , 21.04.2012 19:48

Moin Michael!
Da stimme ich Dir absolut zu und kann mich aus diesem thread nur selbst zitieren:

Zitat von toy-doc
Und da war ich entsetzt über Qualität und Preise!


Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Die 3048 kommt wieder!

#73 von olli74 , 21.04.2012 19:59

Hallo Jungs,

ich habe die 01 gestern in Dortmund gesehen, alles vernickelt, Betriebsnummer 01 047, mir hat das Bild gefallen, das eine "Alte" Lok inmitten der ganzen Neukonstruktionen steht.
Das Tin Plate Wagenset war leider nicht zu sehen, das hätte mich mehr interessiert, besonders der Buffetwagen (Halbspeisewagen 2.te Klasse). Auf den freue ich mich schon.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


RE: Die 3048 kommt wieder!

#74 von Zitröhn , 21.04.2012 20:10

Moin zusammen,

schade, daß Märklin die Gehäuse der 30050 nicht als E-Teil rausgerückt hat. Das wird dann wohl bei der 30080 nicht anders sein :-( Ich hätte mir echt gern die Gehäuse auf ein altes Fahrgestell gesetzt. Ich habe mir das Fahrgestell der 30050 mal genauer angesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das Fahrgestell ziemlich "okinol", es wurde anscheinend lediglich eine Buchse in das Ankerlager gesetzt, um die dünnere Ankerwelle des Trommelkollektorankers aufzunehmen. Wenn so eine Lok mal zu vertretbarem Preis zu bekommen wäre, würde ich einen Umbau auf analoge Technik in Angriff nehmen wollen. Aber über 250 eus in den Sand setzen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Dafür stelle ich mir dann lieber eine gut erhaltene 3026 auf die Anlage.

Viele Grüße

Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.513
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Die 3048 kommt wieder!

#75 von MS 800 , 21.04.2012 20:31

Zitat von claus
... eine 3026 auf der Schiene....na ja leicht aufgerüstet, aber dennoch schon anzusehen.




... und der Film zeigt mir dreimal, warum ich keine Lok mit HLA und schon gar nicht mit Sound will. Bei der kleinsten Stromunterbrechung, die eine original 3026 nicht einmal bemerkt, so sie nicht in Schleichfahrt durch die Lande eilt, was bei einer Schnellzuglok eher unwahrscheinlich ist, stoppt der Zug abrupt. Und nicht genug damit, die Lok beginnt den ganzen Zirkus mit Kohlenschaufeln usw. bis zum Losfahren von vorne. Schaut Euch das Video ruhig an und dann erzählt mal, was Ihr von diesen drei Zwangshalten bei drei Runden Fahrt haltet .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.493
Registriert am: 08.01.2011


   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz