Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#1 von SR-Fahrer , 22.04.2012 17:08

... jaja ich weiß die Kiste hat wohl jeder mindestens 1x.

Der Vollständigkeit halber, weil es sich vermutlich um die Erstversion handelt und weil ich eine Frage habe, hier trotzdem ein Thread. Ich hoffe es langweilt sich niemand . Ich schlussfolgere aus der Pressspan-bodenplatte das es sich hier um die erste Version handelt (fals nicht richtig, bitte ich um Korrektur).
Meine Frage:
Ist die graue Farbe orginal oder nicht?
Bisher kannte ich dieses Stellwerk nur in Beige und eingefärbten Kunststoffen...
Gegen ein nachträgliches lackieren spricht egentlich, dass unter dem Rot des Dachs, graue Stellen zum vorschein kommen. Es würde ja warscheinlich niemand ein Dach das schon rot war, grau lackieren, um es erneut wieder rot zu überspritzen, oder?
Was meint ihr?

Zeigt doch eure Versionen auch noch!
Wäre super, wenn man einen leichten Überblich über die Veränderung dieses Modells über die Jahre bekommen würde...

Faller 121










Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#2 von pete , 22.04.2012 17:50

Servus Klaus,

meins ist auch grau. Foto mach ich aber trotzdem nicht, sieht nämlich genauso aus

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#3 von SR-Fahrer , 22.04.2012 17:56

Fauler Sa...
Hast die Signale schon gefunden?


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#4 von pete , 22.04.2012 18:01

Nö, hatte besseres zu tun, siehe OT

Oldiepete


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#5 von SR-Fahrer , 22.04.2012 18:08

Habs schon gesehen, Du hast Regenwolken fotografiert...

Also bei uns scheint gerade die Sonne, nach dem wir heute alles schon durchgemacht haben, was wettermäßig möglich ist.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#6 von Ryan , 22.04.2012 18:15

Hi,

Ich kann diese Version noch beisteuern mit Originalkarton





Mfg Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#7 von nodawo , 22.04.2012 18:21

Hallo Klaus,

Meine Blockstelle 121 ist ebenfalls grau.

Guckst Du hier:

http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...ckstelle-b-121/

und hier:

nein neues altes Faller Stellwerk



Sonntags-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#8 von CarpeDiem , 08.01.2013 17:53

...heißt "graues Dach" = > unlackiert ? Danke und Frdl.Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2013 | Top

RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#9 von CarpeDiem , 28.12.2013 10:27

Hallo Wolfgang und >Blockstellen-Besitzer< ,

...heißt "graues Dach" = > unlackiert ? Oder ist das rote Dach durchgefärbt? Welches ist die ältere Version?

Danke und Frdl.Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#10 von nodawo , 28.12.2013 14:00

Hallo Meinhardt,

Die Modelle sind m. E. nicht rot durchgefärbt. Bei den ersten Bildern eines Fertigmodells im Thread

von Klaus, siehst man auch die abblätternde Farbe und darunter ein silberig-graues Dach.

Bei dem gezeigten Fertigmodell 121 von Ryan ist das Dach grau-silber? und sicherlich auch orginal. Mein auf meiner HP

gezeigtes Fertigmodell ist vom Dach her rot bemalt. Vielleicht waren die Bausatzmodelle von Anfang an mit

rot durchgefärbtem Dach im Handel erhältlich. Bei den älteren Modellen waren die Läutewerke aus Guss.

Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#11 von SR-Fahrer , 28.12.2013 14:00

Hallo Meinhard,

die erste hatte ein graues Dach, welche rot überlckiert wurde, so wie die von mir gezeigte Version.
Dann gab es eine Übergangsversion mit unlackiertem grauen Dach. (Die von Ryan gezeigte Version)
Bei der letzten Version, war das Dach dann aus rotem Kunststoff gefertigt, also unlackiert.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#12 von CarpeDiem , 28.12.2013 14:34

Wolfgang und Klaus!

...jetzt gefunden ! Danke für die Info!

p.s.: Existiert irgendwo ein Vorbildfoto?

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2013 | Top

RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#13 von Dornberger , 08.02.2014 18:39

Hallo , ich habe auch nochmal eine Frage .
Ist das Läutewerk aus Metall ?
Ich habe nämlich eine Bodenplatte schon aus Plastik , aber noch mit Metall-Läutewerk .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#14 von timmi68 , 08.02.2014 19:30

Hallo Det,

ich könnte mir gut vorstellen, dass noch Restbestände des Metall-Läutwerks
aufgebraucht wurden, bevor die Plastik-Version verwendet wurde.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#15 von Dornberger , 08.02.2014 19:37

Hallo Jörg
ja so dachte ich mir das auch schon .
Also wohl eine frühe Plastikplatte .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#16 von nodawo , 08.02.2014 23:08

Hallo Det,

soweit mir bekannt, gab es das Modell als Bausatz u. als Fertigmodell nur ohne Läutewerk.

Das Faller Bahnwärterhaus 131/130, Fertigmodell, 1952 bis 1962/63 gab es mit Läutewerk.

Liege ich da falsch?

http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...ckstelle-b-121/

http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...erhaus-131-130/


Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Faller 121 Blockstellenhäuschen -ein Klassiker-

#17 von PLASTICOL , 08.02.2014 23:24

Hallo alle!
@Wolfgang,
da liegst Du allerdings richtig: Unter der Modell-Nr. 621 gab es das Stellwerk einige Zeit (Kat. bis 1958) mit elektr. Aufenthaltsschalter (siehe in den obigen Beiträgen die Fotos von Ryan), allerdings nicht, wie Du vermutest, mit Abläutewerk. Zuletzt hatte ein Händler im eBay zwei davon mit ORK angeboten; ein rotes Doppelkabel diente als Verbindung zum Trafo bzw zum Stellpult.
Es erscheint mir zweifelhaft, ob das Abläuterwerk überhaupt in den doch sehr beengten Raum passen würde ( wäre vielleicht durch einen nachträglichen Einbau zu >beweisen< ) .

Gruß und eine Gute Nacht,
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2014 | Top

   

Faller Mühle, Nr. 231, Elektroantrieb, Holzbauweise
Faller 252 Villa mit Balkon, Renovierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz