Timpo Eisenbahn

#1 von bastler ( gelöscht ) , 04.05.2012 12:11

Hallöle,

kennt sich jemand mit der Spurweite der TIMPO Eisenbahn aus ?

Die Timpo Figuren sind die eher passen zu 1/32 ( Spur I ) - so könnte ich meinen, nur ein bissel dünngeraten. ( 54mm ? / Figuren )

Oder ist die eher 1/35, passend zu den Eisenbahngeschützen von Tamiya, Nitto, Hasegawa und etc. ?

Grüße Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 04.05.2012 12:13 | Top

RE: Timpo Eisenbahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2012 19:42

Hallo,
Timpo-Figuren sind für 00/H0, sie gleichen fast völlig (bis auf den Mann mit Kelle, der hat bei Timpo eine Fahne) den Märklin-Figuren:


Übrigens wäre es besonders bei solchen Fragen hilfreich, Bilder einzustellen!

Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 01.11.2012 11:19 | Top

RE: Timpo Eisenbahn

#3 von martin67 , 10.05.2012 00:06

Hallo Elaphos,

er meint vermutlich die Plastik-Eisenbahn der 70er Jahre in Wild West Stil.

http://www.timpo-artist.de/timpo/Serien/...uege/zuege.html

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Timpo Eisenbahn

#4 von toy-doc , 10.05.2012 00:10

Moin zusammen!
Ja, denke ich auch.
Die ist etwa im Maßstab 1:32/Spur1 und ziemlich selten in gutem Zustand zu bekommen.
Ich kenne Sammler, die sich Märklin-Western-Loks statt dessen gekauft haben.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Timpo Eisenbahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2012 09:29

...eben, Bilder wären hilfreich gewesen!
Habe ich mir wie so oft wieder mal vergeblich Mühe gegeben. An sich sollte man auf bilderlose Beiträge gar nicht antworten.
Gruß, elaphos



RE: Timpo Eisenbahn

#6 von Charles , 12.05.2012 11:31

Zitat von elaphos
Habe ich mir wie so oft wieder mal vergeblich Mühe gegeben.



Hallo,

nicht unbedingt, mir war dieses Pendant zu den Märklinfiguren nicht bekannt. Danke für die Info.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Timpo Eisenbahn

#7 von toy-doc , 12.05.2012 12:02

Moin elaphos und alle!
Geht mir genauso!
Ich wusste bisher tatsächlich nichts von und über Märklin-ähnliche/n Zinnfiguren von Timpo
(immerhin aber, daß Märklin seine nicht selbst hergestellt hat).
Mir war Timpo bisher nur als Hersteller von Plastikspielzeug geläufig.
Danke für's Zeigen!
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Timpo Eisenbahn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2012 19:56

...es gibt (fast) die gleichen Figuren auch von Sima (Sixtus Maier), der auch für Märklin und MMM (Miniatur-Möberl-Mayer) die Figuren herstellte. Habe an anderer Stelle schon darüber berichtet, hat allerdings wohl - nach dem geringen Echo - kaum einen besonders interessiert.
Gruß, elaphos



RE: Timpo Eisenbahn

#9 von toy-doc , 14.05.2012 20:19

Moin elaphos!
Doch, ich hab's gelesen, auch das mit dem Foto.
Kann es sein, daß diese Art Figuren alle von Sima stammen?
Die großen Firmen wie Märklin oder die kleineren wie MMM haben doch sowas nicht selbst hergestellt sondern zuliefern lassen, warum nicht auch Timpo? http://de.wikipedia.org/wiki/Timpo_Toys
Die haben doch bis zum 2. WK Spielzeug nur importiertes Spielzeug verkauft.
Die Verbindungen dürften doch nach dem Krieg fortbestanden haben und können auch weiter ausgebaut worden sein.
Außerdem war es doch auch üblich, Formen untereinander auszutauschen oder zu verkaufen.
Die bekannten Timpo- Plastikfiguren kamen ja erst viel später auf den Markt.
Die Formen dieser Plastikfiguren wurden zB wiederum noch später nach Fernost verkauft und die Figuren dort weiterproduziert.

Lässt sich da noch was erfahren? Du hast doch Verbindungen.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Timpo Eisenbahn

#10 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2012 11:20

Hallo Spielzeug-Doktor,
habe mit der Schwiegertochter von Sixtus Maier, die immer noch im Zinnguss-Geschäft tätig ist, gesprochen. Sie konnte sich nicht erinnern, dass für England produziert worden ist, meinte in diesem Zusammenhang, dass von den Engländern viel geklaut wurde. An die Produktion für Märklin, auch an die späteren Sitzfiguren für die D-Zugwagen aus Kunststoff, für die nach dem Tod von Sixtus Maier ihr Mann zuständig war, kann sie sich gut erinnern, auch an die Produktion für MMM.
Wenn nenenswertes Interesse bestanden hätte, hätte ich noch einiges über Sima- und MMM-Produkte vor allem auch mit Bildern aus meiner inzwischen recht umfangreichen Sammlung berichten können. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Interesse besteht ja wohl mehr für neuere (Plastik-) Teile.
Gruß, elaphos



RE: Timpo Eisenbahn

#11 von telefonbahner , 15.05.2012 12:05

Hallo elaphos,

Zitat von elaphos

Wenn nenenswertes Interesse bestanden hätte, hätte ich noch einiges über Sima- und MMM-Produkte vor allem auch mit Bildern aus meiner inzwischen recht umfangreichen Sammlung berichten können. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Interesse besteht ja wohl mehr für neuere (Plastik-) Teile.
Gruß, elaphos



wenn man von der Existenz dieser schönen "alten" Sachen gar nix weiß kann man danach auch nicht fragen. Für mich sind diese Modelle ALLE interessant, da ich diese nicht kenne.
Ich bin nun mal im Tal der Ahnungslosen ohne "Westbeziehung und -fernsehen" (ARD= Außer Raum Dresden) aufgewachsen und da sind die alten PIKO Bakelitmodelle eben das älteste was man so kannte.

Neugierig auf neue Bilder wartet

Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Timpo Eisenbahn

#12 von Fritz Erckens , 15.05.2012 12:06

Hallo elaphos,

hier nochmal dein Foto etwas aufgelichtet zum besseren Vergleich der von TIMPO "abgekupferten" Figuren.
Allein schon die gleichen Motive sowie die Verpackung verraten viel !

Mir waren diese TIMPO Figuren 1955 vom Onkel aus London geschenkt worden. Später sind sie leider alle verloren gegangen.
Ob nun vom deutschen Hersteller eine Genehmigung vorgelegen hat, glaube ich kaum.
Ein Prozess wegen Plagiaten wäre nach dem Krieg für die meisten Spielzeughersteller viel zu zeitraubend und kostspielig gewesen.

Gruss von F.E.





 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Timpo Eisenbahn

#13 von toy-doc , 15.05.2012 13:27

Moin elaphos!
Ich denke auch, wer nix weiß, kann nicht nachfragen.
Mir geht's da genauso.
Bevor ich hier im Forum mitgelesen habe, hatte ich noch nie was von Sima oder MMM gehört und auch erst vor kurzem Timpo-Gussfiguren kennengelernt.

Ich bitte Dich ausdrücklich, weiter zu berichten, da wir diesbezüglich offensichtlich ALLE --egal, ob Ossi oder Wessi-- aus dem Tal der Ahnungslosen stammen!
Wie soll das auch anders funktionieren?
Das ist nun mal ein schwieriger Balanceakt.

Einerseits ist es ein Ziel dieses Forums, Wissen zum Thema "Alte Modellbahnen" zu kommunizieren, andererseits wird hier immer wieder kritisiert, wenn zum x.ten Male die gleichen Nachfragen kommen oder "unqualifizierte" Äußerungen veröffentlicht werden.

Da ich der Meinung bin, daß es eigentlich keine dummen Fragen gibt, sollten die Wissenden sich nicht scheuen, ebendieses Wissen auch zu teilen, auch wenn nicht oder zum 100. Mal nachgefragt wird.

Deshalb halte ich die Kommunikation hier für unabdingbar.
Da ist es mir auch egal, in welcher Quantität kommuniziert wird, ob "zuviel" oder "zuwenig".
Wichtig ist die Qualität.

Wenn ich nicht an dieser Art des Miteinanders interessiert wäre, würde ich weiter googeln, und ich setze einfach mal voraus, daß es den meisten hier genauso geht, wie mir.

Also schmeiß bitte weiter Perlen vor die Säue!
(Für diese Formulierung möchten mich bestimmt wieder viele kreuzigen, aber wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich gar nicht mehr zum Sitzen!)

Zurück zum eigentlichen Thema:
Es scheint also keine offiziellen Verbindungen zwischen Sima und Timpo zu geben.
Gibt es Forianer aus GB, die sich des Themas mal von der anderen Seite des Kanals annehmen könnten?

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Timpo Eisenbahn

#14 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2012 15:16

Hallo zusammen,
denke, wir treffen uns bezüglich Figuren von Sima, Märklin, MMM und Timpo sowie anderen ähnlichen Figuren noch unbekannter Hersteller in der Rubrik Gebäude und Figuren wieder, dort bei den Figuren.
Dort habe ich bereits einiges zu diesem Thema geschrieben und gezeigt, fehlt nur noch ein umfassendes zusammenfassendes Kapitel.
Gruß, elaphos



RE: Timpo Eisenbahn

#15 von toy-doc , 15.05.2012 17:02

Moin elaphos!
Eine Zusammenfassung wäre toll!
Die Suche nach bestimmten Beiträgen ist nämlich recht aufwändig!
Allerdings finde ich dann auch immer welche, die ich noch nicht gelesen hatte.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 | Top

RE: Timpo Eisenbahn

#16 von bastler ( gelöscht ) , 16.05.2012 17:56

Zitat von elaphos
Hallo,
Timpo-Figuren sind für 00/H0, sie gleichen fast völlig (bis auf den Mann mit Kelle, der hat bei Timpo eine Fahne) den Märklin-Figuren:


Übrigens wäre es besonders bei solchen Fragen hilfreich, Bilder einzustellen!

Gruß, elaphos



das es diese Figuren von Timpo auch gab wußte ich nicht, auch gut. - Mir ging es um die Western Bahn aus Plastik.

bastler


bastler

   

1. Mai im Garten: LGB
Das MONSTER O1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz