RE: Schachtmann-Pantograph aus Görlitz

#26 von Gerd , 08.05.2015 22:05

@ funki
im Geschäftsleben funktioniert alles....
nur eben an den Behörden - un damit an offiziellen Prospekten vorbei.
wie mir zuverlässig berichtet wurde, bestand eine Exportmöglichkeit
nicht in die die BRD "-Klassenfeind" aber in die Schweiz--- neutral -"
über diesen Umweg ist so etliches ausgetauscht worden,
von persönlichen Verwandten- Besuchen mal abgesehen...
und:
gegen 'Devisen war im Ostblock alles möglich...
sogar die "verbotene" Prostitution....
habe ich in Budapest selbst gesehen....
sozialistische Scheinheiligkeit...
...aber als Hobby-Bastler im Spur 0 Bereich....
würde ich mich doch ganz, ganz klein halten.
Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Schachtmann-Pantograph aus Görlitz

#27 von funki , 08.05.2015 22:17

Einige Gebert, Rehse, Herr usw. Modelle sind ja auch gleich im " Westen" gelandet.
Es muss da wohl Kanäle gegeben haben.

Die Modelle mit diesem Pantographen sind ja durchweg in den späten 1950igern einzuordnen.
Da war dann wohl Schluss.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2015 | Top

RE: Schachtmann-Pantograph aus Görlitz

#28 von Blech , 09.05.2015 08:55

Liebe Leute,
es gab sehr wohl im Westen -in den Vierzigern und frühen Fünfzigern- spezielle Modellbahnläden, die sich auf DDR-Material verlegt hatten!
So gab es in Frankfurt ein kleines Geschäft in der Straße am Gericht (hinter C&A), das bestens sortiert war -und natürlich auch Erga angeboten hat.
Da haben wir Jungs viel gekauft -und gestaunt, was es in der SbZ/DDR doch so alles an Einzelteilen gegeben hat. Und preisgünstig!
Dort bekam man beispielsweise zwei oder drei DDR-Bäume zum Preis eines Baumes von Faller. Aber auch einzelne Puffer, Räder, Achsen -eben alle nur denkbaren Bauteile!
Das war für uns Eldorado! Märklin oder Trix? Klar, die Krone! Aber das Taschengeld reichte da nicht weit. Und wir haben ja noch gebastelt.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Pantograph ?

#29 von rolfuwe , 09.05.2015 09:27


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


   

Alter Spur 1 Personenwagen... Hersteller Plank ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz