Lima Pantographen

#1 von Nordpfeil , 26.05.2010 18:41

Hallo und guten Abend, suche für meine Neubaulok von Lima Einholm Pantographen oder die wie bei der abgebildeten E 41.
Nun ist es sehr schwierig an solche Sachen heran zu kommen, wenn sie denn mal bei Ebay auftauchen ist es natürlich auch eine Frage des Preises.
Daher meine Frage, was macht ihr ?
Gibt es preiswerte Alternativen ?
Übrigends habe ich vier Stück von den abgebildeteten Pantographen der E 41 in beige rot ab zu geben, vorrangig natürlich im Tausch zu den oben genannten Teilen, gruß Wolfgang .






Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Lima Pantographen

#2 von adlerdampf , 26.05.2010 19:34

Hallo Nordpfeil,
schau doch mal bei Sommerfeldt vorbei. Die haben eigentlich ein recht breites Angebot an einzelnen Stromabnehmern. Haben eine genaue Einbauanleitung, sehen gut aus und sind betriebssicher.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Lima Pantographen

#3 von martin67 , 26.05.2010 23:00

Hallo,

ganz kurz zu einem kleinen Missverständnis, das bei dieser Lok immer wieder auftaucht. Es handelt sich hierbei nicht um eine E41, sondern um eine Viersystemlok der Baureihe E410. Vorbildgerecht gehören auf diese Lok vier Einholstromabnehmer. Gut, beim Vorbild gab es die nie in TEE rot-beige. Das war eine kleine künstlerische Freiheit von Lima.

Wenn Du wiklich die Lima Draht/Kunststoffkonstruktionen haben willst, ist es preislich am günstigsten, eine Schrottlok dieser Marke zu schlachten. Das ist auch wesentlich billiger, als ein Paar Sommerfeldt-Stromabnehmer!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Pantographen

#4 von Django , 27.05.2010 07:56

Zitat
Wenn Du wiklich die Lima Draht/Kunststoffkonstruktionen haben willst, ist es preislich am günstigsten, eine Schrottlok dieser Marke zu schlachten. Das ist auch wesentlich billiger, als ein Paar Sommerfeldt-Stromabnehmer!


Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist es i.d.R. so, dass gerade bei Schrottloks, die man z.B. auf Flohmärkten findet, die Strohmabnehmer ohnehin fehlen. Das ist sozusagen die Achillesverse der Modelle (nebst den Puffern, die ebenfalls oft abhanden kommen). Zum Glück habe ich einen kleinen Stromabnehmer- und Puffer-Vorrat....


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


moin moin

#5 von Reinhard , 04.06.2010 19:54

Kann nur sagen die Sommerfeld Teile sind nicht zu teuer und lassen sich gut einbauen, ich habe damit schon etliche Lima Lok#s umgebaut und gute Erfahrungen gemacht. Der Vorschlag mit den Börsen ist aber auch gut zumal man da ab und zu recht brauchbare Schrottteile von Lima erstehen kann zumal man sonst schwer an die alten Lima Teile kommt.
Gruß Reinhard


Reinhard Jagusch


 
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert am: 07.10.2009


   

Moderator gesucht
Meine V188

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz