Lima Motoren, Räder, Pantographen

#1 von martin67 , 12.01.2011 22:34

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren einmal den Versuch gemacht, Lima Motoren, Räder und Pantographen von der Frühzeit bis Mitte der 80er Jahre grob zu typisieren. Ich zeig´s einfach mal, wer will kann was dazu sagen...

Motoren:

Typ 1: Topfmotor 3-polig mit senkrechter Welle (1953 – ca. 1965)
Typ 2.1: G-Motor 3-polig (Stirnradgetriebe), hohe Übersetzung
Typ 2.2: G-Motor 3-polig (Stirnradgetriebe), niedrige Übersetzung
Typ 3.1: Mittelmotor (3-polig) mit einseitigem Kardangetriebe
Typ 3.2: Mittelmotor (3-polig) mit beidseitigem Kardangetriebe


Waggonradsätze:

Typ 1.1: Kunststoffradsatz mit Stahlachse (für Blechachslager) 1953 – ca. 1958
Typ 2.1: Kunststoffradsatz mit Kunststoffachse (breite Lauffläche) bis ca. 1962
Typ 2.2: Kunststoffradsatz mit Kunststoffachse (schmale Lauffläche) ab ca. 1963
Typ 3.1: Metallradsatz (schwer), leicht ausgefräste Radscheibe, vernickelt (bis ca, 1973)
Typ 3.2: Metallradsatz (leicht), rund ausgefräste Radscheibe, Rille auf der Rückseite, vernickelt (1974 – 1976)
Typ 3.3: Metallradsatz (leicht), tief ausgefräste Radscheibe, vernickelt (ab 1976)
Typ 3.4: Metallradsatz (wie 3.3), brüniert (ab 1982)
Typ 4.1: Kunststoffradsatz klein (7mm) für Modelle mit US-Drehgestellen
Typ 4.2: Metallradsatz klein (7mm), brüniert, für Modelle mit US-Drehgestellen und 3-achs Autotransporter


Pantographen:

Typ 1: Scherenstromabnehmer Blech/Draht mit Einzelschleifer, vernickelt
Typ 2: Scherenstromabnehmer Blech/Draht mit Doppelschleifer, vernickelt
Typ 3.1: Scherenstromabnehmer Kunststoff/Draht mit Doppelschleifer, schwarz
Typ 3.1: Scherenstromabnehmer Kunststoff/Draht mit Doppelschleifer, rot
Typ 4: Scherenstromabnehmer Blech/Draht mit Doppelschleifer, schwarz
Typ 5.1: Einholmstromabnehmer Kunststoff/Blech, zwei Federn
Typ 5.2: Einholmstromabnehmer Kunststoff/Blech, eine umlaufende Feder
Typ 5.3: Einholmstromabnehmer (wie 5.2) brüniert
Typ 6.1: Doppel-Einholmstromabnehmer Kunststoff/Blech, je zwei Federn
Typ 6.2: Doppel-Einholmstromabnehmer Kunststoff/Blech, je eine umlaufende Feder
Typ 7.1: Einholmstromabnehmer Ganzmetall, schwarz (ab ca. 1983)
Typ 7.2: Einholmstromabnehmer Ganzmetall, rot

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Motoren, Räder, Pantographen

#2 von Musseler , 12.01.2011 22:46

Hallo Martin,

danke für die Arbeit und für´s Einstellen hier im Forum. Ich warte schon gespannt darauf, dass Du endlich Dein Buch herausgibst! Vorbestellt habe ich ja schon.

Noch eine Frage: Die Dreipoler mit einseitgem/zweiseitgem Kardan waren doch von Bühler, oder? Wie Du vielleicht weisst, habe ich ein Paar V80, deren Motoren sich äusserlich nicht unterscheiden, aber deren Unterschiede im Fahrverhalten jenseits der üblichen Streuung liegen dürften. Einen steuere ich mit LOPI Mfx an. Der läuft trotz CV-Justage etwas "dieselnd", aber gut. Der andere wird mit LOPI 3 gespeist und nach CV-Justage hört man den garnicht mehr. Gab es hier unterschiedliche Lieferanten mit augensheinlich gleichem Motorgehäuseaufbau? Ich habe keine Aufdrucke/Anschriften an den Motoren erkennen können. Nun ja..ich brauche auch langsam eine Brille.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 | Top

RE: Lima Motoren, Räder, Pantographen

#3 von Igel , 13.01.2011 06:13

Bei den Bühlermotoren gab es unterschiedliche Qualitätstufen. Bestes Beispiel sind dafür die alten Liliput Wien Modelle die einen schwarzen Bühler-Motor eingebaut hatten. Diese waren 2.Wahl und dementsprechend für die Tonne.

Die Info stammt von bahnforum.info, genauer von hier


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Lima Motoren, Räder, Pantographen

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 13.01.2011 11:24

Eine Frage zu den Motortypen 2.1 und 2.2L Lässt sich die Getriebeübersetzung problemlos hin und her tauschen zwischen den Motoren?

Eine Anmerkung zum Motortyp 3.1 (wie z.B. in der Lima Re 4/4 II): Hier passt als Ersatz der Faulhaber 2230 (ohne Schwingmasse) von der Größe her wunderbar. Für dieses Jahr habe ich mir einen entsprechenden Umbau vorgenommen.


Timothy

RE: Lima Motoren, Räder, Pantographen

#5 von martin67 , 14.01.2011 06:49

Hallo,

wenn der Achsstand gleich ist, dürften die Getriebe der schnellen und langsamen G-Motoren problemlos zu tauschen sein, nur, mit welchem Sinn? Die Highspeed-Übersetzung hatten nur Modelle von schnellen Zügen (ET403, TGV...). Zunächst gab es eh nur einen G-Motor, der in allen Modellen verbaut wurde, der schnelle Antrieb kam erst Anfang der 80er mit dem TGV. In Lima-Katalogen gab es da mal schöne Schnittmodelle zu sehen. Ich scanne die mal heute Abend ein!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Motoren, Räder, Pantographen

#6 von SAH , 14.01.2011 19:09

Guten Abend Martin,

hast Du Motoren auch einzeln zur Verfügung? Falls ja, wären weitere Angaben (lxbxh, R, L ,...) auch sinnvoll.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.740
Registriert am: 19.06.2007


   

Erste Limabilder 2011
Lima Anzeige 1994

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz