Pfingsten im Elsass.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2012 19:51

Hallo

Die kleine Vereinigung von Eisenbahnfreunden des Schienennetzes in Elsass – Lothringen
„Association Réseau ferroviaire d’Alsace-Lorraine“ kurz ARAL feierten an Pfingsten ihr 10 Jähriges bestehen. Aus diesem Anlass fanden Sonderfahrten mit der vereinseigenen
040 TC 945 Straßburg statt. Neben einen ex SNCF Güterzugpackwagen konnte man erstmals den kompletten Abteilwagenzug aus ehemaligen deutschen Abteilwagen vorstellen.








Die Sonderzüge wurden natürlich oft fotografiert, hier von Fotofreunden in stilechten alten PKW.

Eingeladen war auch der befreundetet Verein von Belgich – Luxemburgschen Eisenbahnfreunden. Mangels eigener betriebsfähiger Dampflok wurde der Sonderzug mit einer ehemaligen Werklok bespannt. Da es am frühen Morgen noch recht kühl war, wegen der langen Anfahrt wurde schon gegen 4:00 Uhr losgefahren, wurde der Zug mit dem vereinseigenen ex SNCF Heizwagen vorgewärmt.











Auch ein Sonderzug mit Eisenbahnfreunden aus Belgien nahm an dem Fest teil.



Im laufe des Tages wurde die Strecke von allen Sonderzügen abwechselnd für die Bevölkerung befahren. Das wurde ausgiebig genutzt, die Strecke wird sonst nur noch von Güterzügen befahren und soll demnächst stillgelegt werden.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:18 | Top

RE: Pfingsten im Elsass.

#2 von pepinster , 30.05.2012 02:42

J'aime !!!

A.


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Pfingsten im Elsass.

#3 von pete , 30.05.2012 16:41

Moi aussi!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Geschichten mit Trix Express, Teil 6. Eine Nebenbahn im Wandel der Zeit.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz