Bilder Upload

Cité du Train, Mulhouse, Elsass

#1 von Kaktus , 29.12.2009 21:24

Hallo Forum

Hier ein kleiner Bericht von meinem Besuch in der Cité du Train / Musée français du Chemin de Fer in Mulhouse / Elsass

In der neuen Halle sind Fahrzeuge in Szenischen Bildern mit Schaufensterpuppen arrangiert mit Erklärungen per Audio-Guide. Leider machte mein Knips-O-Mat bei dem Schummerlicht nicht mit. Hier die am wenigsten misslungenen Aufnamen

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0009.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0026.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0044.jpg


In der alten Halle sind die Exponate eher "klassisch" ausgestellt, aber auch hier einige mit Kommentaren per Audio-Guide ( 8-ung: Jacke nicht vergessen, kaum geheitzt, KALT! )

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0067.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0068.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0071.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0078.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0139.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0141.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0165.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0171.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0179.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0182.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0186.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0190.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0191.jpg




Zur Modellbahn:

In der alten Halle steht eine Märklin Bahn ( Spur 0 ) herum


http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0087.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0088.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0089.jpg


die offensichtlich schon lange nicht mehr betriebsfähig ist

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0093.jpg


In einem Nebenraum gibts eien H0-Anlage die für 50 Cent 5 Minuten die Kinder erfreut. Hinter Plexiglas und nichts für Nietenzähler.


http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0109.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0111.jpg

http://home.datacomm.ch/tburger/MoBa/img_0123.jpg


Viel Spass mit den Bildern. Wer ein Bild runterladen will soll das bald tun, die werden gelegentlich wieder gelöscht.


Guten Rutsch noch ins neue Jahr

Thomas


Kaktus  
Kaktus
Beiträge: 108
Registriert am: 15.11.2009


RE: Cité du Train, Mulhouse, Elsass

#2 von rolliko64 , 29.12.2009 22:00

hallo Thomas

Sind sehr schöne Bilder die du da gemacht hast. Wollte schon mal mit meinen Kindern dahin.
Mich würde jetzt deine ehrliche Meinung hören, ob es sich wirklich lohnt dort hinzugehen?

gruss Rolf


Das südliche Badnerland grüsst die ganze Welt


rolliko64  
rolliko64
Beiträge: 77
Registriert am: 04.09.2009


RE: Cité du Train, Mulhouse, Elsass

#3 von Kaktus , 30.12.2009 00:54

Hallo Rolf

Meiner Meinung nach ist diese Ausstellung für Kinder nur sehr bedingt geeignet. Der Schwerpunkt liegt auf der Geschichte der französischen Bahn und insbesondere auf der Bedeutung der Bahn in der franz. Geschichte. Es ist nicht mehr so schlimm wie vor 10 Jahren als da Schienennägel mit allen möglichen Jahrgangsstempeln und technische Geräte in der Art einer Schulstunde für zukünftige Mitarbeiter gezeigt wurden aber unterhaltsam in dem Sinne ist es nicht. Ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind, aber bewaffne dich vorteilhafterweise mit einem Sack 50 Cent Stücke für die Kinderunterhaltungsmodellbahn.....

Gruss Thomas


Kaktus  
Kaktus
Beiträge: 108
Registriert am: 15.11.2009


RE: Cité du Train, Mulhouse, Elsass

#4 von CCS , 30.12.2009 03:32

Hallo,

ich sehe keinen Grund weshalb das Museum für Kinder weniger geeignet sein sollte. Meine Kinder waren immer völlig begeistert und das Museum steht auch ganz oben auf der Liste "müssen wir mal wieder hin".

Natürlich gibt es in einem Eisenbahnmuseum vornehmlich nur Loks und Wagen zu sehen. Aber ich glaube nicht, das es ein Kind gibt, das z.B. von der 232 U1 nicht fasziniert ist (Bild von 2002):



Und hier noch ein Bild aus dem neuen Teil:


Mit eingespielten Geräuschen und sogar Gerüchen wird eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen, die für ganz kleine Kinder (unter 3 Jahren) vielleicht beängstigend sein könnte. Das ist aber auch mein einziger Einwand neben der schon erwähnten, etwas schwachen Heizung. Also vielleicht eher im Mai hinfahren als jetzt.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Cité du Train, Mulhouse, Elsass

#5 von Kaktus , 30.12.2009 15:05

Hallo CSS

Eine dumme Frage: Warst du vor oder nach der Neugestalltung des Museums letztmals da?

IMHO übersteigt die heutige Ausstellung mit all den langatmigen Filmen die Aufnamekapazität der Generation Playstation erheblich :

Ich will niemandem vor dem Glück stehen sondern hab nur meine persönliche Meinung geschrieben. in diesem Sinne. Guten Rutsch ins neue Jahr



Thomas


Kaktus  
Kaktus
Beiträge: 108
Registriert am: 15.11.2009


RE: Cité du Train, Mulhouse, Elsass

#6 von CCS , 30.12.2009 16:21

Hallo Thomas,

ich kenne das Museum vor und nach der Umgestaltung. Das letzte Mal war ich im Frühsommer diesen Jahres dort und mußte auch dieses Mal meine Kinder (6+9) unter Drohung der Aussetzung in einem fremden Land dazu nötigen wieder die Heimfahrt anzutreten.

Eine Playstation oder ähnliche Spielzeuge gibt es in unserem Haus nicht.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


   

Lokwelt Freilassing
die Anlage Cortina von Willi Breidenbach

Xobor Ein eigenes Forum erstellen