An der BLS – Strecke

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.06.2012 23:51

Hallo

Hier mal ohne große Geschichte einige Bilder meiner Coop BLS.

Die Ce 3/3 ist mal wieder mit einem Sonderzug auf der Strecke.












Für die Fotografen auch mit einem Fotogüterzug, einem Kohleleerzug.






Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:17 | Top

RE: An der BLS – Strecke

#2 von pete , 09.06.2012 18:23

Hallo Dietmar,

ist schon praktisch, so ein Fotodiorama und die Züglein sind gar allerliebst

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: An der BLS – Strecke

#3 von toy-doc , 09.06.2012 18:58

Moin Dietmar!
In der Tat, und echte Raritäten!
Mir jedenfalls neu!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: An der BLS – Strecke

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2012 20:22

Zitat von toy-doc
Moin Dietmar!
In der Tat, und echte Raritäten!
Mir jedenfalls neu!
Gruß
toy-doc


Hallo toy-doc
Die Lok ist die 2237 (1961-65) und war nur in der Schweiz als Rabatmarkenaktion bei Coop erhältlich und ist entsprechend selten.
Sie basiert auf dem Fahrwerk der V 36 und hat ein Kunststoffgehäuse und Stromabnehmer ohne Funktion. Normalerweise hat sie nur auf einer Seite Beleuchtung. ich habe ihr mit Originalteilen einer V 36 und einer Wechsellichtdiode aus einem Silberlingsteuerwagen beidseitige Beleuchtung spendiert. Die Lok ist schon fast Kult bei Expresslern.
Die Wagen sind Exportmodelle von Roco. Es gibt einen Bi, ABi, WRi und Ai, letzteren habe ich noch nicht. Die Wagen sind zwar ohne Vorbild, passen aber wegen des flachen Daches optisch gut zu der Lok.
Grüße
Dietmar



RE: An der BLS – Strecke

#5 von toy-doc , 09.06.2012 21:06

Moin Dietmar!
Danke für die Infos!
Na, das klingt ja ganz einfach: ich habe mehrere V 36, da brauche ich mir bloß noch das Gehäuse zu besorgen
Jedenfalls hat sich mein Wunschzettel gerade verlängert.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: An der BLS – Strecke

#6 von Tinu , 18.06.2012 09:49

Hallo zusammen

Ich finde es spannend, das die Coop-Fantasie-Lokomotive derart viele Anhänger hat (ich meine jetzt nicht die O-Wagen im Beitrag von Dietmar), sondern richtige Fans, insbesondere auch unter den Kollegen, denen sonst die Übereinstimmung mit dem Original wichtig ist.

Ich habe zwar auch eine solche Lokomotive (überlassen von einem Nachbarn, der auf NEM-2-Leiter umgestiegen ist), sie wird bei uns aber eigentlich nur verwendet, um nach dem Aufstellen einer neuen Anlage die Stromführung der Schienen zu testen.

Gefühlsmässig ist das für mich keine BLS-Lokomotive, und zwar nicht nur wegen dem zu kurzen Kasten und dem falschen Antrieb, sondern auch weil sie nicht braun ist. Ich weiss zwar, dass die Ae 4/4-Lokomotiven 253 bis 256 (und damit auch das Vorbild für das richtige Trix-Express-Modell) bei der Auslieferung noch grün lackiert waren, aber davon habe ich bis jetzt nur schwarz-weiss-Bilder gesehen. Soweit ich mich selber zurück erinnern vermag, waren die BLS-Lokomotiven immer braun.

Als unser Sohn etwa 8-jährig war, kam dann die Coop-Lokomotive doch noch zu Ehren: Er fuhr damit auf einem Gleis-Oval mit kurzer Ausweichstelle Rennen gegen eine BR 80 (nach dem Motto, wie knapp geht es noch aneinander vorbei ). Aufgrund des Sportgetriebes und dem tief liegenden Schwerpunkt (Guss-Barrenrahmen mit Kunststoff-Aufbau) sind die beiden Modelle ja bestens dafür geeignet. Und mit den 2 getrennten Stromkreisen auf den Trix-Express-Gleisen war ja eine individuelle Ansteuerung der Lokomotiven kein Problem.

Vielleicht war das einfach ein Ersatz für die nicht vorhandene Carrera- oder Märklin-Autorennbahn.

Und vielleicht war ja die Idee mit der Alpha-Lokomotive von Märklin gar nicht so falsch: Die Kinder in einem bestimmten Alter finden das toll - nur gab es zu wenig Grossväter und Göttis, die den Kindern so etwas Schräges zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenkten ...

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 | Top

RE: An der BLS – Strecke

#7 von toy-doc , 18.06.2012 13:32

Moin Tinu!
Als reiner Sammler und bekennender Nichnietenzähler ohne Anlage kannte ich die Lok vor diesem Beitrag nicht, habe mich aber auf den ersten Blick in sie verliebt.
Ich hoffe, daß früher oder später auch hier im Norden mal eine vorbeikommt, die ich mal zu mir nach Hause einladen kann.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 | Top

RE: An der BLS – Strecke

#8 von Tinu , 19.06.2012 17:16

Hallo toy-doc

Über die Coop-Lokomotive wurde hier im Forum bereits früher schon berichtet, unter anderem auch von Dietmar (siehe Kleine Schweizerin).
Seine Lokomotive darf zwischendurch sogar zum Auslauf ins Freie (siehe Mit der Trix-Coop-Ce 3/3 in den Schnee).

Und Heinz (sugo), der etwas mehr als 2 dieser Lokomotiven besitzt, hat einmal aufgezeigt, dass es verschiedene Varianten gibt (siehe Coop-Lok).
Er hat sogar eine Lokomotive in braun (siehe Coop-Lok mal anders).

Auch meine Coop-Lokomotive ist nicht mehr ganz im Originalzustand, so wie auch die daran angehängte, rote Donnerbüchse:



Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du eher an einer Original-Lokomotive interessiert bist als an meinem Umbau, aber auf eBay wurde in letzter Zeit ab und zu eine solche Coop-Anfangspackung angeboten.
Noch interessanter wäre natürlich ein Güterzug-Set mit den speziellen COOP-Kesselwagen ...

Herzliche Grüsse, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 | Top

RE: An der BLS – Strecke

#9 von toy-doc , 19.06.2012 20:57

Moin Tino und alle!
Ja, natürlich möchte ich möglichst eine originale Lok bekommen.
Was ist an Deiner nicht original? Die STA?
Leider habe ich die genannten originalen Kesselwagen nirgendwo gefunden.
Hat jemand Fotos davon?

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top

RE: An der BLS – Strecke

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2012 07:51

Hallo Tinu

Die „richtigen“ Stromabnehmer stehen der Lok sehr gut. Eine schöne Alternative wenn man es nicht unbedingt Original haben muss.
Wenn ich das richtig sehe hast du die auf eine separate Platte montiert so das sich er ursprüngliche Zustand wieder herstellen läst? Sieht jedenfalls perfeckt aus.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 20.06.2012 19:17 | Top

Coop-Lok und Coop-Kesselwagen (was: An der BLS – Strecke)

#11 von Tinu , 20.06.2012 13:28

Hallo zusammen

Wie Dietmar richtig bemerkt hat, habe ich bei meiner Lokomotive die Löcher, wo die Original-Plastik-Stromabnehmer eingeklickt waren, mit Kunststoff-Streifen abgedeckt. Die von mir angebrachten Stromabnehmer entsprechen der Schweizer Norm und stammen von Märklin.

Informationen zum Coop-Kesselwagen und weiteren Coop-Trix-Artikeln findet man in einem anderen Forum unter Expresswagen die nicht in Trix Katalogen erscheinen.

Entgegen dem was ich oben geschrieben habe, enthielt anscheinend auch das Güterwagen-Set keine Kesselwagen. Diese Wagen waren als Ergänzung gedacht und nur einzeln erhältlich (gemäss dem abgebildeten Prospekt für 500 Coop-Punkte, während ein ganzes Set bereits für 1800 Punkte zu haben war).

Gruss, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2012 | Top

RE: Coop-Lok und Coop-Kesselwagen (was: An der BLS – Strecke)

#12 von toy-doc , 21.06.2012 00:25

Moin Tinu!
Danke für den Hinweis auf diesen -->http://board.ig-trix-express.de/download...=1593&mode=view Coop-Kesselwagen
und diese Liste -->http://board.ig-trix-express.de/download...1592&mode=view!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 | Top

RE: Coop-Lok und Coop-Kesselwagen (was: An der BLS – Strecke)

#13 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2012 10:34

Hallo

Wer noch eine passende Verpackung für die Lok sucht die es im Original nie gab:
http://www.ig-trix-express.de/kleinanzeigen/view.php?id=402

Ich glaube auch für den Coop Kesselwagen bietet er eine an.
Es werden auch für viele andere Trix-Modelle Kartons angeboten.
http://www.favero.li/inserate/kartons%2006.03.12.pdf


Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 21.06.2012 10:35 | Top

   

Vernickeln von alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleisen - Wer hat Ideen dazu ?
Alles Privatsache, NE-Bahnen auf Trix Express.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz