Alles Privatsache, NE-Bahnen auf Trix Express.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2012 22:49

Hallo

Nichtbundeseigene Eisenbahnen, kurz NE- Bahnen gibt es nicht erst seit der Bahnreform 1994. Ab dann gab es wieder einen regelrechten Boom weil das Gleisnetz der ehemaligen DB für alle geöffnet wurde. Genau genommen ist ja auch die DBAG nun eine Privatbahn, deren Anteile zu 100% im besitz des Bundes sind. Also doch wieder eine Staatliche Eisenbahn? Auch die meisten Privatbahnen die im Personenverkehr tätig sind gehören entweder zum teil oder ganz dem Land, dem Kreis oder einer Kommune. Beim Güterverkehr ist es schon „Privater“.
Aber für das erste wollen wir uns den „Privaten“ in der guten alten Bundesbahnzeit Ep.3 und 4 widmen. Da wo auch schon die meisten gar nicht so Privat sondern in öffentlicher Hand waren.
Es gab die vielfältigsten Bahnen. Angefangen von der Kleinbahn Vechta- Cloppenburg mit zuletzt einer 180 PS Schöma Diesellok und einem Bi, der elektrischen Hauptbahnstrecke Rheinuferbahn und Vorgebirgsbahn (KBE) zwischen Bonn und Köln mit Schnellzügen, oder dem großen Netzt der WLE und OHE, der romantischen Moselbahn oder der AKN mit S-Bahnähnlichem Vorortverkehr und viele mehr.
Eine Privatbahn bietet sich gerade für kleine Anlagen an, wenn man nicht viel Platz hat. Auch die Anlagen der Privatbahnen waren oft nur sehr spartanisch ausgestattet as die Gleisanlagen betrifft. Ein End,- oder Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleis, Ladegleis, eventuell einen Gleisanschluss und im Falle eines Endbahnhofs mir Lokschuppen.
Das muß aber nicht bedeuten dass nicht auch mal ein „richtiger“ Zug die Strecke befährt. Oft fuhren ja Sonderzüge oder Kurswagen auf Privatbahnen. An Güterwagen kann ja alles auf so einer Privatbahn verkehren wenn es nur glaubhaft rüberkommt.

Was ist also mit Trix Express möglich? Original Privatbahnfahrzeuge von Trix Express gibt es 4 Personen/Packwagen und 2 Loktypen, mit Farbvarianten 5 und noch 3 rote Henschel von TI auf Express umgebaut. Sowie der begehrte „Jägermeister“ Schienenbus mit realem Vorbild. Es ist der VT 55 der Kahlgrund Verkehrs Gesellschaft, der VS ist ohne Vorbild.
Aber das Modell ist sehr gesucht, mit der Jägermeister Werbung kommt das typische Privatbahnstyle so richtig rüber.
Zu den älteren Modellen gehört die Henschel- Diesellok. Vom Vorbild keine Streckenlok einer Privatbahn, und natürlich die beiden roten und grünen E 63 ähnlichen E-Loks.
An Wagen ist es auch nicht besser. Eine blau/beige Donnerbüchse und die Abteilwagen samt Packwagen in ror/beige. Es gibt noch aus diversen Startsets rot/beige Donnerbüchsen ohne Beschriftung die man auch gut verwenden kann.

Hier nun also die original Trix Express Privatbahnmodelle im Einsatzt.

Henschel mit Bi


Henschel mit Abteilwagen, aber nicht zu empfehlen. Die Wagen laufen in den Kurven auf Grund des langen Radstands sher schwer. Mit Metallrädern geht es schon etwas leichter. Aber die Henschel könnt da an ihre Grenzen kommen.


Besser ist die kleine E-lok rot/grün geeignet. Sie hat große Zugkraft und sieht nicht schlecht vor den Wagen aus.





Hier in Doppeltraktion und…


in Sandwich rot/grün.


Die Fahrzeuge mal im Fokus.









Der Jägermeisterschienenbus ist schon ein kompletter Zug.


Mit einem VB 140 kann er verstärkt werden. Der VB 140 trägt kein DB- Emblem so das er gut passt.


Das waren die Möglichkeiten mit Expressmodellen.
Es bieten sich natürlich auch diverse V 100, V 36 und BR 80 zum Umlackieren an, die man mit ebenfalls umlackierten Donnerbüchsen einsetzen kann. Oft bekommt man optisch heruntergekommene, aber technisch noch gute Modell ganz günstig. Und warum nicht mal statt wieder in DB- zu lackieren mal in „Privat“?


Trix Express und Umbauten

Eine Ergänzung können auch Modelle anderer Hersteller sein um zusammen mit Expressmodellen schöne Züge zu bilden.

Hier der Jägermeister Schienenbus mit Jägermeister Bi von Märklin.


Das Märklinmodell haben sicher nicht viele einzeln bekommen. Es passt farblich sehr gut zum Schienenbus.


Aber auch die schönen Roco WEG-Wagen können überzeugen. Übrigens, auch gewissermaßen Trixmodelle. Sie stammen aus den Formen der Trix Express Preussen von 1968. Die WEG-Wagen gab es erst von Ade und später von Roco. Sie sind allerliebst wie ich finde. Es gab noch eine passende T3 der SWEG von Röwa. Wer mutig ist baut sie mit Hilfe einer Trix Express T3 auf Express um.
Schienenbus mit WEG-Wagen





Aber auch die Henschel sieht mit WEG-Wagen so richtig nach „Bimmelbahn“ aus.


Die Wagen





Die Henschel mit Hersfelder Eisenbahn-Wagen von Roco ist auch nicht schlecht.




Besser natürlich die V 100 P, ein Umbau/Umlackierung einer TE V 100.
Die Hersfelder Eisenbahn hatte wirklich eine V 100 P, sogar mit Dampfkessel zur Wagenheizung.



Umbauten auf Express

Wem das noch nicht reicht, der kann je nach Geschick Modelle auf Express Umbauen.
Hier einige wenige Beispiele.

D2 Bentheimer von Roco mit FS-B Wagen von Hornby.


Gut, der MAK GDT ist natürlich keine Anregung da zu selten zu bekommen. Aber dennoch möchte ich ihn hier zeigen.


MAK mit Jägermeister


MAK mit WEG-Wagen







So, das war’s mal wieder.
Ich werde das noch mit entsprechendem Ep 5 Modellen später Fortsetzen. Da gibt es auch einiges für Express.
Ich hoffe es hat wieder gefallen.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:16 | Top

RE: Alles Privatsache, NE-Bahnen auf Trix Express.

#2 von pete , 19.06.2012 23:13

Hallo Dietmar,

Zitat von Dietmar
... Ich hoffe es hat wieder gefallen. ..



mir schon, aber das weisst du ja



Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alles Privatsache, NE-Bahnen auf Trix Express.

#3 von pepinster , 20.06.2012 02:04

Hallo Dietmar,


wenn ich nicht Belgien-Bahner wäre, wäre NE-Bahn eins meiner bevorzugten Anlagenthemen.

Literaturtipp: alles von Gerd Wolff über Klein- und Privatbahnen (früher Verlag Zeunert, neue Auflagen mancher Bücher beim EK-Verlag), besonders das Buch "Bahnhöfe nordwestdeutscher Kleinbahnen" gehört zu meinen Kult-Eisenbahnbüchern.



Auch im Verlag Kenning sind viele interessante Bücher über Klein- und Kreisbahnen erschienen. Nebenbahn muss nicht immer im Harz oder in Graubünden spielen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

An der BLS – Strecke
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz