Sommerbastelei

#1 von Swiss-Tinplater , 10.06.2012 14:50

Hallo Sommerfrischler

Rudi Schrimpf hat vor einiger Zeit einen wunderschönen Bernina-Zug bestehend aus Triebwagen und Anhängewagen in Spur 1 und anschliessend auch in Spur 0 gebaut. Vor rund 2 Jahren, just zum 100-Jahr-Jubiläum der Berninabahn, bin ich glücklicher Besitzer eines solchen Spur 0-Zuges geworden. Ich habe unter dem Titel „100 Jahre Berninabahn“ hier im Forum darüber geschrieben. Inzwischen habe ich dazu passend auch drei Güterwagen gebaut, so dass ich vorbildgerechte RhB-GmP’s (Güterzug mit Personenbeförderung) einsetzen kann.
Was noch fehlt sind die im Sommer beliebten Aussichtswagen. Sie sind jetzt im Bau, und ich hoffe sie auf den vielleicht doch noch eintreffenden Hochsommer fertig stellen zu können. Die Bilder zeigen die Entstehung dieser Sommerbastelei.

Fast fertiger Rohbau eines Wagens und Teile für den zweiten Wagen


Sitzprobe durch Familie Preiser und Anverwandte


Erste Probefahrt. Verläuft diese zufriedenstellend, erfolgt die Lackierung und Beschriftung.


Sommerliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Sommerbastelei

#2 von kablech , 18.06.2012 14:45

Hallo Swiss-Tinplater,
möge Dein toller Sommer-Wagen die Fahrprüfung bestehen und lackiert werden! So ein Wagen bringt auch etwas Leben auf die Anlage, weil man die Passagiere in dem Wagen sitzen sieht und sich vorstellt, wie sie ohne eigene Anstrengung in eine herrliche Bergwelt kutschiert werden. Erst vor zwei Wochen bin ich in so einem ähnlichen Wagen mit der Dampflok "Rosa" von Rorschach am Bodensee nach Heiden hinauf gefahren worden. Da die Zahnradlok sehr langsam fährt, kann man die Umwelt in so einem offenen Wagen herrlich genießen (Der Wind ging talwärts, so hatte man nicht den Rauch der Lok in der Nase).

Herzliche Grüße aus dem überaus sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Sommerbastelei

#3 von Swiss-Tinplater , 03.07.2012 15:42

Hallo

Inzwischen sind die beiden Aussichtswagen bzw. auf Italienisch "Carrozza panoramica" oder auf Rätoromanisch "Vagun panoramic" fertig geworden. Jetzt fehlt nur noch das richtige Sommerwetter!

Der Abfahrtsbefehl ist erteilt........


.......und gleich setzt sich er Bernina-Express in Bewegung........


.......und ich kann mich an die nächste Bastelarbeit machen.

Mit sommerlichen Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Sommerbastelei

#4 von bastler ( gelöscht ) , 03.07.2012 15:53

mion mion,

der ist so schön geworden ... wo und ab welchen HBF / Bahnhof kann man da mit einsteigen ?

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 03.07.2012 15:53 | Top

RE: Sommerbastelei

#5 von claus , 03.07.2012 16:23

Zitat von bastler im Beitrag #4
mion mion,




Roland,

klär mich und andere doch mal auf, was das heißen soll!
Oder sind da jeweils 2 Buchstaben extra vertauscht?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.249
Registriert am: 30.05.2007


Bernina von Herrn Schrimpf

#6 von freuren , 28.09.2013 20:22

Hallo, ich habe kürzliche einen Treibwagen (unmotorisiert) vom Bernina Express ersteigern können. Jetzt bin ich mir nihct sicher wie der motorisierte Wagen ausschaut und ob dies nachrüstbar ist. Könnten Sie mir hier ein Bild ins Forum stellen ?

Vielen Dank


freuren  
freuren
Beiträge: 2
Registriert am: 09.11.2011


RE: Bernina von Herrn Schrimpf

#7 von gote , 28.09.2013 21:22

Hallo Swiss Tinplater
Hast Du prima gemacht. Man könnte fast meinen Meister Schrimpf selbst
hätte Hand angelegt.
Wirklich gute Arbeit.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Bernina von Herrn Schrimpf

#8 von Swiss-Tinplater , 07.10.2013 17:32

Hallo in die Runde
Vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare zu meiner Sommerbastelei.
Zur Frage von Freuren: Ich gehe davon aus, dass bei der unmotorisierten Version im Gegensatz zum angetriebenen Modell der Wagenboden durchgehend flach ist, sodass der nachträgliche Einbau eines Originalantriebsdrehgestell nicht möglich ist. Hingegen könnte ich mir den Einbau von einem oder gar zwei Eigenbau-Motordrehgestellen vorstellen, wenn es gelingt die Bauhöhe so niedrig zu halten, z.B. mit zwei Glockenankermotoren, dass sie unter dem Wagenboden Platz finden.
Genauere Auskünfte könnte Dir sicher Rudi Schrimpf selbst geben.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Kugellagerradsätze für meinen Rheingold
Hersteller einflügeliges Signal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz