neue alte TTR Güterwagen

#1 von pepinster , 17.06.2012 00:51

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es vielleicht auch ein paar Fans der Blechwagen von TTR.
Dank Rei habe ich paar kurze Güterwagen bekommen, neben einer Version des offenen 6-Planken Wagens (high sided), den ich noch nicht hatte, einen Begleitwagen (Brake) und einen Viehwagen:



An Triebfahrzeugen nach britischem Vorbild habe ich leider noch nichts TTR stilechtes, weshalb entweder meine Hornby oder eine Jouef-Lok zum Einsatz kommt, die aber beide nicht nach Trix Express-Normen gebaut sind.
Sehr gut wäre es, wenn eine eventuell zukünftige TTR Lok den 25cm Radius auf meiner Kofferanlage durchfahren könnte. Gleichstrom wäre nicht verkehrt. Gibt es da Empfehlungen eurerseits?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: neue alte TTR Güterwagen

#2 von Glienicker , 17.06.2012 10:13

Zitat von pepinster

Sehr gut wäre es, wenn eine eventuell zukünftige TTR Lok den 25cm Radius auf meiner Kofferanlage durchfahren könnte. Gleichstrom wäre nicht verkehrt. Gibt es da Empfehlungen eurerseits?


Hallo Axel,
wie wäre es mit einer 6 Volt-TTR-Batterie-Lok? Sie hat den gleichen Distler-Motor wie die TRIX-Batterielok.
Leider auf dem etwas dürftigen Foto ohne das Gestänge..
Sie fährt sehr flott.



Hier noch ein Pärchen Niederbordwagen:


und etwas Gesellschaft für deine Wagen:


Gruß aus dem sonnigen Berlin
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: neue alte TTR Güterwagen

#3 von Glienicker , 19.06.2012 10:30

Hallo Axel,

bei ibäh England ist eine im Angebot: Nr. 160824214347.
Allerdings fehlt die hintere Kupplung.

Gruß, Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: neue alte TTR Güterwagen

#4 von pepinster , 20.06.2012 10:28

Hallo zusammen,

danke für die diversen Tipps, auch die per PN,
vom Wochenende habe ich mir zwei kleine Güterwagen mitgebracht, die zwar nicht englisch sind, aber auch schon etwas spezieller:



Der grüne Wagen ist leider ziemlich renovierungsbedürftig... aber so viele belgische Güterwagen gibt's ja nun auch nicht von Trix, dass man da besonders wählerisch sein könnte...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: neue alte TTR Güterwagen

#5 von Ralf , 20.06.2012 13:05

Zitat von pepinster
...
vom Wochenende habe ich mir zwei kleine Güterwagen mitgebracht, die zwar nicht englisch sind, aber auch schon etwas spezieller:
...



Hallo Axel,

ich finde sie schön und sie sind auch nicht oft zu bekommen. Es sind TRIX Vorkriegs-Wagen, der Kupplung nach von 1938, sogar mit dem (nachgerüsteten) Ausheber. (Falls Du es eh schon weisst, sorry für's Vollquatschen ) Die Lithographie des Grünen Wagens wurde später originalgetreuer ausgeführt und das Grün dunkler. Du hast da die seltenere (und für mich schönere) Ausführung, auch wenn einem auch die spätere nicht gerade nachgeworfen wird.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 | Top

RE: neue alte TTR Güterwagen

#6 von Glienicker , 15.10.2012 11:11

Hallo Axel,

du fragtest nach, ob es von TRIX TTR nur kurze Güterwagen gab.

Ich hab endlich meine TTR-Kartons durchgesehen.
Hier siehst du ein paar längere:









TRIXer-Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: neue alte TTR Güterwagen

#7 von pepinster , 15.10.2012 11:41

Hallo Eckhard,

kann mich zwar an die Frage nicht erinnern, aber wenn, meinte ich bestimmt Zweiachser,
denn von den Drehgestellwagen habe ich schon ein paar im Einsatz.



Den offenen grauen Vierachser habe ich auch.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: neue alte TTR Güterwagen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2012 19:20

Hallo, TRIX-ler!
Habe eine weiter Idee, was man mit "neuen alten TTR Güterwagen" machen kann:
man kann sie umbauen und umlackieren!
Der Hintergrund: ich war am Wochenende in Berlin beim TRIX-Jubiläumstreffen mit meiner JEP Mignon Anlage von 1926. Die hat leider keine offenen Güterwagen... aber die etwas hochbordigeren Vorkriegswagons von TRIX TTR passen größen- und typmäßig. Einer der anwesenden englischen Sammler hat massenweise solche Wagons und wollte mir gleich 20 Stück abgeben! Brauche aber nur 4... Die bekommen dann Originalachsen und Räder von JEP und Nachbaukupplungen, sowie französische Lackierungen. Fertig ist's!!!!!!!!!
Grüße von Claudia



RE: neue alte TTR Güterwagen

#9 von pepinster , 15.10.2012 20:26

Hallo Claudia,

hoffentlich werden dann nur ausgesprochen schlecht erhaltene Wagen der Umlackierung zugeführt, denn um die bildschönen TTR Wagen täte es mir sonst leid. Gerade die "Charringtons" und die "Hinchcliffes" gehören für mich zu den schönsten Blechwagen in 00/H0.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: neue alte TTR Güterwagen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2012 20:54

Ja, Axel - da hast Du recht!
Ich habe je einen Charrington und einen Hinchliffs auf der Anlage meiner BING Tischbahn von 1924, weil sie zwar zeitlich nicht passen aber typmässig doch. Der englische Sammler sagte mir, gerade diese beiden Ausführungen seien reine Massenware! Ich habe auch nahezu alle kurzen Kesselwagen von HORNBY DUBLO, nur der grüne mit der weißen Hand fehlt mir. Dann habe ich auch etliche gedeckte Güterwagen, Viehwagen und Bremswagen gesammelt, von TRIX und HORNBY DUBLO. Sie entsprechen alle dem gleichen Typ und machen sich recht hübsch auf einer historischen Spur-00-Anlage. Man darf dann aber nicht so päpstlich genau sein.... Für den Umbau zu JEP Mignon Wagons nehmen wir natürlich nur angerostete Wagen.
Grüße von Claudia



RE: neue alte TTR Güterwagen

#11 von pepinster , 15.10.2012 21:10

Hallo Claudia,

"Massenware" ist ein harter Ausdruck, aber es stimmt, die Wagen sind zum Glück nicht selten und daher auch sehr preiswert, so dass man sich einen längeren Zug davon leisten kann.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Neuer Bahnhof für die Ausstellungsanlage.
Die goldenen 20er.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz