das Päärchen des Monats (BR43 DRG)

#1 von adlerdampf , 19.06.2012 14:58

Hallo Leute,

heute mal aus gegebenen Anlass mein Päärchen des Monats:







Es ind die Loks der Baureihe 43 der DRG. Warum dies? Nun, die Loks sind als Neuheit im Jahre 2009/2010 auf den Markt gekommen und nun sind diese Modelle bereits Auslaufmodelle. Es wurde zwar in der einschlägigen Presse damals einiges negatives über diese Modelle geschrieben (DB-Lampen an einer DRG-Maschiene, keine Riffelbleche auf dem Umlauf), jedoch sind es (für mich) hervorragende Modelle, wie nicht anders bei Fleischmann gewohnt (Ende der Werbung). Der nicht gerade Kundenfreundliche Verkaufspreis tat wahrscheinlich sein übriges, so dass die schönen Loks als Ladenhüter herumstehen. Nun sind diese Varianten als Auslaufmodell gekennzeichnet und die Preise sind in gerade noch erschwingliche Höhen gefallen. Daher zugreifen, solange der Vorrat reicht. Es gibt noch eine dritte Variante als DR-Lok. Die ist noch im Programm.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: das Päärchen des Monats

#2 von Ochsenlok , 19.06.2012 19:48

Hallo Karsten,

optisch das sind richtige "Wuchtbrummen", die 43er! Besonders beeindruckend finde ich die Zylinderbaugruppe und den Kessel mit den schönen gerundeten Formen an den Domen.
Leider waren die beiden Schönheiten mir bisher auch zu teuer fürs Geld. Ich kann da einfach heutzutage nicht mehr mithalten, auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen sollte.

Eins interessiert mich aber noch bezüglich der Technik des Antriebs: welche Achsen sind im Tender angetrieben, die erste und vierte (wie bei Wannentender) oder die ersten drei (wie bei den älteren Kastentendern, z.B. 50er).
Aus oben beschriebenen Gründen bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden und habe mich persönlich "Schwerwiegenderem" zugewendet......woran Ihr alle nicht ganz unschuldig seid.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: das Pärchen des Monats

#3 von BW-Werner , 19.06.2012 20:30

Hallo Dennis,

der 2'2'T32 der 43er hat das gleiche Antriebskonzept wie der 2'2'T34 der Neukonstruktionen der 03er und 41er, also Antrieb auf 1. und 4. Tenderachse mit Bühler-Motor (mit den genialsten Fahreigenschaften, die man sich bei einem Großserienmodell vorstellen kann), wie es eigentlich bei fast allen neueren Konstruktionen mit 4-achsigen Tendern der Fall war (39er, 17.10, 18.6 ....).
Bei den letzten Serien der 50er mt 2'2'T26 war übrigens auch nicht mehr die erste, zweite und dritte Achse sondern nur noch die erste und dritte Achse angetrieben. Motorisierung natürlich immer noch mit dem klassischen Rundmotor, an der Getriebeübersetzung wurde aber auch etwas verändert.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 | Top

RE: das Päärchen des Monats

#4 von Ochsenlok , 19.06.2012 20:44

Hallo Werner,

danke für die Antwort, zumindest 18.6 und P10 sind mir geläufig, die Antriebstechnik arbeitet sehr geschmeidig und zuverlässig und die Zugkraft ist recht gut.
Trotz allem, gelegentlich läuft mir doch mal ein Teil übern Weg, an dem man nicht vorbeikommt...auch wenn´s gebraucht ´nen Grünen kostet (Geldschein in "Wagenfarbe")


Gruß
Dennis


Droge Dampf findet das Top
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: das Päärchen des Monats

#5 von nano , 20.06.2012 01:45

Wunderbar P10!!!!!!!
Danke, Nano


nano  
nano
Beiträge: 101
Registriert am: 11.08.2008


die BR 43

#6 von adlerdampf , 13.04.2021 20:09

Hallo zusammen,

da wurde mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte...
eine weitere BR43, die 43 013 der DRG:


414301, 2009 - 2010, DRG, 43 003


414302, 2009 - 2012, DR, 43 001


414303, 2010 - 2012, DRG, 43 007


414304, 2013 - 2014, DRG, 43 013

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Ochsenlok, papa blech, Knolle und Bastelfritze
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: die BR 43

#7 von regalbahner , 14.04.2021 17:04

Hallo Karsten,
Glückwunsch zum "Zuwachs" der
43 er Familie.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: die BR 43

#8 von dreileiter , 15.04.2021 11:11

Hallo Karsten,

wenn man sich einmal an solch einem Thema festbeißt, dann lässt man nicht mehr locker...
Es hat ja auch seinen Reiz und obendrein werden eines Tages auch die letzten Fleischmann- Modelle
als Legende gehandelt, die Gegenwart ist die gute alte Zeit von morgen.
Denke an die alten Autos von Borgward, die 1972 niemand mehr haben wollte - wo stehen die heute?
(Dabei waren sie weder schnell, noch sportlich, noch gut verarbeitet, und 1960 nicht einmal vom Design bemerkenswert,
aber heute sind sie das , was man sich eben unter zeitgenössischem Autodesign vorstellt!)
Außerdem: Sooo teuer sind die Loks ja nun einmal nicht, da ist es doch alles vertretbar.

Herzliche Grüße

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: die BR 43

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2021 18:39

Hallo Karsten,
ich habe auch die DRG-Version mit Wagner-Blechen in AC, die heute sehr selten ist.. Am beeindruckendsten ist diese "Trumm" natürlich vom Vorbild her - im Museum Chemnitz -Hilpersdorf steht die 43 001 genau richtig neben einer 44er im Schuppen und 2019 konnte ich sie ausführlich studieren - die beiden Außenzylinder sind schon beeindruckend und die hohen Domaufbauten. Da muß man doch mal dem alten Erwin Kramer gedenken, der nicht nur DDR- Verkehrsminister war, sondern auch ein begeisterter und fachkundiger Eisenbahner: Unter seiner Regie wurde ja ein ganzes Querbeet-Sortiment deutscher Dampfloks erhalten, an denen wir uns jetzt gesamtdeutsch freuen können ! Darunter auch die 43, die ja den Wettbewerb im Beschaffungsprogramm der DRG gegen die 3-Zylindervarinte BR 44 verlor, weshalb es glaube ich nur 35 Loks davon gab..



RE: die BR 43

#10 von Bastelfritze , 16.04.2021 20:30

Hallo Karsten!

Da hast du ja auch die 43 013, die Rekordlok im Güterverkehr. Sie hat gelegentlich Güterzüge mit 5.000t gezogen, das doppelte, was eigtl in der Schlepplasttafel angegebenen Masse stand. Bis heute die einzige deutsche Lok, die das geschafft hat. Dies übrigens vom Bw Chemnitz-Hilbersdorf aus, wo heute ihre Schwester (wie schon geschrieben) als Museumsexponat steht. Das als kleiner historischer Exkurs.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Ochsenlok und Folkwang haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

   

Die E44 bzw. 1335/1 und die etwas jüngeren Schwestern
die E69 05

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz