Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#1 von fliegender Hamburger , 18.05.2013 15:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo an alle Trix-Liebhaber,

als totaler Newbie im Bereich Trix hätte ich eine Frage zu einem Wagen, den ich (allerdings ohne Rennwagen-Ladung, Rungen und Packung) günstig auf einer Börse bekommen habe. Es handelt sich um den DRG-Rungenwagen mit der Trix-International-Nummer 23879. Er wäre mit 2 Mercedes Rennwagen von Schuco Piccolo beladen gewesen. Laut diversen DRG-Modellbahnseiten stammt das Modell aus dem Jahr 1995. Ist auch ohne Kurzkupplung. Die Detaillierung und besonders die Beschriftung sind m.E. erstklassig!

Werbung: Hier mal einer auf ebay...

Was mich am meisten gewundert hat, ist die Tatsache, dass der Wagen vollständig aus Metall/Guss hergestellt ist !!! Also das gesamte Chassis, der Wagenkasten und auch das Bremserhaus. Lediglich die Speichen der Räder und das Ladegestell zum Positionieren der 2 Autos sind aus Kunststoff. Und vielleicht die noch die bei meinem fehlenden Rungen.

Jetzt meine Fragen dazu: basiert dieser Wagen auf einem älteren Modell (ggf. auf welchem?) und gibt es noch andere Vollmetall-Güterwagen von Trix-International aus dieser Ära?
Eine weitere Besonderheit: der Wagen ist unterhalb nur mit "GERMANY" eingegossen beschriftet. Dort, wo der Trix-Schriftzug sein sollte, ist nur eine glatte Erhöhung zu sehen. Warum denn das?

So, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und die Cracks haben ein paar Infos zu diesem schönen und schweren Modell. Ich würde mich freuen!

Vielen Dank und viele MoBa-Grüsse aus der Schweiz
Nils


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#2 von noels , 18.05.2013 21:00

Hallo Nils,
ab Anfang der 50-er Jahre hat Trix für über 20 Jahre Güterwagen praktisch voll aus Metall gebaut. Sie liefen Anfangs unter "Supermodelle". Praktisch waren sie das seinerzeit auch und heute noch finde ich sie sehr reizvoll.
Wie viele auch für das internationale System gebaut worden sind, weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber eine Umrüstung ist möglich. Man sieht ja auch bei Deinem Wagen, daß die Kupplungsaufnahme zwischen den Puffern liegt (Express) und dann eine eingesetzt wurde, die so nach unten geführt ist, daß sie zu NEM kompatibel ist. Achsen mit Zapfenlager und Rädern mit NEM- Spurkranz, wahrscheinlich sogar noch direkt bei Märklin, denn noch in den letzten Jahren wurden Wagen aus der Trix Ära gebaut mit eben jenen Zapfenlagern. In den Foren hier und von der IG-Trix-Express wird sicher auch ein Radsatztausch möglich sein.
Einen Überblick findest Du hier:
http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/kap150DE.htm

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#3 von fliegender Hamburger , 18.05.2013 22:19

Hallo Heiko,

schon mal ganz herzlichen Dank für deine Antwort und den interessanten Link. Die Bilder zeigen sehr schön die alten Supermodelle aus Guss der 50er bis 70er Jahre, und der Rungenwagen mit Bremserhaus ist auch dabei! Ganz tolle Modelle!

Was mich so erstaunte, ist der Umstand, dass dieser 23879 im Jahr 1995 (war das schon die Mä-Trix-Zeit?) produziert wurde, also irgendwie 20 Jahre nach Produktionsende der Guss-Supermodelle. Und dann noch mit kompletter Vorbild-Beschriftung.

Kennst du noch weitere "späte" Guss-Modelle, die auch so umfangreich beschriftet wurden?

Auf jeden Fall gehört dieser Wagen jetzt zu meinen absoluten Favoriten!

LG aus der Schweiz,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#4 von toy-doc , 18.05.2013 22:48

Moin Nils!
Hier mal eines der alten Originale etwas genauer und vollen allen Seiten:




Keine Marke, nur "Western Germany"


Kupplung mit Aufnahme


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#5 von ecki , 18.05.2013 23:59

Hallo Nils,

Dein Wagen 23879 basiert auf dem älteren Modell 3636, das von 1960 bis 1970 produziert wurde.
Auf die Bedruckung des 95er Modells wurde ja bereits hingewiesen, ich möchte hier lediglich ergänzend darauf hinweisen, dass bei dem 95er Wagen auch die Rungen bedruckt sind - jede Runge ist mit dem Schriftzug "Stuttgart" versehen.
Diese bedruckten Rungen sind nach meiner Kenntnis im Gegensatz zu den unbedruckten (40-0641-00) nicht als Ersatzteil erhältlich.
Bei dem von Dir verlinkten Bucht-Angebot kann man auf einer der Abb. erkennen, das die Rungen (in der Origianl-Tüte) bedruckt sind.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 | Top

RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#6 von fliegender Hamburger , 19.05.2013 15:16

Hallo Ecki, hallo Doc,

vielen Dank für die weiteren Infos. Jetzt ist mir auch klar, das unterhalb nicht das "TRIX"-Logo, sondern "WESTERN" entfernt wurde, weil der Wagen ja nach 1989 herauskam.

hier habe ich noch ein Bild vom Unterboden gemacht:



Hat Trix seine Wagen denn nicht gemarkt? Von einem ganz alten Trix-Verschlagwagen aus Guss kenne ich eine Art Aufkleber mit dem Firmennamen, aber so ganz ohne?

Die fehlenden Rungen stören mich nicht zu sehr, sie sind aber mit der vorbildlichen Bedruckung auf jeden Fall ein Hingucker!

Nach wie vor bleibt noch die Frage offen, ob es denn noch andere Güterwagen-Wiederauflagen aus Metall/Guss in den 90er Jahren (oder auch später) gegeben hat. Würde mich echt interessieren. Meine Recherche im Netz war noch nicht von Erfolg gekrönt...

Nochmals vielen Dank an alle Kenner!
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#7 von gs800 , 19.05.2013 19:46

Hallo Nils,

es gab noch den bekannten Trix Autotransportwagen mit 8 Schuco Piccolo Autos.
siehe hier.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#8 von noels , 19.05.2013 19:48

Hallo Nils,
von weiteren Wagen dieser Gruppe, die wesentlich später produziert wurden, weiß ich nichts. Auf Deinem Foto sieht man aber auch noch etwas sehr schön:
Wenn Du die Wagen von Express auf NEM umrüsten möchtest, gibt es eine interessante Alternative. Man kann den Niet der Originalkupplung abknipsen, die Kupplung entfernen und Symoba- Kulissen mit Normschächten darunter kleben. Da ich auch als Expressler viele Wagen mit Kurzkupplungen fahre, habe ich mir auf diese Weise auch ein paar der alten Gußwagen ausgerüstet. Besonders vom alten Hannover haben wir Expressler Massen, so daß es sich anbietet, den Wagen für Zugverbände mit modernen Wagen "aufzufrischen".
Noch ein Hinweis für die Fall, daß Du Dir NEM- Achsen zum nachrüsten besorgst: Achte bei Metallrädern darauf, beidseitig isolierte Achsen zu nehmen. Sonst hast Du Potential auf dem Gehäuse, dem Rahmen und den Puffern und gegebenenfalls sogar auf den Kupplungen.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#9 von fliegender Hamburger , 19.05.2013 21:41

Hallo Heiko,

schon wieder interessante Infos zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Express-Wagen. KKK brauche ich eigentlich nicht, da ich praktisch ausschliesslich mit altem Zeug unterwegs bin. Und da es bei Tante M oft preislich hoch her geht, schaue ich ab und zu mal bei anderen Müttern - die haben ja auch.... Als ich neulich den 23978 kaufte, war ich wegen der Schwere und der grossartigen Detaillierung echt begeistert. Hätte ich bei so einem "neuen" Wagen gar nicht erwartet.

Vielleicht noch direkt dazu: gibt es eigentlich (originale) Trix-Umrüstkupplungen, mit denen man von "Express" auf "Intenational" kommt??? (Bei Fleischmann gibt es das ja, und so habe ich z.B. mal einige alte Blech-Seefische-Wagen für meine Märklin problemlos auf Bügelkpl umgerüstet.)

Von Trix habe ich bis jetzt 2 braune "Altona" mit M2-Schräubchen und Märklin-Relex-Kupplungen umgerüstet, mit einer Feder längs unter dem Wagen. Das war auch mal ein Tip hier im Trix-FAM. Funktioniert sehr gut, aber wenn es eine "richtige" Lösung gäbe - fänd ich ja noch besser. Einen Weltrol Tieflader mit Siemens-Kabelrolle habe ich übrigens auch, der ist ebenfalls auf Relex umgerüstet. Den konnte ich aber schon so auf einer Börse kaufen. Der läuft auch genial.

um es einfach mal auszusprechen: GANZ TOLLER AUSTAUSCH HIER ! Vielen Dank nochmals an ALLE !

Herzliche MoBa-Grüsse aus der Schweiz
Nils

EDIT fragt: TRIX 66665 ????? (selten und teuer? woher?)



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 | Top

RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#10 von noels , 19.05.2013 22:45

Hallo Nils,
diese Kupplungen gab es unter der Nummer 56 6665 00 (Typ F). Aber die sind nur noch selten zu finden und dann meist recht teuer. Die Montage ist auch nicht so ganz ohne. Nach meiner Erfahrung haben sie auch den Nachteil, daß sie immer noch zu hoch hängen, um sauber mit den Relex-Kupplungen zu kuppeln. Deshalb der Hinweis auf Symoba. Die kosten kaum mehr, die Höhe ist einstellbar, so daß sie perfekt passen. Zudem bleibt dann Dir überlassen, was Du in den Schacht steckst.
Die originalen Radsätze für NEM hatten die Nummer 56 6651 00 und die für PuKo-Gleise die Nummer 56 6650 00. Diese Radsätze hatten Plastikräder und sind damit unproblematisch.
VG
Heiko

Edit: woher?.... Aus der bucht, oder Suchanfragen in den Kleinanzeigen hier und bei der IG-Trix-Express.


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 | Top

RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#11 von fliegender Hamburger , 20.05.2013 06:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke Heiko, für die Bestellnummern! Ein NEM-Schacht hat schon was, mal sehen.

Zu den Radsätzen: würde auf meinen Märklin-Schienen die Isolation einzelner (oder eben beider) Räder denn eine Rolle spielen? Die beiden Trix Verschlagwagen mit den improvisierten Relex-Kupplungen habe ich räderseitig so umgerüstet, dass ich die originalen Achsen behalten habe. Auf die habe ich dann unisolierte Metallräder (Märklin) in passendem Durchmesser aufgespresst. Die fahren damit top. Wie laufen denn die Plastikräder auf M-Gleis (falls du als Trixer damit Erfahrung hast) ?

schaut mal HIER:

Werbung: soeben auf ebay Schweiz gefunden! für 399,- €

Werbung: und meinen auch! für 199,- €

realistisch? (oder nur "Gier frisst Hirn?)

Einen schönen Pfingstmontag allen,
Nils


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2013 | Top

RE: Fragen zu einem Trix Rungenwagen der DRG

#12 von gs800 , 20.05.2013 11:03

Hallo Nils,

ich habe früher meine Trix Gusswagen mit Märklinradsötzen und Relex-Kupplungen ausgerüstet. Das hat gut funktioniert. Symoba KKKs funktionieren sicher auch. Da hatte ich etliche von in älteren Märklin- und Liliput-wagen verbaut als ich noch 2L= Fahrer war. Die Trix Plastikradsätze hatte ich damals auch, aber es gab bestimmt einen Grund warum ich die ersetzt habe. Ist halt schon fast 40 Jahre her.

Die Preisvorstellungen für die beiden TE Wagen sind eher utopisch. Der grosse Autotransporter geht sonst in der Bucht so ab €100 + weg. Den Rungenwagen habe ich schon für 70 - 80 gesehen.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

Anschluß alte Trixweiche
Heute im Trix Express Club und DB-Museum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz