Total AMS Neuling hat Fragen

#1 von Thomas1960 , 28.06.2012 19:10

Hallo miteinander,
mein Name ist Thomas und bin zarte 52 Jahr alt und komme aus dem Norddeutschen Raum, genauer gesagt Winsen an der Luhe - da dieser Ort nicht jeden Geläufig ist, Befindet sich zwischen Hamburg und Lüneburg.

Meine Frau und ich haben 2 im Bau Befindlich Modelleisenbahnen,
eine in Spur N
und eine in Spur Z
(siehe auch http://kleinespur.xobor.de / http://www.nbahnfreunde-winsen.de) .

Heute nun bekam ich eine eher stark Verstaubte (um es mal Milde auszudrücken) Faller Autorennbahn Geschenkt bekommen, allerdings ohne Fahrzeuge... schade.

Nun meine Frage,
ich will die AMS-Anlage Abbauen, Säubern und ggf. Reparieren und dazu möchte ich mir gebrauchte PASSENDE Fahrzeuge kaufen,
nun hab ich mich schon ein wenig Schlau Gelesen und bin was das Angeht noch Dümmer als Vorher...
...es gibt AMS Fahrzeuge in 1:32, 1:24 und 1:87 (H0),
welche Autogröße kommt hier in Frage?

Die Größe der Straßenschienen siehe Foto:


oder kann man sich 2 "H0" Autos oder zwei 1:24 Autos kaufen?
Der Abstand der Schienen ist ca. 1,5cm breit.

Und gibt es auf ´was Besonderes beim Autokauf zu Beachten???

Ich wollte die AMS Anlage erst Verkaufen, aber nö, ich behalte diese und peppe diese pö a pö auf,
neben erwähnten 2 Modelleisenbahnen habe wir ja auch noch ein Diorama in H0, da passt schon ne Rennbahn dazu...
Also Langeweilge haben wir nie ;-) .

Freue mich über Antworten.

LG
Thomas


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.06.2012 | Top

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#2 von pete , 28.06.2012 19:46

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier und Gratulation zu dem Geschenk! Sieht ja toll aus. Wie groß ist die Anlage denn?

Zu deiner Frage, Faller AMS ist etwas größer als H0, aber 1:24 wäre ca. 3x so groß. Es gibt hier im Forum aber Spezialisten bezüglich AMS, die werden sich sicher noch melden.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.06.2012 20:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzlich Willkommen. Zu Deiner Frage des Maßstabes, die sind unterschiedlich z.B. PKW ca. 1:60 oder 1:64 und LKW ca.1:87 für die original Faller AMS Autos. Übrigens gibt es da recht viel bei Ebay. Wenn Dich die Geschichte von AMS interessieren sollte, dann schaue doch mal H I E R rein, ist übrigens meine eigene HP.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#4 von 101 ( gelöscht ) , 28.06.2012 21:48

Moin Thomas,

hier noch ein Linktipp: http://forum.h0slot.de/forum/

Gruss
Jens


101

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#5 von loddar m , 29.06.2012 05:11

Hallo Thomas

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Bei der Baugröße der Faller Autos belief es sich bei den LKWs auf 1/87 und den PKWs zwischen 1/60 und 1/72.

Jens ( 101) hat dir ja schon den Link zu dem deutschsprachigem H0 Slotforum eingestellt, dort findest du fast alles Wissenwerte bezüglich den kleinen Schlitzrennern.

Wenn du nur spielen willst, dann würde bei Ebay versuchen ,so günstig als Möglich, also so bis 25€ pro Auto ausgeben.

Du kannst aber auch neue Autos der Firma Bauer kaufen, aber die liegen so bei 50€.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 | Top

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#6 von Charles , 29.06.2012 12:27

Hallo,

auf die Fahrbahnen passen von Faller nur die für "H0" angebotenen Modelle. Bei den Autos gibt es generell zwei Betriebsmodi :

Fahrbetrieb mit reinem Gleichstrom, das hieß AMS Racing

Fahrbetrieb mit Wechselstrom Halbwelle, das hieß AMS Verkehr.

Bei letzterer Betriebsart können auf jeder Spur zwei Autos fahren und unabhängig gesteuert werden. Deine Pulte waren für das Verkehrsspiel optimiert. Bei Halbwellenbetrieb liegt die Endgeschwindigkeit niedriger als beim reinen Gleichstrombetrieb, zusätzlich hatten die Autos eine andere Getriebeabstufung.

Um die jeweilige Halbwelle auszufiltern hatten die Fahrzeuge ein Selenplättchen, entweder in einem Kontaktschlitz oder in einen der beiden Schleifer integriert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#7 von Thomas1960 , 29.06.2012 17:53

Hallo alle miteinander!

Vielen Dank für eure Antworten und den Link,
aber wie bekomme ich herraus ob meine Faller nun Halbwelle oder Gleichstrom ist?
Der Trafo dazu ist der Faller 4016.

Ich habe leider keine Verpackungen oder Beschreibungen dazu.

Bei ebay war ich ja schon, und da WAR ich erst Verwirrt wegen den Angeboten an Autos,
"Faller Slotcars"... werden da angeboten auch mit der Beschreibung, passend für Faller und Carrera 160.... das sind doch Konkurenten (denek ich),
und trotzdem würden solche Fahrzeuge problemlos auf Faller Laufen?


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#8 von claus , 29.06.2012 17:59

Hallo Thomas,

aufgrund deines Fahrpultes hat Charles oben m.E. die Antwort schon gegeben:

Zitat von Charles im Beitrag #6


Fahrbetrieb mit Wechselstrom Halbwelle, das hieß AMS Verkehr.

Bei letzterer Betriebsart können auf jeder Spur zwei Autos fahren und unabhängig gesteuert werden. Deine Pulte waren für das Verkehrsspiel optimiert. Bei Halbwellenbetrieb liegt die Endgeschwindigkeit niedriger als beim reinen Gleichstrombetrieb, zusätzlich hatten die Autos eine andere Getriebeabstufung.

Um die jeweilige Halbwelle auszufiltern hatten die Fahrzeuge ein Selenplättchen, entweder in einem Kontaktschlitz oder in einen der beiden Schleifer integriert.


Meinen Glückwunsch zu dem schönen Teil.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 | Top

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#9 von Thomas1960 , 29.06.2012 18:04

,,,,oohhh man, SORRY, mit Brille....

das kommt davon wenn man ersteinmal voller Gier die Antworten Reinrattern läßt... Tschuldigung...


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#10 von claus , 29.06.2012 18:09

Thomas,

macht doch nix....c.f. (*)


(* kann vorkommen )


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#11 von Charles , 29.06.2012 19:23

Hallo Thomas,

wer etwas nicht sofort begreift zeigt nur dass er einer von uns ist.

Ein ganz einfacher Test ist vom Ausgang eines Wechselstromtrafos mit zwei Kabeln Strom an die Schleifer zu bringen. Die Räder der Verkehrsmodelle werden sich drehen da der Gleichstrommotor durch die Selenplatte nur eine Halbwelle bekommt, die Rennausführung bekommt aber beide Halbwellen, der Motor dreht sich nicht sondern vibriert nur. Nicht zu lange testen da der Strom nun in Hitze umgewandelt wird.

Hast Du einen Gleichstromtrafo oder hältst eine 9 Volt Batterie an die Schleifer drehen sich die Räder der Rennmodelle je nach Polung vor- oder rückwärts. Die Verkehrsmodelle funktionieren nur mit einer Polung, mit der anderen Polung tut sich gar nichts.

Ist die Selenplatte nicht im Auto sondern am Schleifer untergebracht sieht man das sowieso auf den ersten Blick :

http://thumbs3.ebaystatic.com/m/m8Di9do9...XBebvTQ/140.jpg

Mit dem rotem Schiebeschalter an Deinen Fahrpulten kannst Du übrigens die jeweilige Halbwelle einstellen. Ein Schalter muß links sein, einer rechts und die Selenplatten im Auto müssen dieser Einstellung dann jeweils entsprechen.

Und mach' einen großen Bogen um die ganz alten Autos mit dem Blockmotor. Achte darauf, dass die Fahrzeuge schon den Flachankermotor haben.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#12 von modellbahner , 29.06.2012 21:18

Zitat von Charles im Beitrag #11
Und mach' einen großen Bogen um die ganz alten Autos mit dem Blockmotor. Achte darauf, dass die Fahrzeuge schon den Flachankermotor haben.


Lass das mal den Ulli höhren.
Dessen Blomos (Blockmotoren) sind bei Rennen fast unschlagbar.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Du solltest aber soweit ich gehöhrt habe um die Schienen mit den braunen Randstreifen einen grossen Bogen machen. Die haben schlechte Stromleit- und Übertragungseigenschaften.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#13 von Charles , 29.06.2012 23:42

Hallo,

ich lasse das mal unkommentiert. Über die Fahrbahnen ist hier alles gesagt :

http://www.xn--bjrn-clasen-sfb.de/faller.../fahrbahnen.htm

Mit Google Chrom funktioniert der Link problemlos.

Vielleicht klappt es mit der verkürzten URL.

http://tinyurl.com/bmjhzrc


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2012 | Top

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#14 von claus , 29.06.2012 23:44

Charles,

der Link funzt nicht.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#15 von loddar m , 30.06.2012 05:46

Hallöchen

Hier mal ein Link versuchen von mir. http://björn-clasen.de/collection-clasen/index.htm
Es kann sein das das nicht funktionieren am "Ö" liegt.

Das mit den Blockmotoren kann ich auch nicht bestätigen, meine Rennfahrzeuge halten einem T-Jet Paroli.
Gerade bei den kleinen Bahnen würde ich die Blockmotoren empfehlen, da sie nicht so schnell fahren.
Bei den Europäischen h0 Meisterschaften sind wir die aber noch nicht gefahren.

Es passen im Prinzib alle h0 Slotcars auf Fallerschienen außer Tyco und reine Rennmaschinen, die aber nur wegen ihrer Breite, daher ist im Reglement der EU-h0 Meisterschaft auch eine Maximalbreite von 33,4mm angegeben.
Achja Matchbox passen auch nicht alle, da die einen zu engen Schleiferabstand haben, also darauf achten das man die mit den breiten Schleifern und nicht mit den schmalen Schleifern bekommt.
Neue Autos, für teilweise unter 10€, bekommste bei Scalerace.
Es gibt auch einen anderen Slotcarshop nahe Köln aber .....

Eine der größten mir bekannten Slotcarseite für Stadtautos ist diese von Geogus


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 30.06.2012 | Top

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#16 von foxkilo ( gelöscht ) , 30.06.2012 12:51

Was die Trennung zwischen Rennen und Verkehr angeht, hat Faller rein technisch erst später Unterschiede bei den Fahrzeugen gemacht. Vorweg ist auch anzumerken, dass kein Hersteller soviele verschiedene Chassis und Unterarten derselben produziert hat wie Faller.
Zuerst gab es nur Blockmotoren (BloMo) mit Selenplättchen, dann kamen die Flachanker auch mit Plättchen. Die BloMos wurden aber weiter produziert, verbessert aber meist den Limos vorbehalten. Die LKWs wurden nur mit Flachanker (wg. Bauhöhe) ausgerüstet hatten aber eine andere Übersetzung (kürzer). Es gab für die BloMos auch eine kurze Übersetzung sprich langsam für Verkehr, aber nur im Motorbausatz (rote Übersetzung). Zu deisem Zeitpunkt waren alle Fahrzeuge noch mit den Selenplättchen ausgerüstet. Erst ab dern letzten beiden Versionen der Flachanker hat man auf die Selen-Plättchen verzichtet, da die Gesamtkonstruktion recht komplex ist und damit in der Produktion teurer als auch um damit mögliche Fehlerquellen zu unterbinden. Dafür gab es die sogenannten Diodenschleifer, die den selben Effekthatten aber ein deutlich kostengünstigere Lösung darstellen, zumal separat zu zukaufen waren. Es war auch für die sogennaten Verkehrschassis notwendig geworden, da man dort auf mit dem Zinkchassis eine noch kürzer Übersetzung gewechselt hatte und dort kein Platz für die bisherige Konstruktion war. Zinkchassis deshalb weil die Ankerplatte aus Zinkdruck ist und die Zahnräder als Kaskade auf zwei Ebenen angeordnet sind. es fährt eigentlich alles auf den Schienen, einzig die Breite ist ein Problem wie loddar schon ausführte. Die braunen Schienen sind mienes erachtens nach nicht schlechter als spätere, einzig der Schlitz ist minimal kürzer. Faller, Aurora Tjet, Johnny lightning und Autoworld Tjet Nachbauten fahren prima darauf. Abgesehen von der angesprochenen Breite kann die Länge der Führungsstifte Probleme bringen, da zu lang.
Mein Tip melde dich auf H0Slot,de an und lade dir das Faller Technik Heft herunter.

Fahrzeuge gibt es viele, am Ende entscheidet der Maßstab, deine FAhrzeugtyp und Marken Preferenz und der Preis. wenn ich mir deine Bahn anschaue solltest du dir Faller Fahrbahn-Vernindungsklammern besorgen um die Spalten zu verhndern.

Gruß
Mario


foxkilo

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#17 von Thomas1960 , 01.07.2012 19:59

Hallo nochmal,
ersteinmal:

DANKE auch für die weiteren Antworten und Links.

Heute hab eich nun die Faller Anlage Angebaut, oh jehh, die Fahrbahn ist teilweise sehr Stark Verschmutzt, habe Gelesen man kann die Fahrbahnschienen im Geschirrspüler Reinigen?
Wenn ja, sorry, wieviel Grad? 40, 55, 60 ° ???

Und LEIDER mußte ich Feststellen, das die beiden Fahrregler 4030 wohl Kaputt sind, es rührt sich dort nichts im "Gebälg", die Tachonadel steht bei den einen Fest und ist beim zweiten
gar nicht mal zu Sehen...
... habe denn EVTL (!) vor, mir bei Gelegenheit 2 Renndrücker ( 4033 - ja, habe mich schon ein Büschen Eingelesen ;-) ) zu Besorgen,
mal Unverbindlich Geschaut und bei eBay für Stück 2,70 Euro Gesichtet...

aber ersteinmal alles in Ruhe Angehen lassen, hab ja noch nicht mal 1 oder 2 Autos,
bin die nächsten 3 Wochen eh Voll Ausgebucht.

Mal schauen, wie es bei mir denn weiter geht.


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#18 von loddar m , 02.07.2012 06:16

Hallo Thomas

Ich reinige die Schienen mit dem Fettlöser von DM, die Sprühflasche für 79cent
Einsprühen, meist so 10 Stück, kurz wirken lassen, mit nem Schwamm 2-3 mal drüber, Klar abspülen, abtrocknen und trocken Fönen, Fertig.

Mach doch mal den Regler auf, kann sein das die eigentliche Reglerzunge vom Widerstand runtergerutscht ist und daher fest hängt.
Das der Zeiger für die Geschwindigkeit nicht zu sehen ist liegt daran, das dieser sehr gerne abbricht, aber die Funktion deshalb nicht beeinträchtigt.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#19 von Thomas1960 , 03.07.2012 14:47

Hallo, Moin Moin -
danke für den Tipp mit dem Reingen der Schienen.

Heute bin ich ewtwas Verwirrt,
habe eben ein "Angebot" Bekommen -
da möchte jemand meine Faller Bahn haben, so wie sie ist, ich soll dafür eine Ladenneue orginal Carrera Go (ich glaube er sagte noch was von Trophy oder so..) bekommen...
...ob ichs mach...
... ich Überlege mir das mal..
denn Irgendwo muß da ja ein Haken sein,
Faller Gebraucht (und ohne Autos) gegen neue Carrera, ich wart´s ersteinmal ab (Grübel).


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 | Top

RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#20 von claus , 03.07.2012 14:51

Thomas,

soone langweilige " ladenneue " Carrera Go kriegste überall fürn Appel & Ei hinterher geworfen, schon unter 50 Ohren.!
Hab letztens noch eine große Ausführung der Go billig in der Bucht vertickt, die ich als Zugabe für ein Zeitungs-Abo geschenkt bekam.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, so behalte dein " Schätzchen " erst einmal. Möbele es so gut wie möglich auf, spiel damit und sei glücklich und dann kannst du das Teil bei Bedarf immer noch verticken.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#21 von Thomas1960 , 03.07.2012 14:55

@Heinz-Dieter Papenberg

Hallo Heinz-Dieter,
erst jetzt bin ich dazu Gekommen, deinen Link mit den 15Seiten Geschichten der Faller AMS zu ende zu Lesen, vielen DANK nochmals für diesen sehr hilfreichen und informativen Link.


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#22 von Thomas1960 , 03.07.2012 15:00

@Claus

Du hast Recht, habe eben ein Büschen Gegoogelt, scheint ja ne Billig-Ausführung zu sein,
also früher war Caerra ein Wort mit viel Geld im Nacken im Verbunden.

Verkaufen werde ich die Faller nicht,
erinnert diese mich doch an meiner Jungendzeit, da hatte ich schon mal (leider nur Kurz, wegen Diebstahl) eine Faller-Rennbahn -
nur habe ich alles Vergessen was die AMS an Technik usw. Angeht,
muß mich da erst wieder Reinfuchsen.

Bin bloß momentan etwas Unabkömmlich für meine Hobbys, gerade wenn man keine Zeit für seine Hobbys hat, juckt einen das Recht im Daumem damit Loszulegen,
na ja, unsere Modelleisenbahn/en komm(t)en ja auch momentan nicht weiter.


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#23 von claus , 03.07.2012 15:37

Zitat von Thomas1960 im Beitrag #22


nur habe ich alles Vergessen was die AMS an Technik usw. Angeht,
muß mich da erst wieder Reinfuchsen.




Hallo Thomas,

speziell fürs " Reinfuchsen " habe ich dir ja auch die umfangreiche AMS Broschüre geschickt... viel Spaß dabei, das wird schon.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#24 von Thomas1960 , 03.07.2012 15:43

....jo, dat wart schon warden :-).

Büschen Geduld hab ich ja noch... aber am Wochenende, denn............. :-) :-) :-) :D :-).


LG
Thomas


Thomas1960  
Thomas1960
Beiträge: 9
Registriert am: 28.06.2012


RE: Total AMS Neuling hat Fragen

#25 von bastler ( gelöscht ) , 03.07.2012 16:08

Mion mion

@ Thomas,

habe mich jetzt erst mal hier dazu gelinkt, auch von mir ein großes Kompliment an diese schöne Bahn- derzeit versuche ich immer noch heraus zu finden - welche Firma die ggf. hergestellt hat ?

Da ich auch Faller AMS mit sloter bin.

Ne, gegen ein Carrera Go würde ich die auf keinen Fall eintauschen, selber fahren wäre da für mich der erst Reiz !

Selbst so eine schöne - hatte ich nicht mal gehabt vor meinem letzjähirgen Umzug - nur eine kleine Testbahn. - Und hin und wieder liebäuge ich in der Bucht oder anderswo mir mal ggf. eine von der Firma NOCH an zuschaffen,
am besten die mit der Gebirgsbahn inkl. Schranke und Mäklin M - Gleise Technik der 60er Jahre - 70er Jahre inkl. 50er - 70er Vorbilds Wägelchen.

Bin schon auf andere Bilder von Deiner AMS - Anlage gespannt !

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 03.07.2012 16:10 | Top

   

Faller AMS & Co
Ich bräuchte mal eine Info

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz