Vitrinen

#1 von sumsi , 14.07.2012 21:02

Hallo Mobafreunde,
da ich gerade beim Aufbau und Gestaltung meines Mobaraumes bin, möchte ich euch fragen wie Ihr eure Loks aufbewahrt? in den original Schachteln in Kästen oder Glasvitrinen?
Oder habt Ihr Links wo ich Glaskästen kaufen kann? inder Bucht gibt es ja soeiniges aber ich will einfach mal eure Meinung dazuhöhren

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Vitrinen

#2 von toy-doc , 14.07.2012 21:14

Moin Thomas!
Alles, was eine OVP hat, liegt bzw steht bei mir auch darin.
Die schönen Stücke ohne stehen in Vitrinen, die weniger schönen in speziellen stapelbaren Selbstbau-Kisten.
Stattdessen hätte ich eigentlich lieber einen speziellen MoBa-Sammelschrank mit entsprechenden Einsätzen in den viele Schubkästen.
Diese Möbel sind allerdings seeehr teuer.
Wenn Du an die Anschaffung von Vitrinen denkst, besorg Dir welche mit UV-Schutz-Verglasung und/oder hänge sie dorthin, wo sie nicht von direktem Sonnenlicht erreicht werden.
Gelegentliches Umdrehen der Exponate schützt (nur) vor einseitigem Ausbleichen speziell der älteren Schätzchen.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vitrinen

#3 von sumsi , 14.07.2012 21:23

Hi Toy doc, und dann
danke für deinen Rahtschlagda ich einen Dachbodenausbau habe, mit einem rechteckigen Raum und dieser kein Fenster besitzt dafür eine Türe für Frischluft vom Dachboden halt,
Die Wände sind aus Rigibs feuchtraumplatten gebaut daher benötige ich spezielle Dübel deshalb sollte die Vitrinen nicht zuschwer sein.
Gruß Thomas

Zitat von toy-doc im Beitrag #2
Moin Thomas!
Alles, was eine OVP hat, liegt bzw steht bei mir auch darin.
Die schönen Stücke ohne stehen in Vitrinen, die weniger schönen in speziellen stapelbaren Selbstbau-Kisten.
Stattdessen hätte ich eigentlich lieber einen speziellen MoBa-Sammelschrank mit entsprechenden Einsätzen in den viele Schubkästen.
Diese Möbel sind allerdings seeehr teuer.
Wenn Du an die Anschaffung von Vitrinen denkst, besorg Dir welche mit UV-Schutz-Verglasung und/oder hänge sie dorthin, wo sie nicht von direktem Sonnenlicht erreicht werden.
Gelegentliches Umdrehen der Exponate schützt (nur) vor einseitigem Ausbleichen speziell der älteren Schätzchen.
Gruß
toy-doc


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Vitrinen

#4 von toy-doc , 14.07.2012 21:28

Thomas,
Du kannst durch Klopfen feststellen, wo sich die Schalung hinter dem Rigips befindet.
Der hängt ja nicht in der Luft, sondern ist meist an/in waagerechte Bretter oder Blechprofile genagelt oder geschraubt.
Oft sind die ausgespachtelten Schraublöcher auch zu sehen.
Wenn Du solch ein Brett gefunden hast, kannst Du da alles dranhängen, (fast) völlig unabhängig vom Gewicht.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vitrinen

#5 von sumsi , 14.07.2012 21:35

Hi,,in der
ja ich weis sowohl wo die Steher sind,leider sind die zuweit auseinander und die anderen Steher sind aus den Blechprofilen dazwischen in der Mitte ist Dellwolle 10cm und aussen wieder Rigibs,leider wußte ich beim Bau des Raumes noch nicht wo alles hinkommen wird sonst hätte ich es dort verstärken lassen.
Gruß Thomas

Zitat von toy-doc im Beitrag #4
Thomas,
Du kannst durch Klopfen feststellen, wo sich die Schalung hinter dem Rigips befindet.
Der hängt ja nicht in der Luft, sondern ist meist an/in waagerechte Bretter oder Blechprofile genagelt oder geschraubt.
Oft sind die ausgespachtelten Schraublöcher auch zu sehen.
Wenn Du solch ein Brett gefunden hast, kannst Du da alles dranhängen, (fast) völlig unabhängig vom Gewicht.
Gruß
toy-doc


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Vitrinen

#6 von toy-doc , 14.07.2012 21:39

Schraub doch eine entsprechend große Spanplatte oder ein Brett drauf!
So, daß Du sie in den Stehern befestigst.
Da kannst Du dann alles dranhängen.
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Vitrinen

#7 von sumsi , 14.07.2012 21:49

Hi,
sowas werde ich dann e machen wenn ich weis welche Vitrine oder es wird ein Kasten werden?
Gruß Thomas

Zitat von toy-doc im Beitrag #6
Schraub doch eine entsprechend große Spanplatte oder ein Brett drauf!
So, daß Du sie in den Stehern befestigst.
Da kannst Du dann alles dranhängen.
toy-doc


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Vitrinen

#8 von Sammelwahn , 14.07.2012 22:49

Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre die Dachbalken zu nutzen um eine Vitrine mit Ketten oder Stahlseilen daran aufzuhängen.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Vitrinen

#9 von toy-doc , 14.07.2012 22:52

Thomas,
kuckstmahier:
-->http://search.iminent.com/SearchTheWeb/v...elvitrine&s=web
Alles voll mit Vitrinen und Herstellern!
Da hast Du die Qual der Wahl.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


   

Buch gesucht - Gebäudeselbstbau
Wiad 1056B Fabrikhalle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz