Buch gesucht - Gebäudeselbstbau

#1 von ostermannkl , 15.07.2012 22:51

Ich habe als Jugendlicher - ca 1963 - ein Buch / Broschüre über den Selbstbau von Gebäudemodellen besessen. Geschrieben wahrscheinlich ab ca 1955. Ich erinnere mich noch, daß das Anfangskapitel Grundlagen des Baus aus Sperrholz an einem Einfamilienhaus mit Garten / Hof (und Garage?) beschrieb, in einem Kapitel weiter hinten die Erstellung von Leuchtreklamen. Stil war entfernt mit dem Faller Modellbau Magazin vergleichbar - aber eben kein Modellbau mit Kunststoffkomponenten. Autor könnte Ing. Wittwer gewesen sein, Verleger Graupner, es war jedoch nicht der Titel "Vom Spielzeug zur Modellbahn", denn das Buch besitze ich inzwischen.

Hat jemand eine Idee? kann jemand in alten MiBas nach Besprechungen forschen? Wenn es jemand hat, Scans sind willkommen.

herzliche Grüße aus Hagen (Westf.) Karl - Ludwig Ostermann


ostermannkl  
ostermannkl
Beiträge: 89
Registriert am: 16.12.2010


RE: Buch gesucht - Gebäudeselbstbau

#2 von retep , 16.07.2012 20:19

Hallo Karl-Ludwig Ostermann.
Eine 100prozentige Idee habe ich noch nicht, beim Durchsehen der alten Schätzchen ist mir jedoch etwas in die Hände gefallen:
Wolf und Richard Moser "Fahrt frei für meine Modellbahn"
Band 16 der Ravensburger Taschenbücher, Otto Maier Verlag Ravensburg 1963, Verlagsnummer 39016
Im Impressum wird noch ein Hinweis auf Band 248 der Reihe "Spiel und Arbeit" gegeben:
Wolf und Richard Moser "Wir bauen eine Modellbahnanlage"
Im hinteren Teil des Taschenbuches weist der Verlag auf seine "Ravensburger Modellbaubogen" hin, die "zum größten Teil auch von Wolf und Richard Moser entworfen worden sind".
Ich kenne nur das obengenannte Taschenbuch. Da ist aber kein Gebäudeselbstbau drin. Vielleicht in dem anderen Buch.
Gibt es denn niemanden unter uns, der in den 50er/60er-Jahren des letzten Jahrhunderts schon lesen konnte (und wollte) ?
Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)

Upps, ich habe den Ursprungstext nocheinmal richtig gelesen:
- 50er/60er Jahre ?
- Heft/Broschüre im Stil des Faller-Modellbau-Magazin ?
- Dipl.Ing.Wittwer ?
Was gibt es denn da in meinem "Hinterstübchen" (Denkknochen) ?
- Dipl.Ing.Wittwer hat das Faller-Modellbau-Magazin redaktionell betreut
- Faller hatte unter der Nummer 841 ein Heft mit dem Titel "Faller Modellbau leicht gemacht" im gleichen Format und ähnlicher Aufmachung wie das Faller-Modellbau-Magazin
Hilft das der Erinnerung auf die Sprünge ?
Viele liebe Grüsse
Peter (reteP)
- in diesem Heft wurden auf Seite 51 auch die sogenannten Gemischtbausätze behandelt


retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Buch gesucht - Gebäudeselbstbau

#3 von ostermannkl , 17.07.2012 22:20

Hallo und Danke für die Mühe

Es war gesichert nicht "Modellbau leicht gemacht" von Faller und und gesichert nicht vom Ravensburger Verlag. Da habe ich klare Erinnerungen. Es wurde der Stand des Gebäudeselbstbaus aus Mitte derr fünfziger Jahre beschrieben, also weitgehend ohne Kunststoff - Spritzgußteile.


ostermannkl  
ostermannkl
Beiträge: 89
Registriert am: 16.12.2010

zuletzt bearbeitet 24.08.2012 | Top

RE: Buch gesucht - Gebäudeselbstbau

#4 von Holger , 18.07.2012 11:49

Hallo, Karl Ludwig,

nachstehend einige Fundstücke aus ZVAB.COM, dem sehr empfehlenswerten Online-Sammelbecken von Antiquariaten.

Es sind leider auch "Ravensburger" dabei - ich hatte Deine Einschränkung zu spät wahrgenommen.

Liebe Grüße

Holger


Wollmann, Rudolf:
Die elektrische Modelleisenbahn. Ein Werkbuch.
Ravensburg, Otto Maier Velag 1955.
Darin Kapitel 8: Die Hochbauten der Modellbahn

Grentz, Georg:
Selbstgebautes für die Modelleisenbahn
Kemper, 1964.
[Schlagwörter: Holz; Glas; Mauern; Tapezieren; Streichen; Verputzen; Sägen; Leimen; Modellbau]

Grun, Marcell / Rupp, Werner:
Tischbahn H0 - HO 16,5mm im Selbstbau Teil 2: Wagenbau Bahnbauten Lehrmeister Bücherei Nr. 1218

Grun, Marcell
Tischbahn HO - 16,5 mm im Selbstbau
Minden, A. Philler, Verlag, ca. 1950
Heft, 11,5 x 16 cm 183 Seiten

Moser, Wolf,
WIR BAUEN EINE MODELLBAHNANLAGE FÜR HO, Anleitung und Pläne zum Selbstbau einer Anlage, 2. Auflage,
1958, Verlag Maier, Ravensburg,


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


   

Vollmer Stellwerk 5709
Vitrinen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz