Heute in Bochum - Dahlhausen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.09.2008 16:14

Hallo Leute,

ich bin gerade von meinem Ausflug ins Eisenbahn Museum Bochum-Dahlhausen zurück gekommen.

Leider stand diese Reise wieder einmal unter dem Motto "Wenn einer eine Reise macht so kann er was erzählen" Ich bin gegen 8:30 Uhr mit dem Auto bis Duisburg-Ruhrort gefahren, weil um 9:02 Uhr von dort der PEG nach Oberhausen Bahnhof fuhr. Die PEG war auch sehr pünktlich und als wir im Hbf Oberhausen einfuhren wartete da schon die S 3 Richtung Hattingen, mit der ich bis Bochum-Dahlhausen fahren wollte. Also schnell auf den anderen Bahnsteig und eingestiegen. Als wir kurz vor der nächsten Haltestation, Mühlheim-Styrum waren kam eine Lautsprecher Durchsage das der Zug dort endet. Alle Fahrgäste Richtung Hattingen sollten mit der S 1 bis Essen Hbf fahren. Diese Änderung sei leider notwendig da durch Gleisbauarbeiten die Strecke nicht befahrbar wäre.

Also in Essen ausgestiegen doch wie weiter ?? Als nicht oder nicht oft Bahnfahrer kommt man sich in solchen Momenten recht verloren vor. Zum Glück habe ich auf dem Bahnsteig einen Bahnmitarbeiter getroffen den ich fragen konnte. Die Antwort war fahren Sie einfach mit der S 3 nach Dahlhausen die fährt auf Bahnsteig 12 ab. Also wieder den Bahnsteig gewechselt und ca. 20 Minuten auf die S 3 gewartet, mit der ich dann sehr viel später als gewünscht das Museum erreichte, bzw. den Bahnhof Dahlhausen.

Normal wäre ich schon kurz vor 10 Uhr vor Ort gewesen, so war es weit über 30 Minuten später. Dann die Leute vom Miseum die die Karten für den Eintritt und die Pendelfahrt verkauften wußten nicht einmal wann der nächste Zug in das Museum fuhr. Erst ein anderer Besucher sagte denen das um 10:36 Uhr der Pendelzug von Bochum Hbf nach Dahlhausen an dem Bahnsteig ankommen würde, was auch dann richtig war. So wurde ich in einem alten 3. Klasse Wagen in das Museum gefahren wie vor ganz langer Zeit.

Vor dem Zug war eine alte E-Lok der BR E 77 und am Schluß fuhr die Museumseigene V 100, die ja den Zug ins Museum ziehen mußte weil es da keinen Fahrdraht gibt. Das Museum hatte heute wirklich einiges zu bieten, so standen vor dem Lokschuppen z.B. eine E 18, E 94, E 44, E 04 und die E 10 die alte Rheingoldlok, die natürlich von allen Seiten aufs Bild gebannt wurde.

Außer der E 77 war noch ein Pendelverkehr nach Hagen eingerichtet, der mit dem Schienenbus der Ruhrtalbahn bedient wurde. Auch das "Schweineschnäutzchen war im Einsatz als Pendelverkehr zwischen Museum und Bahnhof Dahlhausen.

Die Rückfahrt aber war einfach nur eine Katastrophe. Durch das Umsteigen war ich über 2 Stunden unterwegs für ganze 47,5 KM. An normalen Tagen brauche ich von Ruhrort bis Dahlhausen gerade einmal 45 Minuten.

Natürlich habe ich auch wieder Bilder und Videos gemacht, aber die muß ich erst noch sortieren, den Bericht schreiben und dann einstellen, so das die wohl erst gegen Abend online sein werden. Ich werde das unter der Rubrik off Topic das alte Vorbild dann bekanntgeben und auch einige Bilder dazu einstellen.

So jetzt muß ich arbeiten.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#2 von abit , 21.09.2008 17:09

...ich bin frevelhafterweise mit dem Auto dorthin gefahren und hatte keine Probleme. Ich war so um 10:15 Uhr im Museum.

Vielleicht stelle ich gleich auch noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#3 von Monsfelder , 21.09.2008 17:21

nicht ärgern, Heini.

An die schönen und interessanten Dinge des Tages denken , die du gesehen hast.


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.09.2008 17:22

Hallo Andreas,

das wollte ich an sich auch erst machen, aber ich hatte den Parkplatz noch in schlechter Erinnerung. Damals war ich zwar auch recht früh da, aber der Parkplatz war schon sehr gut gefüllt und der Weg zum Museum war recht holprig.und auch, für mich, recht weit.

Ein Weg der für normale Menschen 5 Minuten dauert, der dauert für mich 15 Minuten und dann über so eine holprige Piste, nein Danke dann lieber mit dem Zug obwohl das auch nicht gerade billig ist. Ich mußte die Preisstufe C nehmen und pro Fahrt 8,90 € zahlen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.09.2008 17:27

Hallo Michael,

nein ich ärgere mich auch nicht mehr. Es scheint wohl mein Los zu sein das immer wenn ich mal Bahn fahre etwas nicht klappt. Daran habe ich mich schon fast gewöhnt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


Impressionen der E18 31

#6 von abit , 21.09.2008 19:51

Hallo,

aus Bochum Dahlhausen hier einige Bilder der "aus dem Osten" angereisten E 18 31 (Die Baureihe E18 gehört zu meinen Lieblingsloks):





Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


E77 10

#7 von abit , 21.09.2008 20:01

Hallo,

hier nun 3 Bilder der E77 10, die (geschoben von der V100) den Pendelverkehr vom und zum Museum besorgt:




Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


abseits des Hauptgeschehens

#8 von abit , 21.09.2008 20:10

Hallo,

hier 3 Bilder, die abseits des Hauptgeschehens gemacht wurden. Der Zustand der Objekte läßt leider zu wünschen übrig:




Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#9 von abit , 22.09.2008 21:49

...würde mich mal interessieren: Waren ausser Heinz-Dieter und mir noch andere aus diesem Forum in Bochum-Dahlhausen?

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#10 von Bärchen , 22.09.2008 22:19

Ja, ich - also fast. War terminlich unsicher, deswegen hatte ich vorher nichts verlauten lassen. Und dann trat der Fall leider ein, dass es nicht möglich war.


Bärchen  
Bärchen
Beiträge: 93
Registriert am: 13.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#11 von raily , 23.09.2008 00:41

Hallo Andreas,

Zitat von abit
...würde mich mal interessieren: Waren ausser Heinz-Dieter und mir noch andere aus diesem Forum in Bochum-Dahlhausen?



ja, ich, aber es ist schon etwas länger her:

Bei der Gelegenheit habe ich meine Lieblingsellok, sind sie eigentlich alle, die aber besonders, im Original natürlich fotografiert und anschließend auch gleich als Modell bei mir daheim:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#12 von abit , 23.09.2008 22:01

Hallo Dieter,

die E94 war in Bochum natürlich auch wieder dabei:


Das passende H0-Modell steht bei mir natürlich auch (in grün, blau-beige und ÖBB blutorange).

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.09.2008 22:05

Hallo Andreas,

die o/b fehlt mir, dafür habe ich die grüne als E 94 und BR 194 und natürlich auch die orange aus Austria

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#14 von abit , 23.09.2008 22:21

Hallo Heinz-Dieter,

Altbau-E-Loks in o/b gefallen mir total gut (auch wenn sie den meisten nicht gefallen). Daher habe ich auch die E94 und E18 in o/b, die E44 fehlt noch.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#15 von raily , 23.09.2008 22:52

Hallo Andreas,

Zitat von abit
die E44 fehlt noch.



die gab es doch mal in o/b von PRIMEX in 'nem Starterset, habe ich zufällig letztes Jahr noch auf 'ner Börse gesehen, weiß leider die Nummer nicht, da der, der es damals grad gekauft hatte, es schnell in einer großen Tüte verschwinden ließ.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.09.2008 23:09

Hallo Leute,

das war die Primex Zugpackung 2702

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#17 von abit , 24.09.2008 19:34

Hallo,

an die Zugpackung hatte ich schon gedacht. Wenn mir die mal irgendwo günstig über den Weg läuft, werde ich sie wohl mitnehmen. Ich wäre allerdings auch nicht böse, wenn Märklin die neue E44/144 mal in o/b herausbringt.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Heute in Bochum - Dahlhausen

#18 von ET426 , 24.09.2008 21:47

Die fehlt mir auch noch.... - irgendwann, irgendwann..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


   

Ein Muss für Trix Express Freunde
Wuppertal 24

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz