RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#51 von halbnull , 28.12.2012 18:54

Hallo Johann,

ganz einfach so:

BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#52 von Johann , 30.12.2012 22:43

hallo zusammen,

In der Bildergalerie unter "Mundhenke" haben ich ein paar Bilder gespeichert.


Johann  
Johann
Beiträge: 5
Registriert am: 07.12.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#53 von Dampfmaschinenjoe , 31.12.2012 18:01

Zitat von Blech im Beitrag #47
Joe,
so ganz verstehe ich das nicht.
Es gibt noch immer interessante neue Spur I-Tinplate-Modelle aus kleinen aber guten Werkstätten.
Du musst Dich da nur mal umsehen.
Ein Tipp: Das jährliche reine Blechtreffen in Wittenberg im März, gab es schon zu DDR-Zeiten.
Dort sind besonders viele Neubauer, auch in Spur I.
Es sei aber auch mal an Thul erinnert und vielleicht auch an Bauer/Leipzig und andere in den neuen Bundesländern.
Die Preise sind oft erstaunlich günstig -aber wenn man alles will, langt das Konto doch nicht oder die werte Gattin zieht die Kreditkarte ein.
Bei Lösch sind übrigens nächste Woche ein paar schöne Wilags, wohl zu erschwinglichen Preisen.
Schöne Wochenendgrüße aus Hessen
Botho




Hallo, Botho,
obwohl ich mich sehr für die antike Spur 1 anno 1930 begeistern lasse, ist es mir bisher noch nicht gelungen, den Anschluß and die Blechbahnszene zu bekommen. Ich habe gehört, dass man zu den "Spielertreffen", zu denen auch die "Kleinstserienhersteller " Zugang haben, nur mit spezieller Einladung zugelassen wird . Ich würde für das alte Blech auch gerne reisen . Das nun bald vergangene Jahr hat mir eine bezahlbare und auf Anhieb funktionstüchtige MÄRKLIN R 4021 in die Sammlung gespült und daher möchte ich mich nicht beklagen, aber bisher ist es mir noch nicht möglich gewesen an den besagten Veranstaltungen teil zu nehmen und Kontakte auf zu bauen. ........ Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und bin sogar mittlerweile dermaßen verstrahlt, dass ich selbst anfangen will, Blechmodelle im "Vintage style" her zu stellen. Die Weißblechtafeln sind schon geordert !!!!!!
daher immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 | Top

RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#54 von Dampfmaschinenjoe , 31.12.2012 18:40

Zitat von Ypsilon im Beitrag #43
Hallo Joe,

Du triffst meinen Nerv. In der letzten Spielzueg-Antik wurde etwas abfällig darüber gesprochen, dass die Spur-1-Leute meist billig glänzende Autos aus China-Produktion zur Ausstaffierung ihrer Anlage benutzen. Recht hatte der Kommentator, aber die Lösung blieb der Mann schuldig. Passende Spur-1-Autos sind nämlich meist so teuer wie ein ganzer Zug und vernünftige Alternativen außer Paya und China gibt es kaum. Oder irre ich? Ich lasse mich gern in die rechte Spur bringen.


Hallo, Y.
Kurze Erklärung am Anfang: Ich bin bekennender Spielbahner und kein Nietenzähler : Wer für die Ausstattung der Spur 1 Anlage viel Geld für´s rollende Material und die Blechbahhöfe mit Nebengebäuden investieren muss, hat eben nicht mehr Geld für die epochegerechten Vorkriegs - Blechautos(von z.B. Lehmann, BING; MÄRKLIN) über, die mittlerweile ein eigenes Sammelgebiet darstellen und entsprechend hoch gehandelt werden. Ich bin immerhin froh, dass die China- Repliken aus Blech den Gesamteindruck nicht all zu sehr stören wie zB SIKU 1/32 Traktoren oder LKW. Die Möglichkeit des Verwendens von Originalen besteht durchaus, ist aber einem gut ausgestatteten Geldbeutel geschuldet. Wer wie Ich seine Blecheisenbahn, aufgrund fehlender finanzieller Masse, mühsam "zusammenfoppeln" muss, ist froh dass es Repliken gibt die bezahlbar sind...... selbst wenn sie aus China stammen. Mein Etat für 2012 ist komplett für eine Märklin R 4021 draufgegangen. Der 2013er wird für Waggons gespart. Ich werde wahrscheinlich auch selber in das Blechwaggons bauen einsteigen. Weißblech für die ersten Versuche ist bestellt. Somit lassen sich vielleicht zu hohe Hobbykosten abfangen,da meine Loks nun auch dringend was zum Ziehen haben müssen .

immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#55 von Blech , 01.01.2013 08:45

Joe,
ja, das stimmt so mit der nötigen Einladung bei einigen Treffen.
Es gibt aber auch andere, die keinesfalls geringer einzuschätzen sind und die sind öffentlich!
Da ragt heraus das Treffen am 23./24. Februar im Unimog-Museum Gaggenau, weil hier alle Spurweiten beteiligt sind.
Bei den Börsen ist für Blechleute sehr empfehlenswert Böblingen (Dr. Theurer), unser GTM-German Toy Market in 63179 Obertshausen (nächster Termin ist der 17.2.) und dann natürlich traditionell Wittenberg (G. Stoye) am 16.3. -Wittenberg ist unbestritten die Spitze für Blecheisenbahnen. Hier gibt es auch ein riesiges Angebot an sehr guten und bezahlbaren Replikaten.
Wir sehen uns!
Alles Gute für 2013!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#56 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2013 13:52

Scheyern nicht zu vergessen, auch wenn man da eine Einladung bekommen muß, aber das ist machbar. Dieses Jahr wieder Spur 1, immer das erste volle Wochenende im August. Anlagenfahren und Aufbauer sind immer willkommen. Replikathersteller meist vertreten.



RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#57 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2013 13:55

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #54
Ich werde wahrscheinlich auch selber in das Blechwaggons bauen einsteigen.


Schau Dich erstmal um, welche Teile es schon gibt. Gern helfe ich mit Tipps, wenn Du mir verrätst, welche Projekte Du hast. Ich bedaure auch, dass es keinen Überblick über die Teile gibt, welche schon jemand macht. Weiter bitte per PN.



RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#58 von Dampfmaschinenjoe , 01.01.2013 22:08

Zitat von Ypsilon im Beitrag #57
Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #54
Ich werde wahrscheinlich auch selber in das Blechwaggons bauen einsteigen.


Schau Dich erstmal um, welche Teile es schon gibt. Gern helfe ich mit Tipps, wenn Du mir verrätst, welche Projekte Du hast. Ich bedaure auch, dass es keinen Überblick über die Teile gibt, welche schon jemand macht. Weiter bitte per PN.



Ich dachte und denke nicht daran , das ganze zu professionalisieren, aber vielleicht kann der Selbstbau im Tinplate - Style Kosten senken und gleichzeitig meine Bastelleidenschaft etwas befriedigen.

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#59 von talentschmied , 15.05.2013 16:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallihallo !

seht hier : Ich finde diesen Triebwagen ganz toll - leider ..oder zum Glück ....für mich ne Nummer zu klein ...


Werbung: http://www.ebay.de/itm/HGM-DRG-2tlg-Trie...e6#ht_776wt_934

ich könnte mir vorstellen der geht vielleicht auch zum Sofortkaufpreis weg.

Grüße Talentschmied

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#60 von kablech , 21.04.2014 19:23

Hallo Mundhenke-Fans,
das Auktionshaus Brockmann bietet in seiner Auktion am 10. Mai eine Mundhenke "E63" an, Ausrufpreis 3000 EUR, in Worten dreitausend. Mal sehen, ob die geht. Inklusive Aufgeld wären das, wenn keiner mitsteigert, 3.600 EUR.

Ich werde zu dem Preis nicht bieten, übrigens Obwohl ich so eine Lok gerne hätte.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#61 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.04.2014 18:34

Hallo Karl, halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was die Auktion bringt! Ich halte den Preis für "leicht überzogen", zumal die Lok neu bei Herrn Mundhenke 980,- Euronen gekostet hat!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#62 von gote , 27.04.2014 15:34

Hallo Leute
Also dieser Preis ist völlig daneben.
Habe für meine eigene weniger als die Hälfte aus zweiter Hand bezahlt.
Einem Bekannten aus Dresden habe ich im Winter eine über das Ebay für
1500.- Euro vermittelt. Das ist noch ok.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#63 von Blech , 27.04.2014 16:03

Ja, Leute -
der Preis ist sicher überzogen.
Meine Deutung:
Der Einlieferer ist ein guter Kunde und der Auktionator musste ihm diesen Gefallen tun -wohl wissend, dass das nix wird.
Und er denkt wahrscheinlich, der Gute kommt noch vorher zur Einsicht.
Preisermäßigungen gibts ja eigentlich bei jeder Auktion mit Ansage.
Solche Spielchen gehören zum Auktionsgeschäft, wie man hört.
Schöne Grüße mit besten Wünschen zu einer guten Woche
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 05.05.2014 | Top

RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#64 von gote , 27.04.2014 16:20

Hallo Botho
Ja, nee ist klar.
Jeder hätte mal gerne das zurück was man mal investiert hat und am besten etwas mehr.
Aber dieser Ausrufpreis ist der Hammer. Ich kenne den Einlieferer auch persönlich. Ein
netter lieber Mensch aber in dieser Sache kann ich ihm nicht folgen.
Wir werden sehen was dabei raus kommt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#65 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.04.2014 10:24

Hallo! Auf diese Weise kann man auch Marktpreise steuern. Irgendwann steht dann so eine Lok (übrigens beträgt die Stückzahl der gefertigten Loks 28, laut Aussage von Herrn Mundhenke. Meine hat die Nummer 13 ) für, sagen wir mal 2200,- Euronen auf irgendeinem Kofferraum-Markt, und der Anbieter erklärt großspurig, das sei ja noch ein Schnäppchen, in der Versteigerung hätte sie 3000,- Euronen gekostet. Das die Lok damals aber nicht versteigert wurde, weiß dann schon fast keiner mehr. Und der Nächste, der so eine Lok zuhause hat, und sich mit dem Gedanken trägt, diese zu veräußern, denkt dann, was für einen tollen Preis er erziehen kann, eine Lok zu 3000,- und eine zu 2200,-, da greife ich doch mal in die Mitte und sage einfach 2600,-!!! Und irgendwann kommt ein Depp, und zahlt das auch, weil er Aga Khan heißt oder Vorstand von einer großen Bank ist, und schwupps, sind die Preise für uns Normal-Verdiener im Eimer. Ich spreche aus Erfahrung, ich betreibe die Tinplaterei seit nunmehr fast 45 Jahren, und um 1980 herum stiegen die Preise für damals eben Märklin-Spur 0 (Replikas gab es noch nicht) derart drastisch, daß man selbst mit geliehenem Geld noch mächtig Kohle machen konnte. Jeder meinte, sobald er ein Teil in der Hand hielt, würde es deswegen sofort wertvoller, und dies gewaltig. Als dann später die Preise gewaltig einbrachen, haben mache bittere Tränen vergossen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 | Top

RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#66 von Blech , 28.04.2014 10:31

Klaus-
Bankdirektoren sollen auch geweint haben...
Mancher Kredit kam nicht zurück und die Pfandware war nicht mehr das, was man mal sagte...
Egal wie -die Auktionatoren waren die Gewinnner...
Sooo lange ist das gar nicht her, 2008/09 wars.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#67 von Johann , 05.05.2014 16:42

Hallo zusammen,

In der Frühjahrsauktion im Selzer Auktionshaus waren auch soweit ich gesehen habe 5 Lokomotiven von Hans-Gerhardt Mundhenke unterm Hammer. Ich habe noch keine Preise erfahren werde es aber mal im Auge behalten.

Bis dahin fröhliches sammeln


Johann  
Johann
Beiträge: 5
Registriert am: 07.12.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#68 von Johann , 05.05.2014 16:49

jetzt habe ich auch die Ergebnisse :-)

1730 MUNDHENKE E-Lok E 19 1500.00€
1731 MUNDHENKE E-Lok E 32 11 1900.00€
1732 MUNDHENKE E-Lok 221 der Rh.B. 2000.00€
1742 MUNDHENKE Dampflok BR 44 007 3000.00€
4115 MUNDHENKE (HGM) Tinplate Gotthard-Lok Be 4/6 3750.00€


Johann  
Johann
Beiträge: 5
Registriert am: 07.12.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#69 von kablech , 05.05.2014 16:52

Hallo,
aber bitte nicht vergessen: das ist der Hammerpreis. Dazu kommt noch das Aufgeld.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#70 von Blech , 05.05.2014 17:02

Na, dann warten wir mal auf die E63 bei Brockmann mit ihren 3000.- Euro im Katalog.
Bei Brockmann heißt das: Ausruf bei 2000.- Euro -so im Katalog erwähnt.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#71 von gote , 05.05.2014 19:49

Hallo Botho
Habe gestern persönlich mit Hr. Brockmann gesprochen. Der Einlieferer besteht
auf die 3000.- Euro. Na dann.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 | Top

RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#72 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2014 17:02

Mag er drauf bestehen. Das Ding geht dann an ihn zurück.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#73 von Blech , 06.05.2014 17:07

Klaus -was ist mit einem Gebot aus den Emiraten?
Nichts ist unmöglich. Sagt Alice.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#74 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2014 17:11



Botho! Was will ein Scheich mit einer Rangierlok?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 | Top

RE: Die Lokomotiven von Hans-Gerhard Mundhenke

#75 von gote , 06.05.2014 18:33

Hallo Leute
Samstag 16:30 Uhr wissen wir mehr.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Biller-Bahn, mal anders...
Hersteller unbekannt. Lok und Wagons Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz