GFN 1491 - 1 Schotterwagen, Gattung XXt, der DB

#1 von volvospeed , 29.07.2012 23:04

Hallo Leute,

heute hat es mich mal wieder gejuckt ein Fahrzeug zu restaurieren. Leider hab ich versäumt den jämmerlichen Zustand des Modells zu fotografieren.
Der Wagenaufbau, war mit Farbe bekleistert, einfach mal irgendeine Revellfarbe drauf geklatscht, um Rost darzustellen, weiterhin mit Leim und Sägemehl beklebt, anscheindend um Ladungsreste zu imitieren.

Hintergrundinformationen

Schotterwagen, Gattung XXt der DB
Wagennr. E433
vierachsig
Untergestell Metall
Aufbau Kunststoff
135mm

Das Modell lief unter der Nummer 1491, hier gab es zwei Serien.

Serie 1491-1

1955-1961 gefertigt mit amerkikanischen Drehgestellen der Bauart Bettendorf Die Drehgestelle sind aus Blech mit Kunststoffblenden

Serie 1491-2

1961-1969 gefertigt mit DB-Regeldrehgestellen Bauart Minden-Dorstfeld, Drehgestelle aus Kunststoff

Mein Modell trägt den Stempel 1/8, also 1958!!!


Zum Modell

So und noch erbärmlicher, wie die Drehgestelle des Wagens hatte der Rest auch ausgesehen. Jeder normale Mensch hätte das Ding ausgeschlachtet, oder in die Tonne geschmissen.



Hier schön zusehen das Blechstück und die Kunststoffblenden. Die Blende wird demnächst abgeformt und nach gegossen, so das ich diese Drehgestelle auch wieder verwenden kann.



Auch die alten Fallhakenkupplungen soll das Modell behalten.



Nachdem Zerlegen des Modells, kratze ich vorsichtig mit einem Skalpell, die Leim- und Holzspanreste, sowie die Farbklekse herunter. Das Fahrgestell entlackte ich komplett. Die Drehgestelle wandern erst einmal in die Sortierbox. Stattdessen nahm ich mir leihweise Drehgestelle gleicher Bauart, von einem 5281 Niederbordwagen. Die Drehgestelle passen ohne Veränderungen darunter und laufen ausgezeichnet. Um sie zu befestigen, braucht man nur 2 Stk. 8mm lange M2 Schrauben. Sobald die Fehlteile der Originaldrehgestelle ergänzt und restauriert sind, werden diese wieder verwendet. Die momentan verwendeten Drehgestelle kommen dann wieder unter den 5281.

Nach den ganzen Vorbereitungen grundierte ich die Teile und lackierte in möglichst Originalgetreuer Farbgebung, dann pinselte ich die ganzen Schriftzüge nach und versiegelte die Teile mit seidenmattem Klarlack.

Verwendete Farben, Revell 84 Tabak ( Holz ), XF1schwarz ( Fahrgestell ), XF 24 ( Aufbau ), sowie XF55 DeckTan ( Bechriftung )

Das Ergebniss









Im Zugverband... Ein Ganzzug wäre da bestimmt auch nett ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1491 - 1 Schotterwagen, Gattung XXt, der DB

#2 von Ochsenlok , 30.07.2012 13:03

Hallo Manuel,

Zitat von volvospeed im Beitrag #1
....Jeder normale Mensch hätte das Ding ausgeschlachtet, oder in die Tonne geschmissen.



glücklicherweise sind wir ja keine normalen Menschen! Der Schotterwagen hat mir schon früher immer imponiert. Schön geworden!

Eine Nachfrage: woraus gießt Du die Drehgestellblenden nach und welche Formmasse verwendest Du?

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: GFN 1491 - 1 Schotterwagen, Gattung XXt, der DB

#3 von toy-doc , 30.07.2012 13:15

Moin Manuel!
Moin Dennis!

Ich sehe und halte das mit der "Normalität" genauso.
Es gibt aber auch andere Stimmen,
--->Restaurieren oder entsorgen?
...die ich teilweise nicht nachvollziehen kann und will.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: GFN 1491 - 1 Schotterwagen, Gattung XXt, der DB

#4 von volvospeed , 30.07.2012 19:04

Hallo zusammen,

bei den Silikaten werde ich noch ein wenig Testen, ansonsten Resin. Diesesmal werde ich schwarzes Resin testen. Wobei ich sagen muß das ich die Blenden als Muster noch von einem Kollegen machen lasse. Später aber selber gieße.

Entsorgen gibts bei mir nicht, eigentlich hebe ich alle Sachen auf, wie auch diesen Wagon, der seit gut 20 Jahren in einer Schachtel mit der Aufschrift Bastelschrott schlummerte. Solche Teile kann man immer brauchen und sei es nur um ein besseres Exemplar zu komplettieren. D-Zug Wagen habe ich schon desöfteren auf die Art wieder flott gemacht ( z.B. Touropa Wagen ) Inzwischen hab ich davon ca 10 Unterteile, Unterboden, Drehgestelle etc.

Im Moment mache ich das wenn ich mal keine Lust habe, oder mir Teile fehlen um meine Anlage weiter zu bauen. Wenn mal die Anlage soweit fertig ist, werde ich mich noch intensiver um die Fahrzeugsammlung kümmern. Modelle vergleichen, restaurieren etc.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

   

verkaufsoffener Sonntag in Kulmbach
Gestern klingelte der Postmann auch mal bei mir!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz