Biergarten und Außenbewirtung in H0

#1 von UlfHaN , 03.08.2012 18:52

Hallo Biergartenfreunde,

Sommerzeit = Biergartenzeit.
Da kommt so ein Kiosk mit Tischen im Freien gerade recht, um unterwegs schnell mal etwas innere Abkühlung zu genießen:




(Wobei ich mich schon frage, was der Vorbesitzer sich bei den Figuren gedacht hat)



Und wo kehren Eure Preiserlein und Anverwandten ein?

Grüße aus dem sonnigen KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#2 von *3029* , 03.08.2012 19:25

Hallo Ulf,

insgesamt ein stimmiges Motiv... besonders den Eingangsbogen aus Zaunteilen zum Biergarten finde ich pfiffig.
Was die weniger passenden Figuren betrifft dürften sich diese ersetzen lassen.
Dasselbe ist bei den Werbebeilagen zu beobachten, diese wurden oft ohne Sinn auf die Gebäude verklebt -
scheinbar nach dem Motto: Alles aus der Packung verwenden...

Ein sonniges Biergarten-WE

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.533
Registriert am: 24.04.2012


RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 03.08.2012 20:22

Moin Ulf,

Zitat
Und wo kehren Eure Preiserlein und Anverwandten ein?

.

Also bei mir ist das Café Eden (Vau-Pe Nr. 113) angesagt:





wohl der lauschigen Plätze wegen





und natürlich wegen des Kindespielplatzes



Viele Grüße aus dem z. Zt. Biergarten untauglichen, gewittrigen Hamburg
Patrick


BlackAdder

RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#4 von UlfHaN , 03.08.2012 21:31

Hallo Patrick,

das ist ja wunderschön!
Der Rosenbogen, die echten Blüten im Beet - aber ganz besonders herzallerliebst ist die Dame mit rotem Hut.
Was sind das für Figuren? Urpreiserlein aus Holz?

Wir haben übrigends den gleichen roten Sonnenschirm!

Grüße vom Balkon mit Hefeweizen (Wlan macht's möglich)
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 03.08.2012 21:53

Hi Ulf,

Schön , dass es gefällt - Ist Dein schön in Szene gesetzter Kiosk eigentlich auch von Vau-Pe oder ist das Faller?

Die Figuren sind Gußfiguren, wie sie z.B. von Märklin für die D-Zug-Wagen der 60er Jahre angeboten wurden. Im Programm waren sie auch bei MMM, wurden aber wohl eigentlich von SIMA (Sixtus Maier) hergestellt - dazu gibt es bereits mehrere Threads im Forum. Die Schirme sind auch von MMM und sind in der letzten Zeit preislich ziemlich nach oben geschossen - also gut aufheben . Die Schirme wurden m. E auch von Vau-Pe zeitweise vertrieben; hier ein Bild aus dem Katalog 63/64:



Viel Grüße aus dem Wohnzimmer - auch mit WLAN und FAXE Lager.

Patrick


BlackAdder

RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#6 von UlfHaN , 03.08.2012 22:21

Hallo Patrick,

besten Dank für die Erklärungen.

Mein Kiosk ist Faller 212/B-212, 50er/frühe 60er Jahre; den Biergarten dazu hat der Vorbesitzer selbst gebaut, der ist ursprünglich nicht dabei.
Das Teil ist heute noch (allerdings mit anderer Werbeaustattung) unter der Nummer 130212 bei Faller im Programm!

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#7 von *3029* , 04.08.2012 00:26

Hallo zusammen,

meines Wissens nach sind die Sonnenschirme, Tische und Stühle von Vau-Pe aus Plastik.
Ähnliche gab es später von Pola, möglicherweise waren das die gleichen.

Patrick, dein Gasthaus ist wirklich wunderschön, Vau-Pe hatte sehr ansprechende Modelle.

Meine Gäste geniessen die Sonne bei kühlen Getränken im Hotel/Café (Faller Holzmodell 219).

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.533
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 | Top

RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#8 von BlackAdder ( gelöscht ) , 04.08.2012 08:58

Moin Hermann,

Zitat
meines Wissens nach sind die Sonnenschirme, Tische und Stühle von Vau-Pe aus Plastik.
Ähnliche gab es später von Pola, möglicherweise waren das die gleichen.



Das kann natürlich sein, ich hatte gestern Abend nur im Hinterkopf, dass ich noch einen gleichen Schirm habe, der in einer OVP irgendwo schlummert. Ich meinte es sei Vau-Pe, hat sich aber jetzt als Umbrella & Chair Set Nr- 104-100 von Aristo-Craft herausgestellt.

Sogar das original Cellophan mit Clip war noch dabei, es zerfällt jedoch langsam.





Die Zusammenarbeit von Pola/Vau-Pe habe ich gerade bei Schwarmwissen.de gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Vau-pe), von daher ist Deine Vermutung sicherlich richtig.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#9 von *3029* , 04.08.2012 10:26

Hallo Patrick,

dafür sind wir doch hier im Forum um unser gegenseitiges Wissen auszutauschen...

Bei deiner Garnitur von Aristo Craft dürfte es sich um den gleichen Hersteller wie bei MMM handeln.
Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.533
Registriert am: 24.04.2012


RE: Biergarten und Außenbewirtung in H0

#10 von UlfHaN , 05.08.2012 21:53

Hallo Patrick und Hermann,

da wären auch noch diese hier:



Was ist denn das für ein Hersteller?
Kommt auf dem Bild jetzt nicht richtig zur Geltung, aber auch hier sind die Sonnenschirme leicht geneigt, und der Rote links mit den weißen Tupfen ist den anderen nicht unähnlich.
Scheint nicht nur eine Frage der Zusammenarbeit von Herstellern zu sein, sondern auch der Zeitgeschmack.

Grüße
Ulf

P.S.: Hat noch jemand weitere schöne Biergärten / Außenbewirtungen?


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


   

Vollmer der 60er Jahre
NEUFFEN - 3 Almhütten / Chalets unterschiedlich groß Nr. 90, 97, ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz