Bakelitreparaturen

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 06.08.2012 09:29

Das ist ein heikles Tehma ,diese "Pfefferkuchenplaste" bricht wie nischt, meist an stelle die zu dünn sind .Einfach ärgerlich wenn man zb.ein Bergfelder BR62 gehäuse hat und da fehlt ne Ecke .Ich begradige mit einer Feile erst mal die Bruchkannte und dann nemme ich je nachdem um was es geht entweder Bakelit was ich mir aus alten gehäuse säge oder ich nemme
Pertinax wie in diesen fall .Ein BR62 bergfeldegehäuse wo ein Stück vom Umlauf abgebrochen war,ich habe zurerst mit dünnen Pertinaxplätchen die schadstelle neu "aufgemäuert"mit 2 K Spachtel aus gefüllt trocken lassen und mit einer feile alles passend gefeilt anschließend farbe drauf fertsch.








Gruss Tino


schabbi

RE: Bakelitreparaturen

#2 von DR`ler , 06.08.2012 11:12

Hallo Tino,
mit welcher Farbe tust du sowas lackieren, da der Bakelitglanz ja nur sehr schwer zu treffen ist. Bei meinem Versuch hatte ich Revellschwarz matt verwendet, da dies am wenigsten Auffällig war.

(ich seh grad, der eine Puffer muss mal getauscht werden)
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Bakelitreparaturen

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 06.08.2012 13:00

Ährevell Seidenmatt schwarz 302 und 08 schwarz glänzend ,lackieren eintrocknen lassen und anschließend polieren.

gruss Tino


schabbi

RE: Bakelitreparaturen

#4 von Blech , 06.08.2012 13:18

Tino,
ich kann mich daran erinnern:
Als noch viele Dinge aus Bakelit gemacht worden sind, z.B. das Telefon, da gab es eine Paste als Kleber, die auch gleichzeitig dazu diente, Fehlstellen auszuspachteln.
Ist darüber was bekannt? Sicher gibts heute eher bessere Mittel dazu. Aber welche? Und das mit dem Kleber war und ist wohl immer noch ein Problem?
Schöne Grüße nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bakelitreparaturen

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 06.08.2012 18:19

Mit sicherheit gibts das was besseres ,zur Reparatur kann man auch Novotex nemmen das enthält wie Bakelit auch Phenol.

gruss tino


schabbi

   

Im Osten nichts neues???
Entgleisung hinter "Schabbi´s Ruh"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz