BR94 Umbau

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 09.08.2012 09:38

Hier ein interessanter Umbau einer FLM BR94 ,der Umbausatz stammt vermutlich von Westmodell??







Gruss Tino


schabbi

RE: BR94 Umbau

#2 von Ochsenlok , 09.08.2012 12:12

Hallo Tino,

schöner Umbau. Da ich mich beim Vorbild nicht so genau auskenne, und es im Laufe der Zeit auch viele Veränderungen in 20 Jahren Bauzeit bei der T16 / T16.1 gab, eine kleine Nachfrage:
ich vermute, bei dem käuflichen Umbausatz von Westmodell (?) ging es um einen Rückbau zur pr T16. Was mich jedoch etwas irritiert ist die Betriebsnummer und die ganz kurze Wasserkastenform in Verbindung mit dem Antrieb auf die dritte Kuppelachse. Weißt Du noch Genaueres?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: BR94 Umbau

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 09.08.2012 12:36

Hallo Dennis das mit der Nr.ist einfach zu erklären ich hatte schlicht weg kein andere Nr. zur Hand.Der rest der Lok war so vorgegeben ich habe sie nur fertig gebaut,
erst mal habe ich das Fahrwerk wieder zum laufen gebracht dann habe ich die einzeln mit einandern verbunden Messingteile wieder auseinader gerissen um sie zu verlöten
die waren geklebt anschließend habe ich den kessel bestückt ,alle Leitungen aufgelötet und den kessel mit Führerhaus verlötet.

Irgendwo habe ich auch ein Übersicht zu den ersten T16 gefunden nachden ich mich so in etwa gehalten habe,ein sächs.Br94 habe ich auch in meinen bestand gebaut
ebenfalls aus einer DRG FLM BR94.

gruss Tino


schabbi

RE: BR94 Umbau

#4 von Ochsenlok , 09.08.2012 15:26

Zitat von schabbi im Beitrag #3

...ein sächs.Br94 habe ich auch in meinen bestand gebaut
ebenfalls aus einer DRG FLM BR94.

gruss Tino


Hallo Tino,

da bin ich bei Dir fast von ausgegangen! Wenn Du ein Foto zur Hand hast und die Zeit dazu, bitte zeigen!

Gruß und danke
Dennis

P.S.: Das mit dem zu kleinen Wasserkasten an der T16 muss wirklich ein Problem gewesen sein. Ein befreundeter Lokführer, der noch auf der T16 fuhr, sagte dazu: "Sie zog mehr als die 50er, war aber immer mit dem letzten Schluck Wasser kurz vor dem Ziel unterwegs!" Deswegen wurden die Kästen immer wieder vergrößert.
Außerdem schaue man sich mal die ersten T16 mit dem Antrieb auf die vierte Achse im Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven an, was für eine Konstruktion!


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: BR94 Umbau

#5 von herribert73 , 09.08.2012 21:27

Hallo Dennis und Tino,
94er muss aber nicht Westmodell sein, da gab es mal einen aus Erfurt (?) der Umbausätze in Messing bei Ebay wie Sauer Bier anbot welche aber noch von "frueher" stammen ( eigentlich crazy, wer im Osten wuerde schon an einer FLM 94er rumschrauben, war doch neben der Roco 58er, der Röwa T3 und der Lilli 38er der Traum..... zumindest der Thueringer Modellbahner...) und hatte nicht auch mal Model Loco was in der Richtung?
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: BR94 Umbau

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 10.08.2012 08:49

Model Loco haben die gehäusetechnisch den nicht nur dieses pabscher Weismetallzeugs genommen??
Hier die sächs.94 aus eienr FLM BR94,sie war schon fertig am kessel und am restlichen gehäuse habe ich fast nichst geändert,nur das Fahrwerk habe ich von DRG auf sächs.umgebaut anderes Gestänge/Gestängeträger und Bremsen.


Gruss Tino


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
schabbi

   

ein Neuzugang, 1330
Hilfe zur E-10

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz