Piko BR 219 und BR 101

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.10.2012 17:27

Hallo Leute,

Ihr habt ja wohl alle schon meine beiden neuen Piko Loks im Geburtstags Thread gesehen. Hier jetzt der erste Fahrbericht von heute Mittag. Natürlich wurde nur analog getestet.

Zuerst habe ich die Expert Lok BR 219 fahren lassen. Schon wenn der Trafo nur ein ganz klein wenig aufgedreht wird, fährt die Lok ganz langsam los und wenn der Trafo auf 50 steht hat diese Lok schon eine ansehnliche Geschwindigkeit drauf. Vorne hat sie 3 weiße Stirnleuchten und hinten 2 rote die mit der Fahrtrichtung wechseln. Die Lok selber läuft sehr leise und kraftvoll. Angetrieben wird diese 6 achsige lok auf je 2 Achsen der Drehgestelle und je eine Achse hat einen Haftreifen,einmal rechts und auf der anderen Achse links. Das Gewicht beträgt genau 430 gr.

Piko ist mit der BR 219 ein guter Wurf gelungen und analog läuft sie einfach hervorragend.Auch der Preis stimmt, sie hat genau 81,90 gekostet

Die 2. Lok ist die BR 101 der DB. Diese Lok fährt im Gegensatz zur BR 219 erst an wenn der Trafo weit aufgedreht wird und um eine ähnliche Geschwindigkeit zu erreichen wie die BR 219 , bei 50 auf dem Trafo muß der Trafo bei der BR 101 bis 140 aufgedreht werden. Der Antrieb der Lok erfolgt auch auf beide Drehgestelle, diese haben ja 2 Achsen und auch hier ist pro Drehgestell je ein Haftreifen auf der Achse. Auch diese Lok läuft erfreulich leise und das Gewicht der Lok bertägt stolze 487 gr und sie ist damit noch ca. 50 gr schwerer als die BR 219.

Für einen Preis von 49,90 € ist dieses Hobbymodell erste Sahne. Wie die Laufeigenschaften bei digital Betrieb sind kann ich z.Z. noch nicht sagen, denn für mich ist der analoge Betrieb der wichtigere.

Hier noch einige Bilder beider Loks, jeweils mit Piko IC Wagen.























Und jetzt noch ein kleines Video wo man auch die Trafostellung für beide Loks sehen kann. Leider hat die BR 219 in der letzten Szene die Wagen abgehängt, was aber nur ein einziges Mal vorgekommen ist. Übrigens haben die Piko Wagen noch die Original DC Achsen drunter und wie man sehen kann laufen die auch auf dem alten M-Gleis. Die Geräiúsche die man hört stammen von den Rädern der Wagen, denn beide Loks hört man bei Solofahrt so gut wie nicht.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Piko-H0-Freund findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Piko BR 219 und BR 101

#2 von Ganter , 02.10.2012 18:19

Hallo Heinz-Dieter.

Sehr schöne Loks. Wie ich sehe, fährst Du keine 1:87 Wagen und die Wagen haben auch keine Kurzkupplungen. Das dürfte bei Deinen engen Anlagenradien wohl auch nicht machbar sein. Für mich es 99 %-iger Vitrinenbahner ist zum Beispiel ein IC ohne Kurzkupplungen und nicht im Maßstab 1:87 allerdings undenkbar. Na, ja, für den Test- und Probebetrieb habe ich ja auch kurze Wagen.

Ach, übrigens an alle einen schönen Feiertag.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Piko BR 219 und BR 101

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.10.2012 18:31

Hallo Ingo,

Kurzkupplungen mag ich persönlich gar nicht, weil sie nicht Betriebstauglich sind und sich bei Rückwärtsfahrt über Weichen sehr oft verhaken. Ich habe z.B. fast alle Märklin Loks mit KK auf Relax umgerüstet


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.753
Registriert am: 28.05.2007


RE: Piko BR 219 und BR 101

#4 von DB_1973 , 02.10.2012 22:42

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe mir das "Original" bestellt. Die 119 077 mit der 3.Lampe oben, die Lok ist auf dem Weg zu mir. Dein Bericht und die Bilder lassen mich schon ganz "unruhig" werden.
Ich hoffe ich habe mit meiner Lok genau so viel Spaß wie Du mit Deiner.


Viele Grüße aus Hamburg

Sven


 
DB_1973
Beiträge: 104
Registriert am: 26.10.2008

zuletzt bearbeitet 02.10.2012 | Top

   

Piko BR 344 59220 / 59420 erstes Foto vom Handmuster
Piko 101 Kardanwellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz