Leipziger Allerlei

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 03.10.2012 08:50

Otwin Schnönau?Keine Ahnung wer das war bis ich bei ebay eine zerstörte BR01 ersteigern konnte .Scheinbar war dieser Herr das selbe
für den DMV Club "Friedrich List"aus Leipzig wie Olaf Herfen für den Meisner DMV Club.Der Baustiel von Herrn Schönau war wohl man
baue sich ein Fahrwerk aus Messing und das Gehäuse aus handelsüblichen Teilen plus jeder Menge Messingteilen und Holz.
Als die BR01 bei mir eintraff war sie mehr ein Bausatz als eine Lok.Tritte,Laternen,Leisten,Windleitbleche,Gestängeträger und Lokrahmen
waren abgebrochen oder die Lötnähte waren aufgegangen.Interessant find ich den Grundstock des gehäuses eine Piko BR50!
Wer kam schon auf die Idee aus einer BR50 eine 01 zu machen die meisten ja fast alle UMbauer haben sich da eher die 44er aus der 50er gebaut.Man feile den ersten Dom weg und hat schon die halbe Miete ,zu hilfe
kommt einen der zu große Kessel was bedingt durch Gewicht und Motor halt so war.






Gruss Tino


schabbi

RE: Leipziger Allerlei

#2 von Ostmodell69 , 03.10.2012 12:28

Hallo Tino,
auf dem Ebay-Foto war ja wenig zu erkennen, wie und woraus das Modell gebaut wurde. Informationen über Otwin Schönau finden sich ja auch im Netz nur spärlich. Mir gefällt die 01 prima und wieder einmal zeigt sich wie Kreativ die Modellbahner früher waren....
Tino, Danke für deine Mühe das du wieder ein anschaubares Modell draus gebaut hast.
Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 | Top

RE: Leipziger Allerlei

#3 von Ostmodell69 , 03.10.2012 12:48

.... und zum Thema BR44 aus der Piko 50er noch ein Beispiel:





Sorry für die relativ schlechte Bildqualität, geht z. Zt. nicht besser.....

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


   

Der CIRCUS kommt (JUNIOR-packung)
2C1 nicht in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz