2 unbekannte Wagen

#1 von Wagensammler6172 , 10.10.2012 22:27

Hallo,

Ich habe vor Kurzem diese zwei seltsamen Wagen in einem Konvolut als Beifang erhalten. Mir sind sie völlig unbekannt.
Ich bin für jeden Hinweis z.B. über Alter, Hersteller usw. dankbar.








Der Kesselwagen ist aus vollständig aus Metall. Der Kessel ist hohl und kann über eine Öffnung (Schraube herausdrehen) oden befüllt werden. Die andere versperrt bzw. öffnet unten ein Loch, so dass die Flüssigkeit heraustropfen kann. Eventuell ist er ein Eigenbau.

Beste Grüße,
Heiner


klein.uhu hat sich bedankt!
Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: 2 unbekannte Wagen

#2 von SJ-Express , 10.10.2012 22:36

hallo,
der Kesselwagen ist ein alter Schienenreinigungswagen. Unten war früher ein Klotz mit Filz, der von der eingefüllten Reinigungsflüssungkeit getränkt war.

Der andere Wagen hat ein amerikanisches Vorbild. Den Aufschriften nach zu urteilen ein Wagen zum Transport von sauren Gurken oder ähnlichem,
in Diensten der Firma Heinz, dem bekannten Ketschup Produzenten.

Über die Hersteller kann ich jedoch nichts genaues sagen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: 2 unbekannte Wagen

#3 von Wagensammler6172 , 10.10.2012 22:42

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Meine Vermutungen gingen schon in diese Richtung. Diente die Blechhalterung zur Aufnahme des Klotzes mit dem Filz?

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: 2 unbekannte Wagen

#4 von SJ-Express , 10.10.2012 22:52

So ist es,
aber ich kann den Wagen nicht so recht einem Hersteller zuordnen. Da melden sich bestimmt noch Speziallisten.

Grüße von Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: 2 unbekannte Wagen

#5 von halbnull , 10.10.2012 23:11

Hallo Heiner,

hier mein Tipp (ohne Gewähr)

entlackter Schienenreinigungswagen von Pocher / Italien

ich glaube, dass ich einen solchen früher mal besessen habe,
allerdings war der Kessel gelb lackiert und mit ESSO bedruckt.

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2012 | Top

RE: 2 unbekannte Wagen

#6 von Swiss-Tinplater , 10.10.2012 23:33

Hallo Heiner

Beim Kesselwagen tippe ich auf Electrotren aus Spanien. Ich habe vor Jahren mal einen solchen Schienenreinigungswagen besessen. Der hatte drunter eine Halterung aus Federblech, die eine auswechselbare Filzplatte trug. Beim Kauf des Wagens lag im OK sogar ein Ersatzfilz dabei.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: 2 unbekannte Wagen

#7 von martin67 , 10.10.2012 23:43

Hallo,

der "Pickle Car" ("Vat Car") ist von Rivarossi, ca 1960. Beim gezeigten Modell fehlen die Verstrebungen.

http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Carr...o_Sottaceti.htm

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: 2 unbekannte Wagen

#8 von pete , 11.10.2012 07:27

Zitat von halbnull im Beitrag #5
Hallo Heiner,

hier mein Tipp (ohne Gewähr)

entlackter Schienenreinigungswagen von Pocher / Italien

ich glaube, dass ich einen solchen früher mal besessen habe,
allerdings war der Kessel gelb lackiert und mit ESSO bedruckt.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

an Pocher glaube ich nicht, die hatten zwar die gleiche Technik, waren aber deutlich detaillierter:

Aus meinem Raritätenstüberl - Heute:Pocher

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 2 unbekannte Wagen

#9 von Haennie , 11.10.2012 08:07

Hallo,
der Kesselwagen ist mit Sicherheit von Electrotren aus Spanien. An der Seite sollte "Servicio Especinal" oder ähnlich stehen. Werde nachher noch mal zur Moba gehen. Wie geschrieben, handelt es sich um den Rest einen Schienenreinigungswagens. Bei mir laufen zwei Wagen mit. Für mich mit die einfachste Reinigung der Schienen...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: 2 unbekannte Wagen

#10 von lokdok. , 11.10.2012 10:35

Hallo Heiner,

anbei der Schienenreiniger des Herstellers Fa. Pocher, Italien.
Dieses Fahrzeug besitzt eine Plattform aus Guß, in der auch der Herstellername "Pocher" enthalten ist.
Identisch mit Deinem Fahrzeug besitzt dieser Wagen über eine Einfüllöffnung für das Reinigungsmittel, sowie einer regulierbaren Tropfvorrichtung. Mittels dieser Stellschraube im Dom des "Tankwagens" läßt sich die gewünschte Tropfmenge fein regulieren und den darunterliegenden Reinigungsfilz entsprechend benetzen.
Als Reinigungsmittel können handelsüblich verfügbare Kontaktsprays verwendet werden.
Bei Märklinschienen mit Punktkontakten empfiehlt es sich, den Filzstreifen im Bereich den Punktkontaktauflage mit einem dünnen Messingblech zu bekleben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Filz in den "Pukos" verheddert.







Grüße
Achim


klein.uhu findet das Top
 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: 2 unbekannte Wagen

#11 von Haennie , 11.10.2012 20:48

Hallo, einige Bilder vom Electrotren Wagen...




Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


klein.uhu findet das Top
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: 2 unbekannte Wagen

#12 von Wagensammler6172 , 12.10.2012 15:28

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Bei dem Kesselwagen handelt es sich wohl wirklich um Electrotren, da mein Wagen in Details wie Puffern und Kupplungen mit dem gezeigten übereinstimmt. Ich werde den Wagen auf jeden Fall behalten und auch vielleicht mal ein für mich passenden Reinigungseinsatz basteln. Ich habe zuvor noch nie so eine Art Reinigungswagen gesehen.
Vielen Dank auch für die Bestimmung des anderen Wagens. Auf der anderen Seite sind die Streben vorhanden. Es fehlen auch noch weitere Teile wie Klappen ect.. Ich habe nicht wirklich Verwendung dafür und werde ihn in die Ersatzteilkiste legen (was sollte ich sonst damit noch tun?)

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: 2 unbekannte Wagen

#13 von www.spur00.de , 13.10.2012 15:44

Hallo
Frühe Electrotren Wagen sind extrem selten.

zur zeitlichen Einordnung.
Im 1954 Katalog sind nur Spur 0 Modelle.
Allerdings wird im Katalog von 1984 angegeben das die ersten H0_Modelle ebenfalls von 1954 sind.

Im 1958 Katalog finden sich H0 Modelle der zweiten Blech serie. Die erste Serie ist demnach irgendwann zwischen 1955 und 1957 hergestellt worden.
Ab 1963 sind die Wagen aus Kunststoff

Zum Schienenreinigungswagen.
Glaubt man den Katalogabbildungen hatte die Ausführung von 1958 ein Bremserbühnengeländer.
Ab 1963 sind die "normalen" Wagen aus Kuststoff. Der Schienereinigungswagen scheint aber unverändert hat aber kein Bremserbühnengeländer.
1970/72 erhält der Kessel eine Beschriftung auf der schwarzen Bauchbinde.
Ab 1981/82 hat der Kessel eine Shell Lackierung.

Viele Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


klein.uhu hat sich bedankt!
 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: 2 unbekannte Wagen

#14 von Minolviolett , 13.12.2022 12:37

Also ist mein angeblicher PIKO, den ich samt Verpackung auf der Bucht ersteigert habe, gar kein Piko sondern ein Klötzner. Schon wieder bin ich dank der Spezialisten auf diesem Forum schlauer geworden!

Kesselwagen 4achser DR 51 25 05, Epoche III, Minol gelb:rot, Piko, Spur H0, Box Seite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kesselwagen 4achser DR 51 25 05, Epoche III, Minol gelb:rot, Piko, Spur H0, Box.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kesselwagen 4achser DR 51 25 05, Epoche III, Minol gelb:rot, Piko, Spur H0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Minolviolett
Beiträge: 15
Registriert am: 15.09.2021


   

Os.Kar - Rungenwagen mit Rosenbauer FLF von RMM
Der Distler - Motor für Selbstbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz