3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#1 von PICO Express , 19.07.2010 21:23

Hallo an alle ,

ich habe hier mal einige Wagen fotografiert , bei denen ich mir nicht sicher bin ob diese wirklich so hergestellt wurden oder ob es Eigenbau aus CZ ist . Alle 3 Wagen habe ich vor einigen Jahren auf dem Tauschmarkt erworben und sie waren schon beim Kauf in einem erstaunlich gutem Zustand . Alle 3 Wagen sind nicht im Mikado-Katalog zu finden . Vielleicht hat einer von Euch ebenfalls eines dieser Stücke in der Sammlung oder kann was dazu sagen .







Bei diesen beiden Bildern meine ich den 8-achsigen Schwerlastwagen mit dem grünen Brückenteil .




Dieser Wagen ist mir nur 2-achsig und ohne Bremserhaus geläufig - irgendwie gefällt er mir aber sehr gut


Eine 2-er FLAK , die es im Mikado-Katalog nicht gibt ...


90 000 Liter passen in diesen Shell - 8-Achser

Beste Grüße
Frank


PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: 3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#2 von PICO Express , 19.07.2010 21:44

Hallo ,

hier noch ein PIKO-Exot :




Gruß Frank


PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: 3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 20.07.2010 08:32

Das sind ja ein paar lustige Teile Piko "NS"noch nie gesehen,der Kesselwaggon dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Eigenbau sein,der Rarrasch Kranwaggon ist eine Kreuzug aus Rarrasch mit Dahmer,die restlichen Dahmer könnte MADE IN CZ sein.

Gruss Tino


schabbi

RE: 3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#4 von PICO Express , 20.07.2010 19:27

Hallo Tino ,

100 Punkte !!! Das hast du ganz richtig erkannt , der Riesenkesselwagen ist ein Eigenbau aus Messing . Er ist dieses Jahr 50 (!) geworden und war Vaters erster Eigenbau in seiner Jugendzeit . Die komplette Lackierung und Beschriftung hat er alles mit Pinsel gemacht . Lediglich die Ehlcke - Drehgestelle hat er gekauft . Das war dann auch in meiner Kindheit unser längster Güterwagen und damals auch unser einzigster 8-Achser . Man, war ich damals stolz !
Habe das Bild nur mal aus Gaudi mit angehängt , damit Ihr Euch die Köpfe zerbrecht ...
Die anderen 3 Wagen sind aber definitiv keine Eigenbauten von uns , diese wurden so auf Märkten erworben !

Beste Grüße
Frank


PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: 3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 21.07.2010 12:49

Na da kann ich nur sagen Glückwunsch zu dem Erwerb der Ehlcke Drehgestelle bei uns haste nicht mal einen Radsatz zu kaufen bekommen ohne das der Verkäufer dich blöde gefragt hat zu was du sowas brauchst .Eine Antwort auf diese frage war eh zwecklos es gab ja nischt : vieleicht in Drääsden,Leibzisch,Korlmurxstadt oder bei den Preußen.

Gruss Tino


schabbi

RE: 3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#6 von PICO Express , 28.07.2010 18:45

Hallo Tino ,

die Schreibweise von unserer Bezirkshauptstadt ist so net ganz richtig !
Es heist doch nicht umsunst ie Stadt mit 3 O's

Korl-Morx-Stodt



Beste Grüße

Frank


PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: 3 unbekannte Wagen von Dahmer bzw Rarasch ?

#7 von telefonbahner , 28.07.2010 23:41

Hallo Frank, wenn schon dann richtig:

Gorl-morgs-schdod

Gruß von Gerd aus Dresden, der täglich in o.a. Stadt, jetzt Gemmnidz
seine Euro verdienen fährt.


 
telefonbahner
Beiträge: 13.420
Registriert am: 20.02.2010


   

RE: 3 Schrotthaufen
RE: Silo Spezialwagen, wieviele Variationen gab es?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz