Eigentlich OT - weil nur altes Spielzeug

#1 von kdoe_de , 23.10.2012 21:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe folgende Spielzeugeisenbahn bekommen - weiß jemand den Hersteller?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/120996244587?ssPa...984.m1497.l2649

Gruß Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Eigentlich OT - weil nur altes Spielzeug

#2 von Piko-Bremen , 24.10.2012 00:27

Hallo und herzliche Grüße aus Bremen..
das ganze stammt vom VEB Spielwaren-Mechanik Pfaffschwende. Diese Firma stellte neben den Eisenbahnen auch die Construction-Metallbaukästen her..und tut das heute noch unter dem Namen Eitech.
Die Bahn gab es mit der gezeigten Dampflok und einer Diesellok, beide waren mit Uhrwerksantrieb und mit Batterieantrieb zu bekommen und hießen dann Meteor oder Electra.
Viel Spaß beim Spielen!
Björn


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Eigentlich OT - weil nur altes Spielzeug

#3 von kdoe_de , 24.10.2012 10:52

Hallo Björn

danke - ich hatte das zwar schon vermutet, war mir aber nicht sicher, da ich nur die Diesellok mit Federlaufwerk kannte ....
Eine ebay-Suche nach "Meteor" zeigt dann gleiche Schienen und Kupplungen.

Zitat
Viel Spaß beim Spielen



Den werd ich haben , brauche jetzt natürlich auch noch die Diesellok!

Gruß Klaus

PS: Der eigentliche Hersteller müßte dann Metallspielwaren Weimar sein, die waren zuletzt ja nur noch eine Abteilung von Pfaffschwende ....
PPS: Weißt du, ab wann die angeboten wurden?


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2012 | Top

RE: Eigentlich OT - weil nur altes Spielzeug

#4 von kdoe_de , 30.10.2012 20:06

Hallo
die Electra-Bahn kam gerade noch rechtzeitig - ich habe die Gelegenheit bekommen bei meinem Arbeitgeber (Uni-Bibliothek Ilmenau) die "Ausstellungsecke" zu bestücken!
Motto: "Spielzeug aus der DDR: Autos und Eisenbahnen"
Ein paar Bilder (alle Ausstellungsstücke sind aus meiner Sammlung):









Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Eigentlich OT - weil nur altes Spielzeug

#5 von DR`ler , 02.11.2012 11:04

Hallo Klaus,
eine schöne Ausstellung, die Bahn gab es übrigens auch mit Personenwagen. Beim Zusammenräumen, habe ich gerade meine wiedergefunden.
Zu der Packung gehörten neben einem relativ großen Kreis 2 Weichen und ein oder zwei Schaltgleise, welche immer noch fest auf einem Brett verbaut sind. Der Aufbau erfolgte immer mit Eigenbau Papphäusern und -bäumen, sowie den Gummi- und Massetieren (und verbotener Weise manchmal auch mit Zinn- und Bleifiguren). (Früher hatte die Lok auch mal Lampen und einen Gleisräumer.)








Da die OVP irgendwann mal abhanden kam erfolgte die Verpackung in dieser inzwischen auch schon historischen Schachtel einer mobilen Telefonzelle

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Eigentlich OT - weil nur altes Spielzeug

#6 von Bastelfritze , 02.11.2012 11:15

Hallo zusammen!

Mich erinnert das ganze bisschen an Ankerbahn mit den Loks "Lora" oder "Tornado". Ich hatte als Kind erstere mit 3 Kipploren und das Gleis wie oben zu sehen, sollte Spur S sein. Vielleicht hängt das ja auch alles zusammen.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


   

JUGEND + TECHNIK Diesellokparade (1970)
Samstag vormittag bei Fam. Ebermann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz