ROCO VT 11.5 Kupplungsprobleme Umbauvorschlag

#1 von bigboy , 10.11.2012 15:41

Hallo zusammen,
vielleicht hat der eine oder andere Besitzer dieser Fahrzeuge die gleichen Probleme mit der Kupplung, deshalb mal dieser Umbau-
vorschlag.
Mein 1983 gekaufter VT 11.5 hatte noch die Metallkupplungen. Spätestens nach 10x entkupplen verhackten, lösten, oder brachen
diese Dinger. Dann gab es von ROCO Ersatz Kupplungsdeichseln aus Plastic. Jetzt trennten sich die Wagen zwar nicht mehr, aber
durch die jetzt feste Verbindung war eine Zugtrennung nur durch beherztes Ziehen an den einzelnen Wagen möglich, zudem passte
er auch anschliessend nicht mehr in seine OVP, auch keine gute Lösung auf die Dauer.



Also entschloss ich mich dazu alle Wagen auf die jederzeit trennbare ROCO Kurzkupplung umzubauen, wie im nächsten Bild gezeigt.



Dazu habe ich die Deichseln in der Mitte durchgetrennt und einen entsprechend angepassten NEM Kurzkupplungskopf mit Sekunden-
kleber angeklebt. ( Siehe Bild ) An den beiden Triebköpfen geht das allerdings nicht, dort habe ich mir einen Halter aus 1mm Polystrol
selbst gefertigt und den KK dort angeklebt und am Drehgestell angeschraubt.
Beim Einkupplen der Wagen sollte man allerdings darauf achten das die Kupplungen gerade zueinander stehen, da keine Rückstellfedern
mehr vorhanden sind.



Nach dem Umbau ergibt sich wieder ein geschlossenes Zugbild, der VT 11.5 läuft einwandfrei und man kann jederzeit alle Wagen einzeln
entnehmen.

Gruß
Norbert aus Essen


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: Der alte ROCO VT 11.5 und die Kupplungsprobleme

#2 von Roco-Clubber , 10.11.2012 17:32

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für diesen Tipp. Ich hab den Triebzug damals mit den Metallkupplungen auf die spätere starre Kupplung umgerüstet! So fährt er schon seit vielen Jahren! Aber so geht’s auch! Vielen Dank fürs zeigen! Gut gemacht!

LG
Norbert


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


   

Roco Pop-Prototyp
Roco E 71 alt 04196A Zahnrad/Ersatzteilblatt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz