Touristikzug für Trix Express

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2012 11:58

Hallo

Vor Zeiten bin ich durch Zufall auf diese beiden Bahnen gestoßen:

http://www.museumseisenbahn-friesoythe-cloppenburg.de/

http://www.laabertalbahn.de/

Neben vielen großen bekannten Museums und Touristikbahnen gibt es noch viele kleine, oft nur lokal bekannte Bahnen. Der Unterschied zwischen Museums und Touristikbahn oft fließend. Museumsbahnen haben den Anspruch, historisch möglichst stimmige Zuggarnituren auf Strecken einzusetzen auf denen sie ursprünglich verkehrten, oder auf Sonderfahrten einzusetzen.
Touristikbahnen haben keinen Anspruch auf historisch korrektes Material oder Zuggarnituren. Hier steht mehr der Spaß am Fahren im Vordergrund.
Hauptsache es dampft oder die Lok und die Wagen sehen alt aus. Das sind dann die Vereine die auch im Westen der Republik Rekoloks aus der DDR oder überhaupt Loks und Wagen aus dem Osten einsetzen. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion über Museumszüge führen.
Es gibt aber auch viele kleine Vereine die leider nicht so in der Öffentlichkeit stehen. Sie besitzen oft nur einen Schienenbus oder eine Lok und wenige Wagen. Wenn sie ganz großes Glück haben, steht ihnen eine eigene Strecke oder wenigstens eine passende Strecke vor der Haustür zu Verfügung. Dieser oft minimalistische Fahrzeugbestand hat auch den Vorteil, dass sie gut gepflegt werden können. Große Museumsbahnen mit vielen Fahrzeugen stoßen da oft an ihre, meist finanzielle Grenzen.
Eine Anregung für den Einsatz eines kurzen Touristikzuges möchte ich hier geben.
Wie oben bei den Links zu sehen, gibt es Bahnen die nur ein oder zwei Loks und genau so viele Wagen.
Viele Loks stammen von ehemaligen Werksbahnen oder Privatbahnen und haben, wenn es sich nicht um eine Dampflok handelt, keine Möglichkeit einen Zug zu heizen. Die Dieselloks waren ja nur für den Güterverkehr oder Verschub gedacht.
Deshalb haben die oben vorgestellten Bahnen Beiwagen von ehemaligen Süddeutschen Privatbahnen als Personenwagen im Bestand. Diese Beiwagen besitzen eine Webastoheizung die unabhängig von der Zuglok den Wagen heizen kann. So können auch im Winter die beliebten Nikolausfahrten angeboten werden.
Einige Bahnen betreiben sogar noch etwas Güterverkehr auf ihrer Strecke, so können zusätzliche Einahmen die Vereinskasse aufbessern.
Fast jeder Trix Express Freund besitzt eine Henschel-Diesellok. Auch haben viel einen VB 140 oder einen VB 98 in ihrem Bestand. Damit können dann solche Touristikzüge gebildet werden. Man kann sich auch bei ebay die nötigen VB besorgen die regelmäßig angeboten werden. Ein PWG als Fahrradtransportwagen vervollständigt dann die Garnitur.
Fertig ist unser Touristikzug für die nächste Kohl und Pinkel- Fahrt oder für die bald folgenden Nikolausfahrten.
Übrigens, die Schienenbuskupplungshaken kann man bei Ton Jougen nachkaufen. Sie kuppeln sehr gut mit den Expresskupplungen und lassen sich sogar entkuppeln. Einzig, sie haben keine Feder so das sie nicht in Mittelstellung bleiben, was aber nur beim ankuppeln stört.

Grüße
Dietmar








zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:05 | Top

RE: Touristikzug für Trix Express

#2 von HGenge , 15.11.2012 12:53

Ich hätte ja noch einen Kesselwagen mit Bier drangehängt.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Touristikzug für Trix Express

#3 von SimonT. ( gelöscht ) , 15.11.2012 15:09

Hallo Helmut,

und einen Glaskasten zum schieben falls der Diesel ausgeht.


Gruß Peter


SimonT.

   

Erste Überlegungen zum Aufbau
Gesucht: Einschraubpuffer für Trix-Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz