MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#1 von martin67 , 24.11.2012 23:07

Hallo,

dieses Wochenende ist im MVG-Museum in München (das Museum der städt. Verkehrsbetriebe) eine Modellbahnausstellung. Ich war dort, hier ein paar Bilder.

Zunächst einmal einige Eindrücke von einer kleinen Straßenbahnanlage, die Münchner Szenen bestechend eingefangen hat.















Dann ein Diorama, die Straßenbahnendstation St.-Veit-Straße nachgebaut, die Oberleitung ist herrlich, kommt aber leider auf dem Bild nicht so raus.



Auf dem folgenden zwei Bildern ist ebenfalls eine münchner Anlage zu sehen, die aber im Aufbau noch nicht so weit fortgeschritten war. U.a. fuhr ein A-Wagen (mal nicht in der Museumslackierung, vermutlich Adler-Modell) und ein M3-Triebwagen. Der M-Wagen is ein sehr seltenes Bausatzmodell





Auf einer dritten Münchner Anlage zog etwas seine Runden, was vielleicht einmal ein P2-Wagen werden wird.



Das war nur ein kleiner Vorgeschmack, mehr Bilder gibt es morgen. Die Ausstellung ist auch morgen (Sonntag, 25.11.2012) noch geöffnet und empfehlenswert.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#2 von pete , 24.11.2012 23:15

Hallo Martin,

danke für die ersten Eindrücke. Wir schauen morgen mal rüber, heute ging es sich ja leider nicht aus.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#3 von martin67 , 25.11.2012 08:19

Ich mach mal weiter mit dem Bilderreigen. Nachfolgend die Anlage der MVG Modellbahnfreunde, die auch Souvenirs aus dem Münchner Nahverkehr verkaufen, als auch eine Sammlung zum Thema "Moderner Nahnverkehr" ausstellen.















Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#4 von martin67 , 25.11.2012 08:35

Bei den Jungs von Fremo Süd sah das meisten so aus....



Da konnte man sich gut mal umdrehen und die anderen Exponate ansehen, ohne was zu verpassen



Aber die Module waren meist sehr gut gestaltet und ich habe einige bekannte Gesichter getroffen, die ich aus Kaltenberg kannte. Vor drei Jahren waren die Fremos mit ein paar Modulen in gleichen Raum wie wir.







Machen wir einen Sprung rüber zu den "Zettis", Z-Freunde International, die einige beeindruckende Anlagen zeigen.





Z mit Rauch war mir neu!



Winteranlage im Koffer



Z-Automodelle mit Lichteffekten



Gleich kommt mehr!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#5 von martin67 , 25.11.2012 08:53

TT-Club Bayern hatte zwei große Modulanlagen:







Interessantes Detail, im Zugverband russische Kesselwagen mit Kuppelwagen, auch im Modell waren da unterschiedliche Kupplungen im Einsatz





Modellbahn und Krieg, nix für mich, aber modellbauerisch 1a







Ein paar hab ich noch, die kommen gleich!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#6 von martin67 , 25.11.2012 09:08

Und die letzten...

Ein paar Schappschüsse und Szenen





Typisch für die Gegend nördlich von München, Hopfen für unser gutes Bier!



Display mit Kurbelgenerator, wenn man entsprechend schnell dreht, kann man die Tram hin- und herfahren lassen.



Viel Bahn, viel Oberleitung, wenig Bewegung, schade!



Die folgende Anlage stand unzugänglich und weit hinter einer Absperrung in einer Ecke, ich hab sie mit dem Tele hergeholt. Erst nach dem Sichten der Fotos ist mir aufgefallen, wie klassisch schön sie ist.



Und noch zwei Übersichtsbilder.





Ich mag das MVG Museum, es ist weitläufig und hat viel Platz. Daher war auch kaum Gedränge um die Anlagen rum, obwohl ziemlich viele Besucher da waren.

Die Ausstellung läuft noch bis heute (25. November) 17 Uhr abends, Eintritt 2,50€. Anfahrt mit dem historischen Shuttlebus ab Bahnhof Giesing (gestern war der Neoplan/Deutz aus den späten 80ern im Einsatz).

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#7 von Solidcentrerail , 25.11.2012 09:46

Hallo Martin,

Vielen Dank für die schönen Bilder !!

Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: MVG Museum München: Modellbahnausstellung 24./25.11.2012

#8 von pete , 25.11.2012 18:52

Servus Martin,

du hattest recht, es hat sich gelohnt! Ich muss sagen, die Z-Anlagen waren beeindruckend, was das modellbauerische betrifft. Wenn man so gut gestaltete Anlagen sieht, kommt man sich wie ein Grobmotoriker vor! Auch die TT-Anlagen fand ich sehr gut gemacht. Meine Frau hat dafür über die Fremo-Module geschimpft, weil sie zu klein ist für deren Anlagenhöhe! Irgendwie hat ihr das überhaupt nicht gefallen, ich konnte aber Streit vermeiden

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 | Top

   

02.12.2012 Kleines Forentreffen Süd in Freising
GTM nicht vergessen! 02. Dezember 2012 mit FAM-Treffpunkt Hessen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz