Windmühlen aus Holz

#1 von Wagensammler6172 , 05.12.2012 19:10

Hallo,

Ich habe heute in einem Paket Piko N aus der DDR von Ebay überraschend (war auf dem Bild nicht zu sehen) das hier gefunden:

Ich habe natürlich (mal wieder) keine Ahnung und deshalb ein paar Fragen:

1. Ist das überhaupt Modellbahnzubehör?
2. Von wann etwa und woher stammt es?
3. Sind die Mühlenflügel original?

Für Antworten, Teilantworten oder andere Hinweise zu den Teilen (die meinen Geschmack absolut verfehlen) bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Windmühlen aus Holz

#2 von SJ-Express , 05.12.2012 19:19

Hallo,
ich würde sagen ein drittklassiges Reiseandenken, oder eine Billigdeko aus dem Gärtnereibedarf .

Mein Tip: Tonne auf , reinwerfen, Deckel zu, fertig......

oder

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Windmühlen aus Holz

#3 von bubblecar234 , 06.12.2012 13:23

Zitat von Wagensammler6172 im Beitrag #1
Hallo,

Ich habe heute in einem Paket Piko N aus der DDR von Ebay überraschend (war auf dem Bild nicht zu sehen) das hier gefunden:

Ich habe natürlich (mal wieder) keine Ahnung und deshalb ein paar Fragen:

1. Ist das überhaupt Modellbahnzubehör?
2. Von wann etwa und woher stammt es?
3. Sind die Mühlenflügel original?

Für Antworten, Teilantworten oder andere Hinweise zu den Teilen (die meinen Geschmack absolut verfehlen) bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Heiner

Hallo, die Windmühlen stammen aus dem Erzgebirge und sind Original. Verwendungszweck -> Unbekannt.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: Windmühlen aus Holz

#4 von Thal Armathura , 06.12.2012 18:14

Hallo zusammen,

hier aus meinem Katalog 'Sachsen exportiert Spielwaren':





Es war Holzspielzeug aus dem Erzgebirge...

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Windmühlen aus Holz

#5 von hannes , 06.12.2012 18:24

Hallo,

die Türme sehen Leuchttürmen ähnlich. Die ungeschliffenen Mühlen-Flügel sehen aus wie spätere Ergänzungen. Also Leuchttürme Vielleicht aber auch zweifach zur persönlichen Verwendung hergestellt.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Windmühlen aus Holz

#6 von kdoe_de , 09.12.2012 13:34

Es ist auf alle Fälle Erzgebirgsspielzeug aus der DDR-Zeit - und es sind wirklich Windmühlen! (die von Thal gezeigten sind älter!)
Allerdings könnten die Flügel wirklich ersetzt sein ....

Gruß Klaus

PS: zZ läuft gerade eine ebay-Auktion, die diese Teile auch enthält (271114783340)


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Windmühlen aus Holz

#7 von Wagensammler6172 , 09.12.2012 23:10

Hallo,

Vielen Dank für die Informationen. Die Tonne bleibt den Beiden dann doch erst einmal erspart.... Auf meine Modellbahn kommen die aber sicher auch nicht. Noch weiß ich nicht wirklich etwas mit Ihnen anzufangen.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Windmühlen aus Holz

#8 von Trixnachbau , 10.12.2012 21:16

Hallo
Die Mühlen gehören zu einer Holzeisenbahn aus DDR Zeiten, im IIIbee sind gerade ein paar drin und unter anderen auch die Züge, Häuser etc.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


   

(mir) unbekannter Tunnel
Temos/Owo/Mamos Bahnhof Neuenburg x 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz