VEB Waggonbau Dessau

#1 von hannes , 14.12.2012 17:51

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit, diesen schöne Wagen in der OVP bekommen. Kennt jemanden den Hersteller und das Jahr. Kann es aus den letzten Zuckungen der DDR sein? Oder später?



Oben steht das:







Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 509
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 14.12.2012 18:14

Matthias das müßte der Maschinenkühlwagen vom DMV sein ..80er Jahre .Ich habe diesen Waggon und auch die Packung schon
ein paar mal gesehen trotzdem sehr selten.


gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 15.12.2012 20:19 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 14.12.2012 18:17


schabbi
zuletzt bearbeitet 15.12.2012 20:19 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#4 von hannes , 14.12.2012 18:34

Tino ich danke Dir.

Die Seite kannte ich noch nicht. Dort ist die gleiche OVP mit einem Eiskühlwagen abgebildet. Bei mir ist der Maschinenkühlwagen enthalten.

Viele Grüße

Matthias


 
hannes
Beiträge: 509
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#5 von rolfuwe , 14.12.2012 19:42

In Dessau im Junkersmuseum wurden die Modelle 2009 noch verkauft u. die Originale stehen im Freigelände.
http://www.technikmuseum-dessau.de/

Oder frage beim http://smv-aktuell.de , die Bausätze wurden zu DDR-Zeiten über die Marienberger AG des DMV vertrieben.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 665
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#6 von Richard , 15.12.2012 11:22

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Modell,es handelt sich meines Wissens , wie schon richtig bemerkt, um ein Kleinserienmodell der AG Marienberg, welches ab ca. 1980 als Bausatz angeboten wurde. Mir sind aktuel zwei Typen bekannt, der Maschienenkühlwagen (MK 4/77) und der Eiskühlwagen (EK 4/75). Diese Bausätze wurden teilweise zusammengebaut, auf Holzsockel mit Gleis und Firmenschild aufgeschraubt und als Werbemodelle vergeben oder verkauft. Ich habe leider nur den Eiskühlwagen, der Maschinenkühlwagen ist mir leider noch nicht zu einem bezahlbaren Preis über den Weg gelaufen.


der DMV-Bausatz


ein zusammengebauter Eiskühlwagen


der Eiskühlwagen als Werbemodell des VEB Waggonbau Dessau

Viele Grüße Uwe


Valja findet das Top
Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#7 von hannes , 15.12.2012 11:43

Hallo,

dank noch einmal an alle für die Antworten. Und Dir Uwe auch mein Glückwunsch. Ich habe meinen für ca. 15 € mal im ebay bekommen.

Ich staune immer wieder was es alles in der kleenen DDR gab.

Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 509
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2012 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#8 von Richard , 16.12.2012 10:41

Hallo Matthias,
da hast du ja wirklich ein Schnäppchen bei ebay gemacht. Mein Wagen war ca. 30 EURO unvollständig, vergilbt und ohne OVP. Der letzte MK auf Sockel den ich beobachtet habe ging für über 50 EURO weg und das ist mir einfach zu viel. Es gibt bestimmt noch vieles zum bestaunen, was es in der DDR so gegeben hat, besonders die Kleinserienmodelle der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften des DMV, oder die Standmodelle und Werbegaben der einzelnen Schienenfahrzeugproduzenten.
Viele Grüße
Uwe


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012

zuletzt bearbeitet 16.12.2012 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 16.12.2012 10:48

Uwe in Dresden anfang dieses Jahres wurde so ein Kühlwagen mit den M drauf vergilbt ohne Sockel und Kiste für 8 Euro verkauft inwieweit der
vollständig war keine Ahnung .


Gruss Tino


schabbi

RE: VEB Waggonbau Dessau

#10 von hannes , 20.02.2020 18:50

Hallo,

ich zeige Euch gerne meinen neuesten Zugang. MK 4 in seltener OVP.









Gruß Matthias


Valja findet das Top
tunnelposten hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 509
Registriert am: 27.02.2012


RE: VEB Waggonbau Dessau

#11 von telefonbahner , 20.02.2020 20:58

Hallo Matthias,
von der von dir gezeigten "Kurzversion" mit nur einer Türe je Seite von Sachsenmodelle/Prefo/PIKO gibts ja so einige Bedruckungsvarianten.
Zum Beispiel "Radeberger Bier" und den blauen "Margonwasser" Wagen.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.240
Registriert am: 20.02.2010


RE: VEB Waggonbau Dessau

#12 von PICO Express , 12.04.2020 11:50

Hallo Ede und Matthias,

also als Margonwasser kenne ich nur den 2-Achser Spitzdach ! Den MK 4 von Schicht (später Prefo) gab es mit blauen Steifen und "M" an der Tür mit oder später ohne schwarzen Rahmen , beide Versionen auch als "Radeberger Pilsner" und ende der 1980-er ohne schwarzen Rahmen von Prefo als "Wernesgrüner Pils" . Nach der Wende unter Sachsenmodelle kamen dann noch "Landskron" und andere hinzu und diese hatten dann schon NEM-Schacht .

Die seltene Verpackung ist der Hammer ! Kenne ich so auch noch nicht, obwohl ich einige hundert neuwertige DDR-Wagen und auch für fast alle die Verpackungen habe ... Das war wohl Werbung für den Wagonbau Dessau für die Messe - wirklich was sehr Schönes !

Beste Grüße
Frank


PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 12.04.2020 | Top

RE: VEB Waggonbau Dessau

#13 von Aloe , 12.04.2020 14:11

Hallo,

angeregt durch die aus der Versenkung geholten Beiträge eine Ergänzung zum MK4 in anderer Verpackung und bereits erfolgter Firmenumwandlung.



















Infolge Plasteachsen ist das Modell nicht rollfähig. Es fehlen auch die Kupplungen. Neue Drehgestelle habe ich bereits liegen.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, papa blech und Valja
tunnelposten hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


RE: VEB Waggonbau Dessau

#14 von PICO Express , 12.04.2020 23:39

Hallo Ebi ,

schöne Wagen sind das schon und auch Deine Verpackung dazu - ist mir auch noch nie begegnet . Ich habe den Wagen auch damals zusammengebaut (DMV-Bausatz) . Meiner ist rollfähig mit Spitzenlagern und Metallradsätzen . Da man wegen der engen Radien die vorderen Trittstufen vom Gehäuse entfernen muß , habe ich diese mit ans Drehgestell in passender Position montiert , das sie mit ausschwenken können . So ist die Optik perfekt und der Wagen läuft problemlos in den 360-er Radien . Das nur mal als Tipp ...

Beste Ostergrüße
Frank


Aloe hat sich bedankt!
PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: VEB Waggonbau Dessau

#15 von Aloe , 13.04.2020 08:34

Hallo Frank,

mit den Trittstufen keine schlechte Idee. Der Wagen ist ja aus dem DMV-Bausatz Marienberg zusammengefügt , aber ganz leicht. Ein Metallgewicht wurde , wie in den Bausätzen vermerkt , nicht eingebaut. Vielleicht läßt sich die Bodenplatte entfernen und etwas Ballast anbringen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


RE: VEB Waggonbau Dessau

#16 von PICO Express , 17.05.2020 20:31

Hallo Ebi ,

anbei mal meine beiden ...

Gruß Frank


PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: VEB Waggonbau Dessau

#17 von PICO Express , 17.05.2020 20:33

Bilder waren net da , mal sehen ob es jetzt klappt ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190401_214702.jpg   IMG_20190401_214706.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Valja
Aloe hat sich bedankt!
PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: VEB Waggonbau Dessau

#18 von Aloe , 17.05.2020 20:47

Hallo Frank,

mit den Trittstufen am Drehgestell sieht ganz gut aus. Habe inzwischen an meinem die rollfähigen Drehgestelle angebracht sowie die Kupplungen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


RE: VEB Waggonbau Dessau

#19 von PICO Express , 17.05.2020 20:48

... hier noch ein schöner DMV , den ich jetzt endlich mal wärend der Corona-Tage samt Ladegut zusammengebaut habe . Mir gefällt er richtig gut .

Gruß Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20200517_204030.jpg   IMG_20200517_204048.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech und DustDBugger
telefonbahner, Aloe und DustDBugger haben sich bedankt!
PICO Express  
PICO Express
Beiträge: 81
Registriert am: 01.06.2010


RE: VEB Waggonbau Dessau

#20 von Aloe , 18.05.2020 10:22

Hallo Frank,

das ist der Wagen für den Fährtransport.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


   

Umgebaute HERR-Wagen.
Technische Lehrmodelle Werner Ehlcke

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz