ROCASO - Bauprogramm für Modelleisenbahn Spur H0 VEB HARZER GIPSWERKE ROTTLEBERODE BETRIEB des VEB Zementkombinat DESSAU

#1 von picomane , 31.07.2020 17:21

Hallo Häusersammler ,

Hier hab ich mal was für Hardcore Sammler . Bei diesen Bausatz kann man sich fast als echter Häuslebauer fühlen. Dieser Hersteller ist glaub ich noch nicht vorgestellt worden ?! Eventuell hat ja noch jemand sowas im Bestand und kann es zeigen , da es ja noch mehr Ausführungen von diesem Bauprogramm geben muss .

Viel Spass mit den Bildern .













mfg

Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, rach, Lutz1964, konstanz, hannes, Valja und saxonia
konstanz hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 31.07.2020 | Top

RE: ROCASO - Bauprogramm für Modelleisenbahn Spur H0 VEB HARZER GIPSWERKE ROTTLEBERODE BETRIEB des VEB Zementkombinat DESSAU

#2 von hannes , 31.07.2020 18:56

Hallo Bernd,

auf den Fotos sieht es aus als wäre es aus Kunststoff. Aber Gipswerke klingt eher nach einer Masse? Und soll das Modell dann verklebt werden, oder zum erneuten Aufbau geeignet?

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 664
Registriert am: 27.02.2012


RE: ROCASO - Bauprogramm für Modelleisenbahn Spur H0 VEB HARZER GIPSWERKE ROTTLEBERODE BETRIEB des VEB Zementkombinat DESSAU

#3 von picomane , 31.07.2020 19:43

Hallo Matthias ,

Die Teile sind aus Gips gegossen und können noch bearbeitet werden . Es liegt auch Kleber und Schmirgelpapier bei. Alles noch original vom Inhalt her. Ich find es einfach nur Spitze was sich die Firmen in der DDR ausgedacht haben um Ihren vom Staat vorgeschriebenen Anteil an der Konsumgüterproduktion zu erfüllen . Die Produkte sind meistens so weit weg von der eigentlichen Produktlinie , das man für diesen Erfindungsreichtum den Leuten auch heute nur auf die Schulter klopfen kann oder den Hut ziehen kann .
Nur einmal ein paar Beispiele für die Modellbahnerkollegen denen das Thema unbekannt ist :

- Firma HABÄMFA - Hallische Bäckereimaschinen Fabrik : Drehscheiben für die Modelleisenbahn in Spur H0
- Kombinat Carl - Zeiss - Jena optische Industrie Planetarien - MKF 6 : Bügeleisen
- VEB Bergmann Borsig Kraftwerkskomponenten : bebosher Rasierapparat
- Sprenstoffwerk Gnaschwitz Sprengmittel für die zivile und militärische Nutzung: Fliegenklatschen

Nur mal ein paar Beispiele .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Valja hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: ROCASO - Bauprogramm für Modelleisenbahn Spur H0 VEB HARZER GIPSWERKE ROTTLEBERODE BETRIEB des VEB Zementkombinat DESSAU

#4 von kdoe_de , 31.07.2020 20:00

Hallo
vom Sprengstoffwerk gabs auch eine Eisenbahn - besseres Bild hab ich gerade nicht:

P1060020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus


Valja hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 382
Registriert am: 08.02.2010


   

Temos Bahnhof Klein-Waldau
[Pflugbeil] Bahnsteig WILDBACH

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz