Eisenbahnfreunde Hammelbach u.a. mit alter TinPlate Spur 0 Anlage am 10.12.2023 geöffnet

#1 von eisenbahnseiten.de , 05.12.2023 00:35

Wir haben am 10. Dezember 2023 geöffnet und unsere Spur 0 Anlage wird wieder in Betrieb sein. Wer Lust hat kann auch gern vorbei kommen und sein Rollmaterial mitbringen, allerdings fahren wir aktuell nur mit Gleichstrom.

Pressemitteilung / Suche nach neuen aktiven Vereinsmitgliedern und Vorankündigung
Teilnahme am Internationalen Tag der Modelleisenbahn mit Ausstellung
am 10. Dezember 2023

Hammelbach (AS). Die Eisenbahnfreunde Hammelbach laden am Sonntag, den
10. Dezember im Rahmen der Aktionswoche des Internationalen Tag der Modelleisenbahn 2023 ein. An diesem Tag wird das Vereinsheim in der Schulstr. 20 in Hammelbach von 10-17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jederzeit willkommen.

Die Eisenbahnfreunde Hammelbach suchen Nachwuchs und neue aktive Mitglieder. Aktuell konzentriert man sich auf die weitere Ausgestaltung der Vereinsräumlichkeiten zu einem kleinen Eisenbahnmuseum und den Um-/Weiterbau der vereinseigenen H0-Anlage. Die Gleichstrom-Anlage soll digital gefahren und analog gesteuert werden. Hierzu werden nicht nur neue Mitwirkende für Elektronik, sondern auch für den Bau von Häusern und den Landschaftsbau benötigt. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, sich ein Bild von der Anlage zu machen. Eine Jahresmitgliedschaft liegt für Erwachsene nur bei 10€, Jugendliche von 14 Jahre bis 18 Jahre zahlen 5,00 EUR (bis einschl. 13 Jahre beitragsfrei) und Familienangehörige eines erwachsenen Hauptmitglieds zahlen nur den halben Mitgliedsbeitrag. Der Verein freut sich aber auch neue passive Mitglieder.

Die Besucher erwartet an diesem Tag Fahrbetrieb auf der alten Spur 0 Anlage mit einer Wilesco Dampfmaschine. Auf der vereinseigenen H0-Anlage wird auch der ein- oder andere Zug seine Runden drehen. Auf 2 Spur N-Anlagen wird Fahrbetrieb zu sehen sein. Im Museumsbereich gibt es diverse Eisenbahnutensilien und alte originale Gleispläne der Weschnitztal- und Überwaldbahn zu sehen. Die Eisenbahnfreunde haben auch den Flur im Eingangsbereich des Schultheisenhaus ansprechend ausgestaltet. Direkt an der Tür des Trauzimmers wurde ein Zeitungsbericht über die Geschichte des Schultheisenhaus aufgehängt und auch der Rest ist mit Eisenbahnutensilien ausgestaltet. So wirkt der Flur nicht nur für Besucher der Eisenbahnfreunde Hammelbach, sondern auch für Hochzeitsgäste zu dem im Schultheisenhaus integrierten Trauzimmer, einladend.

Informationen zum Tag der Modelleisenbahn finden Sie im Internet unter
www.tag-der-modelleisenbahn.de und Vereinsinformationen zu den Eisenbahnfreunde Hammelbach unter www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Grüße Andreas


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Pitt400 hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012


   

nächster MIST 47 am Freitag den 15.12.2023
Spielwarenmesse 2024 "Open Day"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz