Zinnfiguren für Modelleisenbahn Spur 0 oder 1 ??

#1 von tischbahn , 02.11.2009 19:39

Hallo zusammen,

kennt jemand die abgebildeten Figuren bzw. einen Hersteller? Höhe der Teile:
Tanne 60mm
Schäfer 40mm
Schaf 20mm
Die Teile sind nur ca 2-3mm dick (natürlich ohne Sockel)

Bin für jede Antwort dankbar...



Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.924
Registriert am: 23.11.2007


RE: Zinnfiguren für Modelleisenbahn Spur 0 oder 1 ??

#2 von CCS , 02.11.2009 21:45

Hallo Horst,

Spielfiguren aus Blei (Zinn) waren ein ganz eigenes Spielzeug und wurden nur wohl nur gelegentlich zufällig mit der Eisenbahn verwendet. Am bekanntesten sind natürlich militärische Darstellungen, aber es gab auch alles andere: Märchen, wilde Tiere, Landwirtschaft...

Nach Hans Henning Roer: Alte Deutsche Spielfiguren in Blei, 1993: würde ich die Figuren am ehesten dem Nürnberger Hersteller SPENKUCH zuordnen. Aber ich bin da absolut kein Experte. Das Buch gibt aber einen für Laien brauchbaren Überblick und ist via ZVAB für kleines Geld zu bekommen (~ EUR 20).

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Zinnfiguren für Modelleisenbahn Spur 0 oder 1 ??

#3 von tischbahn , 04.11.2009 18:45

Hallo CCS,

dank dir für den Tipp, da hab dann wenigstens mal einen Anhaltspunkt. Werde mich mal ein wenig auf die Suche im weltweiten Netz machen...

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.924
Registriert am: 23.11.2007


Spenkuch ?

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 04.11.2009 19:11

hallo zusammen,

ich bin zwar auch kein Figurenexperte.... bei den Spenkuch Zinn- und Bleifiguen ist aber auffällig, dass gerade die laufenden Personen eine zwar ähnliche m.E. aber doch abweichende Sockelform haben. Hier gehen die Fussenden oft über den Sockel hinaus. Auch ist der Sockel m.E. nicht ganz so massiv gefertigt (in der Mitte mit Stabilisierungssteg), wie das bei diesen hier abgebildete Figuren wohl der Fall ist. Die Bemalung der Sockel bei Spenkuch war m.E. auch etwas anders.

Einen anderen Hersteller kann ich leider auch nicht anbieten.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.685
Registriert am: 03.10.2008


RE: Zinnfiguren für Modelleisenbahn Spur 0 oder 1 ??

#5 von Lorbass , 12.11.2009 20:10

Hallo Horst und alle Anderen,

die Figuren sind von Ernst Heinrichsen,Nürnberg.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.034
Registriert am: 23.03.2009


   

1B1 von Chemoplast
RE: was ist eigendlich aus der Firma Fama geword

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz