Weltrol- Wagen

#1 von filsknie , 24.12.2012 00:30

Hallo liebe Trix- Foristi,

erst mal allen schöne Weihnachten.

Ich konnte mir passend zu Weihnachten einen seit Kindertagen bestehenden Wunsch erfüllen: den Trix "Weltrol" Wagen mit rotem Schiffskessel. Nun stellt sich mir die Frage, wie der Weltrol- Wagen zu seinem Namen kommt. Daß der Wagen aus der englischen TTR Produktion stammt und also auch sein Vorbild in England gelaufen sein muss, ist mir bekannt. Nur der Name "Weltrol"..??

Ich freue mich schon auf die sicher kompetente nAntworten hier im Forum.

herzliche Grüße

Filsknie


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011


RE: Weltrol- Wagen

#2 von Sammelwahn , 24.12.2012 01:32

Hallo Filsknie,
der Name Weltrol ist eine Abkürzung für Well Trolley Wagon, übersetzt sowas wie Wagen mit gutem Fahrwerk.
Hier gibt es ein Vorbildfoto von einem solchen Wagen mit Kessel:

Wagen

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Weltrol- Wagen

#3 von Scrat , 24.12.2012 11:31

Nicht ganz....

Well Wagon nennt man z. B. auf der Insel Tieflader.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: Weltrol- Wagen

#4 von www.spur00.de , 24.12.2012 21:36

Hallo Arne

Well steht hier nicht für gut sondern wie in dem verlinkten Text erklärt für Vertiefung (Brunnen) in der sich das Ladegut befindet.
Trolley ist in diesem Fall das Drehgestell

Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: Weltrol- Wagen

#5 von filsknie , 26.12.2012 21:28

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank, schon wieder was gelernt.
Ich wünsche eine schöne Woche noch

mit freundlichen Grüßen

Filsknie


Hoelderlin20


filsknie  
filsknie
Beiträge: 58
Registriert am: 16.04.2011


RE: Weltrol- Wagen

#6 von pepinster , 27.12.2012 01:02

Hallo zusammen,

so kann das aussehen (ist ein anderer Vorbildtyp):

http://bit.ly/Tk5Rhc

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Trix Express Bakelitweiche Handmuster/Eigenbau
TRIX Handbuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz