Was so alles auftaucht.......

#1 von morkunas , 04.01.2013 18:03

.......nächste Gusslok, ein Triebwagen leider nicht meiner. Eine Suchanfrage eines Eisenbahnliebhaber der mich bat Ihn zu helfen, leider komme ich auch nicht weiter. Jetzt ist dieses Forum meine Hilfe.

Wie schon beschrieben, ist der Hauptanteil Guss, ich persönlich meine, es könnte sich um ein Osteuropäisches Modell handeln, aber mir eine Aufschrift " Africa Liner Express" Hm, keine Ahnung.

Hier ein paar Bilder;




Hat jemand eine Idee????


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Was so alles auftaucht.......

#2 von martin67 , 04.01.2013 20:25

Hallo,

schaut wie ein Eigenbau aus, der sich irgendwie and den legendären Jouef Triebwagen "Trans Saharien - Algiers Tombouctou" anlehnt.

http://www.c-mieux-doccas.com/deja-vendu...tombouctou.html

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Was so alles auftaucht.......

#3 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2013 15:14

Ich tippe spontan auf eine Tatra-Straßenbahn von der runden Sorte.



RE: Was so alles auftaucht.......

#4 von Dampfmaschinenjoe , 05.01.2013 17:58

Ich gebe dir recht, Y.,
das sieht aus wie eine klassische TATRA Bimmelkutsche ohne Pantograf (- Vielleicht ein selbstmotorisierter Beiwagen ? - ) Auf jedenfall ziemlich gut gemacht das Stück und in dieser Form wohl einmalig.
Immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Was so alles auftaucht.......

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2013 19:06

Hallo,

mit einer Tatra Strassenbahn hat der Triebwagen keine Änlichkeit.

MfG Lastra



RE: Was so alles auftaucht.......

#6 von boboranjeboven , 05.01.2013 19:54

Guten Abend,
wirklich ein interessantes Teil, sehe aber nur bedingt Ähnlichkeiten mit Jouefs Blech-Triebwagen-Erstling

Gibt es noch Bilder vom Inneres ?? Der Antrieb könnte vielleicht Aufschluß geben.

Ich liebe Exoten

Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Was so alles auftaucht.......

#7 von Cargo , 07.01.2013 19:28

Hallo,
der Triebwagen sieht den vierachsigen Leichttriebwagen der sechziger Jahre aus Uerdingen ähnlich. Siehe auch die Lynetter in Dänemark oder in Südamerika.
Guten Abend René


Cargo  
Cargo
Beiträge: 34
Registriert am: 17.07.2011


RE: Was so alles auftaucht.......

#8 von morkunas , 12.01.2013 18:08

So nun Nachschub von Bildern, vielleicht sieht jemand etwas bekanntes.









morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Was so alles auftaucht.......

#9 von Stefan1 , 13.01.2013 19:28

Schönes Teilchen gehe mal von aus ist 3 leiter weckselstrom - wo bekommt man sowas ?


 
Stefan1
Beiträge: 29
Registriert am: 06.01.2013


RE: Was so alles auftaucht.......

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2013 20:33

Das Gehäuse ist sehr gut gemacht. Aus Einzelteilen, die leicht gegossen werden können, dann zusammen geschraubt. Man sieht aber außen keine Fugen. Ich nehme daher an, dass diese zugespachtelt und geschliffen worden sind. Dies wäre mit Sicherheit bei einer serienmäßige Herstellung nicht gemacht worden, ist viel zu aufwendig.



RE: Was so alles auftaucht.......

#11 von MS 800 , 13.01.2013 21:11

Interessanter Antrieb! Die Ankerwelle hat wohl Schnecken auf beiden Enden und treibt die Drehgestellachsen direkt an.

Nach dem, was zu sehen ist, escheint es ein echtes Dreileiter-Fahrzeug zu sein - oder sind das an den Rädern nur Kleberpunkte zur Sicherung auf der Achse und keine Radisolierung? Der Motor ist jedenfalls ein Allstromer. Der "kann" Gleich- und Wechselstrom. Die Fahrtrichtung wird wohl durch Betätigung des Drehschalters bestimmt, dessen Achse nach unten aus dem Fahrzeug herausragt.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

   

Nass-Schiebebilder selber herstellen
Paya-Sorgenkind

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz