Bilder Upload

Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#1 von pepinster , 09.11.2008 00:13

Hallo zusammen,

das Betrachten der ausgestellten Anlagen in Köln war nicht nur reine Freude, ich möchte aber in diesem Thread einige herausragend positive Impressionen von der Modellbahnveranstaltung in Köln präsentieren.
Eingefangen von mir

mittels einer 170-Euro-Kamera und einem leichten Stativ.

Und hier ist meine Nummer Eins, und ich kann jeden verstehen, der von H0 die Schnauze voll hat und sich der Spur 0 zuwendet!



Überhaupt waren die Anlagen der grossen Spuren 0, 0e, 1 und sogar IIm diesmal zum grossen Teil sehr gut, die vertretenen N-Anlagen gefielen mir eher weniger und bei den H0 Anlagen gab es gute und nicht so gute... Die meiste H0-Nostalgie verbreitete die Schauanlage in dem alten Bauwagen, wegen schlechten Lichtes und starkem Gedränge leider praktisch unfotografierbar am Samstag.



Sehr schön diese Autowerkstatt auf einer anderen Anlage:



Demnächst weitere Fotos aus Köln, wenn ich zwischendurch Zeit zum Aussuchen und Laden habe.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


Re: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.11.2008 07:57

Zitat von pepinster
Und hier ist meine Nummer Eins, und ich kann jeden verstehen, der von H0 die Schnauze voll hat und sich der Spur 0 zuwendet!



hi axel,
klasse bilder.
aber warum sollte man von H0 die nase voll haben und sich spur 0 zuwenden?
wie ich schon mal gesagt habe, würde ich, wenn überhaupt, eher eine spur kleiner werden, also TT, um anlagenmäßig die vorhandene raumgröße besser nutzen zu können.
in spur 0 kann ich ja nur noch halb so viel anlage auf der gleichen fläche umsetzen und das angebot ist nicht mal annähernd mit dem in H0 vergleichbar.
aber wir sind quasi off-topic. ich würde mich über noch mehr bilder sehr freuen.


Epoche IV UIC

RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2008 08:33

Hallo Caesar,

die Bilder werden schon kommen. Ich habe gesehen wie der Axel fotografiert hat

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.865
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#4 von pepinster , 09.11.2008 10:31

Hallo zusammen,

wie von mir

versprochen, weitere Bilder von der Kölner Ausstellung.

In Vitrinen in Congresscentrum Ost standen sehr schöne US-Fahrzeuge aus Lego-Steinen, ich kenne das Angebot an Spezialteilen nicht und weiss deshalb nicht, ob das einfach nur zusammengestellte Bausätze waren oder ob jemand mit gutem Blick für Eisenbahn kreativ tätig geworden ist:



Mehr für den Legonostalgiker natürlich ein Schaukasten mit "Antiquitäten" der schätzungsweise späten 50er/frühen 60er Jahre:



Strassenbahn ist - wenn gut umgesetzt - immer ein besonders interessantes Modellbahnthema, da kommt gleich Stadtatmosphäre auf:



Die Wuppertaler Strassenbahn hatte diese auffällige Lackierung in blau-orange gegen Ende der 80er Jahre eingeführt.

Ländliche Ruhe dagegen auf einer 0e Feld- bzw- Schmalspurbahnanlage, die eher im norddeutschen Raum anzusiedeln ist:



Geschäftiger dürfte es an diesem Güterbahnhof zugegangen sein, als noch Stückgüter mit der Bahn transportiert und hier umgeschlagen wurden:





Fortsetzung folgt,

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.11.2008 10:55

Zitat von pepinster
Fortsetzung folgt



das ist gut. da merkt man wieder, dass du ein auge für gute szenen hast.


Epoche IV UIC

RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#6 von Thilo , 09.11.2008 12:28

Danke Axel,

sehr schöne Bilder und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#7 von raily , 09.11.2008 14:40

Hallo Axel,

Zitat von Epoche IV UIC
das ist gut. da merkt man wieder, dass du ein auge für gute szenen hast.



ja und begeistert bin ich von den von dir eingefangenen Magirus Rundhaubern, die haben während meiner Kindheit neben den Büssings die Straßen unsicher gemacht , nur an die Beschriftung der Plane mit "DB Stückgut" kann ich mich nicht mehr erinnern, ist dies authentisch ?

Freue mich schon auf weitere Fotos !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.753
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#8 von pepinster , 09.11.2008 18:26

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder von mir

aus Köln.

Zunächst zwei Gebirgsszenen, ein Viadukt der Rhätischen Bahn...



und eine Zahnradbahn im Berner Oberland:



Die Zahradbahngarnitur fuhr schon sehr langsam, aber ich hatte sekundenlange Belichtungszeiten!

Industrie, Hafen und Eisenbahn bieten auch schöne Motive, verlangen bei gut proportionierter Umsetzung aber einiges an Platz in Länge und Höhe:



Und jetzt noch einmal etwas mehr Romantik, wieder von der 0f Feldbahnanlage:



Auch wenn hier gewöhnliche Fleischmann Lorenwagen dabei sind, durch Detailgestaltung und Weathering eine tolle Anlage.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#9 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.11.2008 20:37

hallo,
von mir auch noch ein paar IMA-impressionen.
2 x lenz, 1x vollmer, 1x brawa und 1x spörle










Epoche IV UIC

RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2008 20:42

Hallo Caesar,

wie Du warst doch in Kölle ?? Trotz Krücken ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.865
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.11.2008 20:48

hallo h.d.,
hatte ich doch gestern schon geschrieben, dass ich es nicht aushalte.
nein, ich war mit dem rollstuhl da. da ich ein bein noch gar nicht belasten darf, wäre es mit krücken zu heikel geworden.
allerdings habe ich heute wieder festgestellt, warum ich sonst NIE am wochenende auf eine messe fahre, sondern immer werktags:
voll ohne ende und überall rennende und kreischende kinder.

allerdings habe ich durch den umstand, dass ich heute auf den rollstuhl angewiesen war, mal wieder die servicewüste DB kennengelernt. :
dazu werde ich vielleicht einen separaten bericht verfassen und sehr wahrscheinlich auch an die bahn schreiben.


Epoche IV UIC

Re: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#12 von CCS , 09.11.2008 22:35

Zitat von Epoche IV UIC

in spur 0 kann ich ja nur noch halb so viel anlage auf der gleichen fläche umsetzen ....



Hallo Caesar,

rechne doch nochmal nach. Denn eine Spur O Anlage ist nicht nur doppelt so lang, sie ist auch doppelt so tief.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#13 von Jerry ( gelöscht ) , 09.11.2008 23:15

Danke für die vielen, herrlichen Bilder!


Jerry

RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#14 von pepinster , 15.11.2008 20:30

Hallo zusammen,

ein paar Bilder noch aus Köln:

zunächst zweimal von der Lenz 0 Anlage, das Wahlplakat ist auch auf Caesars Foto zusehen:





Modellbau in H0 mit Gips bei Spoerle. Die Gibel oben sind nur etwa 1 cm dünn und ermöglichen sehr schöne Übergänge zur Hintergrundkulisse.



Das Hinterhaus sit auch bei Caesars Bildern dabei, deshalb hier die "Hubschrauber-Ansicht" des sehr gut proportionierten Gebäude Ensembles.




Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#15 von pepinster , 15.11.2008 21:34

Hallo zusammen,

hier mein letztes Kapitel aus Köln:
weil's so schön war, nochmal die Lenz Spur 0 Anlage.



Eine sehr ordentliche H0 Ladestrasse...



... nebst hervorragend gestalteter Kohlenhandlung:



Zum guten Schluss noch etwas Grossspuriges in 1:



Das Spur 1 Bahnhofsgebäude habe ich ausnahmsweise freigestellt:



Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#16 von Nick , 16.11.2008 17:41

Hallo, hat einer von Euch noch mehr Bilder von der oben gezeigten Straßenbahnanlage gemacht?
Würde mich über weitere Bilder freuen.

Gruß
Nick


 
Nick
Beiträge: 442
Registriert am: 13.11.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#17 von pepinster , 16.11.2008 18:48

Hallo Nick,

von der Anlage habe ich noch eine moderene Strab-Haltestelle am Bahndamm (mit Interregio-Verkehr):



Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#18 von raily , 16.11.2008 19:48

Hallo Axel,

schön, aber wo sind die Straßenbahnschienen ???

Denke eher, hier handelt es sich um eine O-Bus-Haltestelle ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.753
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#19 von pepinster , 16.11.2008 20:03

Hallo Dieter,

Obus mit einpoliger Fahrleitung??? Die Strassenbahn oder Stadtbahn hat ihre Schienen hinter dem etwas erhöht gebauten Bahnsteig. Deshalb gibt es auch ein Schutzgeländer zwischen Bahnsteig und Fahrbahn, damit zu flott aussteigende Stadtbahnfahrgäste nicht unter die (Auto-)Räder kommen. Frag' den Schutzmann auf der anderen Strassenseite, der muss die Schienen sehen können In Hintergrund quert die Stadtbahn die Strasse, da kann man die Schienen noch erahnen.

Gruss von
Axel[/b]


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.803
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehenswertes von der Modellbahnausstellung 2008 in Köln

#20 von raily , 16.11.2008 20:15

Ohhhh, sorry, ,

ich schäme mich schon, jetzt habe ich es auch gesehen, die Straßenbahn läuft zwischen Straße und Bahndamm...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.753
Registriert am: 30.05.2007


   

Vorbericht zu "Alte Spieleisenbahnen im Betrieb",
60er Jahre Märklin Anlage in Thalhofen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen