Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#1 von adlerdampf , 28.01.2013 13:33

Hallo Leute,

hier mal ein Vorschlag, wie die allseits bekannten Junior-Kesselwagen ein neues Einsatzleben bekommen können. Ursprünglich waren es rote Esso und gelbe Shell Wagen. Nun eben halt etwas anders:





Die Wagen waren in einem erbährmlichen Zustand, Kessel teilweise verrostet und mit Beulen drin, Trittbretter zum Teil abgebrochen, von allen Rangiertritten ist nur noch einer vorhanden, in Summe fünf Puffer fehlten. Eigendlich hätten die auf den Schrott gehört, aber irgendwie tun die mir dann doch in der Seele weh. Zum Verkaufen waren die aufgrund der Schäden nicht mehr geeignet, auch als Ersatzteilspender eher nicht zu gebrauchen. Da ich aber den Wagentyp als Shell und Esso schon im besseren Zustand habe, nun etwas anderes draus machen.
Also Wagen zerlegen, Kessel zerlegen (der Kessel besteht aus 7 Teilen mit den Kesselanbauteilen), alles richten und neu Lackieren, Logos suchen und anpassen, ausdrucken und aufbringen, Wagen zusammenbauen.
Diesen Wagentyp gab es nur als Shell- und Esso-Wagen, daher mit Absicht nun auch mal andere Ölgesellschaften.
Nun müssen nur noch die Anschriftenschilder von hinten geschwärzt werden, dann ist es gut. Irgendwann kommen dann auch noch Rangiertritte dran. man könnte dann natürlich noch eine Bremserbühne dranbauen, aber dazu fehlt mir noch das Material. Später ist ja auch noch Zeit für soetwas.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#2 von gs800 , 28.01.2013 15:02

Hallo Karsten,

prima Kesselwagen. Ich bin auch ein grosser Freund der bunten Blechtanks und interessanten Ölgesellschafts-Logos der 50er und 60er. Womit hast du die Beschriftung erstellt?

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#3 von smashman , 28.01.2013 15:12

Hallo Karsten,

tolle Arbeit glänzen ja unglaublich schön. Der BP hat es mir besonders angetan.
Wie lange sitzt man da an einem Stück bis es so aussieht?

Grüsse, Marc


 
smashman
Beiträge: 154
Registriert am: 19.04.2012


RE: Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#4 von adlerdampf , 28.01.2013 18:39

Hallo Leute,

also, die Kesselbeschriftung ist auf blanko Wasserschiebefolie (klar und weis) gedruckt und dann auf die vorher lackierten Kessel aufgetragen. Nach dem Trocknen mit Klarlack noch einmal drüber, fertig. Die jeweiligen Logos stammen aus dem Internet (google machts möglich). Die Anschriftentafeln habe ich selbst erstellt und dann mit einem Photodrucker gedruckt, die Betriebsnummern sind dabei bei jedem Wagen anders.
In Summe habe ich für alle vier Wagen einen Nachmittag gebraucht, wobei das Suchen nach "hübschen" Logos am Längsten gedauert hat. Dabei habe ich ein "Wunschlogo" noch nicht mal als druckfähiges Exemplar gefunden, gesucht hatte ich ein Logo von der EVA. Aber unter dem Suchbegriff "EVA" findet man alles andere, aber nicht die gewünschte Kesselwagenbeschriftung.
Die Wagen halten nur durch umbiegen von kleinen Metalllaschen der Kesselteile, es gibt keine Schrauben. Selbst die metallische Achslagerbrücke der Radsätze ist nur eingeklipst.
In Summe kann man sagen, eine hübsche Nachmittagsbeschäftigung.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#5 von pete , 28.01.2013 18:45

Hallo Karsten,

such doch mal die Eva mit dem Nachnamen VTG, könnte helfen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2013 18:55

Hallo Jungs,

der Kandidat hat 100 Punkte klick mich


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuaufbau von Junior-Kesselwagen

#7 von gs800 , 28.01.2013 19:56

Hier mal ein Link für die Kesselwagen-Fans. Da bin ich früher fast jeden Tag vorbeigeschlappt, da unser Betrieb nur eine Strasse weiter war. Bei Kaminski standen immer alle Arten von Kesselwagen rum. Die wurden auf dem Hamelner Güterbahnhof zwischengelagert und dann im Konvoi via Hafenbahn bei denen angeliefert. da hat die kleine OK Diesellok oft nicht ausgereicht und brauchte Unterstützung von einer VEV V65 oder DB V36 etc.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

Metamorphosen I - Fleischmann BR 103 (4375) digitalisieren
GFN 1465BP Kesselwagen: Scherbenhaufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz