BUCO Kesselwagen Dreierlei

#1 von henner.h , 24.12.2015 00:54

Hallo BUCO-Reparateure und Selberbauer,
heute möchte ich drei meiner Ergänzungen meines Schweizer Güterzuges vorstellen. Obwohl die SHELL-Kesselwagen von BUCO nicht sonderlich selten sind, ist es dennoch fast unmöglich, ein sehr gut erhaltenes Exemplar aufzutreiben. Wichtig war mir ein Wagen aus den 40ern/50ern mit grau lackierter Oberseite des Wagenboden. Es sollte also kein Wagen aus der Krähenbühl-Fertigung sein. So habe ich einen schlecht erhaltenen Wagen zerlegt, ein neues Kesselblech angefertigt, die Dellen in den Kesselböden heraus gedrückt und mit Zinn aufgefüllt und zu guter Letzt den Kessel neu lackiert. Die SHELL-Decals habe ich von Amiba.
Ihr kennt bestimmt die orangefarbenen GULF-Kesselwagen von HAG. Orange ist ein Farbton, der meiner Bahn noch fehlte. Also musste ein GULF-Kesselwagen her. Allerdings wollte ich einen Wagen passend zu meinem BUCO-Zug. Ich habe schon GULF-Kesselwagen auf BUCO-Basis mit dem Schriftzug "WEBTRAIN" gesehen. Auch aus der Krähenbühl-Fertigung scheint es GULF-Kesselwagen zu geben. All diesen Wagen ist gemein, dass die Oberseite des Wagenbodens leider nicht grau lackiert ist (so wie bei BUCO jedoch üblich) und die verwendeten Logos entsprechen der Neuzeit und nicht dem GULF-Logo der 40er/50er. Also habe ich mir wiederum einen schäbigen Originalwagen zur Brust genommen, den Kessel unter Verwendung der brauchbaren Originalteile mit einem nachgefertigten Kesselblech neu angefertigt sowie neu lackiert. Das Bremserhaus ist ebenfalls neu lackiert. Das GULF-Logo entspricht den 50ern. Die Tanklager mit dem GULF-Aufdruck auf den daran befindlichen Schrifttafeln sind vom Amiba. Die Tanklager habe ich, so wie man es auch von den SHELL-Kesselwagen kennt, in Kesselfarbe lackiert.
Ihr kennt bestimmt alle die recht attraktiven "A'FORT"-Kesselwagen von Toth. Einen Beitrag zu Toth gibt es in diesem Forum bereits. An dem "A'FORT" finde ich die schwarze "Bauchbinde" im Bereich des Füllstutzens sehr schön. Einen Kesselwagen in diesem Stil wollte ich auch gern noch seine Kreise ziehen sehen. Mein Wunsch war es, einen Wagen mit einer solchen "Bauchbinde" zu meinem Schweizer Zug als Ergänzung zu fertigen. Es sollte hierfür eine Kesselbeschriftung mit Schweizer Bezug her. Die einzige mir bekannte Mineralölgesellschaft mit Schweizer Wurzeln ist AVIA. So habe ich mir AVIA-Schiebebilder mit dem in den 1950ern üblichen Logo (mit Propeller) drucken lassen. Selbstverständlich musste der Kessel Rot lackiert werden. Ich fand es konsequent, die "Bauchbinde" nicht Schwarz, sondern passend zu den BUCO-Hochbordern (hier sind die Türen in Silber) auszuführen. Auch bei diesem Wagen habe ich die Tanklager in Kesselfarbe lackiert.

Die Ergebnisse sind hier zu sehen:







Eine schöne Weihnachtszeit,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und altbahn
 
henner.h
Beiträge: 319
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 22.02.2016 | Top

RE: BUCO Kesselwagen Dreierlei

#2 von Swiss-Tinplater , 24.12.2015 16:51

Hallo Henner
Danke für das Zeigen Deiner schönen Kesselwagen auf BUCO-Basis. Du erwähnst die GULF-Wagen von webtrain. Es trifft zu, dass ich in den 1990er-Jahren nebst anderen Farb- und Beschriftungsvarianten eine Serie von 40 solchen Wagen unter Verwendung von BUCO-Teilen gefertigt habe.
Vor einiger Zeit ist mir ein ex-ESSO-4-Achser zugelaufen, der ebenfalls die AVIA-Logos von 1946 trägt. Wer den umbeschriftet hat, ist mir nicht bekannt. Das von Hand auf das Schild gemalte „JOB Zürich“ dürfte Jean Osterwalder Brennstoffe Zürich bedeuten.



Mit weihnachtlichen Grüssen
Swiss-Tinplater


Knolle findet das Top
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.155
Registriert am: 11.02.2010


RE: BUCO Kesselwagen Dreierlei

#3 von Minolviolett , 17.09.2021 10:49

Ich finde es absolut faszinierend, was für Könner hier aus Schrott wieder wunderschöne Kesselwagen aufbauen. Hört sich alles so leicht an...ist es aber nicht. Grosses Kompliment!


henner.h hat sich bedankt!
 
Minolviolett
Beiträge: 7
Registriert am: 15.09.2021


   

Frage zu Spur II/ III
Spur 0 Lastrohrflosswagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz