Buco SBB A 3/5 5151

#1 von Eisenbahner , 02.07.2020 20:52

Hallo zusammen,
zwischen 1955 und 1957 stellte Buco dieses Modell her. Es war die einzige Dampflok des Schweizer Herstellers.
Die Gehäuse wurden von Liliput Wien bezogen und für die Schweiz angeglichen.

Sie war nicht sehr beliebt, wurde daher auch nicht oft von den Modellbahnern gekauft.
Teuer ist sie bis heute nicht, der Preis bewegt sich unter der 100 Euro Marke.
Sie gefällt mir persönlich gut, meine Ausführung läuft auch prima, was man nicht von
allen Maschinen sagen kann.

Sie hat einige besondere Eigentümlichkeiten, was man bei anderen Maschinen vielleicht nicht so kennt.

Der Antrieb ist ein typischer Buco Motor, aber mit Zahnrädern aus Pertinax, dass kennt an auch von einigen Maschinen
anderer Hersteller aus Mitte der 1950er Jahre. Es werden durch das untere Zahnrad beide hintere Achsen angetrieben,
die auch beide mit Haftreifen bestückt sind.

Um etwas Gewicht auf die Schiene zu bringen, sieht man im vorderen Bereich, hinter dem eingeschraubten Stift zur
Gehäusebefestigung, ein passgenaues Beschwerungsteil, dass lose einliegt. Es wird durch das aufgeschraubte Gehäuse
gehalten. Die Schraube zur Befestigung wird durch den vorderen Dom in den vernickelten Stift geschraubt, der wiederum
als Beleuchtungsbefestigung dient.

Der Kupferschleifer auf der Unterseite versorgt die Maschine mit dem nötigen Fahrstrom. Über der Kupplungsdeichsel
befinden sich die Verbindungskabel zum Wechselstrom Schaltrelais von Buco, dass liegend auf dem Metall Fahrgestell
des Tenders eingebaut ist.

An der der Vorderseite des Tenderaufbaus aus Kunststoff erkennt man den Handschalthebel für das Buco Relais.
Der Tenderaufbau ist an seiner Rückseite in eine Blechklammer eingehängt und wird vorne durch die Tender
Befestigungsschraube gehalten.

Interessant ist auch die hintere Kupplungsbefestigung mit der Zentrierung.

Das Lokgehäuse besteht ebenfalls aus Kunststoff und hat hinter dem Führerstand einen waagerechten Schutz für Motor
und Wicklung. Die Räder bestehen wie auch die übrigen Gussteile aus Zinkspritzguss.

Ich habe mir zwei neue Pertinax Zahnräder besorgt, da das untere Zahnrad beschädigt war und durchrutschte. Nach dem
Einbau lief die Maschine wieder problemlos.

Jetzt brauche ich noch zwei Steuerungen zur entgültigen Komplettierung dieser kleinen Dampflok, aber selbst beim
Schweizer Fachhändler für Buco sind sie ausverkauft. Ich werde versuchen, mir aus Märklin Steuerungen die fehlenden
Teile selbst zu bauen.

Aufgrund der kurzen Produktionszeit von nur drei Jahren und dem geringen Kaufinteresse der Kundschaft betrachte ich
diese Maschine in gutem Erhaltungszustand als ein seltenes Modell. Teuer ist es aber trotzdem nicht.








































Gruß und
bleibt gesund!

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, LG, aus_Kurhessen und Fahri01
noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 03.07.2020 | Top

RE: Buco SBB A 3/5 5151

#2 von Eisenbahner , 04.07.2020 19:43

Hallo zusammen,
die oben gezeigte Buco Dampflok hat ihren Ursprung bei Liliput/Wien.
Am Gehäuse erkennt man die für den österreichischen Lokomotivbau
charakteristische Rauchkammertür, die beibehalten wurde. Die vereinfachte
Steuerung hat Buco optimiert, die Verbindung der beiden Dome entfiel, aus
dem Vorläufer wurde ein Drehgestell und der Schornstein wurde verändert
und der preußisch anmutende Tender wurde beibehalten.

Im meinem Liliput Katalog von 1956, Seite 4, ist sie zu sehen






Gruß und
bleibt gesund!

Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Buco SBB A 3/5 5151

#3 von LG , 04.07.2020 20:54

Hallo Hans-Gerd,

Von meiner Buco 5151 kann ich hier einige Bilder zeigen, ich hoffe, die helfen Dir beim Nachbau der Gestängen.

20200704_203828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200704_204505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20200704_204441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise sind die Kunststoff Buco-Gleisen mit Schräge PuKo Anordnung, um den Verschleiß der Schleifer besser zu verteilen.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Trainworld
Eisenbahner und 1borna haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


   

Junior Gleise
Fulgurex 4058 Signal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz