Drei alte Häuschen (Voigt und RS)

#1 von gs800 , 04.02.2013 15:28

Habe in einem Konvolut diese drei Häuschen aus Holz/Karton erhalten. Die bekannten Artikelmarken sind hier leider nicht vorhanen. Auf dem mittleren Haus ist auf der Bodenplatte ein Stempel von Bodmer/Schaffhausen. Bodmer ist m. W. ein Spielzeugladen in Schaffhausen gewesen aber wohl kein Hersteller.



Das rechte Haus hat einen kleinen runden Stempel, der leider nicht mehr lesbar ist.




Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.517
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Drei alte Häuschen (mir unbekannter Hersteller)

#2 von schwabenwikinger , 04.02.2013 15:58

Hallo Rei,
das linke müßte von Preiser sein, die "Würstlbude" ohne Schild bzw. der Kiosk, das mittlere sagt mir nichts, vielleicht Voigt ohne Schmuck, könnte aber auch DDR sein, das rechte riecht ganz streng nach RS/CM. Mal schauen, was die Kollegen meinen.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.169
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 | Top

RE: Drei alte Häuschen (mir unbekannter Hersteller)

#3 von SR-Fahrer , 08.02.2013 15:34

Hallo zusammen,

also:

Links: Voigt 308 "Kiosk, halbrund" (das Schild auf dem Dach fehlt leider)

Mitte: Voigt 240 "Siedlerhaus mit Erker" (Meine Favorit bei den 3, Voigt-Sachen liebe ich sowieso!!!)

Rechts: Spitaler 6815 im Kibri Katalog von 57 in der Abteilung (neue Siedlungshäuser)
wobei auf der Katalogabbildung das kleine Fenster auf der anden Seite ist. Scheinbar kam sowas in dieser Zeit öfters vor,
bei Vau-Pe ist das ja auch schon öfters mal aufgefallen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


   

Unbekannte Bäume - Hersteller? Bauzeit?
Ein Kleinbahnhof oder ein Bahnhof von Kleinbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz