E-Fahrwerk Spur 0

#1 von Gerd , 13.02.2013 14:29

Leider hat MÄRKLIN außer dem Krokodil keine spezielle Güterzug-Lok im Programm.
Die GR ist eine Uniniversal-Lok für gemischten Betrieb.
HR und ME reine Schnellzug-Loks.
Und die MALLET ist ein Prototyp geblieben.
Für meine 4-achsigen Güterwagen benötige ich aber ein "richtige" Dampf- Güterzuglok-
und die hat nun mal ein E-Fahrwerk ( 5 Antriebsachsen, ( 29-30 mm Rad-Durchmesser).
Meine D-Fahrwerke von WEZET laufen nach Ausbau der Antriebszahnräder auf
Achse 1 und 4 deutlich besser im 12er Blech-Kreis, aber ein E-Fahrwerk kelmm meiner Ansicht mit
Starr-Rahmen unweigerlicch, da muß ein Knick-Rahmen her.
Auf einem alten Foto habe ich eine SCHMITZ-Lok entdeckt - aber m.W. lief die nur auf Modellschienen,
wie auch die BR 85 in Hofgeismar.
Gibt es inzwischen so etwas wie eine BR 50, die auch im 12 er Kreis läuft ?
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#2 von ElwoodJayBlues , 13.02.2013 14:41

Hallo Gerd,

ich bin gerade in der Bauphase meiner 44er, die wird wohl in den nächsten zwei Monaten fertig, wenn alles klappt.

Außerdem ist Herr Zwintzscher kurz davor, eine Kleinserie 44er aufzulegen.

Ansonsten ist Eigenbau angesagt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#3 von STUPIDIX , 13.02.2013 15:58

Hallo Gerd,

zuerst die gute Nachricht :
es gibt eine 1´E am Markt ...

die Schlechte ist :
Spur 1 - von Thul

Liebe Grüße
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 828
Registriert am: 28.01.2009


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#4 von Dampfmaschinenjoe , 13.02.2013 18:17

Tach auch , Heinrich,
Darf ich fragen was daran schlecht ist , abgesehen davon, dass ich mir so eine Traumlok nicht leisten kann??

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 | Top

RE: E-Fahrwerk Spur 0

#5 von Gerd , 13.02.2013 19:55

@ ellwood:
Mit Herrn Zwintscher stehe ich durch seine D-Fahrwerke in Verbindung.
von seinem E-Knick-Fahrwerk habe ich seit über einem Jahr nichts mehr gehört
@ stupidix:
Das E-Fahrwerk von Herrn Thul kenne ich seit über 2 Jahren - und bin begeistert.
Leider weigert er sich, mir eines in Spur 0 zu bauen.
im übrigen:
ich habe mir bereits eine 1-D mit 36er Rädern
und
eine 1-D-1 mit 30er Rädern gebaut
- steht schon oben.
aber eine "richtige Dampf-Güterzug-Lok" hat nun mal ein E-Fahrwerk.
....und bei mir muß es nun mal auf 12 er Blechschienen laufen.
und das geht nun mal nur mit einem "Knick-Fahrwerk"
( vor ca. 25 Jahren habe ich mal ein RAIMO-Kroodil motorisiert,
mit Knick-Fahrwerk.
habe aber die Kuppelstangen nicht zum Laufen gebracht ).
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 | Top

RE: E-Fahrwerk Spur 0

#6 von ElwoodJayBlues , 13.02.2013 22:05

Hab mit der Zwintzscher Lok noch etwas Geduld, das wird schon.

Wenn meine 44er fertig ist, stelle ich Bilder ein. Lang dauert es nicht mehr...

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#7 von STUPIDIX , 14.02.2013 11:20

Hallo Joe,

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #4
Tach auch , Heinrich,
Darf ich fragen was daran schlecht ist , abgesehen davon, dass ich mir so eine Traumlok nicht leisten kann??


Ich wollte keineswegs irgend etwas/jemanden Schlecht machen, nur dass das Ding leider nur in Spur 1 existiert

In Spur 0 müsste man halt einen Knickrahmen analog der G800 ... herstellen

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 828
Registriert am: 28.01.2009


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#8 von Gerd , 14.02.2013 11:41

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #7
...In Spur 0 müsste man halt einen Knickrahmen analog der G800 ... herstellen. LG Heinrich

Das Zwintscher D-Fahrwerk lief erst ohne Antriebszahlräder bei Achse 1 und 4 zu meiner Zufreidenheit.
Damit die Pleulstangen nicht mit den Kuppelstangen verhaken, mußten die Dampfzylinder auf Außenmaß 80 mm gebracht werden.
Angeblich baut das Krokodil 90 mm breit, aber das ist in der Mitte. Die Dampfzylinder kragen weit vor, da könnten 80 mm schon zum Schienenräumer werden.
ein A-C-A-Fahrwerk verbietet sich also.
ich werde - nach endgültiger Fertigstellujg der 1-D-1 - Versuche mit B-A-B unternehmen -
aber das dauert.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 14.02.2013 | Top

RE: E-Fahrwerk Spur 0

#9 von Goetz , 14.02.2013 13:38

Hallo Gerd,

muss es unbedingt 1. Märklin und 2. eine Dampflok sein? Wenn nicht, wäre da noch die HAG Re 4/4. Die ist zwar von Haus aus auch eine Personenzuglok, fällt aber im Vergleich mit den "Märklins" so lang aus, dass sie selbst vor einem Güterzug mit Vierachsern ein gutes Bild abgibt. Und läuft (wenn auch nicht ganz willig) im 12er Kreis. Neu von AMIBA /BRESE so teuer wie eine HR. So ein "Riesenteil" wie eine 44er vor Zweiachsern (!) kann ich mir nicht so recht gut vorstellen. Auch eine interessante Variante, die ich unlängst gesehen habe, sind zwei zur Doppellok zusammengefügte BUCO 304. "Ganz einfach" (ich würde es selbst nicht schaffen): zwei Führerstände weg, zwei Stromabnehmer weg, Rückwände und Übergang dazwischen, ein bisschen Tuning - fertig!

Wovon ich noch so gehört habe: bayrische Mallet-Tender-Dampflok von HGM (zum Preis eines recht guten Carbon-Rennrades) und eine neue Güterzuglok von WD aus Berlin (HR-Preisklasse). Ob letztere im 12er Kreis fährt, weiß ich nicht.

Weil wir gerade noch bei den Zwintscher-Fahrwerken waren: Mit meiner 1' D (die mich an eine 56er erinnert) mit den kleinen Rädern komme ich sogar durch 12er Gegenkurven. Auch hat Herr Zwintscher eine D-Tenderlok im Programm (ist aber eben keine 1'E - okay).

Eine ketzerische Frage zum Schluss: E-Fahrwerk und 12er Kreis - prallen da nicht Welten aufeinander?

Es grüßt der Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.02.2013 | Top

RE: E-Fahrwerk Spur 0

#10 von ElwoodJayBlues , 14.02.2013 14:35

Hallo,

da muß ich mich nochmal einklinken:

Zur BUCO Doppellok: Ist eine nette Idee und sicherlich relativ leicht realisierbar... allerdings hat die BUCO Lok gerade mal so genug Kraft, eine Scheibe Schinken vom Teller zu ziehen... eine richtige Güterzuglok wird da auch durch Verdoppelung nicht draus.

Und zum Thema E Fahrwerk und 12er Kreis: Sehe ich keinerlei Schwierigkeit, die H0 44er fährt ja auch durch den Märklin Industrieradius.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#11 von Dampfmaschinenjoe , 14.02.2013 20:40

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #7
Hallo Joe,

Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #4
Tach auch , Heinrich,
Darf ich fragen was daran schlecht ist , abgesehen davon, dass ich mir so eine Traumlok nicht leisten kann??


Ich wollte keineswegs irgend etwas/jemanden Schlecht machen, nur dass das Ding leider nur in Spur 1 existiert

In Spur 0 müsste man halt einen Knickrahmen analog der G800 ... herstellen

LG
Heinrich

Ich habe verstanden, es geht nur darum , dass es eben nicht Spur 0 ist. Mein Problem damit ist wirklich nur der Preis und nicht die Spurweite, weil Spur 1 Tinplate ja genau mein Sammelgebiet ist, da würden Thul Produkte, obwohl Repliken, prima dazu passen .

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#12 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2013 21:35

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #7
Ich wollte keineswegs irgend etwas/jemanden Schlecht machen, nur dass das Ding leider nur in Spur 1 existiert. In Spur 0 müsste man halt einen Knickrahmen analog der G800 ... herstellen


Auch die Spur-1-50er von Thul hat einen Knickrahmen. Im Gelenk sitzt ein Kardangelenk und auf Achse 3 und 4 je ein Kegelzahnradpaar. Anders gehts in Spur 1 auch nicht.



RE: E-Fahrwerk Spur 0

#13 von lok52105 , 15.02.2013 22:47

Hallo
Es gibt auch Lokomotiven mit einen 1D Fahrwerke die als Güterzugloks gelten wie die BR 56 usw. Meine umgebaute Güterzuglok mit dem Fahrwerk von Zwintscher fährt
auch Super durch den 12er Kreis von Märklin,habe an den Fahrwerk nichts verändert.
Die 1D Lok im Einsatz auf meiner Anlage
http://www.myvideo.de/watch/8868951/1_D_lok
Gruß Dietmar


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#14 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2013 00:05

Man kann ja auch eine 1D1 bauen, das wäre dann eine 41er. Die haben schnelle Eilgüterzüge gefahren, immerhin geht die Maschine bis 100 km/h.



RE: E-Fahrwerk Spur 0

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2013 09:57

So zum Beispiel:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#16 von Goetz , 16.02.2013 14:40

Hallo miteinander,

zu Elwood: Über den Vergleich mit dem Schinken habe ich mich schief gelacht!

zu Klaus: Natürlich - mal wieder eine Traumlok!

Ansonsten: Auch ich beobachte ja "den Markt". Die Manufakteure, mit denen ich gesprochen habe, sind für etwa ein Jahr gut ausgelastet. Bei einem Anruf in Schwaben habe ich von einem Mitarbeiter eine derart dämliche Antwort erhalten, dass ich keine Lust mehr habe, dort anzurufen. Es war eine interessierte Anfrage zu einer Lok, die auch hier im Forum gezeigt wurde, weiter nix. Also auch dort Fehlanzeige.

Pech also für alle die, die zuwenig Geschick, Erfahrung und Zeit dafür haben, selbst so ein Wunderwerk zu bauen.

Ich könnte mir eine Alternative darin vorstellen, wenn sich Interessenten zusammentun und ein Los von soundsoviel Stück (> 10) einer Baureihe ausschreiben (mit Zeichnung, Spezifikation etc.) und einen Profi mit dem Bau beauftragen - vorausgesetzt, es findet sich einer.

Gruß

Der Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#17 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2013 15:25

Das ist ein guter Vorschlag! Letztlich geht es ja darum: Legt ein Manufakteur eine Serie auf und bleibt drauf sitzen - Risiko. Das will keiner eingehen, der nicht super Referenzen hat. Aber es könnte auch jemanden locken, der sonst in 1 baut. 0 oder 1 ist ja kein Hexenwerk.

Meines Wissens hat auch Großmann in Langebrück eine 50er in Arbeit.



RE: E-Fahrwerk Spur 0

#18 von Goetz , 16.02.2013 15:33

... soviel ich weiß, soll es bei JGL eine 41er werden..

Und daher mein Vorschlag: Ich habe unlängst bei einem Spielertreffen die HGM BR 44 gesehen und war begeistert. Vor ca. einem Jahr hatte ich bei Herrn Mundhenke bereits mal angerufen, er war aber mit seiner Mallet zugange und bei der E 44 etwas zurückhaltend. Bei entsprechender Interessentenzahl wäre er vielleicht zu erweichen, seine E 44 (nicht BR 44), grün DR alt nochmal aufzulegen. Den Rest bitte per PN.

The Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 273
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2013 | Top

RE: E-Fahrwerk Spur 0

#19 von Gerd , 16.02.2013 15:38

Zitat von Ypsilon im Beitrag #17
Meines Wissens hat auch Großmann in Langebrück eine 50er in Arbeit.

Ich glaub, ich habe den Prototyp in Krefeld gesehen.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: E-Fahrwerk Spur 0

#20 von Gerd , 16.02.2013 15:52

Zitat von Goetz im Beitrag #9
Hallo Gerd,
muss es unbedingt 1. Märklin und 2. eine Dampflok sein?
JA -meine Sammlung ist auf Basis meiner MÄ-Wagen aus Kindertagen entstanden.
Motto: Was mir meine Eltern geschenkt hätten, wäre der Krieg nicht gekommen.
d.h. "Katalog 1939."
Statt der seltenen und deshalb teuren Wagen habe ich mir 4-Achser bauen lasen.
Aus nostalgischen Gründen will ich aber auf Blechschienen fahren -
und da gab es nur 12er Weichen.
Um den Umfang meiner Sammlung zu begrenzen, habe ich meine Platik-Modelle in
Fine-Scale an einen Verwandten verschenkt.
auf schweizer Modelle ( z.B. Krokodil) will ich verzichten.
Statt dessen hat mir BHB das "Grüne Ungeheuer" gebaut - so als E 94 Verschnitt.
Meine MALLET auf Basis "Schmitz-Gehäuse" habe ich mit 2 GR-Fahrwerken von HEHR gebaut,
aber vorher drastisch vereinfacht, meinen handwerklichen Fähigkeiten angepaßt.
und auch meiner 1-D und 1-D-1 soll man einerseits auf Anhieb die Verwandtschaft zu MÄ ansehen,
andererseits aber auch, daß es keine ORIGINALE sind.
Für die 1-E habe ich bereits die Blechteile einer HR, die natürlich dem Fahrwerk angepaßt werden.
Ich benutze ungern die Bezeichnungen der Bahn, ich baue Spielzeug - bin kein "Nitenzähler".
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2013 | Top

   

Alte Loks Lastgeregelt digitalisieren
Kostenloser Download: Williams Katalog 2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz